Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Toller Familienurlaub, wir kommen wieder!!!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorab möchte ich erwähnen, dass es sich um meine erste Bewertung handelt, da ich dies noch nie für so wichtig empfunden habe. Nach dem wir aber nahezu einen perfekten Urlaub erlebt haben, bin ich von meiner bisherigen Einstellung abgekommen. Wir haben das Hotel, aufgrund unserer positiven Erfahrungen aus dem Jahr 2011, ein weiteres Mal gebucht. Diesmal mit einer 3 ½ und 1 ½ jährigen Tochter, meiner Frau und mir. Das Hotel hat uns bereits 2011 (mit nur einem Kleinkind) bis auf ein paar Kleinigkeiten voll überzeugt. Mankos waren damals lediglich die „Kantinenatmosphäre“ (laut und hektisch) beim Essen und die Entfernung vom Strand (ca. 10 Gehminuten mit Kleinkind bzw. 4 Minuten mit dem Transfer). Nach dem dies für uns jedoch keine schwerwiegenden Negativmerker waren, buchten wir ein weiteres Mal. Ich kann vorweg nehmen, wir haben es keine Sekunde bereut. Nach dem Transfer vom Flughafen, welcher ca. 90 min. gedauert hat, kamen wir im Hotel an. Ich bin zwar kein Freund von Tablets und Kindern, jedoch bei drei Stunden Flug und dem Transfer, ein Loblied auf die Technik. Beide Kinder ruhig und handzahm eingecheckt. Zur Begrüßung gab es den obligatorischen Umtrunk (alkoholfreier Cocktail) und die All-In-Bänder (aus Stoff). Nach dem wir Stammgäste waren, erhielten wir andersfarbige Bänder, deren Sinn uns bis dato nicht erschlossen wurde. Der Service war überall wie bei ersten Mal super freundlich und zuvorkommend. Außerdem erhielten wir zwei Rabattgutscheine für das Spa (50%). Zum Spa lässt sich sagen, vergleicht die Preise. Mix 1 und Mix 2 (Hamam etc.) für 50,- bzw. 60,- Euro ist empfehlenswert. Die Bali-Mix-Massage für 70,- Euro (bereits nach Abzug des Gutscheines) empfand ich als zu teuer (einziges Manko des Aufenthalts). Nach dem Einchecken wurden unsere fünf (!) Koffer vom Servicepersonal zum Zimmer gebracht. Dieses war sehr sauber und passend möbliert. Wir hatten ursprünglich ein Sparzimmer gebucht, jedoch aufgrund der zwei Kleinkinder ein kostenloses upgrade auf ein größeres Zimmer mit Trennwand bekommen. Dieses war ca. doppelt so groß wie ein Standardzimmer und hatte einen ca. dreifach so großen Balkon. Ausgestattet mit einem Doppelbett, einem Beistellbett, einem Reisebett für Babies, ein Sofa, ein Tisch und einen Hocker. Das Bad verfügt über eine Dusche ohne Badewanne. Die Minibar wurde jeden Tag mit zwei großen Wasser und zwei kleinen Tetra-Packs Säften aufgefüllt. Sowohl an der Rezeption als auch im Zimmer wurde uns die gesamte Anlage auf Deutsch erklärt. Im Smiley-Service ist auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin, welche für alle Sorgen und Probleme zur Verfügung steht und diese auch löst. Dazu aber nachher mehr. Die Sprache ist jedoch ansonsten ein kleines Problem. Russisch können alle Mitarbeiter. Englisch durchaus ein Großteil. Deutsch…. nun ja, ein paar. Standardfloskeln wie z.B. ein Bier oder ein Spezi verstehen alle, aber bei Problemen wird man an einen deutschsprachigen Angestellten verwiesen (immerhin). Die Anlage ist superschön für einen Familienurlaub ausgerichtet, und das merkt man. Familien mit Kleinkindern und Jugendlichen aus allen Ländern. Überwiegend Russen aber auch Deutsche, Skandinavier, Holländer, Briten, Türken etc.. Die Russen fallen, bis auf ein paar typische Gepflogenheiten (tellerweise Essen wird weggeschmissen), nicht merklich negativ auf. Es sind halt Familien mit Kleinkindern. Es ist ein schönes Areal für Kinder (Kids-World) mit Klettergerüst Holz und Klettergerüst Schaumstoff, Schaukeln, Wippen, Sandkasten, Trampolinen, Rutschen, einem Kleinkindhaus zum Spielen, einem Kleinkindhaus mit Kinderbetten, einem Animationshaus mit Bastell- und Malmöglichkeiten, einem Verpflegungshaus mit kindgerechtem Essen und einem überdachtem Kinderpool. Die Bereiche sind umzäunt und sind auch während der Kinderbetreuung durch die Animateure abgeschlossen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Kinderpools, einem großen Animationspool und dem Rutschenpool mit drei bzw. fünf (1-3-1) Rutschen. Die Liegen in der Anlage sind super bequem und werden durch eine feste Überdachung beschirmt. Der Strand ist über einen Fußmarsch bzw. Bustransfer zu erreichen. Im Liegenbereich Sand, im Strandbereich Kies. Meine Frau hat Strandschuhe benötigt, meine Kinder und ich dagegen nicht. Die Liegen sind mit Polster und ebenfalls überdacht. Sowohl am Strand als auch in der Anlage wir sehr viel Wert auf Sauberkeit geachtet. Es wird immer geputzt und geschaut. Die sehr schöne Begrünung wird auch regelmäßig gepflegt und bewirtschaftet. Dem Mückenproblem wird mit angeblich unbedenklichem und biologischem Insektizid entgegnet. Es gibt zwar Mücken, aber auch nicht mehr als bei uns. Für Kinder bzw. empfindliche Personen aber unbedingt Autan mitnehmen. Meine Frau und mich hat keine Mücke gestochen, wohin gehend unsere Töchter (vor der Insektizid-Behandlung durch das Hotel) jeweils fünf Stiche an einem Abend abbekommen haben. Auch die Philosophie des Otium ist auf „Umweltschutz“ ausgelegt. Z.t. wir sehr polemisch auf den Einklang mit der Umwelt hingewiesen. Die Kunststoffflaschen gibt es nur im Gastrobereich. Ansonsten wird mit Pappbechern und recyceltem bzw. abbaubarem Material gearbeitet. Es war, wie meinen Ausführungen zu entnehmen ist, ein super Urlaub. Wir freuen uns schon auf 2014 im Otium!!! Ein kleines Trinkgeld freut jeden Angestellten. Man(n) kann sich gar nicht vorstellen was für ein gutes Gedächtnis das Personal hat ;-) Platzierung von mir: Kinderanimateure, Putzfrau, Strandboy und Servicepersonal am Strand.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie bereits ober erwähnt, war das Zimmer für uns perfekt. Details finden sich in den weiteren Kommentaren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sowohl im Hauptrestaurant als auch in der Pool-/bzw. Strand-Bar ein leckeres und sehr gut zubereitetes Essen. Die Abwechslung und das Spektrum an Speisen waren im Hauptrestaurant überragend. Klar, in der zweiten Woche haben sich die Speisen wiederholt. Hervorzuheben ist, dass die angebotenen Säfte keine Siruppampe waren, sondern echte Säfte/Nektar aus Tetrapacks, welche in die Spender eingefüllt wurden. Auch der Ayran war superlecker. Es wurde auch nebst dem Automatenkaffee, Filterkaffee und entkoffeinierter Kaffe angeboten. Negativ war, dass der Wein nur gläserweise geholt werden konnte und nicht als ganze Flasche (bei zwei Personen insgesamt fünf Mal gehen). Als Bonus gab es jeweils zwischen 15-16 Uhr und nach dem Abendessen, Softeis (Vanille, Schoko und Mix) in der Waffel bis zum Abwinken. Einziges Manko: ich würde mir mehr Krustentiere (Garnellen, Muscheln etc.) wünschen. Fisch gab es dagegen jeden Tag.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein außerordentliches Lob an den Smiley-Service des Hotels. Es wurde unmittelbar unseren Wünschen entsprochen. Wir benötigten für unsere Große einen Kloring und für unsere Kleine ein Scheffle zum Waschen. Beides wurde jeweils fünf Minuten (!!!) nach dem Anruf, mittels freundlichen Klopfens geliefert. Auch zu nachtschlafender Zeit funktionierte der Service perfekt. Unsere Töchter hatten leider einen Magen-Darm-Virus, der beide ca. drei Tage hemmte. Unsere Große verunreinigte dabei oben raus ;-) U.a. wurden dabei die Bezüge und das Beistellbett in Mitleidenschaft gezogen. Ein Anruf beim Smiley-Service gegen 03:00 Uhr nach frischer Bettwäsche, und bereits nach fünf Minuten war diese vor der Tür. Aber nicht nur das, der Mitarbeiter zog das Bett ab, reinigte dieses und bezog es frisch. Dasselbe leider zwei Stunden später. Aber auch da, mit einem Lächeln und den besten Wünschen für unsere Tochter auf Türkisch. Bemerkenswert war auch die Reaktion des Servicepersonals, als diese die Mückenstiche bei meinen Kleinen bemerkten. Es wurde gefragt, ob das Zimmer nach Mücken abgesucht werden soll!!! Der allgemeine Service war überdurchschnittlich gut, wie er für ein fünf Sterne Hotel sein sollte. Hervorzuheben ist die Kinderfreundlichkeit des gesamten Personals. Überall wurde getätschelt und gebusselt. Die Putzfrau hat eine tolle Arbeit geleistet und auch unsere Unordnung aufgeräumt, was eigentlich nicht zu erwarten war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einem künstlichen See, welcher vom Manavgat gespeist wird. Das Ufer ist von Schilf gesäumt und lädt zum Spazieren oder Joggen ein. Zur Stadt Manavgat bzw. Side sind es mit dem Dolmus ca. 20-30 min. Die Unkosten liegen bei 1,- Euro/Person. Mit dem Taxi sind es ca. 5 min. bei 10,- Euro pro Taxi. Mit Kleinkindern ist das Taxi auf alle Fälle empfehlenswerter. Zum Shoppen des Papas auf dem Markt bzw. im Supermarkt (Migros), ist der Dolmus kostengünstiger. Der Supermarkt Migros vor/in Manavgat ist Sparfüchsen zu empfehlen. Alle nötigen Waren (Windeln, Sonnenmilch, Schokolade etc.) sind dort zu deutschen Preisen erhältlich und mittels Kreditkarte bzw. Bar (Euro/Dollar etc.) zu bezahlen. Auf dem Markt in Manavgat, die übliche Plagiatsware zu verhandelbaren Preisen. Empfehlen kann ich auch die dortigen Herrenfriseure. Super Haarschnitt/Rasur zu moderaten Preisen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Super Animateure, die eine tolle Show geliefert haben und Top motiviert haben. Es wurde Steppaerobic, Wasseraerobic, Wasserspinning, Volleyball und die üblichen Dinge angeboten. Die Anfrage ob Lust besteht war dabei nie aufdringlich. Die Anlage verfügt über einen super Kraftraum mit Geräten, Hanteln, Laufbändern und anderen Kardiogeräten. Man kann aber auch um den See Joggen. Besonderes Kompliment an die Animateure im Kids-World. Da könnte sich manch eine Erzieherin bei uns eine Scheibe abschneiden. Es wurde super auf die Kinder eingegangen. Es wurde gebastelt, gemalt (aktiv und passiv), gespielt, so dass es schwer war, meine Große dazu zu bewegen mit uns etwas zu machen. Besonderst begeistert war diese vom „Bodypainting“. Meine Große wurde beinahe täglich mit soviel Geduld und Hingabe bemalt, dass es mir fast peinlich war. Dasselbe Programm gab es für die Kinder in abgespeckter Form am Strand. Obligatorisch natürlich die allabendliche Minidisco. Meine beiden Töchter waren so begeistert und zum Abschied traurig, dass Tränen gekullert sind und wir den Kleinen versprechen mussten im nächsten Jahr wieder zu kommen. Zu den Abendshows möchte ich ein Kompliment an das Otium aussprechen. Es wurden fast nur externe Künstler gebucht und nicht wie sonst üblich eine Show durch die Animateure abgehalten. Es gab tolle Artisten und Tänzer zu bestaunen. Hervorzuheben sind die kenianischen Artisten, die beachtliches auf der Bühne vollbrachten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2