- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In die Jahre gekommenes, ca. 30 Jahre altes Hotel der spanischen Melia Gruppe, das an einigen Stellen bereits einen "morbiden Charme" versprüht. Um Mißverständnissen vorzubeugen : Das Hotel wird mit, soweit ersichtlich, mit hohem Personaleinsatz betrieben, überall sieht man Reinigungspersonal, Gärtner und Hausmeister. Z. T. deutliche Abnutzungserscheinungen sind jedoch unverkennbar. In der Saison fast ausschließlich spanische Paare und Familien mit mehr oder weniger vielen Kindern. Deutsche Urlauber kaum wahrnehmbar, was Vor- und Nachteile hat. Nur wer reinen Strandurlaub bevorzugt, sollte hier einchecken. Ansonsten z.T. längere und mühsame Anfahrten. Lohnend: Medina Sidonia, Vejer und Cortez de la Frontera im Nationalpark Grazalema. Achtung:Teilweise starke Winde vom Atlantik, die auch länger anhalten können.
Hier liegt ein großes Problem des Hotels, auf das m.E. noch zu wenig eingegangen wurde. Die Unterbringung erfolgt i.d.R. außerhalb des Haupthauses in quadratischen, mehrgeschossigen Häusern, die eigentlich malerisch sind und schöne begrünte Innenhöfe haben. Hierdurch bedingt gibt es jedoch zahlreiche ebenerdige, dunkle und von der Lage her unattraktive Zimmer, diemman im Urlaub nicht haben will. Uns wurde zunächst ein EG Zimmer in Poolnähe angeboten, das beinahe Souterrain Merklmale aufwies. Wir benötigten weniger als 60 Sekunden, um zu entscheiden, das wir hier uns, eren Urlaub nicht verbringen wollten. An der Reception gab man sich wenig bemüht, verwies - sicherlich unzutreffend - auf volle Auslastung, ich solle doch morgen oder übermorgen nochmals fragen ... Ich buchte schließlich ein sog. Superior Zimmer im Haupthaus für einen täglichen Aufpreis von 38€; für diese Zimmer wird an der Reception unverhohlen Werbung gemacht. Sie schließen das Recht ein, eine Lounge aufzusuchen, in der man tagsüber kostenlos Getränke und Snacks konsumieren kann. Dieses Zimmer wies einen schönen Blick über die Anlage zum Meer hin auf, hatte jedoch einen anderen Nachteil, nämlich die auf einem Vordach befindliche Abluftanlage des Restaurants, die nahezu rund um die Uhr lief. Da ich nicht einzusehen vermochte, dass eine zusätzliche Lärmbelästigung auch noch aufpreispflichtig sein soll, wurde nochmals umgezogen, diesmal in ein "normales" Zimmer, das jedenfalls ruhig war und nicht im EG lag. Ausstattung war OK. Fazit: Wer in diesem Hotel gut untergebracht sein will, muss entweder hast daran arbeiten oder Glück haben ...
Hier wäre zu differenzieren. Asuwahl und Qualität der -Speisen im Hauptrestaurant sehr gut, mehr kann hier nicht verlangt werden. Abends zwei Show - Cookingstationen, an denen jeweils unterschiedliche Fisch - bzw. Fleischsorten angeboten werden. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Weniger schön ist die Lage de Lobby Bar in der großen und etwas unpersönlichen Eingangshalle, hier möchte man sich abends eher nicht aufhalten. Das abendliche Unterhaltungsprogrmm findet ausschließlich drauen an der Poolbar statt, was wegen der teilweise starken Winde problematisch ist. Hier fehlt ein geschützter Bereich.
Service im Restaurantbereich ohne jede Beanstandung, Getränkebestellungen werden schnell und zügig bearbeitet, abgegessene Teller ebenso schnell entfernt. Demgegenüber an der Reception wechselvolle Eindrücke, hier gibt sehr bemühte, aber auch engagierte und nette Mitarbeiter. Zimmerservice ohne Beanstandung.
Es wurde bereits genügend darauf hingewiesen, dass das Hotel abseits in einer Urbanisation liegt und selbst der kleine und unscheinbare Ort Zahara 4,5 km entfernt liegt. Ohne Leihwagen geht hier definitiv nichts !! Aber auch mit Leihwagen ist die Lage etwas zu abgelegen. Wer viel von Andalusien sehen will, sollte eher im Raum Conil / Chiclana einchecken. Wer nur schnell am schönen Strand sein will, ist hier richtig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation vorhanden, von uns nicht in Anspruch genommen. Poolanalgeb groß und schön bewachsen, wobei es in diesem Bereich durch zahlreiche Liegen und lautstarke Spanier zu Beeinträchtigungen kommen kann. Am Ausgangsbereich zu Meer gibt es noch 2 kleinere, für Kinder gedachte Pools, wo es oft etwas ruhiger ist. Hier traten gelegentlich Störungen durch hotelfremde Personen auf, die diesen Bereich für eine kurze "Erfrischung" nutzen. Dem Hotel ist dieses Problem bekannt, der Sicherheitsdienst bekommt es jedoch scheinbar nicht in den Griff.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |