Alle Bewertungen anzeigen
Beate (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2005 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit schwachem Service
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt inmitten einer schönen Gartenanlage am Strand von Varadero. Die Anlage ist sehr gepflegt und lädt zu Spaziergängen ein. Nationalitäten: Überwiegend Kanadier, sonst eine bunte Mischung aller Nationalitäten. Das Hotel selbst wäre an sich nicht schlecht, wenn das Personal sich mehr Mühe geben würde, die Gäste zufrieden zustellen; angefangen von der Reception bis zu den Kellnern/Kellnerinnen. Jeder nimmt zwar gerne Geschenke und Geld an, aber am Dienst am Kunden ändert das leider nichts. Hätte ich ein Hotel einer unteren Kategorie gebucht hätte ich diverse Sachen bestimmt nicht kritisiert, aber ein 5* Hotel sollte einen gewissen Standard haben. Kuba selbst ist sicher eine Reise wert, der Service und die Freundlichkeit des Hotelpersonals haben jedoch grosse Mängel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war soweit in Ordnung. Gross, vor allen Dingen die Betten, die Duschkabine und die Badewanne ware genial. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Bad keine Steckdose gefunden, auch noch schlecht: es gab keine Clobürste. Im Ankleidezimmer klemmte eine Schublade, somit konnte dieses Fach nicht genutzt werden. Zimmerreinigung war ok, wohl auch wegen unsere tägl. Geschenke an das Zimmermädchen, die sich mit Figuren, die sie aus den Badetüchern faltete, revanchierte. Allerdings entdeckte unter dem Nachttisch diverse Sinnweben und tote Spinnen. Klimaanlage war individuell regulierbar, war auch recht leise und angenehm. TV-Programm konnte man vergessen, wenn man kein spanisch sprach.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die teilweise harte Kritik einiger Eintragenden hier im Check kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in ein Land wie Kuba reise, muss ich mich von vorne herein darauf einstellen, dass vielleicht mal die eine oder andere Speise aus ist oder beim Essen einige Abstriche zu machen sind. Ich kann nur sagen ich habe immer was gefunden was mir geschmeckt hat. Was allerdings wahr ist, ist dass die Hygiene sei es beim Frühstück oder Abendessen schon zu wünschen übrig lässt. Es gibt einige Spezialitätenrestaurants, über die ich aber keine Wertung abgeben kann, da diese nicht besucht wurden. Die Reservierungszeit scheint lange zu sein, denn es war nicht möglich während unseres Urlaubes 1 Tisch zu bekommen. Über den Service brauche ich nichts mehr zu sagen: Schlecht - siehe oben. Das mit den Vögeln, die alles verkacken und sich auf den Buffets niederlassen, sowie die Sache mit den streunenden Hunden die sich zwischen die Gäste mischen kann ich nur bestätigen. Allerdings sind die Gäste sehr unvernünftig: Wir haben beobachtet wie den Hunden von Gästen zu trinken gegeben wurde und zwar mit dem Geschirr, das eigentlich für Eis vorgesehen war. Das obwohl man weiss, dass die meisten der herumstreunenden Hunde mit irgendwelchen Krankheiten infiziert sind. Wenn man daran denkt, dass aus dieser Schale nachher Gäste essen mussten, wird einem schlecht. Das Personal scheint sich daran nicht sonderlich zu stören, keiner verjagt die Hunde oder kümmert sich um die Hinterlassen- schaften der zahlreichen Vögel. Noch ein Wort zu den Gästen: Ich bin wirklich nicht empfindlich bezüglich einer Kleiderordnung beim Essen, aber wenn man, wie geschehen, zum Abendessen in Badesachen erscheint dazu noch die Herren mit blossem Oberkörper an den Tisch setzen, ist das eine Unverschämtheit den anderen Gästen gegenüber. Wenn man in einem 5* Hotel ist sollte man wenigsten ein T-Shirt und eine Hose zum essen tragen.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service in diesem Hotel ist wirklich schlecht. Zuerst möchte ich einmal sagen, dass mir klar war in einem sozialistischen Land gewisse Abstriche machen zu müssen. Die typisch karibische Freundlichkeit habe ich in diesem Hotel nicht kennengelernt, mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen. Wie dieses Hotel zu dem Iso-Zertifikat kommt, das in der Empfangshalle aushängt sowie zu den 5* ist mir ein Rätsel. Das Personal grüsst die Gäste kaum, ausgenommen vielleicht noch die Gärtner. Der Service beim Frühstück ist eine Katastrophe, beim Abendessen ist es nicht viel besser. Das Personal steht die meiste Zeit interesselos herum, unterhält sich und die Gäste werden kaum beachtet. Beim Frühstück werden die Tischdecken weder mit einem Lappen gesäubert geschweige denn gewechselt. So setzt man sich an den Tisch mit den überlassenen Resten der Vorgänger. Kommt dann endlich mal eine Bedienung kann man froh sein, wenn man 1x eine Tasse Tee/ bzw. Kaffee eingeschenkt bekommt, wenn das Wasser auch noch heiss ist kann man von Glück reden. Ich bekam die meiste Zeit nur lauwarmes Wasser eingeschenkt. Einmal wurde auf den total verschmutzten Tisch zumindest eine neue Tasse für mich gebracht, jedoch der Löffel wurde vergessen, ich durfte mit dem liegengelassenen Messer der vorherigen Gäste umrühren. Beim Abendessen ist die Situation nicht besser. Auch Trinkgeld half nichts. Hier herrscht meiner Meinung nach ein grosses Problem bezüglich mangelnder Aufsicht und Schulung des Personals.Dieses ist sich selbst überlassen und kann tun und lassen was es will. Hierzu passt auch, dass wir Angestellte am Strand beobachtet haben, die Essen und Getränke an Einheimische weiterverkauft haben, welches sie aus dem Hotel haben mitgehen lassen. Ich habe durchaus Verständnis für die Situation der Bevölkerung, die täglich unter Mangel leidet und nur das Notwendigste fürs tägl. Leben erhält, aber solche Geschäfte sollten nicht unter den Augen der Hotelgäste abgewickelt werden. Der einzige Lichtblick in der Bedienung war die Bedienung am Restaurant beim Strand. Hier war das Personal freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war dank tägl. Geschenke und Trinkgeld in Ordnung. Trotzdem kam es vor, dass mein Bett mit Laken bezogen wurden, die grosse Löcher hatten, sowie mit fleckiger Bettwäsche. Aber über so etwas muss man in Kuba wohl hinweg sehen. Nur in einem 5* Hotel sollte das nicht passieren. Positiv: Eine Reklamation bezüglich einer nicht schliessenden Balkontüre wurde, wohl auch weil wir das Zimmermädchen mit Geschenken bedacht haben, schnell ausgeführt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 30-40 Min. vom Flughafen entfernt. Einkaufmöglichkeiten beschränken sich auf den kleinen Laden im Hotel, sowie auf ein Einkaufszentrum in der Nähe, von dem man sich jedoch nicht allzuviel erhoffen sollte. In Varadero selbst gibt es einige kleine Märkte, die Ware für Touristen verkaufen. Empfehlenswert und günstig ist eine Rundfahrt mit dem Bus, der ganz Varadero abfährt, besonders gut, weil man aus- und zusteigen kann wie man will. So bekommt man einen guten Überblick über die Halbinsel. Dieser Bus wird nur von Touristen genutzt. Der Strand beim Hotel ist sehr schön, aber kein weisser Strand, eher grau. Kann bequem zu Fuss errreicht werden. Unschön ist der Anblick der Lagune, die eine riesige Baustelle ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand diverse Sportmöglichkeiten. Auflagen für die Liegen waren Mangelware. Man kann aber auch gut ohne diese Auflagen auskommen. Störend war ab und zu die laute Musik mit der die Animateure ihre Gymnastik begleiteten. Grosser Pool vorhanden, schön fand ich den Kinderpool mit ganz flachem Wasser für die Kleinen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Beate
    Alter:36-40
    Bewertungen:8