- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Marriott Hurghada Beach Resort gibt es seit 1995. Es liegt etwa 10 Busminuten vom Flughafen Hurghada und etwa 5 Shuttle-Bus-Minuten vom Ortsteil Sekalla entfernt. Das Hotel hat 6 Etagen und liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand. Es bietet jedoch leider keinen großzügig geschnittenen Garten. Man darf hier keine große Parkanlage erwarten (leider!). Jedoch ist positiv anzumerken, dass die Grünflächen schön gepflegt und gewachsen sind. Toll ist auch die Empfangshalle!!! Weniger flair haben die 4 Fahrstühle! Internationale Gästestruktur (deutsch, englisch, italienisch, holländisch, russisch, polnisch, tschechisch und Einheimische). Wir haben in diesem Hotel keine schlechten Erfahrungen mit den russischen Hotelgästen gemacht. So schlimm wie es immer dargestellt wird, ist es überhaupt nicht! Sie fallen überhaupt nicht auf... also keine Angst! Nachdem wir uns auf der Seite von Holidaycheck die Hotelbeschreibungen durchgelesen hatten, beschlossen wir, ins Marriott nach Hurghada zu fahren (1. hatte dieses Hotel bislang die beste Hotelbewertung erhalten, 2. war es im Reisebüro im Lastminute-Angebot). Wir fuhren also mit sehr hoher Erwartung nach Ägypten und erhofften uns ein gutes 5 Sterne Hotel (wegen der guten Bewertungen!). Unserer Meinung sind jedoch die bisherigen Hotelbewertungen für das Marriott etwas zu euphorisch. Hier kann nicht die Rede von einem LUXUS- Hotel sein. Es ist ein sehr gutes Komforthotel und bietet einen super Service. Auf der Homepage von Marriott wird dieses Hotel mit genau 4 Sternen eingeordnet. Dem schließen wir uns an. Man sollte hier zwischen Komfort und Luxus unterscheiden. Wir haben eine 1-Tagestour mit den Bus nach Kairo gemacht. Man ist dabei wirklich 24h unterwegs (Abholzeit: 3Uhr nachts). Die Hinfahrt im Konvoi mit ca. 40 Bussen dauert ca. 9h. Die Rückfahrt dauerte seltsamerweise dagegen nur 5h. Für die Sehenswürdigkeiten hat man leider sehr wenig Zeit - gerade bei den Pyramiden und dem (!) Sphinx, was sehr schade ist! Dennoch ist der Ausflug zu empfehlen. Ägyptenurlaub ohne Pyramiden geht nicht! Macht bloß keinen Ausflug zur Sharm El Naga, da in diesem angeblichen Naturschutzgebiet doch eine Menge Müll herumliegt. Von wegen paradisisch...man teilt sich mit min. 200 anderen Touristen einen kleinen Strand- und Riffabschnitt. Das Riff ansich ist ok...einen Haiangriff braucht man hier auch nicht fürchten, da genügend anderes zappelendes und schnorchelndes Menschenfleisch zur Verfügung steht ;-)! Es war ein Reinfall und schade um die 34€ pro Person! Wir würden da dann doch zu einer Boots-Schnorchel-Tour raten. Dagegen ist die Quad-Wüsten-Tour durchaus zu empfehlen, wenn man sich vorher bewußt macht, dass das "Beduinendorf" für Touristen "aufgemotzt" ist. Hier darf man kein ursprüngliches Beduinenlager erwarten. Das Quadfahren durch die Wüste (bei Tageslicht und in der Nacht ins. ca.44km!) und die Wüste ansich sind ein tolles Erlebnis. Tipp: Versucht möglichst ein Quad zu bekommen, das recht weit vorne in der Kolonne fahren wird. Wir waren gleich die 2ten in der Kolonne und hatten trotzdem einiges an Sand "gegessen". Sonnenbrille und Kopftuch nicht vergessen. Man muss auch nachts mit Sonnenbrille fahren! Wenn ihr telefonieren wollt, kauft euch für 15 LE (ca.2€) eine Telefonkarte - gibt es im Hotelladen oder im "Supermarkt" gegenüber. Reicht für ca. 2-3 Minuten. Die Region Hurghada können wir wie bereits gesagt nicht sehr weiter empfehlen; EL GOUNA oder SOMA BAY sollen schöner sein!!! Seit 1996 hat es in Hurghada übrigens nicht mehr geregnet. Es ist nicht sooo heiß wie erwartet...es weht immer ein angenehmer leichter Wind, so dass die Hitze sehr gut auch im Hochsommer auszuhalten ist. Auch Kairo war nicht soo heiß wie gedacht. Alles ok! Wie gesagt hatten wir die Wassertemperatur wärmer geschätzt, aber auch ok. Man muss sich kurz überwinden und dann ist es einfach herrlich!
Das Hotel hat 283 Zimmer inkl. 14 Suiten. Alle Zimmer bieten mehr oder weniger guten Blick auf das Rote Meer. Es gibt ins. 6 Etagen (4 Fahrstühle), wobei wir die 4. bis 6. Etage empfehlen mit Blick auf die Marina, da die Zimmer zum Innenhof aufgrund der auf dem Dach installierten Klimaanlagenabluftgebläse recht laut sind. Wir hatten erst ein Zimmer in der zweiten Etage (hinten), wo wir kaum das Meer gesehen haben. Zimmerwechsel in die 6. Etage mit direktem Meerblick war ohne Probleme machbar. Der Weg zum Strand ist minimal...man muss nur stolpern! Die Zimmer sind relativ großzügig geschnitten und haben fast alle Balkon oder Terrasse. Einige Zimmer zeigen in Richtung Bauruine und Poollandschaft, einige liegen zum Innenhof und die anderen zeigen in Richtung Marina. Wir hatten ein super gutes und riesiges Doppelbett mit richtig vernünftiger Bettdecke (kein Lacken als Bettdecke!) und 5 Kissen. Ein Traum! Zimmer bietet TV (3 deutsche Programme), kostenlosen Safe, Wecker, Minibar, Telefon, Klimaanlage und verfügt über eine standesgemäße Möblierung (nicht super neu, aber ok). Der Boden ist im gesamten Zimmer und Bad gefliest (die Farbe ist geschmackssache). -Zum Bad: Bidet, Toilette, granitumfasstes Waschbecken, Wannenbad mit festem Duschkopf und häßlichem Duschvorhang (leider! Die Installation eines Duschschlauchs soll bei uns nicht möglich gewesen sein trotz anderslautendem Berichts hier im Forum.) Die Armaturen waren alt. Es gab Gebrauchspuren und die Ecken in der Wanne waren schimmelig. Es gibt einen Fön. Bad hat keine 5 Sterne - eher 3,5!
Es gibt 2 Restaurants: ein italienisches à la carte Restaurant und ein Büffet-Restaurant. Mehrere Bars inkl. Mini-Disco und zwei Cafés (in einem kann man auch im Internet surfen). Wir hatten Halbpension und waren nur im Büffet-Restaurant. -Abendessen: Das Essen ist sehr abwechslungsreich (wiederholt sich so gut wie gar nicht, was bei sehr leckeren Sachen eigenlich sehr schade war!): es gibt immer Reis, Kartoffeln in irgendeiner Variation, Fisch, Fleisch (keinerlei Schweinefleisch), Salate, zwei unterschiedliche Suppen, viele Brotsorten, Aufschnitt und Käse. 4 verschiedene Nudelsorten werden jeden Abend frisch nach Wahl mit zwei unterschiedlichen Soßen und Beilagen (Schinken, Käse, Pilze, Tomaten...) zu bereitet. Zum Dessert gab frisches Obst (MELONE...), Gebäck, Torten und Kuchen, Puddings... . Für ein 5 Sterne Hotel ist es jedoch nicht super reichhaltig!!! Für Vegetarier gibt es bspw. neben Reis und Nudeln nur eine weitere warme Speise. Getränke müssen bei Halbpension bezahlt werden. Softdrinks liegen um die 1,50€, alkoholische Getränke etwas teurer. Jeden Freitag gibt es einen orientalischen Abend mit Tanz und Livemusik und orientalischen Speisen ( Sehr gut! ). -Frühstück: sehr, sehr lecker! Viele Brotsorten (Toast, Brötchen etc.), verschiedene Cornflakes, Crepes, frische Waffeln, frisch zubereitete Omlettes und Rührerei, Eier, Würstchen, Bacon, french toast, falafel, Hafergrütze ;-) und Obst. Marmeladen, Honig, Käse und Wurst (kein Schweinefleisch!). Säfte (naja) und kalten Kakao und Milch konnte man sich in Selbstbedienung nehmen, Tee und Kaffee wurden serviert.
Im gesamten Hotel ist der Service ausgezeichnet: sowohl am Empfang, im Restaurant als auch am Strand. Alle sind hilfsbereit, freundlich und bemühen sich, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Englisch ist in Ägypten grundsätzlich ein Muss! Es gab an der Rezeption ab und an jemanden, der deutsch sprechen konnte. Check-in schnell und gut! Zimmerwechsel war problemlos möglich. Auch ohne Bakschisch war der Service hervorragend! -Zimmerreinigung: jeden Tag wurde das Zimmer gründlich gereingt und Handtuchfiguren gebastelt. -Strandtücher gibt es kostenlos täglich frisch gewaschen am Strand. -Strand- und Poolbar: am Strand kann man Getränke und Snaks bestellen. Ab und zu wurden auch gekühlte Handtücher den Gästen am Strand gereicht. ACHTUNG: Animation!!!! Es gibt 5 Animateure, die täglich mehrmals mit Trillerpfeife und lautem Schreien am Strand herumlaufen, um auf das Animationsprogramm aufmerksam zu machen. Äußerst nervig! Wir hatten einen ruhigen Urlaub erwartet und wurden viermal täglich genervt. Wir hatten eine diskretere Animation erwartet. -Service im Restaurant: sehr freundlich und nett, dennoch manchmal langsam. Trinkgeld kein MUSS, um nett bedient zu werden. Wir haben aber wegen des tollen Service immer mal wieder Trinkgelder gegeben (aber nicht nötig!).
Rechts direkt neben dem Hotel befindet sich eine Bauruine, an der wie bereits schon in anderen Berichten beschrieben z.Z. nicht gebaut wird. Es verschönert leider nicht den Gesamteindruck - von der Insel und beim Schwimmen fällt es immer ins Auge! (Allerdings muss dazu gesagt werden, dass in ganz Hurghada etliche Bauruinen herumstehen und man kaum ein Hotel finden wird, wo keine Bauruinen zu sehen ist!!! Nicht vergessen!) Links neben dem Marriott befindet ein öffentlicher Strand. Darauf folgt das leerstehende Meridien-Hotel. Zum Strand: der ca. 400m breite (aufgeschüttete) Sandstrand (kein superfeiner Sand!) bietet eine große Anzahl von weißen Plastikliegen mit Auflagen und Holzsonnenschirmen. Das Wasser war leider recht kühl (24°C) - wir hatten es uns etwas wärmer vorgestellt. Schön sauber und sehr klar mit einigen Fischen! Es gibt eine vorgelagerte (aufgeschüttet!) Insel, auf der ebenfalls einige Liegen und Sonnenschirme zu finden sind. Über einige Stufen gelangt man an den dortigen Strand. Die Insel erreicht man über eine Holzbrücke. Außerdem findet man dort die Island Bar. Es gibt 3 Duschen. Achtung: für alle diejenigen, die sich einen Badeurlaub mit offenem Zugang zum Meer vorstellen, sollte erwähnt werden, dass aufgrund der Marina und der vorgelagerten Insel dies nicht gegeben ist! Kein Wellengang! Keine Quallen! Keine Badeschuhe nötig! Eine Apotheke und ein "Supermarkt" befinden sich direkt gegenüber, so dass man für wenig Geld Wasser etc. kaufen kann. Zum Ort: Wir waren geschockt und enttäuscht! Hurghada ist äußerst häßlich!!! Viele Bauruinen, sehr viel Müll - alles nicht sehr hübsch anzusehen! Der Ort ansich ist wirklich keinen Besuch wert! Wir waren in 2 Wochen genau 1mal dort! Mit Spanien, Griechenland etc. nicht zu vergleichen! Wir können Hurghada als Urlaubsziel nicht weiterempfehlen - El Gouna, Soma Bay & Makadi Bay sollen mehr Flair bieten. Wie alles in Ägypten ist es für deutsche Verhältnisse sehr günstig; im Hotel haben die Getränke und Snaks europäisches Niveau. Shuttle-Service (jeden Abend 20.30 Uhr) vom Hotel nach Sekalla ist umsonst, Taxifahrt sehr günstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nervige Animation von 10-12Uhr und von 16-17Uhr. Es werden Softgym, Volleyball, Aquagym und Bingo animiert. Keine Abwechslung innerhalb unserer 2 Wochen. Haben jedoch auf eine Teilnahme verzichtet. Während dieser Zeiten wird man mit mehr oder weniger guter bzw. nerviger Musik beschallt (z.B. I swear). OH JE! Hier ist eine Erholung nicht möglich! Abendprogramm ist dürftig, umfasst Karoke, Livemusik und Kinderdisco. Sportmöglichkeiten: Tennis, Volleyball, Squasch, Massage, Kinderspielplatz, Kids-Club, Wasserball, Billard und Tischtennis. Im Hotel gibt es mehrere kleine Geschäfte: Bank mit Automat, Juwelier, Buch- und Zeitungsladen, 2 sonstige Läden, einen Friseur- und Beautysalon und einen Kodakfotoladen. Internetzugang über vier Rechner möglich für 23 LE (ca. 3 €) / 30 Min. Es gibt einen Außenpool, der recht klein ist. Wir haben diesen nicht genutzt. Am Pool gibt es übrigens auch Liegen und Schirme. Poollandschaft ist relativ langweilig gestaltet und eignet sich auch nicht sehr zum Bahnenschwimmen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerald und Julia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |