- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Menaville Safaga (29.03.-04.04.2019) Anreise Gebucht hatten wir das Menaville Resort als Pauschalreise über IST in unserem ADAC-Reisebüro. Der Flug mit Condor wäre verzichtbar gewesen, wenn es eine Alternative gegeben hätte. Eine der wenigen Airlines, die einen Null-Service haben, gegen viele Euro kann dieser Standard verbessert werden. Am Flughafen Hurghada hätten wir auf den ITS-Reiseleiter gut verzichten können, denn für das Visum gab es genügend Bankschalter. Der Transfer nach Safaga war Bestandteil der Pauschalreise, aber wir mussten eine Stunde in schöner und heißer Sonne warten, bis alle sechs Fahrgäste eingestiegen waren. Im Prinzip ist diese Wartezeit unzumutbar. Hotel Menaville Eine schöne Hotelanlage mit vielen Bungalows oder 4-Parteien-Häusern zweigeschossig hat uns erwartet. Wir hatten ein schönes Bungalow in der Nähe zur Rezeption und zum Restaurant. Sauber und zweckmäßig eingerichtet, ein Kühlschrank steht bereit und der Fernseher hat zwei deutsche Programme, leider nur RTL II und Deutsche Welle auf arabisch. Der Checkin ging schnell und sehr kompetent und freundlich von statten. Der Gepäckservice war selbstverständlich. Ein Früchtekorb stand im Bungalow bereit, um den ersten Hunger zu stillen. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die 3-Sterne-Anlage alle Ansprüche erfüllt und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit ist. Das All-inclusive-Angebot mit einheimischen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken war voll zufriedenstellend. Zu den Mahlzeiten wurden viele nationale und internationale Gerichte angeboten, die gut zubereitet waren und allem gerecht wurden. Angst vor unsauberem Salat oder anderen frischen Gemüsen waren völlig unbegründet, die Salate waren schmackhafter als in manchem deutschen Restaurant. Was man als Nichtraucher wissen muss: Rauchen ist bis auf den Restaurantbereich in Ägypten erlaubt, aber dass ist kein Mangel, der dem Hotel zuzurechnen ist. Mit dem Hotel waren wir also voll zufrieden und können Menaville nur weiter empfehlen. Tagesausflug zu den St. Antonius- und St. Paulus-Klöstern am 01.04.2019, gebucht über ITS-Reiseleiter im Hotel Menaville Das Angebot an Taagesausflügen erfolgte auf einem Prospekt von ITS/DerTour; alle Preise waren in Euro ausgewiesen, Ägyptische Pfund waren nicht angegeben. Dieser Tagesausflug war letztendlich ein Flop. Es musste ein Gespräch mit dem ITS-Reiseleiter über die Kritikpunkte vereinbart werden, denn diese Mängel konnten nicht akzeptiert werden. ITS sollte sich nur einwandfreie und zuverlässige Reiseveranstaltern für Tagesreisen vermitteln. Haftungsausschluss ist das eine Thema, das andere ist die Qualifizierung und Seriosität des Reiseveranstalters vor Ort. Das erste Ziel war das Kloster St. Antonius. Nicht der ITS-Reisebegleiter übernahm die Übersetzung englisch / deutsch, sondern ein Reisegast übernahm das. Der Reisebegleiter von ITS war sowohl des Englischen als auch des Deutschen nicht so fähig. Auf die Tatsache, dass es sich um eine Führung in englischer Sprache handelt, darauf war vorab nicht hingewiesen worden. Das zweite Kloster St. Paulus hatte geschlossen und das erfuhren wir an der Einfahrt zum Klostergelände, noch vier km vom Kloster entfernt. Das im Reisepreis inkludierte Mittagessen gab es erst um 15:30 Uhr in einem Restaurant, das einen Wartesaalcharakter hatte, aber landesüblich war. Der ITS-Reisebegleiter hat so gut wie keine Informationen zum touristischen Teil des Tagesausflugs abgegeben, hauptsächlich geschlafen und/oder seine Deutsch-Lehrunterlagen gelesen Der ITS-Reiseleiter hat falschen Umrechnungskurs vermittelt, gefordert waren 243 € (für drei Personen), genannt wurde der Umrechnungswert 5.400 LE, was dem Konto mit 279,23 € belastet wurde = Vorteil von über 36 € zu Gunsten des Reiseveranstalters. Als Erläuterung gab der ITS-Reiseleiter den Hinweis, dass der Reiseveranstalter einen eigenen Wechselkurs hat. Das war wahrscheinlich auch der Grund, dass eine Kartenzahlung nicht möglich war, angeblich lag es an der Karte, die am Geldautomaten und in anderen Geschäften aber einwandfrei funktionierte. Ein Beleg dafür, besser in Euroalles zu bezahlenund nicht einer Umrechnung zu vertrauen. Unsere Kritik hatte Erfolg. Wegen der Qualitäten von Reisebegleiter und Fahrer und der Tatsache, dass ein Kloster nicht besichtigt werden konnte, wurden 130 € erstattet, was von uns akzeptiert wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |