- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Mary Palace, einmal und nie wieder!!! Nach über 10 Stunden Fahrt bin ich mit meinem Bruder in dem Hotel angekommen und fuhr gleich ohne Probleme auf den Hoteleigenen Parkplatz rauf. Wir wollten vorerst das Check In hinter uns bringen. Das Check In lief eigentlich wie immer ab, nur als ich diesmal nett und höflich fragte, ob wir noch zwei Karten für das Zimmer bekommen könnten, da wir diverse Geräte zum aufladen haben und wir diese dann im Zimmer lassen, wenn wir dann z.B. am Strand sind usw. Der Herr an der Rezeption schaute nur kurz hoch, machte da was fertig und wortlos registrierte er noch eine Karte und reichte diese rüber. Ich fragte nochmal höflich nach einer dritten Karte, dann fing er an mit Standard Texten sich zu erklären warum maximal nur zwei Karten pro Zimmer usw. Kurz zur Info, ich verreise mindestens 1-2 x im Jahr in die Türkei und habe schon einige 5 Sterne Hotels gesehen und erlebt, dass mit den Zimmerkarten war noch nie ein Problem! Nagut egal, dachte ich mir. Ich bin kaputt von der Fahrt und wollte einfach aufs Zimmer. Dann bekamen wir noch die Handtuch Karten und einen gelben Zettel in die Hand gedrückt und einen netten Aufenthalt gewünscht. Keinerlei Erläuterungen, Erklärungen oder ob wir noch fragen hätten oder ähnlichem. So, danach machten wir uns auf den Weg zum Auto um unser Gepäck zu holen. Vorm Eingang wurden diese desinfiziert und als wir gerade mit unserem Gepäck Richtung Zimmer wollten, stand aufeinmal der Security Chef vor mir und fragte mich, mit einem ziemlich strengen Ton und leicht bösem Blick, ob wir mit dem Auto angereist wären, ich so ja, daraufhin er gleich ich müsse das Auto außerhalb des Geländes parken. Ich sagte dann, dass ich ein Gast bin und bei der Buchung angegeben habe das ich einen Parkplatz brauche und das sowieso die Parkplätze bis auf ein paar alle anderen frei sind. Nein, dass ginge so nicht, ich müsste das mit einem Verantwortlichen abklären und zusehen das ich da schnell umparke. Sowas habe ich in keinem anderen Hotel erlebt. Naja gut, es kochte schon in mir, aber OK Zimmer waren gut eingerichtet, Badezimmer OK und die Duschkabine Top 👍🏽. So, Koffer in die Ecke, habe dann erstmal das Auto umgeparkt und dann wollte ich nochmal Hilfe zwecks Zimmersafe haben, da hieß es auf einmal 2 Euro pro Tag, in der Beschreibung wo ich das Hotel gebucht hatte stand nichts von einer Safe Miete und bis dato habe ich auch in keinem anderem 5 Sterne Hotel eine Safe Miete bezahlt. Naja, nach dem Gesülze von dem Rezeptionisten sagte ich dann OK, hilft ja nix, will eins haben, mach fertig! Danach füllte er ein Zettel aus und sagte, 28 Euro, ich daraufhin, ja okay, schreib das auf mein Zimmer, ich bezahle das, wenn ich nach 2 Wochen Abreise. Er sofort nein, dass geht so nicht, mein Management schreibt mir vor wie ich zu arbeiten habe, sie müssen das jetzt bezahlen. Daraufhin ich, also so langsam reicht es mir, in keinem anderem 5 Sterne Haus habe ich das erlebt was mir hier in der halben Stunde widerfahren ist, ich bekomme keine extra Zimmerkarte, darf nicht als Gast den Hoteleigenen Parkplatz benutzen und nun, wo bei der Buchung das Hotel mit 4 Sternen deklariert war, hier vor Ort aber mit 5 Sternen geprahlt wird und dann noch Gebühr für den Zimmersafe sofort abkassiert wird, unerhört diese Art mit Gästen umzugehen und dann auch noch in einer schwierigen Corona Zeit, wo es sowieso an Touristen fehlt. Naja, das werden ja schöne 2 Wochen werden dachte ich mir... 😉 Am nächsten Tag, bin ich nochmal zur Rezeption und habe gefragt, ob ich eventuell noch eine Zimmerkarte haben könnte, diesmal eine Dame, fragte mich nach meiner Zimmernummer und zack bitteschön... 👍🏽 Danach ging ich zum Security Büro und fragte nochmal nach einem Hoteleigenen Parkplatz und es sprang eine nette Dame auf und sagte, selbstverständlich können Sie hier parken, dieser Stellplatz ist immer leer, bitte benutzen Sie diesen... 👍🏽 Und ich habe ein Pärchen kennengelernt, welche für den Safe nichts bezahlen brauchte, als ich das ansprach wollten die gleich Namen und Zimmernummer haben, ich verpfeife niemanden und so sagte ich nichts. Also Mitarbeiter abhängig das ganze und ganz klar spielt der Nasenfaktor eine große Rolle... Die Anlage ist eher klein und fein mit zwei Gebäuden, die miteinander verbunden sind, einem kleinem Pool und ein paar Rutschen. Zum Strand sind es zu Fuß ca 5-10 min, es fährt auch ein Shuttlebus. Die Strandbar ist okay, der Strand selber mit viel Dreck und Steinen übersät und das Meer sehr steinig. Das Restaurant ist definitiv keine 5 Sterne Klasse! Die Speisen haben sich Tag täglich wiederholt, es war immer ein Einheitsbrei. Das Grill-Hähnchen oder mal Pute, wurden ständig trocken gegart. Die Auswahl war OK, aber qualitativ waren das eher 3 Sterne Niveau anstatt 5. Also verhungern musste man nicht, man hat immer etwas gefunden was man essen konnte und auch die Mitternachtssuppe war ganz ok. Einige Getränke Ausgabestellen hatten gut und genug Kohlensäure andere wiederum nicht, da kam immer so eine plörre an, egal auch nicht schlimm! Ich kenne 5 Sterne Hotels, daß mindestens ein oder zwei Original Spirituosen im All Inclusive Programm beinhaltet sind, hier null. Ich habe dieses Jahr herausgefunden das es auch unter diesen billig Spirituosen qualitative Unterschiede gibt, egal welche Sorte ich probiert habe, alle waren sie ungenießbar. Zum Animations Team muss ich sagen, dass sie alle sehr nett und freundlich sind und ihr bestes geben, um den Gästen eine schöne und unvergessliche Zeit zu bescheren, nur auch ihnen sind die Hände manchmal gebunden. Aber Top Team weiter so... 👍🏽👍🏽👍🏽 Jeden Abend saß ich an einem Tisch und habe meine mitgebrachte Shisha genossen. 10 Tage lang war alles gut, keine Probleme, wir haben schon etliche Gäste kennengelernt und saßen meistens zusammen an den Tischen. Der besagte Tag 10. Ich kam bisschen später runter zum Abendprogramm. Es wurden 2 Tische zusammengestellt und es standen 3 andere Shishas auf den Tischen, mit meiner jetzt die 4. Wir lachten viel, rauchten einen Kopf nach dem anderen unterhielten uns, es war schön, ausgelassen, lustig und harmonisch, je später der Abend desto mehr verließen die gesellige Zusammenkunft, da ja das Sonnenbaden am Tag ziemlich viel Energie raubt, ist man in der Nacht auch meistens schnell müde. Ein Kumpel und ich wollten den Schweinestall nicht so verlassen, also räumten wir auf und schoben die Tische wieder an ihre Positionen. Dabei bemerkten wir, dass der eine Tisch einen Brandfleck in der Größe des Aschenbechers hatte, wo man die gebrauchte Kohle aufbewahrt hatte. Am nächsten Morgen sitze ich am Frühstückstisch und werde sofort belangt und auf den Brandfleck angesprochen und das die Guest Relation Managerin Frau N. sich mit mir darüber unterhalten möchte. Ich so, wenn sie Zeit hat, dann darf sie gerne jetzt vorbei kommen, da ich nachdem Frühstück nach Manavgat fahren möchte. Gesagt getan, 5 min später kam sie auch. Ich bat sie, sich zu mir an den Tisch zu setzen und dann legte sie los. Es sei wohl gestern Abend etwas am Tisch beschädigt worden und das die Kosten jetzt getragen werden müssten und das es ihr leid tut usw. Ich sagte ihr dann OK, sie wissen aber schon das gestern Abend dort mit meiner Shisha 4 Stück auf den Tischen waren. Das wir mit 12 Personen da saßen, das ich erst später dazu gekommen bin und das ich das nicht war. Aber, Frau N. sagte ich, kein Problem, auch wenn ich es nicht war, stehe dazu ein und wir klären das, kein Problem. Bitte sagen Sie uns wie teuer der Aufwand ist und wir machen das dann. Alles klar, danke und zack weg war sie. Wir haben unsere Shopping Tour beendet, kommen wieder und werden an der Rezeption schon sehnsüchtig erwartet. Oh hallo, ja ich habe jetzt die Rechnung, setzen wir uns und dann kommt der Schlag. Sie reicht mir einen selbst erstellten Zettel in die Hand, wo drin steht, dass der Tisch angeblich 180,- € gekostet haben soll und die jetzt diese Summe von mir haben möchte und das wir ja die Summe durch die Anzahl der Personen die gestern mit uns zusammen saßen teilen könnten. Jeder 30,- € und gut war die Aussage von Frau N. Unglaublich was ich zu hören bekam, ich schluckte einmal und sagte ihr, 1- Also nochmal: Ich bin gestern Abend später dazu gekommen, wo schon alles stand und alle sitzten. 2- Warum werde ich hier von ihnen belangt, obwohl 12 Personen und 4 Shishas auf den Tischen waren? 3- Ich sagte schon, dass ich gerne bereit bin, auch wenn ich keine Schuld habe, mitgehangen mitgefangen, die Sache zu klären, aber wenn sie mir ein mit Excel selbst erstellten Zettel in die Hand drücken, wo eine Fantasiezahl von 1600,- YTL = 180,- € drin steht, spiele ich nicht mit. 4- Ich war es nicht und nun? Aber, sagte ich wieder, machen sie mir eine Kopie fertig und wenn ich zurück in Deutschland bin, gebe ich diese gerne an meine Haftpflicht Versicherung weiter und diese setzen sich dann mit ihnen in Verbindung. Da wurde aus der Frau N. mit ihrem aufgesetztem Lächeln eine ganz andere Person, die Augen glühten ihre körperliche Motorik änderte sich und auch ihre Stimmlage, das ginge so nicht, ich müsse das bezahlen und zwar sofort. Es ging hin und her, um mich herum standen auf einmal viele Mitarbeiter, wollten mich wohl einschüchtern, dass ich einknicke. Ich bat alle näher heran zu treten, dann müssten wir uns nicht so laut unterhalten und alle anderen die mit der Sache nichts zu tun haben, müssten sich durch unser Gespräch nicht gestört fühlen. Dann kam nochmal die Frau N. und sagte kackfrech, warum ich Shisha rauchen würde, ob ich es nicht wüsste das Shisha rauchen in der Türkei verboten sei und das es meine Schuld sei. Daraufhin habe ich dann geantwortet, dass ich hier seit 10 Tagen jeden Abend Shisha rauche und nicht einmal ich darauf hingewiesen wurde das ein Shisha Verbot herrscht und jetzt kommen sie um die Ecke, weil sie null Argumente haben und mich jetzt auch noch direkt beschuldigen, ohne Beweise! Von heute an rede ich mit ihnen Frau N. nicht mehr ein Wort. Sie sind Geschichte für mich und haben ihren wahren Charakter schneller offengelegt, als das man es einer Guest Relation Managerin zumuten würde. Und Tschüß, habe mich umgedreht und bin gegangen. Dann kam der oberste Hotel Manager und er versuchte die Situation zu retten. Ich sagte ihm nochmal, dass das so nicht funktionieren würde, 180,- € für einen Tisch, der 5 Jahre alt ist, wir in der Türkei sind, wo man für 180,- € einen Tisch der Luxusklasse mit Unterschrift des Herstellers bekommt und davon ab, hat der Tisch nur einen Brandfleck, ansonsten ist der Tisch nicht beschädigt, da kann man ja wohl einmal bisschen abschleifen, neu lackieren und fertig. Aber 180,- € geht nicht, das Zahl ich auch nicht, dann machen sie eine Rechnung fertig und ich gebe das meiner Versicherung ab und gut. Ja, er wüsste nicht, ob dass so richtig sei und er möchte das nochmal mit dem Reiseveranstalter abklären, der komme gleich vorbei, OK wir sind am Pool und warten. In dieser Zeit habe ich mir die Tische nochmal genauer angeschaut und gesehen das die den Markenzeichen "Tavilo" haben. Ich habe sofort Onkel Google gefragt und zack diese Esstische der Marke Tavilo kosten Nigel Nagel Neu ganze 432,- YTL also umgerechnet ca 50,- €. 30 min. später war der Reiseführer und der Manager da. Haben uns an einen Tisch gesetzt und dann bevor es losging, machte ich die Seite von Tavilo auf und zeigte dem Manager den Tisch im Neupreis von 432,- YTL. Die geschockten Blicke und dann die Erklärungsversuche, dass das ein anderer Tisch sei usw. Egal unterbrach ich, ich sagte nochmal das ich das nicht war, aber ich bin gewillt diese Sache im Guten zu beenden und mache euch ein letztes Angebot. Wie sie beide gesehen haben kostet ein Tisch der Marke Tavilo 432 lira. Ich bin bereit euch 500 lira zu geben. Habe diese auf den Tisch gelegt, entweder sie nehmen dieses jetzt an, oder ich stehe auf und sie bekommen gar nichts mehr von mir und können meinetwegen die Polizei rufen, also mein letztes Angebot. Da sagte dann der Manager nochmal 1600 lira sei die Rechnung und der Reiseveranstalter ist bereit die Hälfte, also 800 lira über deren Versicherung laufen zu lassen und ich solle doch die andere Hälfte von 800 lira übernehmen und ich habe ganz lieb gelächelt und gesagt, dass wir wohl leider nicht ins Geschäft kommen, als ich das Geld wieder nehmen wollte, da nahm der Manager es und sagte das er mir eine komplette Rechnung ausstellen würde und sogar die 800 lira vom Reiseveranstalter hinzufügen wird und ich schauen kann, ob ich was von der Versicherung zurück bekomme. Einen Tag später bekam ich die Rechnung von den bezahlten 500 lira, die angeblich bezahlten 800 lira vom Reiseveranstalter waren nicht mit aufgelistet, wie versprochen. Die wollten ganz einfach den Preis hoch schaukeln. Jetzt daheim habe ich mich mit meinem Anwalt auseinander gesetzt und ich hätte nichts bezahlen brauchen. Die hoteleigene Haftpflicht deckt solche Sachen ab, vorallem ohne konkreten Beweis hätten sie nichts erreichen können. Wegen diesem Vorfall ist mir ein ganzer Tag Urlaub abhanden gekommen, aber ich konnte mit ruhigem Gewissen und erhobenem Hauptes durch die Anlage schlendern und alle haben mich plötzlich sehr zuvorkommend behandelt. Das liegt wohl auch daran, dass ich sagte, dass der Vorfall sich auch in meiner Bewertung widerspiegeln wird! Hier möchte ich nochmal einige Mitarbeiter hervorheben, die ihren Job wirklich sehr gut gemacht haben und trotz mit sehr wenig Personal, alles in ihrer Macht stehende getan haben damit der Gast sich wohl fühlt. Absolute Nummer Eins ist Gülşah! So eine fleißige, liebenswerte, immer nett, höfliche und lächelnde Frau. Top von dir können einige eine ganz dicke Scheibe abschneiden... 👍🏽👍🏽👍🏽 Die Frau Havva, sitzt meistens bei der Gözleme, bereitet diese nach Wünschen zu, hat so eine positive, freundliche, liebe Art an sich, obwohl sie nicht viel spricht, spürt man ihre gutmütigkeit und wie gerne sie doch ihren Job macht, danke dafür... 👍🏽👍🏽👍🏽 Mustafa, Sezgin, Ali-Eren und der abends an der Bar waren sehr nett, zuvorkommend und immer bereit den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Vielen lieben Dank dafür und natürlich danke an alle anderen netten Mitarbeiter, deren Namen ich nicht mehr weiß. Aber Vorsicht vor der Guest Relation Managerin N.!!! Am letzten Abend gab es eine Tanzshow die OK war. An einem Tisch saß der Chef vom Hotel mit seiner Frau, seinem Sohn und noch ein paar Leuten. Als die Show beendet war spielt der DJ immer Musik, damit die Leute tanzen und um 23:30 ist meistens die Musik aus und es wird aufgeräumt. Heute Abend hat der Chef des Hotels persönlich Musik wünsche gehabt und zwar, weil er an seinem Tisch gut was getrunken hatte wurde türkische jammer Musik gespielt, so das alle anderen Gäste sich dann Richtung Zimmer machten. Was ich hiermit nochmal zum Ausdruck bringen möchte ist, dass die Gäste nur eine Nummer sind. Austauschbar! Die Geschäftsleitung inklusive Chef machen ihr eigenes Ding. Im Normalfall schreibe ich niemals Bewertungen, auch über diese startschwierigkeiten am Anfang hätte ich weg geschaut, aber dann die Geschichte mit den 180,- € und dann noch die Frau N., das ging nun wirklich nicht und ich musste es kundtun, wenn ich den einen oder anderen vor einem Fehltritt bewahren konnte, so hat es sich dann gelohnt meine Bewertung in Wort und Schrift zu verfassen. Potenzial hat dieses Hotel schon, aber... Flashback: Bis diese 180 € Geschichte war es doch ganz OK, keine 5 Sterne, aber ok. Jetzt gibt's von mir nur einen Stern, am liebsten Null und keine Empfehlung für dieses Hotel. Mary Palace Never Again !!!
Zimmer sind wirklich gut es gibt entweder Poolblick oder Landblick, wir hatten Poolblick und Badezimmer waren ok die Duschkabinen Top, der Wasserstrahl so stark, war echt angenehm... 👍🏽
Sehr schlechte Küche, oder anders geschrieben qualitativ keine 5 Sterne! Die Küche ist normalerweise das vorzeige pendant zum ganzem Hotel, nur hier ruhte man sich lieber auf den alten Lorbeeren aus. Die Auswahl war schon vielfältig, aber qualitativ war es höchstens 3 Sterne. Es war jeden Tag gefühlt und geschmacklich das selbe, Grill Hähnchen wurden so lange gegrillt bis es trocken wurde, die Pute genauso. Dann waren bewegliche Wände vor den Theken und meistens eine Person dahinter die die Gäste bediente. An einigen Tresen wuchs die Warteschlange so an, daß man auch keine Lust mehr hatte sich anzustellen, am schlimmsten war es an der Salatbar und bei den Nachspeisen. Mit ein wenig mehr Personal hätte man dieses auch in den Griff bekommen und die Auswahl ein wenig verkleinert, aber dafür auf Qualität gesetzt. Da sehen wir wieder, das sparen am falschen Ende nichts positives mit sich bringt.
Mit unterbesetztem Personal hat jeder versucht den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten mal war es möglich, ein anderes mal nicht. Alles gut... 👍🏽
In der Umgebung diverse Basare, ein Migros, also alles OK!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausser Tischtennis und Dart habe ich kein anderes Freizeitangebot gesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mehmet |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |