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Stephan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotelanlage, mit einigen Problemen und Einschränkunge
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr große, weitläufige Anlage, mit knapp 600 Zimmern, die einen gepflegten Eindruck hinterläßt. Die Wege sind abhängig von der Lage des Zimmers auf Grund der weitläufigen Hotelanlage allerdings weit. Die Anlage wurde im Juni 2001 eröffnet und besteht aus ein- und zweistöckigen Häusern. Die Verpflegung ist All Inclusive, allerdings mit Einschränkungen, da vor Ort einige Getränke (z. B. Remy Martin) plötzlich bezahlt werden mussten und auch der auf der Lobby-Bar Karte angepriesene Campari (inklusive) zwei Wochen nicht vorhanden war! Die Gäste waren primär Kanadier, dann Spanier, Deutsche und auch Russen. Größere Reiseveranstalter haben viele Restaurants mit Veranstaltungen belegt und auch jüngere Reisegruppen (vor allem Spanier und Kanadier) sind am Strand sehr laut und feiern mit viel Alkohol. Zimmerwunsch nach ruhiger Lage ist empfehlenswert und die Reservierungen für die Bedienungs-Restaurants sofort am Reisebeginn vornehmen!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß mit Ankleideraum (allerdings zu wenig Ablageflächen für Wäsche), zwei King-Size Betten, Kaffemaschine, Minibar, Sat-TV, Ratancouch, Couchtisch. Das Bad ist ausreichend groß mit separater Eckdusche, Badewanne und großen Waschtisch. Stromversorgung 220 V. Der zweite Roomkey musste allerdings immer im Zimmer verbleiben, da nur durch einen Steckkontakt mit dem Roomkey die Stromversorgung aktiviert war und daran auch die Klimaanlage gekoppelt war! Der vorab an das Hotel gerichtete Wunsch auf ein ruhiges Zimmer und oberstes Stockwerk wurde erfüllt. Einige Zimmer liegen sehr nah an Restaurants und Theater, so dass hier auch nach 22:00 Uhr mit erhöhtem Lärmpegel zu rechnen ist!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 4 Restaurants und 5 Bars, wobei die meisten Bars sehr eingeschränkte Öffnungszeiten haben, so dass an der Lobby-Bar abends die Hölle los war. Die meisten Gäst holen sich die Getränke selbst an der Bar, da die Wartezeiten für den Service am Tisch oft sehr lange waren. Dies bessert sich allerdings nach ein paar Tagen, wenn man dem Ober oder der Kellnerin täglich 1 Peso Trinkgeld zusteckt, dann wird man bevorzugt bedient. Das Buffet Restaurant ist zu den üblichen Essenzeiten (morgens 8:00 - 9:00, abends 19:30 - 21:00 Uhr) sehr voll und das Peronal ist dann teilweise überfordert. Das liegt daran, dass zu diesen Zeiten zu wenig Personal vorhanden ist. Tischdecken werden nicht erneuert, wenn diese bereits während des Frühstücks oder Abendessens von einem vorherigen Gast verschmutzt wurden! Die Essensqualität ist hier mittelmäßig (geschmacklich und teilweise kalt). Empfehlenswert sind die Bedienungsrestaurants das La Laguna (nur mittags) sowie das La Gondola (abends, italienisch, Reservierung erforderlich) und das Toccoro (abends, gehobene Speisen, Reservierung erforderlich). Die Essensqualität ist hier gut und das Personal freundlich, allerdings sind diese Restaurants meistens ausgebucht und man sollte diese gleich am ersten Tag reservieren (am besten mehrmals).


    Service
  • Schlecht
  • Der Check-In war eine globale Massenabfertigung am Ankunftsabend (ca. 20:30). Es wurden allen ankommenden (ca. 20 Reisende) pauschal erklärt, dass das übliche persönliche Datenblatt auszufüllen ist und das Restaurant um 22:00 Uhr schließt, was zur allgemeinen Hektik beitrug! Die Rezeption war nur tauglich für Check-In und Check-Out, da die "Damen" dort nicht sehr hilfsbereit auf Fragen reagierten. Englischkenntnisse sind erforderlich oder besser noch Spanisch. Die Zimmerreinigung war einwandfrei und freundlich. Minibar täglich aufgefüllt, allerdings gab es von 14 Tagen leider mindestens an 4 Tagen kein Bier (aus!?) allerdings ausreichend Mineralwasser. Der Business Center heißt nur so und ist nur ein ca. 20 qm großes Büro mit zwei vorhanden PC´s und abgenutzten Bürostühlen. Internetverbindung sehr langsam (vergleichbar 56k Modem und sehr teuer, 40 Min für 7 Peso)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am langen Strand von Varadero, der sich hervorragend für lange Spaziergänge eignet. Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Hotels sind zu Fuß nicht erreichbar. Die Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Varadero und sind per Bus (Doppeldecker-, Touristenbus) für 5 kubanische Peso (1 : 1 konvertiert USD) pro Person zu erreichen. Im Hotel befindet sich ein Laden der die üblichen Souveniers (T-Shirts, Rum, Zigarren etc.) anbietet. Dies allerdings zu höheren Preisen (Aufschlag T-Shirts und Rum ca. 2 kubanische Peso. Zigarren sind überdurchschnittlich teurer! Transferzeit zum Flughafen Varadero ca. 30 - 40 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand wird täglich von Gras und angeschwemmten Gegenständen gereinigt und auch die Wasserqualität ist sehr gut. Liegen sind am Strand ausreichend vorhanden, allerdings gibt es zu wenig Auflagen, die entweder von anderen Urlaubern bei der Abreise vererbt oder durch ein Trinkgeld vom Strandboy besorgt werden. Diese muss man aber dadurch täglich mit aufs Zimmer nehmen (Auflagen dick, schwer und Wege weit!) Der Pool ist für die Größe der Anlage zu klein. Auch gibt es zu wenig Liegestühle und Flächen am Pool, so dass hier einer neben dem anderen liegt. Der Pool ist auch nicht mehr im besten Zustand! Animation und Sport Angebot nicht genutzt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:36-40
    Bewertungen:1