- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Im Großen und Ganzen eine schöne und saubere Anlage, jedoch weit entfernt von 5 Sternen. Wer Wert auf gutes Essen legt, sollte seinen Urlaub auf keinen Fall hier verbringen. Hier bekommt man leider nicht annähernd das, was angeboten wird. Von 8 Restaurants hatten 3 geöffnet und der Relax Pool war nicht wegen Bauarbeiten (wie durch den Reiseveranstalter angegeben) sondern wegen zu geringer Auslastung geschlossen und wurde auch nicht wie angekündigt am 30.12.22 wieder geöffnet. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man mitten im Nichts ist, um die Anlage herum gibt es lediglich andere Hotels.
Die Zimmer sind eigentlich mit Allem ausgestattet was man benötigt. Allerdings ist keine Minibar inbegriffen, der Kühlschrank steht zur Verfügung (war bei uns ausgeschaltet und hat fürchterlich gestunken) wird aber nicht befüllt. Man hat lediglich eine Flasche Wasser auf dem Zimmer, die täglich ersetzt wird. Das Bett war sehr bequem und wir haben gut geschlafen. Ansonsten hätten die Zimmer mal eine Überholung nötig, viele Schäden an den Möbeln und die Badewannen haben ihre besten Tage gesehen. Leuten im Erdgeschoss würde ich raten, die Fenster geschlossen zu halten ansonsten hat man unerwünschte Besucher.
Wer nach Kuba fährt muss Abstriche machen. Allerdings erwarte ich bei einem 5 Sterne Hotel zumindest, dass das Essen warm ist. Es gab jeden Tag sowohl beim Mittagessen als auch beim Abendessen die gleiche Auswahl an Speisen. Wer warmes Essen möchte, dem kann ich raten sich das Fleisch, eine Pizza oder Nudeln an den einzelnen Stationen frisch zubereiten zu lassen. Alles andere ist kalt, teilweise ungenießbar und vor allem auch nicht gewürzt. Die kleine Auswahl an Obst war meist unreif und mit den Pancakes beim Frühstück hätte man Nägel in die Wand schlagen können. Wir haben in den ganzen Tagen nur ein einziges Mal gut gegessen und das war beim Gala-Dinner an Silvester. Von angepriesenen 8 Restaurants, hatten nur 3 geöffnet (International, Kubanisch und Italienisch). Das kubanische Essen kam frisch aus der Küche und war ebenfalls kalt, hier konnte man verschiedene Vor-, Haupt- und Nachspeisen von der Karte wählen. Nichts besonderes. Das italienische Restaurant war für uns der Witz schlecht hin. Denn hier bekommt man lediglich Pizza (die es sowieso fast rund um die Uhr gibt). Beim Aufnehmen der Bestellung hat man uns erstmal aufgezählt, welche Zutaten heute alle nicht verfügbar sind. Leider auch nicht zu empfehlen. Das Internationale konnten wir leider nicht mehr testen. Säfte waren nie beschriftet, wenn man Pech hatte, hatte man ein Glas Gurkenwasser zum Frühstück. Cocktails waren ebenfalls Glücksache, entweder er hat super geschmeckt oder er war ungenießbar. Bestellt man einen Pina Colada der lecker ist, heißt das nicht, dass es der Nächste ebenfalls ist. Manche Drinks auf der Karte, konnte man gar nicht bestellen, da Zutaten fehlten oder den Kellnern die Getränke nicht bekannt waren. Fanta und Cola (einheimische Variante) schmeckten immer wie abgestanden. Das Essen und Trinken hat uns wirklich am meisten enttäuscht. Ich frage mich, wie das Leute machen die hier einen 3 wöchigen Urlaub verbringen wenn man das Essen bereits nach ein paar Tagen nicht mehr sehen kann.
Ich möchte hier ausdrücklich davon abraten Euros in Pesos im Hotel zu wechseln!! Im Hotel (bis auf Trinkgeld) kann man nicht mit Pesos bezahlen, in keinem der Shops und auch außerhalb nimmt man Pesos sondern lieber Dollars oder Euros. Auf Nachfrage bei der Geldwechselstelle im Hotel, warum man uns Euros in Pesos wechselt, wenn man damit hier nichts bezahlen kann wurden wir mit einem Schulterzucken frech angegrinst. Die Putzfrauen kann man nur loben. Wir hatten jeden Tag ein sauberes Zimmer und eine kleine Überraschung auf dem Bett. Der Handtuchwechsel hat an manchen Tagen nicht so wie gewünscht funktioniert aber ansonsten war die Reinigung wirklich top. Auch möchten wir uns nochmal herzlich bei unserem Kellner Alexander beim Buffet bedanken. Was allerdings die reinste Katastrophe war, war die Bedienung an der Lobby-Bar. Wenn man Glück hatte wurde man innerhalb von 3 Stunden einmal bedient, ansonsten wird man weg ignoriert oder wartet ewig auf sein Getränk und wenn man Pech hat, erhält man dann auch noch das Falsche (da hilft auch kein Trinkgeld) . Das dadurch keine Stimmung aufkommt, wenn man abends gemütlich zusammen sitzen und was trinken möchte, kann man sich denken. Das W-LAN ist mehr schlecht als recht, man musste sich mehrmals am Tag immer wieder neu verbinden, was jedes mal damit verbunden war, dass man Benutzername und Passwort eingeben musste (sollte man also immer griffbereit haben).
Der Transfer vom Flughafen Varadero dauert 5-6 Stunden. Nach einem 11 stündigen Flug (ab FRA), muss man sich wirklich gut überlegen ob man sich das noch antun möchte. Unsere Fahrt fand mit einem Taxi statt und ich hatte teilweise wirklich Bedenken ob wir das Hotel heil erreichen. Das Hotel befindet sich auf einer Insel, ca. 45 Minuten vom Festland über eine Brücke zu erreichen. Um das Hotel herum gibt es nichts außer andere Hotels. Ausflüge sind immer mit einer mehrstündigen Busfahrt verbunden. Uns waren 10 Tage schon fast zu lang und das obwohl man durch An- und Abreise schon 2 Tage verliert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist ein Traum, weißer Sand und türkises Wasser. Der Pool hätte öfters mal eine Reinigung nötig und auf dem Poolboden muss man wirklich aufpassen, dass man sich an manchen scharfkantigen Fließen nicht die Füße aufreißt. Die Liegen sowohl am Pool, als auch am Strand müssten dringend ausgetauscht werden. Es gab fast keine Liege, die nicht in der Mitte durchgebrochen war. Wir hatten in der gesamten Zeit leider nur die Möglichkeit den Activity Pool zu nutzen, man hatte also kaum Ruhe oder Zeit zum Entspannen. Der Relax Pool war laut unserem Reiseveranstalter bis zum 30.12. wegen Bauarbeiten geschlossen. Dies war eine Lüge... der komplette Hotelflügel inkl. Relaxpool war wegen unzureichender Auslastung des Hotels geschlossen und öffnete auch nach dem 30.12. nicht. Da wir nach ein paar Tagen mal etwas anderes sehen wollten, haben wir im Hotel einen Ausflug nach Havanna gebucht. Hierzu wird man um 04:30 Uhr vom Bus am Hotel abgeholt und fährt wieder ca. 5-6 Stunden bis man angekommen ist. Der Ausflug an sich war sein Geld nicht wert (pro Person 180 Euro), von allen Programmpunkten haben 2 einfach unkommentiert nicht stattgefunden. Zum Mittag- und Abendessen gab es 2 Mal die gleiche Hauptspeise in unterschiedlichen Restaurants. Ansonsten sieht man bisschen was von Havanna und hat Freizeit zum Erkunden und shoppen bevor es dann 5-6 Stunden wieder zurück zum Hotel geht. Die Animateure ziehen tagsüber immer das gleiche Programm durch. An Silvester gab es kein besonderes Programm. Die Massage ist leider auch nicht zu empfehlen. Wir hatten eine "therapeutische" Variante gebucht, die laut Aussage des Spa-Chefs "fester/härter" sein sollte. Leider hätten wir uns auch diese 60 Dollar sparen können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Nicole, Vielen Dank, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub gewählt haben. Leider sehe ich aus Ihren Kommentaren, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, wofür wir uns aufrichtig entschuldigen. Wir haben jeden der von Ihnen in Ihrer Bewertung besprochenen Aspekte zur Kenntnis genommen, mit der besten Absicht, jeden der Dienste zu verbessern. Einige haben eher subjektive Ursachen, aber bei anderen, glauben Sie mir, handeln wir bereits mit aller notwendigen Strenge.Wir versichern Ihnen, dass die Verbesserung aller unserer Dienstleistungen ein kontinuierlicher Prozess ist und unsere Priorität die Kundenzufriedenheit ist. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie sich entscheiden, uns eine zweite Chance zu geben. Mit freundlichen Grüßen, Bernardo García González Geschäftsführer