Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2023 • 1-3 Tage • Arbeit
Zentral gelegenes Hotel m. großen modernen Zimmern
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Marriott St Louis Grand" Hotel verfügt über insgesamt 917 Zimmer auf 21 Stockwerken und wurde bereits 1917 errichtet. Das Gebäude weist eine lange und interessante Geschichte auf, denn zu Beginn des 19. Jahrhunderts beherbergte es u.a. das damals sehr bekannte "Statler Hotel" - danach ein Hilton und danach ein Renaissance Hotel. Nach einem Brand hat es lange leer gestanden und wurde von Marriott übernommen und in den Jahren 2014 und 2015 vollkommen renoviert.


Zimmer
  • Gut
  • Dies ist nun meine zweite Bewertung des Hotels. Die zweite Bewertung - speziell über das Zimmer - fällt aber ähnlich positiv aus wie meine erste vom November 2022. Mein Zimmer im 12. Stockwerk (Nr. 1241) war auch dieses Mal wieder mit seinen ca. 29 qm sehr großzügig bemessen und dabei gut aufgeteilt. Es verfügte über ca. 3 m hohe Decken, was noch ein positives Relikt aus der Gründerzeit des Hotels darstellte. Der Zimmerstil wies klare Linien und Kanten auf und war modern mit harmonisch gewählten Farben, denn der Teppichboden war grau gemustert, die Wände hell, die Möbel allesamt braun, die Vorhänge grau in einem Strukturtextil und auch die attraktive, braun gemusterte Eyecatcher- Kontrastwand hinter dem großen Kingsize Bett fügte sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Die Türen (Zimmertür und Badezimmertür) waren matt grau. Speziell die Zimmertür (innenseitig) machte dabei allerdings einen etwas abgenutzten bzw. wenig gepflegten Eindruck. Als Farbelement stand ein graues, modernes Ottomanen-Sofa mit drei optisch gut platzierten, roten Zierkissen entlang der Fensterfront. Das Kingsize-Bett war sehr bequem - wenn auch sehr hoch! - und ich habe darin gut geschlafen! Zudem verfügte das Zimmer über einen großen LG Flatscreen Fernseher und eine leere Minibar. Ebenso stand darüber ein Kaffeebereiter mit Pappbechern, Filterkaffee und zwei Teebeuteln. Im Kleiderschrank im Eingangsbereich befand sich das Bügelequipment und ein Tresor. Das Bügelbrett machte dabei einen schlechten Eindruck und auch das Bügeleisen hatte bessere Tage gesehen - es tropfte sehr im Dampfmodus. Das moderne Bad - gleich links vom Eingang - war mit seinen ca. 8 qm großzügig bemessen und schön hell. Die weißen Bodenfliesen und auch die Toilette waren zwar immer noch Ursprungsinventar, fügten sich aber gut in das positive, helle und freundliche Gesamtbild des Bads ein. Die Dusche befand sich wieder in der Badewanne (Ursprungsinventar), die allerdings während der Renovierung aus den Jahren 2014 und 2015 mit einem modernen, weißen Fliesenspiegel versehen war und über einen Textilvorhang im Rundbogen verfügte. Neben der Dusche/ Badewanne befand sich der erneuerte, cremefarbene, eckige Waschtisch mit tiefliegendem, ebenfalls eckigem Waschbecken und neuen Armaturen mit Wassersparmodus. Sämtliche Bad-Amenities waren in großen, umweltfreundlichen Spenderflaschen. Allerdings hatte Housekeeping hier etwas nachlässig aufgefüllt, denn es gab kein Shampoo. Dafür aber zwei Mal Conditioner. Das kostenlose Internet (kostenlos für Marriott Bonvoy Mitglieder) hatte wieder gut und störungsfrei funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ich hatte das lobbyseitige "Zenia Bar and Grille" Restaurant genutzt. Das Restaurant war recht klein für die Gesamtanzahl von 917 Zimmern, allerdings war das Hotel bei meinem Aufenthalt nicht besonders voll und so hatte die Sitzkapazität gut ausgereicht. Das Interieur war modern und rustikal-gemütlich. Das Büffet war optisch klar und gegliedert dargeboten. Es gab eine kleine Auswahl an Müsli, drei verschiedene Obstsorten (Ananas, Wassermelone, etc.), drei verschiedene Joghurts, Waffeln aus einer Station, Bagels zum Toasten, Danish Pastries und eine Eier-Station sowie Würstchen, Speck, fertiges Rührei und Kartoffelwürfel. Die Kartoffelwürfel und auch die Würstchen waren lauwarm und schmeckten wie vom Vortag (mit dicker Schale) und meine bestellten Spiegeleier "over easy" waren komplett flüssig innen. Das Frühstück kann ich definitiv empfehlen, denn der Service für Getränke (Orangensaft und Kaffee) war schlecht, das Essen lauwarm und die Bestellung nicht wie geordert. Zudem auch nicht gerade günstig. Hier muß ich leider massive 4 Sonnensymbole abziehen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war diesmal sehr durchwachsen. Beim Check-In war die Dame nicht besonders unfreundlich, aber legte auch keinen Enthusiasmus an den Tag. Während meines Aufenthalts hatte ich dann aber auch lächelndes Personal dort beobachtet. Die Dame im Frühstücksrestaurant legte allerdings und offenbar allerhöchsten Wert auf Unfreundlichkeit, absichtliches Ignorieren und Schmallippigkeit, wenn es denn überhaupt mal zu einem Kontakt kam. Meines Erachtens war diese Dame KOMPLETT falsch in diesem Job. Schade - das kenne ich von Marriott echt anders und besser.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich zentral gelegen in Downtown St Louis an der Washington Avenue und damit nicht weit von der Union Train Station und dem Ballpark Village. Der ikonischen Gateway Arch - DIE Sehenswürdigkeit von St Louis - ist nur ca. 15 Fußminuten entfernt. Der Flughafen von St. Louis, STL, ist ungefähr 22 km entfernt und in ca. 30 Fahrminuten zu erreichen. Der lokale "Schnucks" Supermarkt mit angeschlossenem CVS Drug Store befindet sich ca. 5 Fußminuten entfernt und auch einige gastronomische Betriebe wie das rustikal-gemütliche "Sugarfire" Burger-Restaurant und das "Sen Thai-Asian Bistro" befinden sich fußläufig gut und in wenigen Minuten erreichbar entlang der Washington Avenue.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Das Fitness Center im 3. Stockwerk war recht groß und wies auch gute Geräte auf. Allerdings habe ich es mir nur angeschaut. Aufgrund des kurzen Aufenthalts vor Ort habe ich allerdings dort nicht trainiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2023
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362