- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Allgemein gibt es nicht viel am Hotel zu kritisieren. Der kurze Transfer vom Flughafen ist angenehm. Zimmer und Hotelanlage haben wir bis auf Kleinigkeiten blitzsauber erlebt und auch die öffentlichen Toiletten waren stets sauber und wurden täglich liebevoll mit Blumen dekoriert. Gelegentlich spürt man, dass das Hotel nicht mehr ganz so neu ist. Risse in den Gehwegen, oder abblätterte Wände an der Decke unseres Balkons, aber das war es auch schon an Hotelkritik und mit diesen Kleinigkeiten kann man bequem leben. Gaestestruktur: Deutsche, Spanier, Amerikaner, Kandier und andere. Blackberry Quadband funktioniert reibungslos. Womit wir bei der besten Reisezeit angekommen wären: Also falls mir derjenige der die Wetterstatistik für die DomRep geschrieben hat über den Weg läuft, hätte ich einige Takte zu besprechen :-( Von wegen März gute Reisezeit und täglich 8 Stunden Sonne. Täglich 8 Stunden Regen oder starke Gewitterwolken trifft es wohl besser. Wir hatten in 2 Wochen lediglich 2 Tage an denen wir einige Stunden wirklich Sonne hatten. Selbst während der sogenannten Regenzeit im September hatten wir letztes Jahr in Punta Cana nur einige kurze Schauer, während dieser Urlaub leider total verregent war, aber das mag an der allgemeinen Klimaveränderung liegen.
Die Zimmer sind zwar nicht mehr neu, aber es gab nichts was zu bemängeln wäre. Safe gegen Tagesmiete von 3, 5 USD. Wir hatten ein Zimmer im Hazs 4 in der 3. Etage, so dass wir von Animationslaerm verschont blieben. Zimmerreinigung war sauber und orderntlich (wir haben täglich Trinkgeld gegeben). Einizige Kritikpunkte: Duschvorhang vergammelt und angeschimmelt, Decke auf dem Balkon rissig und das Hauptmanko: die Zimmertüren lassen sich nicht leise schliessen, aufgrund des Schliessmechanismus.
AUch hier gibt es kaum Kritikpunkte. Die täglichen Themenbüffets waren abwechslungsreich vom Speisenangebot (leider war das Gemüse stets hoffnungslos verkocht). Das Essen war überwiegend gut und die Büffets waren solange sauber bis der eine oder andere Urlauber sich daran bedient hat und ein Chaos hinterlies. Es wurde aber stets vom Personal wieder gerichtet und geputzt. Alle drei Restaurants in der Anlage sind ohne Vorbehalt zu empfehlen. Am besten hat uns das Essen beim Italiener und in der Creperia geschmeckt.
Am Service gab es absolut nichts zu bemängeln. Das Personal war bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr freundlich, flott und hilfsbereit und zwar auch ohne ständige Trinkgelder (wie wir es beispielsweise in Punta Cana erlebt haben). Natürlich haben wir den guten Service mit Tringeldern honoriert und waren angenehm überrascht, wie sehr das Personal sich darüber gefreut hat, weil sie nicht damit gerechnet haben. Englisch wurde von fast dem gesamten Personal gesprochen. In einigen Fällen auch Deutsch. Verständigungsschwierigkeiten gab es keine. Umgang mit Kundenwünschen war sehr gut. So wurden wir nach dem wir bei der Ankunft ein ebenerdiges Zimmer erhielten, ich dies aber nicht wollte nach der 1. Nacht in diesem Zimmer ohne Probleme am nächsten Tag in das von mir gewünschte Zimmer in der 3. Etage umquartiert. Dort war die Toilettenspülung nicht in Ordnung da das Wasser ständig lief. Wurde nach Anruf an der Rezeption umgehend behoben.
Hier beginnt der leider nicht so schöne Teil meiner Bewertung. Die inmittelbare Hotelumgebung ist absolut verdreckt und läd alles andere zum Strandbummel ein. Wenn man links vom Hotelstrand schaut, ist der Bummel nach ca. 200m beendet, da ein Kanal ein weitergehen bei Flut nicht möglich macht. Es fragt sich aber auch, ob dieser Strandabschnitt zum weitergehen einlädt, denn hier ist der Tourismus zu Ende und man bewegt sich auf dem Gebiet der Einheimischen. Entsprechend gross ist der Dreck der sich am Strand stapelt. Zur anderen Seite in Richtung der anderen Hotels wie z. B. Iberostar in Richtung des Shopping Centers ist es sogar noch schlimmer. Die Mengen an Dreck und Unrat, die hier am Strand liegen hält man fuer ein touristisch erschlossenen Strandabschnitt kaum für möglich. Man kann hier keinen Schritt gehen, ohne dass man im Dreck steht (siehe Bilder). Mag sein, dass der Dauerregen während unserer Reisezeit verbunden mit Sturm auf dem Meer die Lage verschlechtert hat, doch die Mengen an Unrat die an den Strand angespült werden und dort liegen bleiben sind wirklich unzumutbar. Auch das Meer war völlig verdreckt und ich spreche hier nicht von Seetang sondern von Müll, so dass wir kaum im Wasser waren und an Schwimmen nicht zu denken war. Vom Traumstrand wie es andere Urlauber beschrieben haben, haben wir allerdings nichts gesehen! Glücklicherweise wurde der Strand in unserem Hotelabschnitt täglich mehrmals gereinigt, sonst wären wir auch hier im Dreck versunken. Ausflüge sind die üblichen Angebote wie man sie von Punta Cana her kennt. Hier allerdings haben wir solchen Müll am Strand nie erlebt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann ich leider nur 2 Sonnen vergeben, da der verdreckte Strandabschnitt und die schmutzigen und durchgelegenen Strandliegen sowie das starkt verschmutzte Meer eine bessere Bewertung nicht zu lassen. Sonnenschirme gab es nicht allzuviele und diese wurden bereits morgens ab 6 Uhr reserviert. Nun gut, wir hatten ohnehin kaum Sonne, so dass die Schirme eher als Regenschutz dienten. Das kleine Fitnesscenter neben dem Spa haben wir täglich genutzt. Zwar sind die Geräte und Hanteln schon stark abgenutzt, aber es reicht, um während der 2 Wochen seine Fitness aufrecht zu erhalten. Disko haben wir gemieden. Animationsprogramm war zwar täglich gut besucht, aber uns hat die Kinoartige Bestuhlung die nicht sonderlich bequem war nicht gefallen und im übrigen sind wir ohnehin kein Freund dieser seichten Ballermann-Urlaubsberieselung. Wem es gefällt wir sicher mehr Spass daran haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olya & Mario |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 77 |