- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zuerst ein allgemeiner Hinweis an alle interessierten Leser meiner Hotelbewertung. Ich kann die hier veröffentlichten Bewertungen der letzten Monate nur begrenzt nachvollziehen. Der Sinn von Holidaycheck ist, so finde ich, dass man auch die negativen Dinge, die einige Hotels eben auch so mit sich bringen, genauso aufzeigt, wie positive Erlebnisse. Wer also nur Lust darauf hat, "Schönredereien und Schmeicheleien" zu lesen, sollte meine Bewertung bitte nicht weiter beachten, denn es gibt eben auch in diesem Hotel klare Mängel. Wir sind weder kleinkariert noch wollen wir dem Hotel eins auswischen, warum auch? Ich schildere die Dinge, wie wir sie eben in unserem verdienten Urlaub erlebt haben. Die durchaus schöne Hotelanlage befindet sich ca. 15 min. vom Strand in Cala Millor. Das Hotel zählt durchaus schon zu den größeren 3 Sterne-Häusern in Cala Millor. Wir hatten All-Inclusive und ein Zimmer im 3. Stock mit Poolblick. Das Hotel ist fest in deutscher Hand, der Altersdurchschnitt bunt gemischt zwischen Kindern und Pensionisten, aber auch Ballermann-Klientel, was uns etwas verwunderte. Gerade aber die älteren Hotelgäste fielen uns in diesem Hotel sehr positiv und freundlich auf. Es gibt einen Pool, mit genügend Liegen, viele Tische und Stühle an der Bar und einen kleinen Garten mit Tischtennistisch. Die Sauberkeit im Stiegenhaus ist mangelhaft, am Ende der Woche stand dieses vor Dreck und auch ein frischer Urinfleck, welcher bereits am ersten Tag unserer Ankunft vor einer Pflanze im Stiegenhaus schimmerte, war Ende der Woche immer noch vorhanden (siehe Foto). Den Fernseher kann man auch ohne Fernbedienung benutzen. Zu unserer Reisezeit Ende Oktober war das Hotel noch immer sehr stark gebucht und das Wetter war heiss und fast täglich wolkenlos mit über 30 Grad. Das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Haus stimmt unserer Meinung nach nicht. Man bemüht sich nur beim "Galaabend", ansonsten Billigstorfer-Küche, lieblos angerichtet und zubereitet. Man hat generell den Eindruck, dass man als Gast eher nervt in diesem Hotel. Hier will man am Touristen offenbar Geld verdienen, ohne die entsprechende Leistung zu bieten. So etwas geht gar nicht, daher insgesamt KEINE WEITEREMPFEHLUNG unsererseits!
Unser Zimmer war etwas karg eingerichtet, abgewohnt, aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Klimaanlage, Safe (gegen Gebühr) und Fernseher (ACHTUNG: Für die FERNBEDIENUNG wird eine Kaution von EUR 12,00 verlangt *lach*) waren vorhanden. Zimmer sehr hellhörig!
Die Essenszeiten waren viel zu kurz: Früh: 8-10, Mittag 12:30-14;00, Abends: 19-20:30. Man hat hier offenbar Angst dass man als Gast zuviel von dem "leckeren Essen" verzehrt.. Von 10-10:30 bekommt man trotz All-Inclusive NICHTS, ab 23:00 Uhr ist an der Bar "nur gegen Bezahlung" und ab 23:30 ist Schluss. Es gibt ein (viel zu kleines) Hauptrestaurant. Zu den Speisen: Die Snacks, welche tagsüber angeboten werden, sind trockene Wurst-/Käse-Sandwiches, das Gebäck ab 15:30 Uhr besteht aus abgepackten harten Keksen und Kuchen. Die Beschilderung am Buffet ist zu allen Tageszeiten mehr als mangelhaft. Man hatte grossteils keine Ahnung, was man da überhaupt isst, geschweige denn, was drinnen ist. Schlecht beschildert sind nur die warmen Speisen, beim Frühstück überhaupt nichts. Das Essen war unserer Meinung nach von schlechter Qualität, es wiederholt sich ständig, war lieblos hingeklatscht und ertrank grossteils in Fett. Man vernahm die ganze Woche nicht einmal den Geruch von leckeren Speisen, weder in der Hotelanlage noch im Restaurant, es roch nur ständig exrem nach Chlorreiniger. Hier einige Beispiele von Spezialitäten des Hauses: - gefrorener Apfelkuchen, an dem man sich fast die Zähne ausbiss - steinhartes geschnittenes Brot morgens, mittags, abends - Paella, wenn man das Paella nennen kann, mit haufenweise Knochenstücken - Mallorquinische Spezialität (=Resteverwertung), auch wiederum mit haufenweise Knochen - völlig übersüsste Cremes als Dessert - einfallslose gemischte Vorspeisensalate - komisch schmeckende Würste und Hamburgerfladen - Eierspeise, deren Konsistenz mehr als merkwüdig war. Ab Mitte der Woche gab es dann keine Wassermelone mehr. Das Abservierpersonal nahm die Platte mit einer übriggebliebenen angebissenen (Zahnabdrücke eindeutig ersichtlich) Melonenscheibe mit in die Küche, kam mit derselben Platte und dem angebissenen Melonenstück darauf wieder heraus, knallte dieses wieder an seinen Platz und meinte nur AUS! Das angebissene Stück ließ man provokant liegen. Das Essen ist "Billigstorfer"-Qualität und so schmeckt es auch, hier wird weder mit Herz noch mit Liebe zum Detail gekocht. Was ist los mit diesem Koch?? Darf er nicht oder will er nicht oder kann er nicht?? Thema Küche: Man sah nie irgendwelches Küchenpersonal, wird in diesem Haus überhaupt selbst gekocht?? WIr waren uns da nicht so wirklich sicher und wie gesagt, es roch auch nie nach Essen. Kalte bis lauwarem Hauptspeisen waren das Maximum. Von heiss, keine Spur. Einzige Ausnahme war der "Galaabend" am Samstag. Es wurde vom Barpersonal und vom Animateur (warum nicht vom Direktor des Hauses??) ein Aperitif angeboten, an diesem Abend war das Essen sehr gut, heiss, frisch und es roch zum ersten Mal halbwegs auch nach Essen! Bis auf diesem Abend, konnte man der Verpflegung in diesem Hotel nicht viel abgewinnen und ist das Preis-/Leistungsverhätnis nicht in Ordnung.
Hier muss man klar unterscheiden zwischen Rezeptionspersonal, Restaurant (Bar)personal und Reinigungspersonal Das Rezeptionspersonal war beim Check-In freundlich und bemüht, sehr positiv fiel auf, dass ich wegen meiner Größe ein Zimmer mit größeren Betten bekam - das ist ein großer PLUSPUNKT! Wir konnten auch schon etwas früher das Zimmer beziehen. Der Check-Out verlief dann nicht mehr so problemlos, man war zwar wiederum sehr freundlich, jedoch wurde nicht gefragt, ob alles in Ordnung war, man geht in diesem Hotel davon aus, perfekt zu sein. Zudem war ab 11:40 Uhr unser Zimmer blockiert (obwohl Check-Out um 12:00 Uhr war). Da wir aber die Koffer noch am Zimmer hatten, ließ man uns halt gnädigerweise noch mal rein um diese zu holen, so etwas geht gar nicht! Der Oberkellner im einzigen (Haupt)restaurant war unfreundlich und wenig erfreut, dass wir, was normalerweise überall eine Selbsverständlichkeit ist, einen Tisch für 2 Personen haben wollten. Mitte der Woche setzte er uns unangekündigt mit zwei anderen Gästen an einen 4er Tisch und behauptete dass alles voll sei!! Das ist ein NO GO! Dies entsprach nicht den Tatsachen, andere Gäste hatten sehr wohl die ganze Woche über 2er Tische, zudem waren etliche Tische meist leer und überhaupt nicht aufgedeckt. Viele Gäste im Speisesaal, also nicht nur wir, waren über diese Praktik wenig erfreut und ließen ihrem Ärger Luft! Wollte man draussen sitzen, durfte man (laut Aussagen von anderen erbosten Gästen) die ganze Woche nicht mehr drinnen essen, egal welches Wetter war. Das gesamte Abräumpersonal im Speisesaal wirkte generell eher genervt von den Gästen, bei uns wurde oft erst abgeräumt, als sich die Teller schon stapelten, andere Gäste hingegen, wurden bevorzugt behandelt. Sobald sich jeman beschwerte wurde er vom Oberkellner angeschnauzt. Dieser Mensch gehört nicht auf Touristen losgelassen! Die Zimmerreinigung war UNGENÜGEND! Staub an allen Ecken und Enden (siehe Fotos). Der Reinigungsdame macht ihr Job offenbar keine große Freude, wofür aber der zahlende Gast nichts kann! Trotz Trinkgeld wurde kein Duschgel/Shampoo (in Tütchen) nachgefüllt, die nassen Badesachen, welche am Balkon aufgehängt waren, wurden von der netten Dame einfach auf den dreckigen Boden geschmissen und liegen gelassen. Das Barpersonal, mit Ausnahme vom Oberkellner, war zwar freundlich und hatte auch mal ein Lächeln im Gesicht, jedoch hatten wir als einzige Österreicher in diesem Hotel, immer wieder den Eindruck, sobald man sich der Bar näherte, dass getuschelt, gekichert und über einen auf Spanisch gelästert wurde. Die alkoholischen Cocktails waren Fruchtsaftmischungen ohne Alkohol, die Liköre und der Kräuterschnaps sind noch am ehesten zu empfehlen! Am besten man gönnt sich trotz all inclusive man einen richtigen Cocktail in einer der unzähligen gemütlichen Strandbars.
Der schöne Sandstrand von Cala Millor befindet sich ca. 15 min. vom Hotel entfernt. Der Weg dorthin ist auch für Kinder kein Problem. allerdings ist der Gehweg zum Strand mit Tierexkrementen nur so übersät und man sollte aufpassen, wo man hintritt. Ein Supermarkt befindet sich zwischen Hotel und Strand, auch Bars, Banken und eine Apotheke findet man hier. An der Strandpromenade gibt es haufenweise Bars, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand sind gebührenpflichtig (wurden allerdings von uns nicht genutzt). Nach Einbruch der Dunkelheit fühlten wir uns allerdings auf der Straße zum Strand nicht mehr wirklich sicher. Von Touristen war nichts mehr zu sehen, nur Einheimische, speziell Alkohol trinkende, lautstarke Jugendbanden, fielen einem auf. Von Polizeipräsenz keine Spur, trotz Polizeistation hinterm Hotel. Es mag täuschen, aber als Tourist, so finden wir, sollte man sich nachts dort nicht zu viel bewegen. Ca. 150m vom Hotel ist eine Bummelzug-Haltestelle (eine Rundfahrt kostet EUR 4,50 pro Person) - sollte man unbedingt machen (TIPP: gleich die erste Fahrt um kurz nach 9 nehmen, da ist der Zug noch halbwegs leer).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool waren genügend LIegen vorhanden, auch die Sitzmöglichkeiten um die Bar waren reichlich vorhanden. Die Abendanimation war ganz nett, hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. Es gab Kinderdisco, Musicprogramm, Bingo-Spiel, Theateraufführung, spanische Tanzvorführung und Quiz. Der Animateur war aber sehr bemüht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 45 |
Sehr geehrte Gäste Im Namen des gesamten Teams des Hotel Millor Sun möchten wir uns für Ihre Beurteilung bedanken. Selbstverständlich werden wir Ihre Kommentare berücksichtigen, um für die Zufriedenheit unserer Gäste weiterhin zu arbeiten. In der Hoffnung, Sie sehr bald wieder bei uns zu begrüssen, Mit freundlichen Grüssen, Hotel Manager