- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Positive zuerst: Das Hotel ist ein sehr ansprechendes Gebäude über 3 Etagen mit 228 Zimmern (einige mit Balkon). In der Hotelhalle, mit vielen Sitzmöglichkeiten, kann man sich schon sehr wohl fühlen. Allerdings reichen die bei einer vollen Auslastung und schlechtem Wetter bei weitem nicht aus (Gäste mussten teilweise auf der Treppe sitzen). Die Zimmer sind geräumig, komfortabel ausgestattet und bequem. Es gibt einen sehr schönen Außenpool an dem aber Sitzmöglichkeiten fehlen und Grün. Das Hotel verfügt lediglich über einen schmalen Grünstreifen hinter dem Pool. Wäre abends mal Animation gewesen, hätte man auf den Liegen sitzen oder - wenn man ein Zimmer mit Blick auf den Pool hat - aufs Zimmer gehen müssen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Halbpension extrem hoch (Bsp.: Importgetränke liegen zwischen 5,5 € für einen Baileys bis 17 € für einen Remi Martin). Meines Erachtens unannehmbar. Einziger Lichtblick im Preis-/Leistungsverhältnis das a-la-carte-Restaurant: HIER STIMMT EINFACH ALLES! Preis, Leistung, Qualität, Quantität, Service, Freundlichkeit, Atmosphäre. Die Gästestruktur war durchwachsen (von jung bis alt und etliche Nationalitäten - deutsch, türkisch, schweizerisch, holländisch, österreicherisch.... und russisch). Für Familien ist das Hotel nicht zu empfehlen. Es gibt zwar ein kleines Kinderaußenbecken, aber keinen Spielplatz, keine Animation, einfach nichts für Kinder. Dafür, dass das Hotel erst seit ein paar Monaten in Betrieb ist, liegt vieles im argen: Defekte Toiletten, Wasserhähne, fehlende Außenduschen, bestimmte Serviceleistungen u.v.m. (hier könnte mit einem vernünftigen gegenwarts- und zukunftsorientierten Management einiges behoben werden). Und dies sollte schnell passieren, denn sonst hat das Hotel bald keine Gäste mehr. Unser Fazit als alte Türkei-Urlauber: Türkei ja, immer gerne wieder. Aber dieses Hotel können wir nur empfehlen, wenn man 24 Stunden am Tag seine Ruhe haben will (da keine Unterhaltung keine Abwechslung da ist) und man sein Zimmer am liebsten selber sauber hält (damit man auch weiß das es gemacht worden ist). Schade, dass ein solch neues Hotel, das vom Bau und von den Zimmern her wirklich schön ist, so vernachlässigt wird. Sollten Sie dieses Hotel dennoch buchen wollen, besuchen Sie das a-la-carte-Restaurant: Hier stimmen Preis und Leistung überein.
Die Zimmer sind geräumig und komfortabel ausgestattet. Eine neue, ansprechende Möblierung mit Teppichboden. Der sorgt zwar für Behaglichkeit, sollte dann aber auch sauber gehalten werden. Er sah jedoch jetzt schon sehr mitgenommen aus (große Flecken, die nicht beseitigt wurden). Kurz zusammengefasst: Beim Bezug waren unsere weinrotbezogenen Kissenbezüge mit großen weißen Flecken versehen (sehr appetitlich, wenn man sich vorstellt, dass man da nachts mit dem Kopf drauf liegen soll). Nach Reklamation wieder schmutzige! Erst die dritten waren sauber. Das Zimmer ist in 14 Tagen vielleicht 2 - 3 mal gesaugt worden. Badezimmerboden wurde in der Zeit gar nicht gewischt. Lediglich Spülstein innen ausgeputzt. Rand und Ablage blieben unberührt und schmutzig. Ebenso die Möbel im Zimmer. Kein Staubwischen, kein nasses Abwischen. Die Betten wurden nur unzureichend gemacht (eigentlich nur zugeschlagen). Zimmerreinigung ohne Bettenbeziehen ca. 3 Minuten. SAUBERKEIT IN UNSERER ETAGE GLEICH NULL!!! Im Bad roch es immer ziemlich muffig. Eine Möglichkeit nasse Wäsche zu trocken gab es nicht. Nur das Geländer am Balkon bzw. vor dem Fenster. Wäscheklammern und Leine oder ähnliches mitnehmen. Ansonsten fegt der Wind alles runter. Bettwäschewechsel nicht täglich, benutzte Handtücher täglich. TV-Programme in Deutsch unzureichend. (ARD, RTL, SAT1, VOX und DW). Leider nicht immer alle, nur vereinzelt und jeden Tag auf einem anderen Sendeplatz und zu unterschiedlichen Zeiten). Radio gar nicht vorhanden. Bei Buchung Zimmer mit Poolaussicht wünschen. Ist der einzige schöne Anblick.
Das Hotel hat lediglich einen Speiseraum, ein a-la-carte-Restaurant und eine Snack- und eine Lobby-Bar. Dies ist bei voller Auslastung einfach viel zu wenig - wie wir über das Ramadanende und damit dem Besuch vieler Einheimischer im Hotel feststellen konnten. Es mussten Tische mit in die Hotelhalle gestellt werden, die Außenterrasse war voll und man musste teilweise sehr lange auf einen freien Tisch warten. Die Atmosphäre glich dann eher einem Bahnhofsrestaurant als einem 5-Sterme-Hotel. Einzige Ausweichmöglichkeit das a-la-carte-Restaurant, was dann auch von uns viel genutzt wurde. Wir haben hier die Mehrkosten lieber in Kauf genommen als das Chaos im Speisesaal. Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut. Die Quantität auf keinen Fall. Wir kennen als alte Türkeiurlauber viele 5-Sterne-Hotels... und dieses kann hier in keinster Weise mithalten. Wir hatten auch den Eindruck, dass verzweifelt versucht wurde mehr international zu kochen als landestypisch - eigentlich sehr schade. Die Sauberkeit im Restaurant war in Ordnung. Verschmutzte Decken wurden sofort ausgetauscht. Das Eindecken mit neuem Besteck dauerte dann allerdings oftmals etwas länger. Einmal pro Woche gibt es einen Türkischen-Themenabend... der aber unseres Erachtens, bis auf die Süßspeisen, nicht viel mehr mit türkischem Essen zu tun hatte als an allen anderen Abenden. Die Speisenauswahl wiederholte sich jede Woche und oft bekam man Fleisch vom Abend vorher am nächsten Mittag mit einer Soße und kleingeschnitten serviert. Wir sind hier wirklich besseres gewohnt. Kindersitze waren 3-4 vorhanden (die wir gesehen haben.) Vielleicht gibt es mehr. Kindermenüs keine. Hotelbar: Abends erheblich überlastet. So kann es passieren, dass hier schon mal Getränke gepanscht werden (Cola und Wasser ergeben dann Cola light, Rot- und Weißwein einen Rosé). Diabetiker also aufgepasst!!! Die Theke wurde so gut wie nie abgewischt. Eigentlich hätte man dort schlafen können, denn abends klebte man dort fest (im wahrsten Sinne des Wortes). Personal oft unfreundlich. Man merkt, dass Witze über die Touristen gemacht werden oder drüber hergezogen wird.... doch manch ein Tourist versteht auch Türkisch. ;-)
Der Service könnte besser sein. Das meiste Personal ist der deutschen Sprache (oder englischen Sprache) nicht mächtig und so dauert es halt oft sehr lange, bis man alles geklärt hat. Anfangs immer freundlich und bemüht, wiederholt sich das ganze jedoch, wird das Personal ungehalten und oftmals auch etwas pampig. Ein Shuttle-Bus zum Strand wird angeboten, fuhr aber nicht regelmäßig. Arztbetreuung ist gegeben, so wie wir mitgebekommen haben aber keine Kinderbetreuung, obwohl dies im Internet vermerkt war. Die Bedienung im Restaurant war freundlich und schnell. Auch hier war natürlich das a-la-carte-Restaurant ein Highlight. Trinkgelder wurden nach unserer Beobachtung grundsätzlich von den Servicekräften in die gemeinsame Tipp-Box gesteckt, damit alle einen Anteil bekommen (das empfamden wir als sehr lobenswert).
Hotellage: in einem Neubaugebiet am Rande von Kemer. Auf drei Seiten des Hotels nur Brachland (Schmutz, Steine, Müll). Beeinträchtigt den Eindruck doch sehr. Strand: Zum Strand ca. 400 m. Den zum Hotel gehörenden Strandabschnitt sollte man schnellst möglich vergessen, oder gar nicht erst besuchen. Der Abschnitt ist viel zu klein, zu vollgestellt mit Liegen und schmutzig. Strandbar besteht aus einem Sonnenschirm und ein paar Kühlboxen, aus denen man Getränke bekommen kann und Sandwiches (besser die Finger davon lassen). Handtücher am Strand nicht zu kriegen, vom Hotel mitnehmen ist sicherer. Der Hotelstrand passt in keinster Weise zu diesem Hotel. Der Begriff "Moonlight-Beach" trifft zu: Man kann den Strand wohl nur im Mondlicht schön finden.... dann sieht man gottseidank so vieles nicht. Einkaufsmöglicheiten: Nach Kemer und zum Yachthafen ist es nicht weit - ca. 5 Min.. Schöne Parks, viele Geschäfte. Aber teuer. Mit dem Dolmusch kann man aber alle Orte schnell und günstig erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Während unseres Aufenthaltes keine Angebote. Es gibt ein Fitnesscenter, aber es war niemand da, der einem Neuling mal die Geräte erklärt hätte. Auch keine Aufsicht vorhanden. Tennisplatz ist zwar im Internet angegeben, war aber weit und breit keiner zu sehen. Billard und Computer-Spiele, sowie Internet etc. nur gegen Gebühr. Animation oder Shows.... niente - nichts - nada. Live-Musik nur an den Tagen in denen Einheimische eincheckten. Anfangs gar keine Musik im ganzen Hotel und am Pool. Dann ein paar Tage ein und dasselbe Lied über Stunden non stop. Ätzend und nervig, man ging abends mit dem Lied ins Bett und wurde morgens davon geweckt. Zum Ende unseres Urlaubs hin und wieder mal ein wenig Musik aus dem Radio. Pool: Der Außenpool ist schön (ca. 1,40 m tief, Temperatur ca. 18-20 Grad). Aber bei voller Auslastung des Hotels liegt man dort dann wahrscheinlich wie die Sardine in der Dose und wird auch kaum eine Liege bekommen, wenn man zu den Spätaufstehern gehört. Liegewiese nicht vorhanden. Es war jetzt oft schon sehr eng. Keine Stühle, keine Pool-Bar. Getränke musste man sich aus der Snack-Bar holen. Was für Ungeübte etwas kritisch war, da man mit den Gläsern oder dem Tablett über die bogenförmigen Holzbrücken muss. Für Kinder außer dem kleinen Becken nichts (keine Rutsche, kein Spielplatz, rein gar nichts). Hallenbad: vorhanden, war jedoch stark überchlort und musste erst man angeheizt werden (im Internet als ganzjährig temperiert beschrieben). Daher die ersten beiden Tage dicht. Dann wie gesagt so gechlort, dass man schon beim Betreten Kopf- und Atembeschwerden bekommen konnte. Der Wellnessbereich war o.K. - die Massagen jedoch viel zu teuer!!! Eine Hotel-Disco gab es auch. Leider hatte man das Gefühl, das das Repertoire nur aus ein paar CDs bestand. Immer wieder das selbe. War dann langweilig. Da die Disco-Tür nicht richtig schloss, nur mit kräftigem Ziehen, war in den Zimmern Richtung Außenpool nachts des öfteren die Musik stackatoweise zu hören. Es gibt einen Friseur und einen kleinen Markt. Hierzu können wir nichts sagen. Boutiquen, Juwelier, Leder, Teppiche etc. nicht vorhanden. Animation: Wie schon gesagt, während unseres Aufenthaltes rein gar nichts. Weder für Erwachsene noch für Kinder (von einer sogenannten Kinderdisco - die den Namen nicht verdient hat - mal abgesehen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dieter und Rita |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |