- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Hier wurde ja schon alles hinreichend beschrieben. Uns hat es auf alle Fälle nicht gestört, dass die Anlage so weitläufig ist. Die Hotelanlage ist in einem tadellosen Zustand und war bei Eröffnung, wenn man sich die "Hall of Fame" am hinteren Ausgang der Lobby betrachtet, bestimmt das Aushängeschild des modernen Varaderos. Das Hotel ist nach ISO 9001 zertifiziert (Label von Lloyds klebt am Haupteingang rechts neben der Eingangstür zur Lobby). Wer sich den Spass machen will, sollte nach dem Qualitätshandbuch und dem Qualitätsmanager fragen (wir habens nicht getan). Ohne vorweg greifen zu wollen, bezweifle ich, dass das Zertifikat über ein Audit ausgestellt wurde, sondern wohl eher auf Zuruf und durch Bakschisch. Erster Tipp: Hier die Buchung stornieren und ins Marina Palace gehen!!! Besserer Service, noch schönere Zimmer (Garten ist noch am anwachsen, das wird aber), besseres Essen und die Atmosphäre durch das zuvorkommende Personal sind hier einfach Spitze (für Kuba). Alles weitere: Siehe meine Bewertung fürs Marina Palace. Ach, und wer zwischen Dezember und Februar hier Urlaub macht, sollte lieber nicht über das Wetter meckern. Dass es zu diesem Zeitpunkt massive Kaltlufteinbrüche aus dem Norden der USA, hohe Wellen und kaltes Wasser gibt ist eigentlich hinreichend bekannt (wird aber in den Reisebüros gerne verschwiegen...).
Im Zimmer haben wir uns am wohlsten gefühlt. Wie die meisten anderen Gäste schon geschrieben haben, stimmen auch wir mit den überwiegend positiven Aussagen überein. Allerdings sind die Einrichtungen teileweise schon abgewohnt und der begehbare Kleiderschrank ist eigentlich nur unpraktisch. Das Badezimmer mit getrennter Wanne und Duschkabine hat uns gut gefallen. Die Klimaanlage ist ausreichend dimensioniert und auf der untersten Stufe angenehm leise. Die Einrichtung haben wir als geschmackvoll empfunden. Einfluss auf die gewünschte Lage kann man beim Einchecken an der Rezeption nehmen. Alle Zimmer liegen weit genug von den Lärmzonen (Pool, Disco, Restaurant etc) entfernt.
Im Buffetrestaurant (1 Sonne) begann unser Leiden, in dem für die "zweite Schicht" die Tische nicht mehr richtig eingedeckt wurden (schmutzige Tischtücher können wir bestätigen - wir haben NIE gesehen, dass sie überhaupt gewechselt wurden!!!) und es keine Zeit für ein Schwätzchen mit dem Personal gegeben hat. Die Atmosphäre hier war durch den brillenförmigen Grundriss mit dem Buffet als Verbindungsstück wie in einer Kantine, da die Servicebereiche jeweils in der Mitte der Speisebereiche gewesen sind und dermassen mit dem Geschirr und besonders mit den Geschirrwagen geklappert wurde, dass man teilweise sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat. Der Raum ist trotz Klimaanlage schlecht klimatisiert. Es gibt keine Ventillatoren und im Juni ist man für jeden Luftzug dankbar. Schweissattacken im Sommer garantiert. Auswahl und Qualität? Wer hier zufrieden ist, macht garantiert das erste Mal *****All Inclusive Urlaub! Geringe Auswahl, nichts besonderes, keine herausragende Qualität. Besonders das Frühstück mit schwabbeligem Rührei, einem (!!!) Sandwichtoaster aus den Anfängen der Elektrizität, der nie gesäubert wurde, Industriesaft und Filterkaffee aus der Chemiefabrik, pappigem, uninspiriertem Brot und Gebäck etc. hat uns den Tag schon morgens verdorben (ok war das Obst). Sauberkeit und Hygiene unangemessen. Strandrestaurant (3 Sonnen): keine besondere Auswahl, Sauberkeit ok, kalte Speisen nicht gekühlt, kein Blick auf den Strand, laute Musik vom Band = wenig Atmosphäre. Gourmetrestaurant (4 Sonnen): Alles hervorragend (Service, Präsentation der Speisen, Atmosphäre, Qualität, Hygiene, Raumtemperatur), Essen ok, könnte für ein *****Gourmetrestaurant besser sein. Lobbybar: Massenabfertigung, entsprechend "routiniertes" Personal ohne Antrieb und mittelprächtige Cocktails. Bis auf das Gourmetrestaurant (meist ausgebucht) haben wir das Angebot und den Service schon fast als Beleidigung empfunden. Qualität und Vielfalt lassen meist zu wünschen übrig (es gab aber auch Ausnahmen), keine Stilrichtung ob landestypisch oder international, erkennbar.
Was uns negativ aufgefallen ist, ist der Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal im Gastronomiebereich im Verhältnis zu den anwesenden Gästen. Durch die ewige Überarbeitung und schlechten Eigenorganisation der armen Angestellten wollte bei uns keine Urlaubsstimmung aufkommen. Unpersönlich und mit viel Routine wurden die Gäste unseres Ermessens "abgearbeitet". Check-in und Zimmerservice waren in Ordnung aber nicht herausragend. Alles in allem einem *****Hotel in keinster Weise angemessen.
Das Hotel liegt ziemlich am Ende der Halbinsel Varaderos und ist somit nur mit Bus oder Taxi vom Zentrum aus zu erreichen (Taxi ca. 15 Minuten). In der Nachbarschaft befindet sich nur das ex Maritim und ein Stück weiter das neu erbaute Marina Palace (siehe meine positive Bewertung dort). In Richtung Varadero liegt in ca. 0,5 Stunden Strandspaziergang das Hotel Paradisus. Ansonsten Ruhe! Der kleine Laden im Hotel bietet eine begrenzte Auswahl an Souveniers (incl. Rum und Zigarren) zu relativ hohen Preisen. Touren und Mietwagen können gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles erdenkliche ist vorhanden, was auch andere *****Hotels bieten. In Ordnung. Strand: Super ist das Meer. Der Strand ist mit grobem Sand aufgespült worden und hat schlechte Qualität. Der Sand in Grömitz an der Ostesee ist um Längen besser. Lästig und unwürdig, dass es nicht genug Auflagen für die Sonnenliegen gibt, die man entweder vererbt bekommt oder sich ergaunern muss (Bestechungsgeld ans Personal hilft nicht, es sind immer alle Auflagen im Umlauf!). Die Regelung, Bargeld an der Rezeption zu hinterlegen, einen Gutschein zu bekommen und gegen diesen Gutschein Handtücher fernab von Strand und Pool zu bekommen ist auch ein schlechter Witz, aber leider so geregelt. Der Pool hat uns nicht gefallen (zu klein, versteckt auf der Anlage), Liegestühle und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden (aber eben nicht die Auflagen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |