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Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2016 • 2 Wochen • Stadt
Annehmbares Hotel mit dubiosem Bewertungshonorar
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Normalerweise hätte ich jetzt vier "Sonnen" gegeben. Ich habe allerdings deutlich gekürzt. Grund dafür ist, dass ein Hotelier hier eine Art "Provisionsystem" für Hotelbewertungen eingefürt hat. Diese Praxis halte ich für eine Unverschämtheit. Es wird bereits im Hotel dafür geworben, dass man doch bitte eine Bewertung abgeben solle, um dann beim nächsten Besuch eine Gutschrift von 10 Maritim-Dollar auf die Rechnung zu erhalten. Ich halte dies für manipulativ und verfälschend. Es wird zwar nicht nach einer guten Bewertung verlangt, aber die Wirkung, die dieses Versprechen gerade auf Stammpublikum hat, darf meines Erachtens nicht unterschätzt werden. Was ich für die noch größere Unverschämtheit halte ist jedoch, dass HolidayCheck diese Praxis zulässt. Es wird ja überall, sowohl im Hotel, als auch bei den Bewertungskommentierungen des Hoteliers unverhohlen darauf hingewiesen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit unabhängigen Bewertungen zu tun und erklärt sicher, dass das Hotel derart viele Spitzenbewertungen hat. Um es klar zu sagen, ich halte das Hotel nicht für ein "Katastropenhotel". Es liegt aus meiner Sicht im guten Mittelfeld. Aber von sechs "Sonnen" ist es so weit entfernt, wie die Marssonde vom Mond.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Mein Zimmer lag in einem Seitentrackt des Hotels. Es stellte sich für mich heraus, dass ich ziemlich direkt über der Disco Pacha untergebracht war. Auch bei geschlossenen Türen und Fenstern war es, besonders am Wochenende, extrem laut bzw. der Bass war bis in die frühen Morgenstunden deutlich zu spüren. Ich glaube ich habe selten so wenig geschlafen wie in diesem Urlaub. Irgendwie war es von der Einrichtung ein Apartment von denen man in PDI, bezüglich der Art der Einrichtung Tausende findet. Das Schlafzimmer war relativ klein. Mit zwei getrennt gestellten Betten. Zu erwähnen ist die äußerst geschmacklose Bettwäsche. Ich dachte erst unter der ersten Tagesdecke, läge noch eine Zweite. Jedoch stellte sich heraus, dass es ziemlich gemusterte Bettwäsche war. Individualität und Geschmack müssen sich übrigens nicht zwangsläufig widersprechen. Weiter im innenliegenden Badezimmer fand ich einen zerdepperten Spülstein und eine Dusche mit "Sprung in der Schüssel" vor. Gerade bei dem Spülstein handelte es sich nicht einfach um einen Haarriss, sondern er war richtig gesprungen. Eigentlich sollte man solche Schäden vor einer Vermietung richten lassen. Eine holzvertäfelte Decke im Bad erinnerte mich an den 70er-Jahre-Bungalow meiner Eltern. Der Wohnraum war mit einer Küchenzeile ausgestattet. Die elektrischen Geräte wie Kaffeemaschine, Herd oder Wasserkocher habe ich nicht ausprobiert. Es sah allerdings alles sehr gepflegt und es war sauber. Dazu eine Sitzgruppe aus Sessel und Sofa. Das Sofa fand ich etwas schmal und die Auflage rutschte sehr leicht. Je nachdem wie man sass. Ansonsten etwas Möblierung auf dem Balkon (Tisch, zwei Stühle und Liege ohne Auflage).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Qualität der Speisen empfand ich in der Regel als recht ordentlich. Mit Ausnahme macher Nachspeise. Die Qualität ist hier allerdings auch nicht das Problem. Es handelt sich ja um ein von Deutschen geführtes Hotel. Kulinarisch scheint man sich als deutsche Enklave zu verstehen. Von der groben Lerwurst am Morgen, bis hin zu Spätzle am Abend. Morgens gibt es ein Buffet. Zahlreiche Wurstwaren, Käse, Brötchen und Brotsorten werden angeboten. Was in einer sehr beschränkten Auswahl angeboten wird ist z.B. Obst, das auch gerne mal aus der Dose. Eierspeisen sind auch begrenzt. Ich z.B. halte Rührei für ein "must have" eines jeden Frühstücksbuffets. Das gab es auch- alle drei bis vier Tage. Es wurde nämlich immer gewechselt: ein Tag Rührei, dann Spiegelei und am dritten Tag ein gekochtes Ei. Etwa in dieser Reihenfolge war das Angebot. Etwas antiquiert fand ich auch die Darreichungsform von Marmelade und Co. So wurden jeden Morgen hunderte, ja wahrscheinlich tausende kleine Plastikdöschen von Marmelade, Nougatcreme, Butter und Marmelade verbraucht. Habe ich lange nicht mehr in einem Hotel gesehen, ist aber so. Das geht glaube ich auch etwas umweltfreundlicher. Lange nicht gesehen habe ich auch Hinweise darauf, dass es untersagt sei, Speisen aus dem Restaurant mitzunehmen. Das Personal seie in solchen Fällen gehalten, diese Speisen gnadenlos zu berechnen... Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich gefragt, was die eigentlich für ein Brötchen mit grober Leberwurst, oder eine Hand voll Dosenananas berechnet wird. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Preiliste ;) Ausserdem fände ich es wünschenswert, wenn leere Teller und Schalen zwischenzeitlich vom Tisch entfernt würden. Das geschah nicht einmal. Vor Beendigung des Frühstücks wurde grundsätzlich nichts vom Tisch abgeräumt. Beim Verlassen des Frühstückraumes wurde man dann auch genötigt, zwischen in der Regel vier Hauptspeisen zu wählen. Ein Büffet gab es Abends nicht, außer einem Salatbüffet. Also legte man für den Abend eine Hauptspeise fest. Was ich aber als viel unangenehmer empfand war, dass man nun auch direkt eine Uhrzeit angeben musste zu der man diese Mahlzeit einnehmen möchte. Gute Planbarkeit für das Hotel, null Flexibilität für den Gast. Zudem gab es jeden Abend einen Nachtisch. Dafür gab es eine jeweils einwöchig geltende Dessertkarte. Ich möchte an dieser Stelle anregen, dass die Karten wenigstens wenn sie mit Speiseflecken besudelt sind, auch mal auszutauschen und nicht die schmuddeligen Karten immer wieder zu benutzen. Lange nicht erlebt habe ich auch, dass das Personal mich aufforderte das Besteck für die Vorspeise bitte beim Abräumen vom Teller zu nehmen, damit ich es auch für die Hauptspeise nutzen kann. Es gab nämlich jeweils nur ein Besteckpaar. Den Grund dafür kenne ich nicht. Umweltfreundlichkeit kann es ja wohl kaum sein (siehe Frühstücksbuffet).


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist in grossen Teilen sehr freundlich. Gerade an der Rezeption fühlte ich mich gut betreut. Aber auch die Dame die morgens den Eingang zum Restaurant "bewachte" war extrem freundlich. Das Personal hat mich im Grunde überzeugt. Die einzige Beschwerde die ich angebracht habe bezog sich auf das mangelhafte WLAN. Eine Dame Empfang erklärte mir, dass das wohl am Glasfaser liegen müsse. Auf jeden Fall war es wohl nicht das erste Mal, dass sie von der Problematik hörte. Beim Zahlen der Rechnung sprach ich das Problem erneut an. Auch da wurde mir , von einer anderen Dame, etwas von Glasfaser erzählt. Ist auf jeden Fall nicht das Geld wert, welches ich bezahlt habe. Ich habe dann immer einen Tagespass bei meinem Mobilfunkanbieter gebucht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es liegt direkt in einem Vergnügungsviertel. Die nächtlichen Vergnügungen sind vielfältiger Natur. Spielhallen, Discos, Bars, Drogendealer und auch das horizontale Gewerbe ist nachts gut vertreten. Ich halte das gar nicht für skandalös, sondern eher für amüsant. Ich habe mich trotz der teilweise "schrägen Vögel" nie unsicher gefühlt. Es ist alles gut beleuchtet und auch die Polizei sieht man relativ häufig. Das ist halt ein Querschnitt des Nachtlebens. Tagsüber sind auch Einkaufsmöglichkeiten wie Supermärkte, Parfümerien etc. geöffnet. Es ist eigentlich ganz interessant, allerdings nachts auch extrem laut. Es ist halt sehr zentral in Playa del Ingles. Sicher nichts für Menschen die Ruhe suchen, sondern eher für Leute die sich eben auch amüsieren möchten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Christian Zuerst einmal Danke für die doch einige positiven Anmerkungen ,die Du gefunden hast. Habe jedoch auch gesehen ,dass Dein letzter Urlaub vor 4 Wochen in einem 5***** + Hotel in Antalya war. Da können wir ja nur schlecht abschneiden.Warum bucht jemand ,der Luxus gewohnt ist ,ein einfaches 3 *** Hotel ???? Jedoch Punkt für Punkt : Zur Lage ,eine durchaus nachvollziehbare Aussage. Es ist lebhaft ,aber sicher.Wir liegen eben mitten im Zentrum einer riesigen Tourismusgemeinde.Du hattest Dich aber schon vorher als “ Holidaychecker” darüber informiert,oder etwa nicht ??? !!!! Service : Danke für das Lob an meine Mitarbeiter ,welche Tag für Tag ihr Bestes geben.Das Restaurant bewachen ist gelinde gesagt “ Blödsinn” WLAN ist in den Superior Rooms ( 100 Einheiten im Hauptgebäude) kostenlos. In den Standart Rooms ( 13 Einheiten im Seitenbau) gegen Gebühr. Richtig ist ,dass unsere Inseln hier noch in der Steinzeit leben. Wir empfangen WLAN über das alte Telefonnetz.Aktuell wird Playa del Ingles mit Glasfaser ausgestattet und wir hoffen im Januar auch ein schnelles Internet bereitgestellt , bekommen. WLAN ist kein Angebot des Hotels ,sondern von “”Wavenet Canarias”” einer Fremdfirma für die gesammte Insel.Die Lösung ,über Dein Mobilfunk war ja ganz gut. Gastronomie: Danke für das Lob an unsere Küche : Wir haben keine Fertiggerichte ,sondern kochen mit 5 Köchen noch selber.Die negativ klingende Aussage “ deutsche Enklave” ist nur Unsinn. Wir sind eine deutsche Familie ,die vor 42 Jahren nach Spanien ausgewandert ist,und sich bestens integriert hat,ohne unseren Ursprung zu verleugnen. Dazu gehört auch unsere Gastronomie.( Vorher informieren ,und Du hättest besser bei einem spanischen Unternehmen Unterschlupf gefunden.) Beschränkte Auswahle an Obst???? Täglich gibt es 3 Sorten frisches Obst auf dem Buffet + 6 verschiedene Sorten welche aus Platzgründen nicht draufpassen ,werden serviert.Einfach nur lesen ,oder die Augen aufmachen,oder fragen ( wir lessen auch gerne vor) Auf dem Buffet in Augenhöhe steht ein DINA4 ,mit den Obstauswahl,Saftauswahl ,was serviert wird . Zu den wechselnden Eierspeisen : Es wird so bleiben wie es ist ,täglich wechselnd : Rühreier,Gekochte Eier ,Spiegeleier,Omlett. Bei 4 **** aufwärts bist Du da besser aufgehoben und auch da glaube ich nicht ,dass Du ein so abwechslungsreiches ,qualitativ hochwertiges Frühstück erhälst. Unsere hausgemachte Marmelade ist in Glasschüssel dargeboten !!!!!! Bitte keine Speisen aus dem Restaurant mitnehmen vom Frühstück……ist schon traurig ,dass man dies überhaupt noch mitteilen muss,aber die Realität zeigt was anderes. Obst ,belegte Brötchen ,Kuchen ,Kaffee wird in Thermosflasche ,Saft in Plastikflaschen oder gekochte Eier…..es wird alles mitgenommen. Scheinbar gehörst auch Du zu dieser Gemeinde von “ Geiz ist Geil” Ach ja unser Frühstückspreis ist 7.- € pro Tag. Ich selber schäme mich oft im Urlaub ,wenn ich sehe ,wie sich solche Gäste benehmen ,nach links und rechts schauen und dann ab in die Tasche. In jedem Supermarkt würde man als Dieb angezeigt.Die Preisliste ,welche du suchst ist in Deiner Abschiedspost !!!!! oder an der Rezeption ( nicht so blind rumlaufen) Nötigung der Menuewahl oder der Essenszeit ??????? Wir kochen frisch ,ohne Reste ,auf die angegebene Zeit und sind dennoch sehr flexibl ,was das Essen angeht.Unser System ist an Dir komplett vorbeigerauscht ,ohne irgendwelche Fragen aufzuwerfen. Durch das Aufteilen der Essenzeiten 17:30 bis 22:00 ,haben wir nie die Speisesaalathmorphäre.Es ist immer ein ruhiger ausgeglichener Service. Wir können viele Gerichte auf die Zeit frisch zubereiten.Durch das Fragen nach dem Wunschgericht ,entstehen keinerlei Reste ,es wird auf die Portion genau gekocht. Dennoch sind wir immer flexibel ,wenn jemand mal früher oder später kommt ,oder abends nochmal das Menue wechseln will.( Wir haben auch 30 Mitarbeiter ,welche am Schluss essen) Jetzt mal Deine Welt : Buffet…””der Run”” aufs Buffet ,jeder will der erste sein,wie warm oder frisch ist eine Speise die 4 Stunden unter Warmhaltestrahler steht ? .Was passiert mit all den Resten am Ende des Abends,denn Du willst ja als letzter Gast auch noch alles lecker und voll vorfinden ???? Ich glaube hier sind wir weit über 4**** Service und Ambiente und bieten ein Abendessen für Gäste mit dem gewissen Anspruch. Keine Abfütterung, Hauptsache der Teller ist randvoll ( Fisch/Fleisch/Nudeln.. es kommt ja alles in den Bauch),keine Hektik,gute Qualität ,und vor allen, wir können individuell auf die Wúnsche von Gästen eingehen . ( unpaniert,vom Hühnchen, nicht von Schwein,andere Sosse,nicht zu scharf,andere Beilage etc…alles ist möglich bis hin zu Wunschgerichten. Danke für zwei Anregungen ,die ab sofort berücksichtigt werden .1.) Besteck wird nach der Vorspeise auf Wunsch ausgehoben 2.) Dessertkarten werden besser nachgesehen,das sie ohne Flecken sind. Zimmer : Richtig , unsere günstigsten Angebote ( Standart Rooms liegen in der Nähe oder über der Disco. ( jeder empfindet dies anders.) Unsere Bettwäsche ist deutsche Qualitätsbettwäsche und keine Laintücher über einer Wolldecke wie in Spanien üblich.98 % unserer Gäste finden sie toll und mal was anderes.Wird mit Sicherheit auch nicht für Dich geändert. Hätte Dir aber auch unsere Spezialbettwäsche anbieten können ( Bayern München ,BVB,Schalke 04,HSV ,1 FC Köln,Werder Bremen oder Heavy Metal Wacken) Da staunst Du ,Ja wir sind schon ein anderes Hotel,mit manchmal auch komischen Gästen. Bad: Hier muss ich 1000 mal um Entschuldigung bitten. Das Zimmermädchen und die Haustechniker haben schon etwas zu hören bekommen ( Zimmer 222) Das darf und wird nicht noch einmal passieren. Hier wäre es besser gewesen ,dich eine Nacht in ein anderes Hotel zu buchen und den Schaden zu reparieren. Waschbecken ist heute gekommen und wird morgen ausgetauscht. Die Dusche braucht 2 Tage freie Belegung ( vor Weihnachten auf alle Fälle) Zum Schluss Dein Riesenaufreger : Unsere Treueprämie und Bonus für Stammgäste: Jeder Gast ,der als Wiederkommer anreist erwartet ein Dankeschön,eine kleine Aufmerksamkeit ,und dies sind bei uns 75 % der Gäste. Ich glaube nicht ,dass wir einen Gast bestechen müssen. Jeder Gast der seine Abschiedspost mitbringt erhält 10.- Maritimdollar ,jeder Eintrag bei Holidaycheck oder einem anderen Portal bringt ebenfalls 10.- Dollar Prämie ( ob positive oder negative) also auch für Dich gibt es Prämie ,wenn Du uns nochmals eine Chance gibst. Der 100 Eintrag bekommt eine Woche kostenlos Urlaub ( 2 Pers) ,jeder 1000 Beitrag sogar eine Woche incl. Flug. Leider hast Du hier einfach geschrieben ,fantasiert ohne nachzudenken. Früher bekamm man beim Sparmarkt ( Klebesticker für die Treue) , Bei Flugreisen (Bonusmeilen) bei Reiseportalen ( Taschengeldgutscheine) Bei Autovermietern ( upgrade kostenlos). Die gesammte Welt ist voll mit Geschenken für die Treue Ihrer Kunden, und Du regst Dich wie ein Wichtel darüber auf ,dass wir das Wiederkommen oder Beschreiben Ihres Urlaubs ,honorieren. Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge an ,sind für berechtigte Kritik offen ,aber auch der Gast muss sich vorher seine Gedanken machen . Warum ….weshalb …oder vor Ort fragen !!!!!! und nicht nach einer Woche zuHause so einen zum Teil grossen Schmarrn loslassen. Grüsse aus der Sonne und vor allem frohe Weihnachtstage wünschen Roland & Margit & Bjoern . Einfach nochmlas versuchen im Maritim Playa,Du wirst sehen einiges hat sich geändert …Superior Room buchen ..und mit dem Seniorchef sich mal unterhalten.