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Janine (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • 2 Wochen • Strand
Wir kommen wieder - Entspannung pur, ohne Luxus
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Menaville Hotel in Safaga ist ein kleines 3*+ Hotel, was mit ganz viel Liebe und Engagement geführt wird. Wer Luxus sucht ist hier falsch, wer einen einfachen und entspannten Urlaub verbringen möchte, ist hier richtig. Wir wollten relaxen und abschalten und das haben wir. Für penetrante Nichtraucher ist das Hotel auch eher nichts, da man u.a. sowohl in den Zimmern, als auch in einem Bereich der Lobby rauchen darf. Uns als Raucher hat das nicht gestört. Die Gästestruktur ist überwiegend deutsch. Viele Rentner die hier teilweise überwintern. Finde ich grundlegend gut, aber an die Rentner/Langzeit-Urlauber gerichtet: Auch wenn ihr 4,6 oder 12 Wochen im Menaville residiert.... Euch gehören weder das Hotel und schon gar nicht die Angestellten. Denkt mal darüber nach, es gibt Regeln und insbesondere respektvoller Umgang, an die man sich auch bei einem längeren Aufenthalt halten sollte.


Zimmer
  • Gut
  • Zu den Zimmern: Hier wurde oftmals geschrieben das die Zimmer "abgewohnt" seien. Unter "abgewohnt" verstehen wir etwas anderes. Die Zimmer sind schlicht und nicht sehr modern eingerichtet, aber absolut in Ordnung. Sie sind sehr geräumig und absolut sauber. Ja, es gibt im Bad in den Fugen mal hier und da Gebrauchsspuren.... aber Leute was erwartet ihr? Erstens reden wir hier von Afrika, zweitens werden die Bäder 365 Tage im Jahr von Urlaubern genutzt und drittens reden wir von einem 3*+ Hotel und nicht von einem Luxus-Bunker mit 5*! Die Zimmer wurden täglich picco bello gereinigt, Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und man wurde täglich mit liebevoll gestalteten Handtuchfiguren überrascht. Wie schon von anderen Gästen erwähnt, gibt es nur zwei deutsche Programme, die auch oftmals vom Empfang gestört werden. Aber c'est la vie. Es gibt unserer Meinung nach schlimmeres. Eine Klimaanlage ist vorhanden, wir haben sie aber zu der Jahreszeit nicht genutzt. Das Bett ist ungewöhnlich hart, wir haben aber sofort einen Topper bekommen, damit es weicher ist. Das Zimmer ist mit einem sehr gut funktionierenden, geräumigen Kühlschrank ausgestattet. Einen Safe gibt es im Zimmer nicht, dafür aber kostenfrei an der Rezeption mit einem sehr guten System (ähnlich der Banktresore in Deutschland). Als Tipp: Die Zimmer haben nur sehr wenige Steckdosen. Wir haben den Rat einer anderen Bewertung genutzt und einen 3er-Stecker mitgenommen (besser sind zwei), damit ist das Problem direkt gelöst.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich vergebe hier die höchste Sonnenzahl. Wer nun mit einem Buffet rechnet, was eine Auswahl von einem 5* Sterne Hotel gleicht, liegt falsch. Jede Mahlzeit wird in Buffetform angeboten. Zu dieser Jahreszeit isst man ausschließlich Drinnen, da es draußen einfach zu frisch ist. Jede Mahlzeit wird mit viel Liebe angerichtet. Frühstück: Es gibt zig verschiedene Brotsorten, Käse und Wurst (ägyptischer Standard), sowie zahlreiche Marmeladen und Honige, etc. Außerdem gibt es landestypische, warme Speisen und lauter süße Angebote. Es gibt eine Eier-Station. Hier kann man sich jeden Morgen frische Omeletts, Spiegeleier, Rühreier, etc. zubereiten lassen. Außerdem werden täglich frische Pancakes zubereitet. Auch eine Müsli/Cornflakes-Bar gibt es, ebenso wie Früchte, Gemüse und Joghurt. Getränketechnisch gibt es Kaffee und verschiedene Tees und auch Säfte (aus dem Automaten/Konzentrate). Wer hier Cappuccino, Latte o.ä. sucht, ist falsch. Aber wir reden von einem 3*+ Hotel. Mittags- und Abends gibt es ebenfalls Buffets, mit 4-5 verschiedenen Angeboten. Es ist immer Fisch, Fleisch (Huhn und Rind) und Vegetarisches vorhanden. Einmal pro Woche (Donnerstags) gibt es abends ein orientalisches Buffet - sehr empfehlenswert. Außerdem gibt es Mittags- und Abends eine Pastastation. Nun hier gibt es zur Auswahl immer nur Bolognese, aber wie gesagt... 3*+ Hotel. Lange Rede, kurzer Sinn. Das Essen war in Relation zum Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Es gibt auf dem Gelände noch ein Fischrestaurant (gegen Bezahlung), haben wir aber nicht genutzt, ebenso wie das italienische Restaurant/Cafe Amilia, was wir ebenfalls nicht genutzt haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service hat im gesamten Hotel eigentlich 10 Sterne/Sonnen verdient. Egal ob es die Strandbar, das Restaurant, die Reinigungsboys, der Strandjunge, das Animationsteam, die Security oder die Rezeption ist. Einfach vorbildlich, super. Es gibt einfach keine Worte um diesen Service zu beschreiben. Auch hervorzuheben ist Amir. Er arbeitet im Hotel-Management und kümmert sich um die Zufriedenheit der Gäste. Regelmäßig erkundigt er sich nach dem Befinden und ob alles in Ordnung ist. Hier kann ich nur an alle Urlauber appellieren: Wenn euch etwas stört oder irgendwas nicht in Ordnung ist, habt den Hintern in der Hose und seit so fair, es Vorort bei Amir anzusprechen und gebt dem Hotel die Chance Abhilfe zu schaffen. Sich ärgern, bei Nachfrage grinsen und zu sagen es ist alles ok und anschließend hier zu schreiben, wie mies es war ist echt unfair und (leider) eine deutsche Eigenart.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 10 Kilometer hinter Safaga an einer Hauptstraße. Die Straße ist überhaupt nicht störend, wie es hier öfters angemerkt wurde. Es ist nicht schön (was das Auge betrifft), aber in keinem Fall störend. Wenn ihr das Hotel bucht, solltet ihr in jedem Fall darauf achten, dass ihr als Zielflughafen Hurghada habt, NICHT (wie wir) Marsa Alam. Die Entfernung zum Flughafen Marsa Alam beträgt ca. zweieinhalb Stunden, von Hurghada (ca. 60 Kilometer) ca. 60 Minuten. Das Menaville liegt in erster Reihe, also direkt am Strand. Vor dem Hotel (und gegenüber) gibt es einige kleine Shops. Hier muss ich sagen ist es wirklich sehr anstrengend. Ich bin 20 Jahre Türkei erprobt und im September in Ägypten im Sinai gewesen, aber verlässt man das Hotel zum Bummeln, ist dies Stress pur. Habe ich so noch nicht erlebt. Abgesehen von der Aufdringlichkeit und Penetranz der Verkäufer, alles total überteuert. Handelt in jedem Fall. Aus dem Hotel raus, rechts, befindet sich am Ende ein kleiner Market (auch total überteuert für ägyptische Verhältnisse) und eine Apotheke. Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung nichts. Man kann über die Rezeption Taxen bestellen. Nach Safaga (15,-€ und Hurghada 35,-€ Hin- und Zurück).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist sehr schön und total weitläufig. Zu unserer Zeit war es sehr leer, wie es in der Saison ist, können wir nicht beurteilen. Wir sind zum Schnorcheln (Anfänger) da gewesen und fanden es toll. Der Steg ist gut erhalten und man kommt problemlos ins Wasser. Leider war es zu unserer Reisezeit, aufgrund des massiv kalten Windes, ab ca. 13.30 Uhr nicht mehr möglich ins Wasser zu gehen. Am Pool ist es allerdings absolut windstill und man hat lange Sonne. Den Pool an sich haben wir nicht genutzt, er sah aber etwas vernachlässigt aus (kann aber auch an der Reisezeit liegen). Das Animationsteam ist super. Absolut unaufdringlich und einfühlsam. Wenn man mag, kann man Dart oder Boccia spielen oder auch Beach-Volleyball, auch ein Basketball-Korb ist vorhanden. Abends bemüht sich das Team darum, die Urlauber zu unterhalten. Fakir-Show, Lichter-Show, externe Bauchtänzerin, Bingo, etc. Wenn ich dann hier lese das die Animation "armselig" sei, macht mich das wütend. Wenn immer nur 4-10 Personen zu den Veranstaltungen kommen, muss man sich nicht wundern. Am Strand des Hotels angesiedelt gibt es zum einen eine Tauchschule, die von einer Deutschen betrieben wird. Beim Umsehen dort und einem Hilfegesuch sind wir auf typisch deutsche Arroganz und Unhöflichkeit gestoßen. Nein danke, dass habe ich das ganze Jahr in Deutschland. Da lobe ich mir den Anbieter von der Blue-Hole-Company. Hier geht der engagierte Osama (ohne Bin Laden :-)) diskret am Strand entlang und bietet Ausflüge an. Wir haben mit Blue-Hole zwei Ausflüge gemacht (Utopia als Privat-Trip und Delphin-Tour) und sind zu 1000% zufrieden! Die Sicherheit steht ganz oben und man ist wirklich gut aufgehoben. Auch wenn die "Blue-Box" am Strand unauffällig ist und (vielleicht) etwas abschreckt, Leute bucht bei Blue-Hole. Egal ob Kapitän Mahmut, (großer) Mohamed oder der (kleine) Mohamed (er lernt noch) oder auch Jamaica (spricht übrigens perfekt deutsch) oder Chef Ahmed. Ganz tolles Team. Ganz tolle Leute. Und vielen Dank für das unvergessliche Erlebnis mit den Delphinen. Wer bei Blue-Hole bucht wird nicht enttäuscht und bitte bestellt liebe Grüße von Janine & Wolle. Im Weiteren gibt es noch einen Strandverkäufer der Kamel-Reiten und Kutschfahrten verkauft, haben wir aber nicht gebucht, wegen unangemessenen Verhalten und Penetranz. Außerdem kann man im Hotel ein Foto-Shooting machen. Haben wir genutzt, war super, ist aber etwas teuer. Handelt hier, haben wir etwas versäumt. Außerdem gibt es einen tollen, sehr günstigen Spa-Bereich. Ich habe dort mehrere Massagen gehabt und war sehr zufrieden. Sehr empfehlenswert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janine
    Alter:41-45
    Bewertungen:19