Alle Bewertungen anzeigen
Christian (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 1 Woche • Sonstige
Eine ehrliche Bewertung ohne Schönrederei
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage macht auf den ersten Blick nach dem Weg durch den Empfang einen guten Eindruck. Lt. Prospekt und Reisebeschreibung ein 5 Sterne (Landeskategorie) Hotel. 2 schöne große Pools und eine aufgeräumte Anlage. Der erste Eindruck wird leider stark gedämpft, wenn man genauer hinsieht. Es ist Oktober und damit kurz vor Saisonende. Aber selbst wenn man das akzeptiert, muss ich klar feststellen: 1. Die Anlage ist nach deutschen Maßstäben maximal ein 3 Sterne Hotel. 2. Kurz vor Saisonende wird nur noch ein Teil der versprochenen Leistungen angeboten. 3. Die Wege und der Strand werden nicht mehr sonderlich gepflegt, das Laub der Bäume bleibt liegen, es wurde nur zum WE gereinigt. 4. Das Personal ist wirklich sehr bemüht, können aber die schlechten Zustände der Zimmer in Haus 4 und die mangelnde Pflege der Anlage nicht ausgleichen. (in Haus 8 sind bessere Zimmer, den Rest habe ich leider nicht sehen können). Zum Wochenende kommen viele einheimische Gäste ins Hotel. Uns hat das nicht gestört, auch wenn die Masse dadurch etwas lauter war. Es haben sich aus unsere Sicht alle vernünftig benommen. Das Temperament der Dominikanischen Bevölkerung ist schon etwas fröhlicher und ausgelassener als bei den Norddeutschen (wie uns). Mann sollte das aber auch respektieren, wenn man in einem fremden Land ist. In den Fluren schallt es sehr stark, da keine Dämmung existiert. Die Türen lassen sich nicht leise schließen und jedes Gespräch auf dem Flur schallt laut durch das Gebäude. Klar dass es am Wochenende dann etwas lauter ist. Aber wir haben Urlaub, da geht das schon mal. Fazit: Eine Weiterempfehlung hängt stark von den Erwartungen der Gäste ab. Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht, dem kann ich also keine Empfehlung aussprechen. Wer ein 3 Sterne Hotel erwartet, wird sich hier sicherlich wohl fühlen und die Urlaubszeit genießen. Viele der positiven Bewertungen sind hier unreell und bringen niemandem etwas, da die Erwartungen durch die Reiseveranstalter einfach zu hoch sind. Alle in unserer Reisegruppe hatten unterschiedliche Ansichten, dem einen gefiel es besser, den anderen nicht so gut. Aber der Grundtenor war bei allen eindeutig ! Kein 5 Sterne Hotel, maximal 3 Sterne.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer der untersten Etage in Haus 4 sind eine Zumutung. In der ersten Etage riechen diese wie ein feuchter Keller. Ein Wechsel in die 2.Etage brachte eine deutliche Verbesserung. Das gleiche Zimmer, aber ohne den extremen Geruch von Schimmel und feuchten Wänden. Der Geruch ist nicht perfekt, aber bei weitem nicht, wie in den unteren Stockwerken. Die Klimaanlagen funktionieren und müssen auch am Tage ständig laufen, da sonst die Feuchtigkeit in den Zimmern nasse Fußböden hinterlässt. Bei 75 % Luftfeuchtigkeit und 30 °C sicherlich eine ständige Herausforderung für das Hotel, wenn dies nicht voll ausgelastet ist. Die Decke bei der Klimaanlage in den unteren Zimmern ist durch die Feuchtigkeit verbogen, der Lüfterrost kurz vor dem ausreissen. Da lässt sich auch nichts schön reden. In der 2.Etage ist das nicht so extrem. Ausserdem sind in einigen Zimmern die Klimaanlagen wohl lauter, wir haben unsere nachts einfach ausgeschaltet. Das Mobilar ist abgewohnt und für ein 3 Sterne Hotel noch akzeptabel, aber nicht für ein angebliches 5 Sterne Hotel. Hier sollte man wirklich nachbessern oder eine ehrliche Angabe vornehmen, da man falsche Hoffnungen weckt und die Enttäuschung dann groß ist. Was mich aber wirklich etwas geärgert hat, dass man für eine Zuzahlung von 20 Euro pro Tag ein angeblich besseres Zimmer mit Meerblick buchen kann. Ich habe mir diese Zimmer vorher angesehen. Etwas komisch war es schon, als man uns im gleichen Haus 4, in die 2.Etage führte: Ein wirklich schönerer Ausblick auf das Meer, aber das Zimmer 1:1 das gleiche wie alle anderen. Kein bisschen besser oder komfortabler oder größer. Diese 20 Euro kann man sich sparen, da nur der Blick aufs Meer nicht den Tag ausfüllt. Ausserdem bieten die anderen Zimmer auch einen Blick aufs Meer (schräg vom Balkon). Hier sollte man noch mal nachdenken, was man den Besuchern als "besonderen Anreiz" anbietet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vorweg, es gab ausreichend zu Essen. Leider war in unserer Woche zum Saisonende nicht mehr viel im Angebot. Die Themenrestaurants waren alle geschlossen, man konnte nur noch in das jeweils geöffnete Restaurant gehen. In der Woche waren es die Räumlichkeiten des Rodizios am Wochenende die des Büffet Restaurants. Dazwischen war ein Besuch an der Snackbar hinter dem Rodizio möglich. Die Essenauswahl war in Ordnung und wir sind jeden Tag satt geworden. Etwas mehr Abwechslung wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber um das Positiv zu betrachten, die Auswahl ist leichter ;). Da wir nur eine Woche hier waren, konnte man damit leben. Auf das morgendliche Omelett oder Spiegelei konnte man sich freuen, das war frisch gebraten und sehr lecker. Aber auch hier wieder : In Anbetracht eines 5 Sterne Hotels und den Saisonende bedingten Einschränkungen dürfte man hier nur 2 Sterne geben. Ich gebe dennoch gutgemeinte 3 Sterne. Bei einem 3 Sterne Hotel eventuell würde ich dann eventuell noch 4 Sterne geben, bei den gleichen Einschränkungen, alles andere wäre Schönrederei.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Angestellten im Restaurant haben die Wünsche der Gäste immer sofort erfüllt und alles getan, dass sich jeder wohl fühlte. Sehr vorbildlich ! Der Empfang war auch freundlich, aber auch ein wenig genervt, als die Aktion "Zimmer tauschen" los ging. Vielleicht kennt man dies auch schon von den deutschen Gästen. Aber wenn ein Zimmer muffig und schimmelig riecht, kann man das mit Recht auch äußern. Dass muss man sich nicht antun. Und es gab ja auch andere Zimmer. Viele Gäste bestätigen dieses Problem der Zimmer hier im Forum ja auch. Vielleicht war zum Saisonende nicht mehr genügend Personal im Haus, die Wege waren nicht gereinigt und bis zum WE voll mit Laub und Blütenresten bedeckt. Dieser Umstand hinterließ einen etwas verwahrlosten Eindruck. Das hatten wir noch nie erlebt. Am Strand lagen leider oftmals Kunststoffbecher herum, die niemand aufsammelte. Der Strand wurde in der Woche wie es schien auch nicht gereinigt. Ich habe mich dann selbst daran gemacht und einige Becher und Strohhalme aufgesammelt, ist ja nicht weiter schlimm. Der Mülleimer stand allerdings auch etwas unglücklich hinter den Liegen, anstatt am Weg. Einen Wachmann vom Strand hatte ich dadurch wohl auch gleich animiert, er fing dann auch an, einige Becher einzusammeln. Natürlich ist die Schuld bei den Gästen zu suchen, die sollten Ihren Müll selbst wegräumen. Aber wenn man Kunststoffbecher verteilt, muss man damit rechnen, dass da Einiges liegen bleibt. Lässt man dann den Strand so, wird es immer schlimmer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist gut. Direkter Zugang zum Meer und ein relativ kurzer Fußweg in die nahe gelegene Stadt ermöglichen ausreichend Abwechslung. Am Strand selbst kann man ebenfalls ausgiebig spazieren. In einigem Abstand (ca. 300-400m) wird er der Strand auch von den einheimischen Bewohnern besucht, was aber nicht weiter störte. Die Menschen in der Umgebung sind freundlich und ausser den Verkäufern nicht aufdringlich. Die Verkäufer reagieren meist auf ein konkretes "Nein danke" respektvoll, manche wollen ein wenig mehr Erzählen, um den Kontakt aufzubauen. Sie lassen aber schnell ab, wenn sie merken, dass man kein Interesse hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die zwei großen Schwimmpools waren sauber und gepflegt. Naja, wenn da nicht in den ersten Tagen der erste und danach der zweite Pool renoviert worden wären. Aber irgendwann muss das ja auch mal gemacht werden. Ich habe jetzt nur gestaunt, das der Hauptpool lt., diesem Forum schon im September gereinigt wurde und jetzt schon wieder ? Es gab zwei Volleyballfelder, aber ohne Abgrenzung. Daher wohl auch kaum Interessenten. Am Strand war es leider zu windig zum Spielen. Die Animateure habe aber am Pool und Abends alles gegeben, um die Gäste zu unterhalten. Am Strand konnte man sich kostenfrei für 30min ein Paddelboot ausleihen. Die Sporträume haben wir nicht besucht, sind aber zur Nutzung kostenfrei verfügbar. Das WLAN ist für eine Stunde am Tag kostenlos nutzbar. Allerdings auch nur in der Nähe des Pools bzw. im Büffet Restaurant. Die Geschwindigkeit ist bei großem Besucherandrang sehr mäßig, am späten Abend dann aber recht zügig. Natürlich gibt es auch ein Bezahl WLAN, welches im ganzen Bereich gut zu erreichen ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrter : Christian Im Namen der Adresse des Hotels Be Live Collection Marien danken wir Ihnen, dass Sie sich für uns entschieden haben, um Ihren Urlaub in Puerto Plata, RD, zu genießen und sich an Ihrer wertvollen Zeit zu beteiligen, um uns über Ihre jüngsten Erfahrungen auf dieser Website zu informieren. web. Es war und ist uns eine Freude, Ihnen behilflich zu sein. Wir möchten uns aufrichtig für die Schwierigkeiten entschuldigen, die ich während Ihres Aufenthaltes hatte und die während Ihres Aufenthaltes nicht wie erwartet aufgetreten sind und die für Ihre ausführlichen Kommentare nicht Ihren Erwartungen im Hotel entsprachen. Die Kommentare unserer Kunden sind für uns sehr wichtig und wir sind der festen Überzeugung, dass die von uns angestrebte Servicequalität nur erreicht werden kann, wenn wir auf die Vorschläge und Kommentare unserer Kunden hören. Unser Hauptinteresse ist es, die Zufriedenheit unserer Gäste während ihres Aufenthalts zu gewährleisten und maßgeschneiderte Lösungen oder Alternativen vor Ort anzubieten, wenn Unregelmäßigkeiten gemeldet werden. Wir wissen, dass es schwierig ist, Ihre Wahrnehmung von uns zu ändern, und wir bedauern aufrichtig, dass Ihre Erfahrung in unserem Haus nicht Ihren Vorstellungen entsprach und wir Ihre Erwartungen in keiner Weise erfüllen konnten. Wir versichern Ihnen, dass wir ständig daran arbeiten, unser Produkt sowohl im Service als auch in der Infrastruktur zu verbessern. Wir freuen uns jedoch zu lesen, dass Sie die gute Lage und die exzellente Unterhaltung, die wir anbieten, genossen haben. Es wird uns eine Freude sein, wenn Sie uns eine weitere Gelegenheit geben, Ihnen zu dienen und Ihre Erfahrung angenehm zu gestalten.   Erhalte einen herzlichen Gruß John Acosta Community Manager