Traditionshotel im Besitz der (christlichen) Berliner Stadtmission. War zu DDR-Zeiten häufig ein Ort von hochrangigen Ost-West-Gesprächen - selbst Martin-Luther-King war hier zu Gast und als Erinnerung an ihn gibt es im Untergeschoss die "Martin-Luther-King"-Kapelle, in der morgendliche Andachten abgehalten werden. Aber keine Sorge: das Hotel ist ganz "weltlich" aufgestellt - wenn auch - falls das ein Auswahlkriterium sein sollte - allerdings ohne Pornokanal im Zimmer-TV.... Ein sehr angenehmes Haus für Leute mit Traditionsbewusstsein, die auch einen gewissen individuellen Stil der standardisierten System-Kettenhotellerie vorziehen. Bei Bahnanreise empfiehlt sich die Buchung als Pauschalreise über die Bahntochter Ameropa, die außerordentlich günstige (interessant so ab 400 km Entfernung aufwärte) Bahntarife ohne jeder Einschränkung (keine Wochenend- oder Zugbindung) anbietet.
Unterschiedlich groß, alle mit Dusche oder Bad /WC, TV, Minibar, Laptop-Anschluss (einige wenige allerdings auch extrem klein und deshalb für einen längeren Aufenthalt weniger geeignet. Die Zimmer zum Innenhof total ruhig, die zur Straße (Albrechtsstr. bzw. Marienstr.) recht laut. Einzelzimmer sind Doppel zur Alleinbenutzung.
Das im Haus befindliche Restaurant ALVIS (gutbürgerliche Preise) genießt in Berlin eine einen hervorragenden Ruf; an lauen Sommerabenden kann auch im idyllischen Innenhof romantisch gespeist werden - zentral und doch ganz ruhig. Dort wird auch das üppige Frühstückbuffet eingenommen.
Ausgezeichnet - der Kategorie entsprechend.
Mein Stamm-Hotel in Berlin, obwohl ich "geschäftlich" auch in höheren Kategorien absteigen könnte: Toplage - nur 100 Meter vom (Hinter-)Ausgang "Schiffbauerdamm" der S-Bahn Station Friedrichstr. gelegen (Empfehlung: von Richtung Bahnhof Zoo kommend in den letzten Wagen einsteigen, dann ist man direkt am richtigen Ausgang); dort ist auch - neben vielen anderen - die bekannte Politiker-Treff-Kölsch-Kneipe für Bonn-Heimwehhungrige "Ständige Vertretung". Ansonsten vieles Wichtige in walking distance: Reichstag und Brandenburger Tor 5-7 Minuten, Friedrichstadtpalast und Charité 5 Minuten, etc. Gegenüber von Albrechtshof ist das (noch) etwas preiswetere Hotel Allegra der gleichen Hotelgesellschaft.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Internetzugang für eigenen Laptop im Zimmer (muß von der Rezeption freigeschaltet werden)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1-3 Tage im September 2004 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Walter |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 130 |


