- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gutes Hotel bei dem wir die zahlreiche Kritik am Essen und Personal absolut nicht nachvollziehen können. Wir wissen nicht was andere Leute von einem 4 Sterne Hotel zu diesem AI-Preis auf Mallorca erwarten. Unsere Erwartungen wurden erfüllt-übererfüllt. Wir hatten eine preisgünstige Suite Typ I (separater Schlafraum) gebucht und eine Superior Suite (mit zusätzlichen zweiten Bad) bekommen. Drei Tage vor dem Flug wurden wir informiert, dass Bühne/Kinderpool/Restaurant geschlossen sind. Alternativ konnte man umbuchen oder 15% Preisnachlass + 10 Tage Hydropark mit Transfer und Snacks + 2x anderes Restaurant (im Contessa Hotel) mit Transfer auswählen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und waren sehr zufrieden. Das Hotel hieß vor 2014 Rio Mar und war wohl sehr runtergekommen. Auch jetzt gehört es noch zur Mar-Hotelgruppe, Im Winter wurde es komplett renoviert, was man auch sehen und riechen konnte. Bewertungen vor 2014 sind also uninteressant. Es wird exklusiv von Schauinsland angeboten, wodurch es überwiegend dt. Publikum - hauptsächlich Familien mit schulpflichtigen Kindern - ist. Die ersten Tage war es sichtbar nicht komplett belegt, da es sich wohl einige doch anders überlegt hatten. Die zweite Woche schien es nahezu ausgebucht zu sein. Es gibt kostenloses WLAN aber mit lausiger Downloadrate von häufig nur 10 kb/s. In den Zimmern ist der Empfang zudem schlecht, auf dem Balkon oder in der Lobby einwandfrei. Zusätzlich gibt es in der Lobby zwei Rechner, die offensichtlich einen besseren Up-/Download haben. Wem Kinder stören, wer primär im Hotelpool schwimmen will, wer Meeresblick braucht, wem Essen als Buffet nicht passt und wer nicht ab und zu auch mal kompromissbereit ist braucht dieses Hotel nicht zu buchen.
Alles ist frisch renoviert mit sehr guten Materialien aber leider in spanischer Handwerkerqualität. Jeder dt. Handwerker würde sich in seiner Ehre bei dieser Qualität gekränkt fühlen und längst pleite sein. Schlimmster Missgriff ist die Dusche bei der das Gefälle einige Zentimeter zu früh aufhört und ständig ein Handtuch vor die Duschtür gelegt werden muss, damit das Zimmer nicht schwimmt. Statt eines engen Doppelwaschbeckens wäre ein normales mit mehr Ablageflächen besser. In der Dusche fehlt jegliche Ablagemöglichkeit, es gibt nur zwei Haken. Und dann ist da noch die fehlende Tür zwischen Bad und Schlafzimmer, was manchen sicher stört. Wir haben fürs Geschäft das zweite Bad (nur Waschbecken mit Toilette) genutzt. Das "Wohnzimmer" hat einen Kühlschrank (wird im Schrank wegen zu wenig Lüftung heiß), Tresor (3 Euro je Tag), Mikrowelle und Wasserkocher. beide Zimmer jeweils einen Flachbildfernseher. Die Klimaanlage war für beide Zimmer getrennt regelbar, schaltet sich bei Öffnen der Balkontür aus und schaltet sich wohl auch über einen Bewegungsmelder aus. Es gibt im Wohnzimmer einen kleinen Tisch mit einem Stuhl, mehr passt nicht rein. Auf dem Balkon dafür relativ viel Platz mit zwei Tischen und vier Stühlen. In beiden Zimmern gibt es große Schränke mit viel Stauraum. Zusammenfassend in diesen frisch renovierten Zustand eigentlich schöne Zimmer mit Detailschwächen und es fehlen ein paar Bilder mit Farbe. Auf den Fluren haben die Wände schon reichlich von den Wagen der Reinigungskräfte gelitten, unverständlich dass hier nicht einfach ein paar Schutzleisten angebracht werden.
Letztlich gibt es ein Restaurant mit Außenbereich. Innen gepolsterte Stühle, außen Kunststoff. Die Plätze sind ausreichend auch in Spitzenzeiten, solange es nicht regnet. Da das geteilte Vordach/Markise an den Seiten nicht dicht ist, sind ein Großteil der Außenplätze dann nicht nutzbar. Eine Sache bei der man nachbessern sollte. Alles wird als Buffet immer in ausreichenden Menge angeboten. Ein Teil wird immer frisch Live zubereitet, leere Teile des Buffets sofort aufgefüllt. Im Gegensatz zu vielen anderen hat es uns sehr gut geschmeckt. Es gibt reichlich Fisch/Fleischauswahl, Pommes oder Nudeln für die Kleinen, viel Süßkram, Nutella und Eis, Käse, Salat, Obst und und und. Wer einen Vergleich braucht sollte mal ins Ersatz-AlaCard-Restaurant ins Contessa. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und nicht wirklich zu empfehlen. Kritikpunkt ist das zu Stitzenzeiten überlastete Personal. Dies sorgt dann primär dafür, dass Tische abgeräumt / neu eingedeckt werden. Wer sich nicht zu schade ist holt sich frisches Besteck einfach selber und kann bei Bedarf an der Bar oder Automaten seine Getränke selber holen. Das ist aber wirklich nur zu Spitzenzeiten der Fall. Verhungert und verdurstet ist während unserer zwei Wochen niemand. Ein weiterer Punkt sind fehlende Salz-/Pfefferstreuer. Die gibt wenn dann nur im Innenbereich und sind während unserer zwei Wochen merkbar weniger geworden. Schade das es noch solche Leute gibt. Morgens gab es mal Stau beim Brot / Toast, eine Aufteilung auf zwei Stellen wäre besser. Außerhalb der Essenszeiten bekommt man Snacks / Getränke / Kaffee an der Bar. Alles top bis auf die AI-Cocktails. Wie auch in anderen Hotels schlechter fertigmix aus dem Tetrapack. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein zumindest 3 Standardcocktail frisch in vernünftiger Qualität anzubieten. Wer Mittags unterwegs ist kann am Abend vorher ein Picknickpaket anfordern. Man bekommt dann Sandwiches, Eier, Obst und Wasser. Nicht der große Reißer aber besser als nichts.
Das Personal - speziell die Reception - war immer sehr freundlich. Nahezu das komplette Personal konnte eng. und die wichtigsten Sachen auf dt. Probleme (Handtücher fehlten einmal, Anlieferung Mietwagen etc.) wurden über die Reception sofort geklärt. Ein dt. Arzt kommt zweimal am Tag vorbei, man muss nur vorher an der Reception Bescheid sagen. Die Zimmer wurden täglich (egal ob grünes Schild oder nicht) zwischen 10 und 14 Uhr gereinigt, der Boden gewischt, Handtücher nicht komplett jeden Tag aber oft getauscht. Wenn zahlreiche Abreisen anstanden hat es auch mal bis 18 Uhr gedauert. Was nicht immer gemacht wurde, war der Balkon. Insgesamt ist es natürlich problematisch, da man vom Strand viel Sand mitbringt und damit der Boden ggf. vom Mittag bis zum nächsten Tag sandig ist. In jedem Zimmer ein Besen und eine Schaufel zum durchkehren würde sicher so mancher Gast akzeptieren. Ein Meisterstück dt. Anspruchsdenkens konnten wir auch miterleben. Eine Familie mit Kleinkind hatte ständig das rote Schild an der Tür, da das Kind schlief. Wenn es wach war wurde das gründe Schild rausgehangen und dann sollte möglichst sofort gereinigt werden. Da dies - wenn man nicht sagt - nicht funktioniert wurde sich natürlich lautstark bei den Reinigungsdamen beschwert. Selbst dies hat man mit der "Chefin" dann irgendwie klären können. Das Personal an der Bar war TOP, das Personal im Restaurant zeitweise überlastet.
Das Hotel liegt - oh welche Überraschung - wie für jeden nachvollziehbar in der Zweiten Reihe. TIPP Google Streetview kann man sich auch vor einer Buchung anschauen! Der Ausblick von den Zimmern ist dem entsprechend nicht der tollste. Nach vorne Rückseite der Geschäfte/Pool/Bauruine, nach hinten Naturpark (von den oberen Stockwerken) / weiter entferntes Kraftwerk und geschlossene Bühne/Restaurant. Zum Strand sind es 5 min über eine vielbefahrene Straße. Außer den deutschen (?) Mietwagenfahrern hält am Zebrastreifen jedes Auto sofort an. An der Hauptstraße liegen auch Bushaltestelle, Geschäfte auf ca. 3 km Länge und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Animation für Groß und Klein gibt es reichlich. Zusätzlich gibt es Tasty-Angebote. Insgesamt wurde es aber recht wenig angenommen, wenn ich mal von rund 300-400 Gästen ausgehe. Wozu gehen die Leute eigentlich in ein Tasty-Hotel, wenn Sie die Angebote nicht annehmen? Durch die geschlossene Showbühne fand die Kinderdisko ohne Bühne statt und Shows im Außenbereich des Restaurants. Alles nichts umwerfendes aber auch nichts schlechtes. Der allgemeine Hotelpool ist sehr klein, Liegen aber meistens zu haben. Die meisten - auch wir - gehen halt an den super Sandstrand. Bei besten Wetter bekommt man Liegen und Schirm nur bis etwa 10 Uhr. Es geht sehr flach ins Wasser und ist sehr sauber, ideal für kleine Kinder, Wer schwimmen möchte muss schon reichlich laufen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franky |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |