- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach einer langen Anreise wurde uns sofort nach der Ankunft das Zimmer zugewiesen. Als Begrüßung bekam man ein Glas Wasser mit frischer Pfefferminze gereicht, dazu ein kleines Handtuch um sich zu erfrischen. Die Erfrischung blieb leider aus, da die Tücher trocken waren... Zum Schluß wurden uns die Essenszeiten und alles Wichtige von einer der Rezeptionistinnen heruntergeleiert. Die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Obwohl das Hotel erst seit dieser Saison geöffnet hat, waren doch schon einige Mängel sichtbar, wie zB abblätternder Putz oder "Löcher" in den Holzpanels am Pool. Ansonsten ist die Anlage sehr schön gestaltet und recht weitläufig. Zu unserer Zeit hielten sich doch viele Osteuropäer in dem Hotel auf, die oft nicht wussten wie man sich ordentlich zum Essen kleidet oder keine Manieren an den Tag legten. Der Altersdurchschnitt war angenehm, kaum Familien mit kleinen Kindern und ansonsten würde ich sagen ca. 30- 40 Jahre. Am letzten Abend reiste ein große Gruppe junger Italiener an, die sich nachts noch lautstark auf dem Balkon unterhalten mussten. Gott sei Dank sind wir am nächsten Morgen abgereist. Mit Abstand das schlechteste Hotel in dem wir bisher waren. Wir haben uns besseres erhofft vor allem von einem 5* Hotel, da das Hotel im Internet einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Würde man den ganzen Service und va den Koch austauschen, dann wäre das Michelangelo ein lohnenswertes Hotel. BESSER: Horizon Beach Resort, sehr gute 4*, freundlicher kompetenter Service und sehr gutes Essen. Dann lieber auf den 5. Stern verzichten und einen unbeschwerten Urlaub genießen!!
Das erste Zimmer war ein Reinfall, das zweite Zimmer war oke: Die Größe für eine Woche ausreichend, das Bett sehr gemütlich, von dort aus hatten wir einen tollen Blick aufs Meer. Einzziges Manko das Bad, die Beleuchtung viel zu dunkel, was nützt ein Schminkspiegel wenn man nicht ausreichend sieht?! Bessetr einen eigenen Fön mitnehmen. Bevor man lange Haare trocken gefönt hatte, konnte man den Fön nicht mehr in der Hand halten weil dieser viel zu heiß geworden ist. Das Problem mit der Dusche ist bekannt. Safe vorhanden, Kühlschrank auch und genügend Ablegeflächen. Aber auch im Zimmer fällt unsaubere Arbeit auf; die Tapeten haben Falten und die Fugen sind sehr schlecht verputzt.
Wir hatten Halbpension gebucht. Für den Speisesall fällt mir das Wort Bahnhofsatmosphäre von einer vorangegangenen Bewertung ein. Das trifft ziemlich zu. Außerdem war es immer sehr kalt, da die Klimaanlage viel zu stark eingestellt war. Im Sommerurlaub möchte man eigentlich nicht gern mit Jacke beim Essen zugange sein. Das Frühstück war ziemlich mickrig und für Engländer gab es bestimmt reichlich Auswahl. Frischen Obstsalat wie man es sonst von 5*Hotels kennt Fehlanzeige. Und auch der frischgepresste Saft war nicht sonderlich zu genießen. Auf das Abendessen hatten wir uns sehr gefreut, doch wurden wir leider enttäuscht. Dass das Essen in Griechenland lauwarm serviert wird, kannten wir bereits. Aber von kaltem Essen ist dabei keine Rede. Man ist satt geworden, aber man konnte nie sagen: Das hat mir jetzt aber richtig gut geschmeckt. Wir hätten uns mehr griechisch gewünscht. Die Preise für Getränke viel zu teuer. Eine kleine Weinflasche mit 375ml für über 12 €.... Das a la carte haben wir nicht ausprobiert.
Einen "Service" wie im Michelangelo haben wir in dieser Art noch nie erlebt. Von Freundlichkeit war keine Rede. Wir sind es gewohnt vom Personal gegrüßt zu werden, aber das war hier nicht der Fall, bis auf unsere nette Putzfrau, Eyhan der Concierge und zwei Kellner fällt das Hotel im Service total durch. Im Urlaub möchte man sich doch wohl fühlen und nicht von lustlosen Angestellten bedient werden. Die Zimmerreinigung war oke. Oft fehlte aber ein zweites Handtuch oder der Boden wurde nur notdürftig gereingt, bei Ankunft im Zimmer begrüßte uns ein benutztes Wattestäbchen im Bad...sowas darf in einem 5* Hotel nicht vorkommen. Im Restaurant in dem die Halbpension eingenommen wurde, waren fast nur Osteuropäer angestellt. Wenn ich denn schon nach Griechenland in Urlaub fahre, dann möchte ich auch auf Griechisch wenigstens empfangen werden. Ach ja, fast vergessen: Am ersten Abend wurden wir von einem Kellner bedient der sein Kaugummi "wie ein Ochse" kaute. Das ist eine wirkliche Zumutung von einem so unterqualifizierten Personal bedient zu werden. Den Restaurantmanager scheint das nicht zu interessieren. Aber das Beste zum Schluß: Die Rezeption hat eine glatte Sechs im Service verdient. Unser erstes Zimmer war ein regelrechtes Verlies; wir mussten ins UG hinuntersteigen und einen Gang entlanglaufen der nicht beleuchtet war...ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass das Michelangelo ein neueröffnetes 5* Hotel ist.... Natürlich haben wir uns sofort beschwert, doch die "netten" Damen meinten nur, dass es dort nicht dunkel wäre und dass wir schon ein besseres Zimmer bekommen hätten und dass sie sowieso ausgebucht seien. Daraufhin setzten wir uns direkt mit der Betreuerin von Neckermann in Kontakt und am nächsten Tag erhielten wir ein neues Zimmer. Noch unfreundlicher war der Kommentar zu unseren Eltern; bei ihnen wurde das Bad durch ein verstopftes Klo überschwemmt und nachdem Ihnen nur ein Zimmer mit Blick zur Straße über der Küche angeboten wurde: " Das ist nicht mein Problem." Das ist wahrscheinlich der Service in einem 1* Hotel noch besser...
Der Kieselstrand liegt direkt vor dem Hotel, man muss lediglich ein paar Stufen hinabsteigen. Kos Stadt ist mit dem Bus nicht weit entfernt und lohnt sich. Der hoteleigene "Minimarkt" ist total überteuert ( 6 Flaschen Wasser kosten 4 €, im normalen Supermarkt haben wir dafür 1, 30 € gezahlt). Der Transfer zum Hotel dauerte über eine Stunde, da das Michelangelo als letztes Hotel angefahren wird. Außer einer Taverne den Berg runter und einer Art Bar/Restaurant das aber total überteuert für seine Leistung war, gibt Agios Fokas nichts her. Außerdem herrscht gerade auf dieser Seite ein sehr starker Wind. Ich dachte anfangs die Bewertungen hätten etwas übertrieben, aber manchmal war der Wind sehr unangenehm, va nachts wenn er durchs ganze Zimmer pfeifte...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht bemerkt. Der Pool ist das einzig tolle was das Hotel zu bieten hat. Liegen reichlich vorhanden, doch leider etwas ungemütlich wenn man sich auf dem Bauch liegend sonnen wollte. Poolhandtücher kostenlos. Darin hat man sich wohl gefühlt. Der Strand war leider einer aus Kies, deshalb eher ungemütlich. BESSER: Ein Auto mieten (wir haben bei economycarrentals für 3 Tage 83€ gezahlt) und damit nach Mastihari zum TamTam Beach fahren oder einen Tag am Camel Beach genießen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bettina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 18 |