- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Dies war unser 5. Aufenthalt im Zeitraum von 2000 bis 2012. Das Hotel hat sich stetig verschlechtert, aber der diesjährige Aufenthalt spotete jeder Beschreibung. Deshalb unser Fazit, der 5. Aufenthalt war definitiv unser letzter. Die Hotelanlage ist nicht im entferntesten mehr so gepflegt, wie sie einmal war, es gibt kein Konzept mehr, alles ist irgendwie zusammengestückelt, nichts ist stimmig. Die Zimmer sind insgesamt total abgewohnt und bedürften dringend einer Komplettrenovierung. Unbedingt empfehlenswert ist das Spa gegenüber des Hotels (Art Café). Die Massagen sind unvergleichbar gut und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar. Auch das Essen dort ist sehr gut. Die Hotelgäste bestehen mittlerweile zum überwiegenden Teil aus russischen und französischen Staatsbürgern, wobei besonders erstere bekannt dafür sind, immer sehr lautstark aufzufallen... Die Taxifahrer am Counter neben dem Hoteleingang sind Halsabschneider und das Hotel arbeitet mit denen auch noch zusammen. Wer also einen günstigeren Preis haben will, sollte ein paar Meter laufen und dort ein Bluebird-Taxi mit Taximeter nehmen (Auch zum Flughafen günstiger!) Die an sich tolle Einrichtung des Shuttlebusses zum Hardy´s Supermarkt ist nur beschränkt nutzbar (sinnigerweise fährt der Bus nur von 10:00 bis 17:00 Uhr). Wenn also alle vom Strand kommen und gegen Abend einen gemütlichen Bummel durch Sanur machen wollen, haben sie leider Pech gehabt...müssen sie entweder zu Fuß gehen oder mit Taxi oder Bemo fahren.
Das erste Zimmer, das uns zugemutet wurde, besaß eine Klimaanlage, die sich nicht abschalten ließ, dreckige, mit Spinnweben übersäte Wände, ein ekelerregendes Bad mit kaputtem Waschbecken, von dem die Steinumrandung lustig auf den Boden bröckelte, einen schrecklich schmutzigen Duschvorhang und einiges mehr. Zudem fehlte der Stuhl am Schreibtisch, die Lampen an der Wand, dort waren nur noch Löcher vorhanden und auf dem Balkon rottete die Brüstung vor sich hin, so dass man aufpassen musste, nicht hinunterzustürzen. Das zweite Zimmer war dann immerhin sauber und hatte ein "moderneres" Bad, nichts desto trotz entspricht das Hotel auf gar keinen Fall einem 4-Sterne-Standard, da gibt es auf Bali in dieser Kategorie weit bessere Hotels. Das Telefon, welches zwar vorhanden war, funktionierte nicht. Auf Nachfrage bei der Rezeption bekam ich nur die Antwort, telefonieren vom Zimmer aus sei nicht mehr möglich, wir können aber von der Rezeption aus telefonieren, da es sich um ein Ortsgespräch handelte, haben wir gnädigerweise hierfür nicht mal etwas bezahlen müssen.
Die Hotelanlage hat mittlerweile nur noch ein Restaurant und eine Poolbar. Das Frühstück ist wirklich sehr gut, es gibt von allen eine große Auswahl, verschiedene Brote, Obst, Eier, Wurst, Käse, süße Aufstriche, warme Speisen, Pancakes, Kuchen und diverse süße Teilchen... also da sollte wirklich keiner hungrig bleiben. Allerdings auch hier wieder das große Thema Service: Wenn man mal recht früh (7:00 Uhr) frückstücken möchte, weil man eine Tour machen will (man bedenke, es gibt ab 6:30 Uhr Frühstück) ist weder das ganze Sortiment an Essen vorhanden und schon gar nicht an Geschirr... Auf Nachfrage bezüglich so kleiner Schälchen, in die man Marmelade oder Honig füllen kann, wurde mir dann eine (!) ausgehändigt. Nun ja, muss man sich halt entscheiden, welche der 6 Sorten man nimmt, kann man halt nicht alles probieren, wenn man schon sooooo früh da ist.
Der Service ist das allergrößte Manko. Während in den letzten Jahren wenigstens damit gepunktet werden konnte, fehlte es dieses Mal diesbezüglich an allen Ecken. Angefangen hat alles damit, dass wir unser Gepäck allein ins Zimmer im ersten Stock tragen mussten, es wurde uns weder das Zimmer gezeigt (bei dem Zimmer aber auch kein Wunder), noch sonst irgendwas erklärt. Da das Zimmer mit Abstand das schlechteste war, was uns jemals zugemutet wurde (und dies soll einem 4-Sterne-Standard entsprechen) bestanden wir darauf, ein neues Zimmer zu bekommen. Dies bekamen wir dann auch nach einiger Wartezeit, erhielten jedoch lediglich einen Anruf, wir könnten jetzt umziehen, das Zimmer sei frei. Super, wir also unser Gepäck genommen, allein ins neue Zimmer gezogen, Hund friss oder stirb. Leider zog sich dieser nicht vorhandene Service den ganzen Urlaub hin durch, egal ob es sich um die Zimmerreinigung handelte, die - wahrscheinlich mangels Trinkgeld - sehr dürftig ausfiel oder der Service beim Frühstück. Dort wurden die Tische regelmäßig nicht neu eingedeckt. Geschirr und Besteck musste man sich von anderen Tischen zusammensuchen und nach Kaffee musste man regelrecht betteln. Bei einem Anruf bei der Rezeption und der Mitteilung, dass auf unserem Zimmer kein Flaschenöffner sei, erhielten wir die Antwort, sie werden jemanden vorbeischicken und einen bringen lassen. Nun was sollen wir sagen, auf diesen Flaschenöffner warten wir bis heute noch.... Als wir den vorhandenen PC nutzen wollten, um E-Mail´s zu schreiben (da wir nicht unsere gesamte elektronische Ausstattung mit in den Urlaub nehmen), funktionierte dieser nicht. Wir gingen insgesamt dreimal zur Rezeption, wo uns immer irgendwas anderes gesagt wurde, was wir probieren sollen, alles funktionierte nicht, es sah sich aber auch keiner in der Lage, seinen Hintern mal hinter dem Schreibtisch hervorzuheben und eventuell mal nachzusehen, nein! Warum auch. Daraufhin fragten wir dann nach einem Bewertungsformular für das Hotel (wie eigentlich in jedem Hotel üblich). Daraufhin bekamen wir ein weißes Blatt Papier in die Hand gedrückt...Bleiben da noch Fragen offen?
Die Lage des Hotels ist an sich sehr schön, im ruhigen südlichsten Abschnitt von Sanur gelegen, trotzdem in ein paar Gehminuten mitten im Geschehen mit Shops, Restaurants, etc. Bisher haben wir das Hotel eben wegen dieser bevorzugten Lage gewählt und geschätzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools, die wir allerdings nicht genutzt haben. Das Wasser ist zum Einen viel zu warm und zum Anderen stimmt hier ganz einfach das Ambiente nicht mehr. Was früher einmal sehr stimmig und einfach schön war, ist jetzt nur noch zusammengestückelt und ohne Konzept. Da stehen orange Sonnenschirme, blaue Möbel und alles sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Animationsprogramm gibt es, es besteht daraus, dass tagtäglich ganz aufwändig über Stunden ein Podest am Strand aufgebaut wird, auf dem dann ca. 1/2 bis 1 Stunde irgendwelche Beschäftigungsprogramme durchgeführt werden, zum Beispiel Hüte aus Palmblättern flechten, Peeling aus Kräutern herstellen, etc. , naja, wer´s mag. Die Unterhalt besteht aus morgendlichem lautstarken Singsang von russischen Staatsangehörigen im Pool. Wer also gerne ausschläft, sollte nach Möglichkeit kein Zimmer in Poolnähe haben. Der Strand war (!) mal der beste von ganz Sanur und wurde regelmäßig (mehrmals täglich) vom Hotelpersonal gereinigt. Diese Zeiten scheinen aber längst vorbei zu sein. Heute gleicht der Strand eher eine Müllhalde (siehe Fotos). Wenn ich dann sehe, wie kleine Kinder in dem Dreck spielen, da verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Außerdem die wohl sinnloseste Anschaffung des Hotels: Strandauflagen mit Textilbezug. Nachdem es auf Bali für gewöhnlich nahezu jeden Tag oder jede Nacht einen heftigen Schauer gibt (zumindest 3/4 des Jahres) sind die Strandauflagen regelmäßig patschnass. Wenn man also nicht den ganzen Tag im Nassen liegen will, muss man sich was einfallen lassen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |