- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt im lebhaften Zentrum von Chaweng direkt am öffentlichen Strand, zum Flufhafen sind es ca. 20 Minuten. Es besteht aus zwei jeweils 4-stöckigen Gebäuden, der Ocean Wing ist zum zwischen Hauptstarsse und Meer, der Lake Wing auf der anderen Seite der Hauptstasse. Die Besucher waren vieler Nationalitäten, viele Deutsche und Holländer. Wir hatten ursprünglich das Hotel Samui Natien gebucht (da unser Wunschhotel Iyara bereits ausgebucht war) aber einen Tag vor Abflug erfahren, dass es renoviert wird und der Pool gesperrt ist. Uns wurde von dem Reiseveranstalter in Deutschland geraten das Hotel noch vor Reisebegin umzubuchen und das Chaba Samui empfohlen. Ab dem Chaba Samui nach Norden hin bis zum nördlichen Chawengstrand mit dem vorgelagerten Riff, ist der Strand leider komplett mit Jetski voll und man kann nur in sehr kleinen abgesperrten Teilen des Meers baden gehen, dies ist nicht sehr einladend. Wir würden deshalb ein Hotel im Norden Chawengs wählen (z. B. Iyra, Chaweng Regent) mit dem vorgelagerten Riff oder ab dem Chaba Samui südlich. Ab Anfang September beginnt langsam die Regenzeit auf Koh Samui, wir hatten fast jeden Tag Regen von unterschiedlicher Dauer. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Chaba gut, allerdings würden wir es aufgrund der lauten Nächte nicht mehr wählen.
Die Zimmer sind sehr sauber, allerdings auch recht finster und klein. Im Ocean Wing verfügen alles Zimmer über Balkon, Klimaanlage, Telefon, Minibar, Safe und Föhn.
Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Frühstück bietet eine gute Auswahl an Speisen an. Das Frühstück kann innen oder aussen eingenommen werden. Mittags haben wir auch ab und zu im Restaurant am Strand gegessen, das Essen war zumeist gut und auch preiswert. Allerdings ist nicht nur hier, sondern auf ganz Koh Samui zu bemerken, dass die letzten Jahre das Essen immer milder und europäisierter werden. Wer gerne etwas schärfer ißt, muß dies mittlerweile auf Koh Samui extra dazusagen, früher war dies umgekehrt.
Die Zimmerreinigung fand gründlich statt, auch der Check-In funktionierte reibungslos. Es gibt eine Art Concierge an der Rezeption im Lake Wing, leider wissen wir den Namen nicht mehr, dieser ist äusserst hilfsbereit, gibt Tipps und Informationen und lernt nebenbei deutsch. Das restliche Personal ist ebenfalls sehr freundlich. Der Zimmerwechsel funktioniert reibungslos. Es gibt einen Shuttle-Bus zum Schwesterhotel Chaba Cabana Beach nach Chaweng Nord, dort nahmen wir auch an einem guten Kochkurs teil.
Zu unserer Zeit kam es ab morgens zu Flexarbeiten auf dem Nachbargrundstück, diese müssten mittlerweile abgeschlossen sein. Der Oceanwing zieht sich von der Hauptstasse zum Stand hin. Wir hatten ein Zimmer im Oceanwing. Auch wir gehen Abends gerne weg, aber die Nähe zum Irishpub mit extrem lauter (Live)Musik machte das Schlafen trotz geschlossener Fenster bis halb fünf morgens unmöglich. Nach einmal umziehen wurde es nicht besser, wir wollten das Hotel wechseln(ins Chaweng Regent) aber die Reiseleitung hat einen deutlich höheren Aufschlag verlangt als der tatsächliche Preisunterschied zu anderen Hotels laut Katalog ausmacht. Dennoch war unser Reiseleiter von Transorient sehr bemüht und wir zogen dank seiner Hilfe in ein ruhigeres Zimmer zum Strand hin. Wir bekamen mit, dass aber einige andere Hotelgäste das Hotel aufgrund Unzufriedenheit gewechselt haben. Der Lake Wing soll etwas ruhiger liegen. Wie erwähnt liegt das Hotel mitten in Chaweng mit zahlreichen netten Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool befindet sich am Strand und man findet immer eine freie Liege. Schwieriger wird es mit den Liegen am Strand. Der Hotelstrand ist durch ein Seil abgegrenzt und viel zu klein für die Größe des Hotels. Die Liegen muß man sich meistens selbst von Stapel ziehen und auch die Auflagen. Die Liegen sind aus Plastik und nicht besonders bequem, die Auflagen sind dünn.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katja & Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 79 |