- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Maya Ubud war eines von vier Stationen auf Bali. (Wir haben vor unserer Reise verschiedene Hotels an unterschiedlichen Orten gebucht und den Transfer dann mit einer Tagestour verbunden.) Und wir können nur sagen, dass das Maya Ubud unser persönlicher Traum war. Eingebettet auf einer Talzunge inmitten von zwei Reistälern und eingegrenzt von zwei kleinen Flüssen, integriert sich die Anlage vollkommen in die natürliche Umgebung. Bestehend aus einer offenen Lobby mit angrenzendem Restaurant, Shops und kostenlosem Internetcafe, verfügt das Hotel über zwei Gebäude mit Standardzimmern sowie einigen über die Flanken der gesamten Talzunge verteilten Garden Villas. An der Spitze der Talzunge führt ein Lift 30m tiefer ins Flusstal an dem sich ein Bistro, ein weiterer Pool sowie die mehrfach ausgezeichnete Spa-Anlage befindet. Alles ist landestypisch mit einer gelungenen Mischung aus modernen Akzenten gestaltet und nahtlos in die umgebene Natur integriert. Ubud: Hier kann man in aller Ruhe shoppen. Allerdings ist gerade bei Kunstobjekten ein aufmerksames Auge und ausdauerndes Verhandeln angesagt. Wanderungen durch die nähere Umgebung: Man kann ausgehend von Ubud verschiedene Wanderrouten durch Reisfelder, Dörfer und schöne Täler unternehmen. Auch abseits von Touristenpfaden wird man jederzeit mit einem Lächeln begrüßt. Als kleines Dankeschön für drei wundervolle Tagestouren auf Bali möchten wir auch noch unseren perfekt deutschsprachigen Guide empfehlen, dessen Kontaktinformationen wir veröffentlichen dürfen: I Wayan Suraja - Bali-Tel.: 08124620423. Er hat uns sehr viel von der balinesichen Kultur nahe gebracht und uns auch abseits der üblichen Touristenpfade geführt.
Wir hatten im Maya Ubud eine Garden Villa gebucht - und die war traumhaft! Eingerichtet mit einer Mischung aus modernem Design (Bad) und traditionell balinesischen Möbeln (Wohn- und Schlafbereich) haben wir uns absolut wohl gefüllt. Besonders genossen haben wir die Ruhe - ausser Vögeln, Geckos und sonstigen tierischen Lebenswesen war nichts zu hören. Besonders traumhaft ist es, morgens nach dem Aufstehen auf die Terasse zu gehen und den Blick auf die nebelverhangenen Reisfelder zu geniessen. Die Terasse selbst war mit sehr gemütlichen Liegen ausgestattet. Ansonsten ist zu den Zimmern nur zu sagen: Beste Sauberkeit, Top Austattung und eine wahnsinnig tolle Einrichtung. Man muss lediglich damit rechnen, den einen oder anderen Mitbewohner in Form eines kleinen Chik-Chik's (kleiner Gecko) an der Decke zu haben, da diese Tiere wirklich durch jede Lücke passen. Dies haben wir aber eigentlich nicht als störend - sondern eher als Bereicherung angesehen, da man im Maya Ubud sowieso von purer Natur mit einer umwerfenden Flora und Fauna umgeben ist.
Das Frühstück ist sehr gut und abwechselungsreich. Neben interkontinentalen, indonesischen oder auch mediteranen Komponenten, gibt es täglich ein abwechslungsreiches japanisches Frühstück. Das Abendessen, das wir zweimal in Kombination mit balinesischen Tänzen wahrgenommen haben ist ebenfalls sehr gut - allerdings verbunden mit einem europäischem Preisniveau. Wer günstiger Essen will, macht dies am besten in Ubud. Dort sollte man unserer Erfahrung nach die Restaurants wählen, die ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis haben und gut besucht sind. Dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der Service ist unserer Meinung nach nicht zu toppen. Im Gegenteil - wenn man abends das Bett aufgedeckt und dekoriert bekommt oder unmittelbar nach dem Platznehmen im Restaurant eine Serviette auf seine Beine gelegt bekommt, ist dies schon mehr als Service. Man wird immer mit einem ernstgemeinten Lächeln und einem kurzen Smaltalk begrüßt und bekommt wirklich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen.
Das Hotel liegt ca. 1-2 km ausserhalb von Ubud in einer traumhaften Umgebung. Man kommt entweder mit dem hoteleigenen Shuttle-Service (kostenfrei) zu festen Uhrzeiten nach Ubud oder auch ins Hotel zurück. Dieser Service endet allerdings am frühen Abend, so dass man auf Taxis oder Spaziergang angewiesen ist. Ubud selbst und vor allem die nähere Umgebung ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In punkto "klassischer Touristenunterhaltung" hält sich das Maya Ubud - für unseren Geschmack - angenehm zurück. Es gibt keine Animation oder Ähnliches. Stattdessen ist das Unterhaltungsangebot unter dem Moto Wellness, Kultur und Natur angelegt. Es gibt eine traumhaft schöne Spa-Anlage im Flusstal (Allerdings auch recht teuer). Darüber hinaus bietet das Hotel fast täglich balinesische Tänze auf der eigenen Outdoor-Bühne kombiniert mit einem Abend-Buffet (siehe Gastronomie) an. Frühaufsteher können kostenlos an morgendlichen Trecking-Touren durch die umgebenen Reisfelder oder an Mountainbike-Touren teilnehmen. Das Maya Ubud verfgt über zwei Pools. Ein Pool liegt in der Nähe des Haupthauses und der zweite Tief im Flusstal. An beiden Pools kann man die Ruhe geniessen und bekommt vom Personal die absolute Aufmerksamkeit. Zwei Handtücher und Wasser werden kostenlos bereitgestellt. Unter dem dargelegten Blickwinkel - 5,5 Sonnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan & Heiko |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |