Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Urlaub, aber keine 5 Sterne!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorab zu meiner Hotelbewertung: Nach etlichen Urlauben in 4 oder 5 Sterne Hotels habe ich einen entsprechenden Vergleich - in einigen Punkten sind es beim Melas Resort eher 4 Sterne; in anderen Punkten eher 5 Sterne. Bei einigen Stammgästen hörte ich raus, dass diese noch nie in einem anderen 5 Sterne Hotel an der Türkischen Riviera waren, vielleicht gibt es deshalb auch ein paar zu euphorische Bewertungen... Ich werde versuchen möglichst neutral zu schreiben: Das Hotel hat knapp 300 Zimmer und hat beim ersten Anblick über die Hotelzufahrt schon ein klein wenig etwas von einem Betonbunker. Sauberkeit im Hotel ist allgemein sehr gut. Der Zustand der Hotelfassade könnte besser sein. Sehr viele Abplatzungen an der Außenfassade, viel Einsatz von Bauschaum etc. An den Treppen und Fußwegen teilweise abgebrochene Kanten und Risse im Belag. Typisches All Inclusive Hotel der türkischen Riveria bei dem man eigentlich nebenher ohne zustätzliche Ausgaben auskommen könnte (mehr dazu später). Gästestruktur gemischt: Deutsche, Österreicher, Engländer, sehr wenig Osteuropäer. Sehr viele Stammgäste. Fazit: Alles in allem kann ich das Hotel Melas Resort mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Das Preis / Leistungsverhältnis hat zu unserer Reisezeit absolut gepasst. Allerdings muss erwähnt werden, dass es im Allgemeinen eher 4 Sterne als 5 Sterne sind! Ich verstehe die Stammgäste die das Melas Resort besuchen - man weiß was man hat und was einen erwartet - wenn das Niveau so gehalten wird spricht auch eigentlich nichts dagegen. Wie bereits oben ausführlich erwähnt gibt es Dinge die eine Hoteleinstufung mit 5 Sternen nicht rechtfertigen. Auch das Hinzufügen von schnellerem WLAN und kostenlosem Safe ab dem nächsten Jahr ändert hier nichts. Nochmals muss ich aber ausdrücklich die Freundlichkeit des gesamten Personals des Melas Resort loben - absolut TOP!


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe der Zimmer absolut ausreichend. Ausstattung ebenfalls in Ordnung. Minibar, Wasserkocher, Telefon Hygieneartikel im Bad vorhanden. Begehbare Regendusche mit Sitzgelegenheit im Bad ist eine tolle Sache. Sauberkeit ebenfalls in Ordnung. Leider ist wohl im Laufe der letzten Jahre teilweise Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingedrungen und es gibt innerhalb und außerhalb des Zimmers Farb- und Putzabplatzungen (siehe Fotos). Die Fugen der Balkontüre sind ebenfalls aufgerissen, was mit Sicherheit zu weiteren Wasserschäden führt. Es handelt sich zwar nicht um Schimmel, jedoch ist es kein 5 Sterne Niveau. Auf dem Zimmer leider absolut kein WLAN Empfang (egal ob das Inclusive WLAN oder das kostenpflichtige WLAN) dazu kostenpflichtiger Safe. Wird zwar wohl beides ab April verbessert bzw. inklusive sein, sollte aber schon heute in einem 4 oder 5 Sterne Hotel zum absoluten Standard gehören!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • 1 Hauptrestaurant und 3 Spezialitätenrestaurants. Spezialitätenrestaurants wurden von uns nicht besucht, deshalb keine Bewertung möglich. Frühstücksbüffet an Qualität und Quantität absolut in Ordnung. Wer frisch gepressten Orangensaft will, muss diesen leider ausdrücklich bei einem Kellner bestellen. Wer das nicht weiß, geht mit einem Tütensaft davon. Eier und Omlette werden frisch zubereitet. Ansonsten Marmelade, Käse, Wurst, Jogurt etc. vorhanden, also dürfte sich hier niemand beschweren. Die Qualität der Speisen im Hauptrestaurant ist gut. Auswahl der Speisen ebenfalls in Ordnung. Wie in der Türkei üblich viel Huhn und teilweise Rind. Geschmacklich waren die zubereiteten Speisen durchaus gut (teilweise sehr gut). Suppen gab es leider meistens täglich die gleichen (Tomatensuppe, Linsensuppe) - hier etwas mehr Abwechslung wünschenswert. Tischdecken werden nach verlassen des Platzes meistens getauscht (je nachdem wie schnell der Platz wieder besetzt wird). Atmosphäre innen eher wie in einer Kantine, im Außenbereich jedoch sehr angenehm. Trinkgeld kein muss, aber natürlich gerne (und auch verdient!) genommen. Minuspunkte jedoch für: Eigentlich gibt es ab 19 Uhr Abendessen. Das Restaurant öffnet aber deutlich füher, so dass die Plätze im Außenbereich um 19 Uhr schon komplett belegt sind. Wer also draußen essen will muss spätestens um 18:50 Uhr im Restaurant sein. Auch gibt es natürlich Vorteile für die Stammgäste - Tische werden automatisch mit Getränken versehen. Es wird angemessene Abendgarderobe in der Hotelbeschreibung verlangt. Naja.. unter Flip Flops, ausgewaschenen Short und Tank Top stell ich mir dieses nicht gerade vor! Ist zwar nur die Ausnahme, sollte aber nicht geduldet werden (zumindest bei Anspruch auf 4,5 Sterne). Kurze Hosen absolut in Ordnung, aber bitte den Rest entsprechend gepflegt "zusammenstellen". An diesen beiden Kritikpunkten sollte das Management etwas tun (da ich aber nur das Essen bewerte - trotzdem 5 Sonnen).


    Service
  • Sehr gut
  • Hier hat das Hotel die optimale Punktzahl mehr als verdient!!!! Nach 15 mal Türkeiurlaub erlaube ich mir zu behaupten, dass die Freundlichkeit des GESAMTEN Personal unerreicht ist! Ganz großes Lob an Alle! Man sieht dem Personal an, dass es Spaß an der Arbeit hat und deshalb auch entsprechend motiviert und zuvorkommend ist. Deutsch/Englisch kann bis auf ein paar wenige Ausnahmen jeder verstehen und auch sprechen. Zimmerreinigung war während unseres Aufenthalts in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferzeit vom Flughafen knapp über 1 Stunde. Lage des Hotels direkt am Strand und der Promenade in Richtung Side. Meer ist flach abfallend aber teilweise sind Felsen vorhanden. Am Strand leider viel zu wenig Toiletten für die Anzahl an Gästen! Die in anderen Bewertungen erwähnten Abläufe die ins Meer münden werden (meiner Meinung nach) wirklich nur für die Regenentwässerung der höher gelegenen Promenadenebene genutz - KEINE Fäkalienabwässer vorhanden. Kleine Shoppingmöglichkeiten sowie Apotheken und Friseure nur wenige Gehminuten vom Hauptausgang entfernt. Hier fährt auch ein Dolmus sowies Taxis nach Side/Kumköy etc.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Täglich unaufdringliche Animation am Pool und am Meer. Abends 2 mal in der Woche Live Musik an der Poolbar, 6 mal die Woche Show im Amphitheater. Auch die Animateure sind sehr nett und gehen auch gerne eine Unterhaltung mit den Gästen ein. Kritikpunkt: Wie so oft und fast in jedem Hotel: Liegenreservierungen!!! Es ist wirklich nicht notwendig die Liegen am Strand oder Pool zu reservieren - es gibt genügend. Leider ist es aber tatsächlich so, dass die Liegen bereits am Vorabend reserviert werden! Die Handtücher bleiben dann über Nacht (bzw. über die ganze Aufenthaltsdauer gewisser Gästen) liegen! Hier greift das Personal leider überhaupt nicht ein. Absolutes no go!!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:40
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben um eine so ausführliche Bewertung abzugeben. Auch danken wir Ihnen für Ihr Lob sowie Ihre konstruktive Kritik. Diese wird von den zuständigen Abteilungen bearbeitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit sonnigen Grüssen aus Side, Ihr Melas-Team