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Dietmar (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit großem Serviceproblem!
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist optisch sehr schön, die Architektur ist gelungen. Auch die Gartenanlage ist sehr gepflegt und abwechslungsreich bepflanzt. Technisch ist alles in Schuss, was auf Kuba ja nicht immer selbstverständlich ist. Die Gäste kommen hauptsächlich aus England, Italien, Kanada, Frankreich und Deutschland. Deutsch im Hotel so gut wie nicht verstanden. Von den Ausflügen können wir "Pinar del Rio mit Flug" empfehlen. Zigarren sollte man auf diesem Ausflug kaufen, aber nicht in den Touristenläden. Am besten den Reiseleiter fragen, wo sie am billigsten sind, vielleicht lässt sich auch was "unter der Hand" machen - ich habe 3,- EUR pro Cohiba bezahlt...;-) Ein schöner Ausflug ist auch die "Seafari": Katamaranfahrt mit Schnorcheln und Delphin-Baden. Man muß auf jeden Fall Autan oder ähnliches in größeren Mengen mitnehmen, da die Moskito-Plage abends doch erheblich ist. Ohne kommt man nicht aus. Insgesamt gesehen können wir das Hotel wegen des angesprochenen Serviceproblems nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind nett und komfortabel eingerichtet. Die betten haben gute Matrazen, vor der Schiebetür zum Balkon gab es ein Fliegengitter, Moskitos kamen also nicht ins Zimmer. Die Minibar wurde regelmäßig aufgefüllt. Man konnte gut schlafen, Lärm war keiner zu hören. Die Klimaanlage im Zimmer war leise, modern und gut einstellbar. Beide Türen im Zimmer (Toilette/Umkleideraum) ließen sich nicht schließen, da die Scharniere verbogen waren. Man musste also einen Hocker vor die Toilettentür stellen, damit sie nicht aufging. Die Fernbedienung des Fernsehers funktionierte nicht, scheinbar waren die Batterien leer. Aber es gab ja ein wunderbares Formular, das man ausfüllen und an die Zimmertür hängen konnte. Und es wurde sogar abgenommen. Passiert ist: nichts.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität des Essens im Buffet-Restaurant ist gut, man darf nicht vergessen, dass man schließlich auf Kuba ist. Tischdecken wurden nur sehr selten gewechselt, meistens nur gewendet (und das mehrere Male), man fand kaum eine saubere. Ein komplett richtig eingedeckter Tisch war fast nicht zu finden, auch hier fehlte immer etwas. Das Besteck war nicht richtig sauber, man musste es vor dem Essen selbst noch Mal mit der Serviette nachreinigen. Scheinbar verfügt das Hotel über zu wenige große Teller. Die gingen nämlich regelmäßig aus, was zu langen Warteschlangen am Buffet führte. Die "Spezialitäten-Restaurants" (die mit Reservierung) sind gut, auch der Service ist hier etwas freundlicher. Allerdings bekommt man hier nicht gleich eine Reservierung. Und das kann man abends an der Lobby-Bar erleben: An der Bar gab es an drei Tagen kein Eis. Der Mojito wurde dann ohne Eis ausgeschenkt (hatte dann ungefähr Körpertemperatur). Daiquiri stand zwar auf der Karte, es gab ihn allerdings bis auf einen Tag nie. Gerade an diesem Tag gingen die Strohhalme aus. Trink mal einen Daiquiri ohne Strohhalm...Am nächsten Tag gab es dann wieder Strohhalme. Die wurden dann demonstrativ auf den Tresen gestellt. Dafür hieß es dann wieder: "Sorry, no Daiquiri...". Am nächsten Tag fehlte dann wieder die Minze für den Mojito. Irgend etwas fehlte immer. Wenn die Gläser ausgingen - was so gegen 22:00 Uhr durchaus passieren konnte - wurden die Getränke in "08/15-Kindergeburtstag-Einwegbecher" ausgeschenkt. Stilvoll, stilvoll...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich möchte zuerst anmerken, dass wir keine Kunden sind, die sich wegen jeder Kleinigkeit dauernd beschweren. Wir haben schon viele Pauschal-Urlaube hinter uns und hatten bisher noch nie das Bedürfnis, uns über irgend etwas beim Veranstalter zu beklagen. Kleinere Mängel gleichen sich bei einem Qualitäts-Pauschalurlaub normalerweise durch andere positive Faktoren wieder aus. Wir gingen auch natürlich nicht davon aus, dass in der Karibik die selben Hygiene- bzw. Servicestandards wie in Europa zu erwarten sind, es war nicht unser erster Urlaub in der Karibik. Auch dass Kuba nicht unbedingt als Gourmet-Hochburg gilt, war uns durchaus klar. Die Servicebereitschaft des Personals war, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Oft standen die Angestellten in Gruppen herum und plaudern miteinander. Das einmal eine Bestellung korrekt ausgeführt wurde war eine Seltenheit, oft wurde sie ganz vergessen. Dabei war es schon schwer genug, etwas zu bestellen, da die Angestellten immer schön an einem vorbeischauten, um ja keinen Auftrag abzubekommen. Ein derart ignorantes Verhalten des Service-Personals habe ich noch in keinem Hotel der Welt erlebt. Auch mit "vorschüssigem" Trinkgeld konnte man daran nichts ändern. Es gab im Buffet-Restaurant auch keine Kontrolle durch leitenden Angestellte ("Krawattenträger"). Jetzt weiß ich endlich, warum es diese in anderen südländischen Hotels gibt...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom Flughafen Varadero dauert ca. eine Stunde. In der direkten Umgebung des Hotels - also die Bereiche, die man noch zu Fuß erreichen kann - befinden sich nur einige weitere All-inclusive-Anlagen. Um nach Varadero-Zentrum zu kommen, muss man mit dem Taxi (so 3,- CUC einfach), mit dem Strandbus (5,- CUC pro Tag) oder mit dem Roller (9,- CUC pro Stunde) fahren. In der Nähe befindet sich eine relativ angesagte Disco ("Mambo", ca. 5 km entfernt). Der Weg zum Strand ist von einigen Gebäuden etwas weit entfernt (vor allem vom Kinderbereich), aber noch OK. Dadurch, dass das Hotel ziemlich genau an der Spitze von Varadero liegt, ist es hier windiger als an den anderen Hotelstränden, auch das Wasser ist etwas wilder.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für die Strand- und Poolliegen aus Plastik gibt es keine Auflagen mehr. Ich habe so ca. 5 Stück im gesamten Urlaub gesehen, die "Besitzer&" haben diese gehütet wie ihre Augäpfel. Wahrscheinlich wurden diese Auflagen vererbt. Oder man muss viel Geld dafür bezahlen. Wir haben auf jeden Fall keine bekommen. Das Liegen auf harten Plastikliegen ist auf Dauer nicht unbedingt angenehm. Es gibt viel zu wenige Schattenplätze am Strand und am Pool. Die Sonnenschirme, die am Strand "Dennis" zum Opfer gefallen sind, wurden nicht wieder aufgebaut. Dadurch hat man keine Chance, einen Schattenplatz zu bekommen, wenn man das morgendliche "Reservierungs-Rennen" nicht mitmacht. Die Katamarane sind in guter technischer Verfassung, es ist auch meistens einer frei. Die Animation ist nicht besonders animierend - wie schon gesagt, die Angestellten haben irgendwie keine Lust. Die Abendshows liefern das übliche Programm, die Stimmung im Theater ist nicht besonders gut. Aber: Die Musiker in den Restaurants und in den Bars sind wirklich von höchster Professionalität und Qualität.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar
    Alter:36-40
    Bewertungen:4