- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das große 4-stöckige Hotel bietet eine pompöse Eingangshalle mit Lobby. Das Hotel ist nur durch eine 6-spurige mäßig befahrene Uferstrasse vom Strand getrennt. In dem Hotel waren sehr viele Franzosen, arabische Leute, Holländer und wenige Deutsche. Es waren auch sehr viele Familien mit Kinder, wodurch der Aufenthalt nicht angenehmer wurde. Preis/Leistungsverhältnis nicht angemessen. Der Ort Yasmine befindet sich noch im Aufbau, wenige Unterhaltungs-/ Einkaufsmöglichkeiten sind gegeben. Das Hotel wurde 1999 erst erbaut, hat einen sehr kleinen Pool mit zu wenig Liegen, Handtücher und Schirmen. Das Personal im Speisesaal ist sehr unfreundlich, die Zimmermädchen freundlich und bemüht. Am Strand mit Strandbar sind Liegen mit Auflage und Schrim vorhanden, aber sehr eng und sehr früh muss reserviert werden. Der Wechselkurs ist Tunesien überall gleich, und es kann im Hotel Geld gewechselt werden. Hotel erst seit dieser Saison All inkl. daher absolutes Chaos. Fazit: Aussen Hui -- innen Pfui ! Sicherlich sind 5* nicht gleich 5*. Aber auch ein Touristenhotel in Tunesien mit 5* hat bestimmte Kriterien zu erfüllen, was im vorliegenden Fall nicht gegeben ist. In vielen Dingen nur 2* bis 3* Wert, wurde dem Namen RIU nicht gerecht. Wer 5* sucht, sollte das Hotel absolut meiden. TUI sollte das Hotel aus dem Angebot nehmen !!!
Die Zimmer waren optisch sauber, geräumig und gut möbliert. Bad mit Dusche, WC getrennt. Es ist auch eine Minibar vorhanden, die nur nach mehrmaliger Aufforderung aufgfüllt wird. Im Zimmer ist auch ein kostenloser Safe, Fernseher, Telefon. Es gibt auch einen großen Balkon mit Tisch, Stühlen und Wäscheleine. Im Bad sind keine Steckdosen vorhanden, Verlängerungskabel sollte man dabei haben. Im Zimmer sind auch keine Steckdosen an den Spiegeln angebracht, Fönen mit eigenem Fön nicht möglich, man muß Fön im Bad benutzten der aber nicht der Hit ist. Man benötigt keine Adappter für die Steckdosen. Zimmer wirkten optisch sauber. Gründliches Saugen, Putzen ist hier ein Fremdwort. In den 14 Tagen roch es nicht ein einzigesmal nach Putzmittel !! Bettwäschentausch kann man nicht nachvollziehen wann dieser stattfindet, zum Teil wird das Bettlacken nur umgedreht. Wir sind anderes gewöhnt. Teppichboden im Zimmer nicht ungedingt sauber, immer Schuhe anziehen. Egal ob Zimmer auf Poolseite oder Rückseite immer Lärmbelästigung bis 12.00 Uhr, egal ob eigenes Hotel oder benachbarte Hotels.
Das Angebot an Speisen war reichhaltig, frisch und heiß, aber nicht abwechslungsreich obwohl jeden Tag ein anderes Thema angeboten wurde. Es wurde lediglich eine Speise dem Thema angepaßt. Obst war reichlich, aber man mußte sich gleich einen Teller davon sichern. Das Nachfüllen der Speisen dauerte sehr lange (Personalmangel, Unlust). Es gab zwei Essenszeiten um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr. Um 20.00 Uhr mußte man sehr zeitig am Speisesaal oder an der Terrasse sein, sonst bekam man keine Tisch. Es bildeten sich große Warteschlangen am Buffet (Wartezeit 10-15 Minuten), da die Speisen in einer Reihe aufgebaut waren. Beim Frühstück mußte man sich seine Utensilien selber zusammensuchen da Besteck und Tasse falls vorhanden sehr unsauber waren. Kellner hatten auch keine Lust einem Besteck usw. zu bringen bzw. abzuräumen. Die Tischendecken wurden in den seltensten Fällen gewechselt, der Tisch wurde durch Abschlagen mit der Serviette gesäubert. Am Teppichboden konnte man das Resultat sehen. Sehr, sehr appetitlich!!! Der Kaffee war sehr stark, man konnte auch noch diverse Tee's und Kakao sich holen. Frisch gepresste Säfte bestanden aus: Orange, Tomate, Gurke, Karotte. Mittagessen immer das gleiche, Reis, Nudeln, Pommes, Fleisch, Fisch und Salate. Nachspeise, Kuchen und irgendwelche Cremezubereitungen. Auch an der Poolsnakbar immer das gleiche und nicht ausreichend gekühlte Speisen. Die Kellner sehr langsam und unfreundlich, desinteressiert.
Wenn wir 0 Sterne vergeben könnten würden wir es tun !!! Überwiegend sind die Kellner sehr unfreundlich, frech, und unkompetent. Die gelernten Kellner sind aufmerksam und sprechen teilweise deutsch und englisch. Wir konnten beobachten das eine Kellner wärend seines Dienstes bei den Gästen am Tisch Wein mittrank, unglaublich aber war. Man muß zum Teil eine 1/2 Stunde auf seine bestellten Getränke warten, dies kann man aber durch Schmiergeld beschleunigen. Die Halbpensiongäste sind in diesem Hotel der Kaiser, da diese jeden Tag mehrmals Trinkgeld geben. Das Animationsprogramm am Abend ist absolut langweilig. Bei einem 5-Sterne-Hotel sind wir anderes gewöhnt. Die Reiseleitung und Gästebetreuung wirken desinteressiert. Minibar wurde in den 14-Tage nur nach mehrmaliger Aufforderung aufgefüllt und teilweise erst spät in der Nacht (absolut unakzeptabel, Verletzung der Privatsphäre). Die Zimmer wirkten optisch sauber, jedoch bei genauerem hinsehen ist gründliches saugen und putzen ein Fremdwort. Es kann schon mal vorkommen das unsaubere oder keine Handtücher auf den Zimmer sind und man nach Reklamation 1 Stunde auf neue saubere Handtücher warten muß.
Das Hotel ist, wie beschrieben durch die "6 spurige", mäßig befahrene Uferstrasse vom Strand getrennt. Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel sind spärlich (ein überteuerter Soveniershop). Der Ort Yasmine befindet sich noch im Aufbau, in der Nähe sind aber nur vereinzelt Geschäfte und eine neu erbaute Medina (Bazar) bei dem man aber 1 Dinar (0,75 Euro) Eintritt zahlen muss. Die Medina ist optisch gelungen, aber wie von der Reiseleiterin angeprisen, sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, trifft nicht zu. Darin sind einige Restaurants und nebenan der Freitzeitpark Cartagoland, der aber nur für Kinder bis ca. 10 Jahre zu empfehlen ist und kostet zudem noch 15 Dinar Eintritt. Der Transfer dauert ca 1 1/2 Stunden und ist sehr müsig. An der Strandbar gibt es reichlich Getränke, zum Teil auch in Flaschen, eine Snakbar ist auch vorhanden, jedoch jeden Tag das gleiche Essen und teilweise nicht ausreichend gekühlt. Der Strand ist sehr ungepflegt, angeschwemmter Müll wird nicht beseitigt. Das Wasser war in den 14 Tage immer mit Seegras verunreinigt und zum Teil mit Mülltüten, es gab auch Quallen. Es ist angeblich ein Hotelstrand, der aber nicht so gehandhabt wird. Verbindungen nach Hammamet mit Taxi gut möglich, Preis dafür ca. 8 Dinar. Ausflugsmöglichkeiten sind Buchbar, aber Tui-Kart wird nicht gern gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Hauptpool, sowie ein Kinderbecken und ein Hallenbad. Allerdings ist die Poolanlage zu klein und es stehen nicht genug Liegestühle zur Verfügung. Der Service am Pool ist sehr schlecht. Morgens muss man lange auf ein sauberes Badehandtuch warten, wenn man überhaupt eines bekommt und am Abend muß man die Badetücher um 17.30 Uhr abgeben sonst bekommt man am nächsten Tag kein Neues. Strandtücher müßen auch am Pool geholt und dort wieder abgegeben werden, auch um 17.30 Uhr. Alles sehr umständlich und unprofessionell !!! Es gibt eine Miniclub, aber darüber können wir keine Aussage machen, haben noch keine Kinder. Das Animationsprogramm am Strand beschränkt sich auf Volleyball und Boccia (11.00 Uhr und 16.00 Uhr). Internetzugang ist vorhanden, wir wurden aber nicht darüber informiert. Wie um alles mußte man sich auch um diese kümmern. Das Animationsprogramm war absolut langweilig (Misswahl, Misterwahl, Bingo), in den anderen Hotels ging die Post ab.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen & Bianca |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |