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Marina und Dieter (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 2 Wochen • Strand
Melia Dunas, Insel Sal - Meinung 50:50
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

In vielen Punkten kann ich die vorangegangenen Bewertungen aus Dezember 2016 bestätigen. Auch wir hatten "The Level" gebucht, in der der Erwartung, dass das Konzept auch tatsächlich existiert. Jedoch reduziert sich dies tatsächlich auf eine etwas höherwertige Ausstattung der Zimmer, eine "eigene" The-Level-Rezeption (die jedoch im unteren Teil des Hotelkomplexes liegt und daher etwas Wegezeit bedarf), Bademänteln auf den Zimmern und den Bereich "Gabi-Beach" mit zu wenig Liegen bzw. Platz. Die Teilung des Areals in Melia Dunas und Sol Dunas ist "schräg" und nicht wirklich nachvollziehbar, da sich die jeweiligen Gäste der beiden Hotels doch immer wieder in gemeinsam zu nutzenden Arealen der Anlage treffen. Außerdem war es zum Zeitpunkt unserer Buchung noch als ein Hotel angepriesen. Aufgrund der hohen Belegungszahl (1154) ist die Frequenz entsprechend hoch. Die bauliche Aufteilung des Hotels sorgt leider nicht für eine gute Verteilung der "Menschenmassen" - ein Bahnhof ist harmlos dagegen. Sie müssen also immer mit viel Publikum, wenig Privatsphäre und entsprechender Geräuschentwicklung rechnen. Insgesamt zu groß, zu unübersichtlich und der Touch von Massenabwicklung drängt sich einem durchaus auf. Wir werden uns daher bei unserem nächsten Urlaub noch detaillierter versuchen über die Gegebenheiten vorher zu informieren, da dies nicht ganz dem entsprach, was wir den Katalogansichten entnommen hatten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war großzügig und adäquat eingerichtet. Schön war, dass die Klimaanlage individuell nach Bedarf geregelt werden konnte. Leider gab es in der Tat nicht einen deutsche Sender und auch kein Radio; das Haus ist eher von Engländern, Franzosen und Portugiesen frequentiert und so war auch das TV-Programm ausgerichtet. Nicht immer funktionierte der SAT-Zugang. W-LAN stand zur Verfügung: in den Zimmern war der Empfang am besten, auch in der "The-Level-Lounge", am Pool eher mäßig. Das angepriesene King-Size-Bett hatten wir auch nicht. Die meisten "The-Level"-Zimmer, in unserem Fall DZX2 - Double Premium The Level (DZX2) ,sind im Haupthaus des Hotels untergebracht. Sollten Sie Wert auf Ruhe vor allem in der Nacht legen, dann verlangen Sie ein Zimmer, das nicht auf den Innenhof ausgerichtet ist. Denn hier haben Sie auf der einen Seite darunter das Restaurant "Spices" (Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr) und auf der anderen Seite die Bar "Odyssey" (Öffnungszeiten bis 2.00 Uhr), wo jeden Abend ab 20.00 bis 22.00 Uhr Live-Musik ist. Die Geräuschentwicklung ist dementsprechend und nur für diejenigen zu empfehlen, die sehr spät schlafen gehen oder einen abgrundtiefen Schlaf haben. Die Sauberkeit des Zimmers war in unserem Fall in Ordnung und nicht zu bemängeln. Leider hatten wir ab dem vorletzten Tag kein fließendes Wasser mehr; hierüber wurde lediglich schriftlich informiert. Es wurden leider keine Ausgleichsmaßnahmen angeboten (Ersatzwasser o. ä.), auch wurde nicht mitgeteilt, wie lange der Zustand anhalten würde. Wir waren uns tatsächlich selbst überlassen und haben daher vorsorglich Trinkwasser in Flaschen "gebunkert", um uns einigermaßen Waschen zu können und die Toilette zu spülen. Daher waren wir froh, dass wir 2 Tage später sowieso abgereist sind. Die Zimmer sind durchaus hellhörig und die jeweilige Türschließung kracht so laut ins Schloss, dass sie "senkrecht im Bett stehen".


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben hauptsächlich die Restaurants in Anspruch genommen. Es ist möglich a la carte zu bestellen oder Büfett zu wählen. Die Auswahl ist begrenzt - wobei uns direkt nichts wirklich gefehlt hat. Wer jedoch auf Marmelade beim Frühstück steht, der wird leider enttäuscht, diese ist uns nur einmal in abgepackter Form bei der Bestellung mit Toast begegnet. Wer im italienischen Restaurant AQUA Pizza haben möchte, muss danach fragen... Auf der Karte gibt es sie nicht! Die Qualität der Speisen war gut und wir hatten während unseres Aufenthalts keine gesundheitlichen Probleme - zum Glück. Auf den Genuss von gebratenem Schweine- oder Rindfleisch bzw. teilweise Wurst sollten sie lieber verzichten, da die Zubereitung und somit auch der Geschmack nicht wirklich überzeugt (außer Hackfleisch bei Spaghetti Bolognese oder Burgern und Hühnchen, das war ok). Gute und ansprechende Qualität bot die Käseauswahl! 2 x haben wir im Restaurant "Spices" das umfangreiche internationale Büfett getestet; das Essen war ok und die Auswahl groß; die Atmosphäre ist aufgrund der Größe des Saales entsprechend einem "Bahnhof" und in der Tat auch eben Massenabfertigung (was allerdings aufgrund der hohen Gästeanzahl nur logisch ist). Gäste, die "The-Level" gebucht haben, haben einen eigenen Frühstücksbereich von 8.00 bis 11.00 Uhr im Restaurant "Rancho". Hier ist es absolut ruhig und angenehm - auch kann man auf Wunsch Plätze draußen haben.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal wirkte immer bemüht, Lösungen waren jedoch teilweise nur schwierig zu erlangen (teils nur über unseren sehr freundlichen Reiseleiter). Englisch ist ein Muss, ohne kommen Sie nirgends weiter - wir haben niemanden vom Personal getroffen, der Deutsch konnte. Der Service insgesamt, an den Rezeptionen, wie auch in den Restaurants hing von der jeweiligen Person ab. Wir haben sowohl sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, wie auch komplett destruktive und schlecht gelaunte Personen erlebt. In allen Restaurants haben kam es vor, dass Essensbestellungen teilweise gar nicht kamen oder falsch umgesetzt wurden. Hier entspricht die Leistung nicht dem angepriesenen 4-Sterne-Standard. Auch nicht diesem Standard entspricht der Handtuchverleih: Sie bekommen pro Person ein großes Handtuch, wenn verfügbar... wir hatten Glück und bekamen auch am nächsten Tag direkt unsere Handtücher. Anderen Gästen erging es sehr viel schlechter, da keine Handtücher mehr verfügbar waren und sie abwarten mussten, bis es neue gibt. Hier stimmt eindeutig der Ablauf nicht bzw. die Anzahl ist wohl nicht ausreichend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nahe des Strandabschnittes Porta Preta mit direktem Zugang zum Strand. Dort ins Wasser kann man nur mit Badeschuhen gehen, da er naturbelassen mit Steinen ist; wenn man aber in Richtung Santa Maria läuft finden sich herrliche - auch noch einsame - Abschnitte die bilderbuchartig sind. In die andere Richtung lohnt sich ein Strandspaziergang kaum, da hier nur Bauruinen und Müll zu sehen sind. Der Strand selbst war sauber und wurden auch über Tag in Ordnung gehalten. Jedoch gab es viel zu wenig Sonnenliegen für die Masse an Gästen. Nach 10.00 Uhr war es kaum möglich dort noch Liegen zu erhalten. Von den üblichen vorhandenen "Liegenreservierungen" mal abgesehen!!!! Dies ist hier eine echte Unart und war überall, egal ob in den Poolbereichen des Hotels oder am Strand, zu beobachten. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert nur 20 Minuten. Nach Santa Maria gibt es einen Hotelshuttle der vormittags und nachmittags fährt. Dorthin kann man aber auch durchaus zu Fuß gehen, dauert ca. 20 Minuten. Für Ausflüge gibt es zwar einige Angebote, die u. E. jedoch durchaus fraglich (auch preislich gesehen) sind, da die Insel selbst nicht wirklich etwas zu bieten hat (was uns aber von vornherein klar war). Wetter und Temperaturen (im Schnitt zwischen 24 und 27 Grad) waren für uns optimal. Wissen muss man jedoch, dass es in dieser Jahreszeit sehr windig sein kann und ein Bad im mehr aufgrund der Wellen nicht möglich ist. Neben unserem Hotel gab es auch noch besagte Baustelle, die uns ebenfalls mit Baggerlärm belohnte. Es befinden sich noch Anlagen in Bau, so dass mit diesem Zustand wohl momentan weiterhin gerechnet werden muss.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Insel selbst hat kulturell usw. nicht viel zu bieten, das muss man wissen. Da wir keinerlei Ausflüge o. ä. gebucht hatten, kann an dieser Stelle nicht viel berichtet werden. Allerdings haben wir ausgiebige Spaziergänge am Strand Richtung Santa Maria unternommen, da dies in diesem Abschnitt sehr gut möglich ist. Eine nette Abwechslung war die Buchung des "Bali-Betts" am Strand. Hier hatten wir für 25 Euro pro Tag/Bett richtig unsere Ruhe und persönlichen Service mit Getränken und auch etwas zum Mittagessen. Den Spa-Bereich haben wir ebenfalls genutzt. Bei Buchung von Massagen erhalten Sie als "The-Level-Gast" 20 % auf alle Anwendungen, und können den Bereich mit nutzen. Nur daher haben wir diese auch gebucht, da die Preise ansonsten schon deftig sind. Ohne Massage o. ä. beläuft sich der reine Eintritt auf 20 Euro pro Person. Dann können Sie den Whirlpool, den Außenbereich, das Becken mit den Massagedüsen, das Dampfbad sowie die Sauna den ganz Tag nutzen. Wobei die Sauna dringend grundgereinigt und renoviert werden müsste. Der Bereich ist insgesamt nicht sehr groß, aber bietet eben etwas Abwechslung. Den Fitnessraum haben wir nicht genutzt, wobei die Ausstattung auf den ersten Blick ok erschien. Der Pool und Bereich "The-Level" ist viel zu klein konzipiert und man versucht so viel wie möglich Sonnenliegen unterzubringen; hier fühlt man sich schon etwas "gestapelt" und dennoch reichen die Liegen nicht aus, für die Anzahl an "The-Level-Gästen"! Nach 10.00 Uhr war keine einzige Liege mehr zu bekommen (außer im Schatten...). Ansonsten kommen die ersten "Reservierer" schon früh morgens, um ihr Handtuch zu platzieren, dann zum Frühstück zu verschwinden, um dann nach ca. 2 Stunden, ihr "Eigentum" Liege in Anspruch zu nehmen. Hier war immer Ärger unter den Gästen vorprogrammiert. Da der Bereich eben viel zu klein ist, kann nicht wirklich Abhilfe geschaffen werden. Schade.....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina und Dieter
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Marina und Dieter, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Eindruck von unserem Haus zu schildern. Die Kommentare und Bewertungen unserer Gäste sind uns sehr wichtig, auch wenn diese nicht immer positiv für uns sind. Wir möchten uns gerne in aller Form bei Ihnen für den negativen Eindruck entschuldigen, den wir bei Ihnen hinterlassen haben. Gerne möchten wir Ihnen jedoch versichern, dass diese Vorkommnisse in keiner Weise unserem Anspruch an Service und der übliche Handhabe entsprechen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns als Gast eine zweite Chance geben und wir Sie davon überzeugen können, dass wir es auch besser können. Mit freundlichen Grüßen, Das Management Team vom Meliã Dunas Beach Resort & Spa