Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ralf & Steffi (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel, aber -leider-keine Weiterempfehlung !
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie schon hinlänglich beschrieben, ist das Hotel vom Zustand und Sauberkeit nicht zu beanstanden. Die Anlage ist optisch sehr schön, die Beachfrontzimmer suchen weltweit ihres gleichen. WiFi ist kostenlos vorhanden, teilweise kann man sicherlich keine hohen Datenübetragungsraten erwarten, so dass surfen nicht immer problemlos ist. Für eMail und whats-up reicht es manchmal. Es sind zahlreiche Nationalitäten vorhanden, jedoch keineswegs - auch das russische Publikum - unangenehm. Zum FR/HP/VP/AI beschreibe ich weiter unten leider negatives. Ohne unsere Probleme mit der Klimaanlage kann man das Hotel durchweg empfehlem, wir können es leider nicht. Im Gesamtpaket wird es bessere Hotels geben und zu dem Preis sollte man vielleicht nach Alternativen, die es im Bezug auf Ausblick aus dem Zimmer ( Beachfront!!) und Pool aus Kos m.E. aber nicht gibt, suchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe und Zustand war in Ordnung, m.E. eher 4 als 5 Sterne, aber soweit ganz gut. Es gab in Zimmer ( 1622 ) einen kleineren LCD-TV (55cm) mit 3 deutschen Programmen, ein Doppelbett ohne geteilte Matrazen, was subjektiv zu weich war, aber nicht kritisiert werden soll. Es gab keine Minibar, sondern nur einen Kühlschrank, den man selbst bestücken konnte, Safe war kostenlos vorhanden. Das Bad hat eine Besonderheit, die Türe ( eine Milchglastür ) war nicht zu veriegeln und hatte bei geöffnetem Fenster das Schwingen einer Salon(Western)Tür, was keine Intimsphäre im Bad ermöglichte, bei Paaren sicherlich kein großes Problem, bei anderen Reisebegleitern vielleicht schon. Der Fön im Bad war bei längeren Haaren unbrauchbar, da zu schwach; wir hatten allerdings den Vorteil hier die Warmluft der Klimaanlage nutzen zu können ;-)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und ein Al-a-Carte Restaurant, die Qualität war recht gut, es war sehr sauber und wurde immer wieder frisch aufgetischt, so dass immer alles perfekt vorhanden war. Man darf keine aussergewöhnliche Qualität erwarten, es war in Ordnung, schmackhaft, jedoch nicht 5Sterne Standart besonders. Ein Vergleich mit Schiffreisen - z.B. Aida - sollte man nicht vornehmen, das Essen war guter Standart, welcher uns reichte. Der Service war freundlich, die Kellner bemüht, die Tische wieder sauber einzudecken. An dem Konzept des Hotels bezüglich Verpflegung gibt es jedoch einen Kritikpunkt- welcher für uns - leider - wieder zur Abwertung und Nichtempfehlung führt: Es wird sowohl Frühstück / HP aber auch AI angeboten, durchweg die 1/3 bis. die Hälfte der Gäste hatten AI. Die Gäste, die FR/HP gebucht hatten, mußten foglich die Getränke durch Unterschriftsleistung bezahlen. Hier wurden erhebliche Qualitätsunterschied gemacht, d.h. die "zahlenden" Gäste bekamen andere Getränke, z.B. Coka-Cola aus Flaschen, Wein ebenfalls aus kleinen Flaschen und eine andere Biersorte. Die AI-Gäste erhielten vermeintlich billigere (No-Name?)Produkte, wir haben es getestet, die Cola zum Beispiel war der Mix aus der Softdrink-Zapfanlage und war verwässert, das Produkt aus der Flasche das Original. Orangesaft ( nicht den zum Frühstück - der war für alle gleich ) war für AI-Gäste ein Konzentratsaft für FR/HP-Gäste frisch gepresst. Dies setzte sich für alles Getränke, auch die abends an der Bar fort und ist für mich vollkommen unverständlich, diese Unterscheidung ist meines Erachtens keines 5*Hotels würdig, wenn man bedenkt, dass der AI-Preis auch nicht gerade als Schnäppchen zu sehen ist ( in unserer Reisezeit 1.000€ pro Person für ein Beachfrontzimmer AI ). Warum ein Hotel derartige Unterschiede macht bzw. unterschiedliche Leistung anbietet befremdet.


    Service
  • Schlecht
  • Alle Mitarbeiter sind ausnahmslos freundlich; die Sprache im Hotel ist Englisch, Deutsch wird durchweg nicht verstanden, auch an der Rezeption nicht. Die Zimmerreinigung war ok, wenngleich es auch Tage gab, an denen um 15.45h - trotz unserer Abwesenheit - die Zimmerreinigung bei unserer Rückkehr kurz vor 16.00h noch ausstand. Ein für uns erheblicher Kritikpunkt zum Umgang mit Beschwerden: Die Klimaanlage unseres Zimmer funktioniert nicht, das heißt es erfolgte nur eine Umwälzung der Luft -ohne Kühlung, wie man es vielleicht vom Auto kennt, wenn der Kühlflüssigkeitsstand zu gering. Dieser Zustand fiel uns erst nach 3 Tagen wirklich auf, da es anfänglich mit Nachttemperaturen von unter 20C und viel Wind noch recht kühl war. Bei folgenden Tagestemperaturen von 30C und nachts von 25C erwärmte sich das Zimmer stark, so dass ich an der Rezeption die Fehlfunktion kritisierte; man wechselte die Batterie der Fernbedienung der Klimaanlage aus, was allerdings keinerlei Veränderung der eigentlichen Funktion brachte; man meinte es sei nunmehr alles in Ordnung. Während unseres Aufenthaltes hat man es nicht geschafft, die Anlage in Stand zu setzen, so dass von einer Woche Aufenthalt an der letzten 4 Tagen eigentlich an Schlaf nicht zu denken war. Der Erholungswert des Urlaubes dahin ! Somit kann ich diesen Hotel nur dahingehend abwerten, dass ich es nicht weiterempfehlen kann - was dem eigentlichen Hotel - nicht gerecht wird. Das Auflassen der Balkontür, was uns Abhilfe verschaffen sollte, führte dazu, dass man Mücken als Mitbewohner hatte und wir uns abendlich die Frage stellten : Nass-schwitzen oder Kratzen --- wie wollen wir die Nacht verbringen?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ein kleiner Strand ist direkt am Hotel vorhanden, der Zugang zum Meer ist o.k.(steinig), für einen Strandurlaub im eigentlichen Sinne würde ich anderes Hotel auf Kos wählen. Der Ausblick auf´s Meer durch die Hanglage entschädigt nach meinem Empfinden den fast fehlenden Strand. Vor dem Hotel ist eine Bushaltstelle, die Fahrt nach Kos kosten 2,-€ ( im Hotelshop vorab erworben nur 1,50€ ), dauert etwa 10-15Min. und ist problemlos. Die Abfahrtszeiten sind mehrfach in der Stunde ( ca. 2x ), die Busse sind klimatisiert und pünktlich. Ansonsten ist in direkter Nähe des Hotels keine Infratruktur. Die Entfernung zum Flughafen beträgt nur 35km, was bei direkter Fahrt in weniger als 45Minuten möglich wäre; leider neigen Reiseveranstalter dazu zahlreiche Hotels anzufahren, so dass der Transfer bei Schauinsland als Veranstalter am Rückflugtag weit mehr als 1,5Std. betrug und eher als unangenehm zu empfinden ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool is einmalig, das beste, was ich bisher trotz häufiger Reisen gesehen habe. Leider wurden bereits ab 5.30h die besten Liegen reserviert, aufgrund der oben beschriebenen schlaflosen Nächte war ich oft als Beobachter auf dem Balkon, das Reservieren war nicht als deutsches Verhalten zu beobachten, sondern wurde von vernehmlich allen Nationalitäten vorgenommen. Kein schönen Umstand, dass ein 5*Sterne dies nicht unterbindet ( Handtücher wegnimmt ). Die Sonnenschirme war recht sonnenlichtdurchlässig, Schatten war kein vollkommener Schatten, was man beachten muss bzw. spätestens beim Sonnenbrand merkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf & Steffi
    Alter:46-50
    Bewertungen:6