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Monika (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 3-5 Tage • Strand
Unsere großen Erwartungen wurden leider enttäuscht
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Über das Hotel wurde bereits viel gesagt (das meiste steht auch im Katalog). Es liegt sehr idyllisch zwei Kilometer außerhalb von Ubud. Alle, die Ruhe, Erholung, Welness und einen schönen Ausblick inmitten typisch balinesischer Umgebung wünschen, sind hier richtig. Die Anlage ist größer als das Prospekt vermuten lässt, so dass man von einigen Zimmern lange Wege gehen muss. Es gibt ein Hauptgebäude sowie Garten- und Pool-Villas (kleine "Hüttchen"). Das Hotel ist ca. 5 Jahre alt, was man langsam auch zu merken beginnt, da die Zimmer anfangen zu müffeln und hier oder da auch mal der Putz bröckelt. Architektonisch sehr interessant gestaltet (ähnlich eines Maya-Tempels), jedoch für meinen Geschmack etwas zu schlicht und daher kalt, also nicht sonderlich gemütlich. Die Gäste waren sehr international, allerdings dominierten Japaner. Behindertengerecht würde ich das Hotel nicht nennen, auch wenn es einen Aufzug ins Flusstal zum Spa gibt. Es ist recht hügelig, man muss viele Stufen überwinden. Für Kinder ist das Hotel überhaupt nicht geeignet. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig! BAUSTELLENWARNUNG: Am unteren Pool /Spa-Bereich wird gebaut - Lärmbelästigung! Wir waren im August dort und hatten keinen Regentag! Die Reisezeit ist sehr zu empfehlen! Unbedingt den Mount Batur besteigen und Tanah Lot besuchen! Wir waren zudem im Sheraton Laguna, das ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist (ist allerdings ein Beach-Resort und damit eigentlich nicht zu vergleichen! Liegt im Touristen-Ghetto Nusa Dua, wo man eigentlich nicht das wahre Bali erleben kann! Service, Essen, Sauberkeit aber 1000mal besser und billiger! Nutzt die Restaurants in Ubud, nehmt die billigeren Taxis - vielleicht ändert sich dann ja auch mal was im Maya bezüglich der Mond-Preise! Das Hotel war sehr wenig besucht (max. zu 20% ausgelastet), vielleicht eine Erklärung für die Mängel, was aber schade ist, wenn man soviel Geld da lässt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zu der Einrichtung der Villas habe ich keinen Zugang gefunden. Immer wieder wird über das "tolle Design" berichtet. Ich fand's einfach nur spärlich, kalt und ungemütlich. Im Zimmer befindet sich ein Himmelbett, ein kleiner (zu kleiner!) Schrank im balinesischen Stil, eine kleine Couch mit Tisch und Fernsehschrank (TV total veraltet! Es gibt Deutsche Welle!)), im Bad ein geschlagenes Waschbecken mit Badewanne. Das war's auch schon. Der Stil hat mich ehr an eine Jugendherberge als an ein 5-Sterne-Hotel erinnert. Die Möbel machten zudem einen abgewohnten Eindruck. Die Klimaanlage war schwer zu regulieren, sie war laut. Die beiden Villas, die wir genutzt haben, waren leicht muffig. Die Minibar war gut ausgestattet, aber alles andere als günstig. Wasser gibt's 2 Flaschen pro Tag kostenlos. Es besteht die Möglichkeit, selbst Tee oder Kaffee zuzubereiten (im anderen 5-Sterne Hotel, das wir besucht haben und das halb so teuer war, macht das kostenlos der eigene Buttler!!!) Die Betten waren hart. Es gibt einen Safe. Am schlimmsten: Das Zimmer war nur ungenügend sauber (gilt auch für das restliche Hotel!). Wir hatten duzende Insekten (v. a. Ameisen) im Zimmer, außerdem war der Spiegel, die Wand hinter dem Waschbecken usw. richtig dreckig. Der Betthimmel hatte diverse eklige Flecken und und und. Außerdem war das Waschbecken ständig verstopft, was aber niemanden vom Hotel gestört hat (es wurde nicht repariert!). Wirklich eher Jugendherberge als Luxus-Unterkunft! Richtig enttäuschend! Punkte gibt's nur für den Ausblick: Es empfiehlt sich, eine Poolvilla zu buchen. Eine Villa sollte es schon sein (sonst kann man auch in günstigere Hotelbunker fahren!), die Gartenvillas liegen jedoch sehr ungünstig (lange Fußwege, oder Blick auf Parkplatz oder Tennisplatz (Zunächst hatten wir "Tennis-Platz-Blick". Wir sind jeden morgen von Bumm-Bumm-Geräuschen und Schimpfworten geweckt worden, bis wir das Zimmer gewechselt haben!). Der eigene Pool war toll, allerdings muss der häufig mit einem Frosch geteilt werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben von den anderen Gästen gehört, dass im Hotelrestaurant "Nouvelle Cuisine" geboten wird, man also für verhältnismäßig sehr viel Geld wenig auf den Teller bekommt. Die Preise entsprechen dem eines gehobenen Restaurants in Deutschland, was für Bali vollkommen überteuert ist. Wir empfehlen dringend, in Ubud essen zu gehen: Tipps: Lotus Cafe, Cafe des Artistes (leckere Steaks und Nachspeisen, geführt von einem Belgier), Miros oder Cafe Wayan. Wir hatten nur Frühstück gebucht (mehr rechnet sich nicht!), haben spät gefrühstückt und brauchten bis zum Kuchen (16 Uhr, kostenlos für alle) eigentlich nichts zu essen. Einmal hatten wir eine Pizza im River Cafe, die lecker und auch einigermaßen preiswert war (6,50 EUR). Das Frühstücksbuffet ist sehr enttäuschend. Wir haben wirklich besseres erwartet. Es ist sehr auf die japanischen Gäste abgestimmt. Es gibt nur eine Sorte Käse (bei allem eine sehr bescheidene Auswahl!), vieles, was eigentlich warm sein soll, ist kalt (egal zu welcher Uhrzeit wir frühstücken waren), von minderer Qualität (der Bacon bestand nur aus Fett und Knorpeln) und die Fruchtsäfte (v.a. der Orangensaft) sind definitiv NICHT frisch gepresst, sondern bestenfalls frisch aus dem Quentsch-Beutel. Wir waren darüber wirklich enttäuscht. Die Tische und das Buffet waren dreckig, die Tischsets hatten erste Löcher und waren ausgebleicht und ausgefranst vom Waschen... alles leider keine 5-Sterne! Ein dickes Minus! Auch ein Minus für den Kuchen: Von den 8 verschiedenen Kuchen sind 7 nach japanischer Art mit Reismehl zubereitet, so dass der "Kuchen" die Konsistenz eines Gummibärchens erhält, das nur nach Gummi schmeckt. Nur ein Kuchen am Buffet war immer essbar, aber für europäische Gaumen viel zu süß. Da haben wir auf Bali schon wesentlich besseres erlebt! Auch hierzu angeblich "frischer" Orangensaft.


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten sind sehr bemüht. Allerdings spricht niemand deutsch, aber mit Englisch kommt man gut durch. Die Angestellten sind meist sehr freundlich und zuvorkommend (v. a. an der Rezeption), andere Angestellte grüßen jedoch nicht einmal zurück, was ich in Asien noch nicht erlebt habe. Zimmerreinigung wird meist zuverlässig und diskret durchgeführt, meist während des Frühstückens. Es werden morgens (allerdings schon um 7:30 Uhr und nachmittags 15 Uhr Aktionen angeboten: Joga, Pillates, Nature Walk (ein Naturspaziergang durch das angrenzende Reisfeld; weniger interessant, Führer kaum kompetent). Wir haben uns wegen des Zimmers und der Baustelle am unteren Pool bei unserer Reiseleitung (TUI) beschwert und haben ein Upgrade bekommen (Poolvilla), was sehr zügig erfolgte. Wir kamen aus dem Sheraton Laguna in Nusa Dua und waren daher von dort mehr Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gewohnt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage inmitten toller Natur, teilweise auf einem Hügel, teilweise im Flusstal - sehr idyllisch. Nach Ubud wird stündlich ein kostenloser Shuttelservice angeboten. Allerdings fährt dieser - clever vom Hotel - nur bis 5 Uhr, so dass man, wenn man etwas später erst zum Abendessen nach Ubud fahren möchte, auf das Hoteltaxi angewiesen ist, das für die kurze Strecke horrende Summen verlangt (3,50 Euro für 4 Minuten Fahrt). Bei der Rückfahrt wird's billiger: Überall auf der Straße wird "Transport!" angeboten (nicht mehr als 20 000 Rupien zahlen, weniger als 2 Euro). Einmal sind wir nachts zu Fuß gegangen - würde ich dringend davon abraten, da die Straße nicht beleuchtet ist und somit einen Autos nur schwer sehen können. Außerdem besteht die Gefahr, überfallen zu werden. Ubud ist sehr sehenswert (Künstlerdorf, viele Galerien, Markt, Geschäfte (hier ist alles viel billiger als im Hotel!) Tempel..., andere Sehenswürdigkeiten z. B. Goa Gaja in der Nähe!). Zum Flughafen dauert die Fahrt ca. 1 Stunde - nicht das teuere Hoteltaxi (ca. 28 EURO) wählen, die "Transport!"-Fahrer bringen einen für ca. 16 Euro dorthin. Wir haben über das Hotel einen Ausflug zum Mount Batur (Sonnenaufgang, Wanderung!) gebucht, war sehr, sehr schön, unbedingt machen, allerdings außerhalb des Hotels wesentlich günstiger, und da man erst am Ende zahlt, auch ohne Risiko.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wurde bereits oben schon gesagt. Es ist kein Club-Hotel, sondern eher ruhig (vorausgesetzt, es wird nicht den ganzen Tag am Pool Rasen gemäht!), so dass man gut ausspannen und erholen kann. Die beiden Pools sind wunderschön mit tollem Blick ins Flusstal. An den Pools bekommt man Handtücher, Erfrischungstuch und Wasser, dass jedoch nur zögerlich und nach mehrmaliger Aufforderung nachgefüllt wird. Auch dort etwas zu bestellen, gestaltet sich meist als etwas schwierig, wir hätten uns mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Man kann zudem noch Golf oder Tennis spielen. Im unteren Pool ist ein Whirlpool integriert. Dort ist es jedoch nicht besonders entspannend: Ein neuer Spa wird gebaut - dies bedeutet, dass am unteren Pool gebohrt und gehämmert wird, was sehr störend ist. Dies wird vermutlich noch einige Zeit anhalten!!! Das Spa soll sehr gut und schön sein. Uns hat allerdings der Preis (für Massage ca. 10mal soviel wie in Bali üblich) abgeschreckt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:26-30
    Bewertungen:18