- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Minos Mare Royal Sehr schöne Anlage aber…. Wir haben gerade einen 5-köpfigen einwöchigen Familienurlaub im Minos Mare Royal verbracht. Von Großeltern bis Enkel waren alle dabei. Das Hotel haben wir hauptsächlich aufgrund der hier sehr guten Bewertungen gebucht. Auf diese Bewertungen hätten wir uns jedoch nicht verlassen sollen. Eigentlich gehört hier nur ein Stern vergeben! Anreise: Die Anreise erfolgte mit Aegean Airlines via Athen. Der Flug wurde pünktlich durchgeführt. Auch die Plätze boten ausreichend Platz. Jedoch war das gereichte Essen eine Frechheit. Klebrige Nudel mit einer billigen Tomatentunke und ein paar Stücken Oliven. Ansonsten war das der Flug ok. Auch das Umsteigen in Athen ging ohne große Probleme von statten. Bei der Ankunft meldeten wir uns am FTI-Schalter nach dem Verlassen des Airport gleich gegenüber und wurden zu einem Bus dirigiert. Dort mussten wir dann noch ca. 45 warten, bis alle Gäste zusammen waren, die Hotels auf der Route gebucht hatten. Seitens der FTI Dame wurde uns mitgeteilt, wir müssten am nächsten Tag im Hotel den FTI-Reiseleiter treffen. Er habe wichtige Informationen auch für die Abreise für uns. Ich kann davon nur abraten. Wir haben diverse Reiseleiter beobachtet, die hier nur versuchen ihre überteuerten Ausflüge an den Mann zu bringen. Stellenweise im Stil einer Kaffeefahrt. Ausflüge können Sie jederzeit auch im Ort buchen. Die Informationen für die Abreise bekommen Sie schriftlich 1-2 Tage vor Abfahrt auf das Zimmer gebracht. Die fahr dauerte ca. 1,5 Stunden zum Hotel. Leider konnte das WC im Bus nicht benutzt werden, obwohl unsere kleine Tochter dringend auf die Toilette musste. Der Fahrer war jedoch freundlich und lies uns schnell in ein Hotel, das auf dem Weg lag. Der Bus, Käsbohrer älterer Bauart hatte schon einiges hinter sich. Das merkte man am Schlagen der Hinterachse. Bei den Straßen dort auch kein Wunder. Angekommen im Hotel, der Empfang war sehr freundlich, wurden unsere Großeltern in ihr Zimmer geführt. Wir hatten extra die höherwertige Kategorie gebucht. Aber das war ein Fehler. Mit Blick aufs Meer war es nichts. Das ist bestenfalls von einer höheren Etage aus möglich. Somit konnten sie sich mit dem Blick auf den Parkplatz genügen und wurden in der Nacht mehrmals von an- und abreisenden Reisebussen und anderen Gästen und anfahrenden Pkws gestört. Wir „Jungen“ wurden in den Keller des Hauses geführt und bezogen dort ein Pool Zimmer mit fast gleichwertiger Ausstattung, leider ohne getrennte Dusche. Aber zumindest war jedoch der Ausblick nett und unsere Tochter konnte gleich vom Zimmer aus in den Pool hüpfen. Auch war ein Kinderbett (Schlafcouch) bereits gerichtet. Das Zimmer war von der Größe ok. Safe war da und auch Bademäntel lagen bereit. Toilette und Bad waren getrennt. Was aber wegen des fehlenden Abzugs in der Toilette keinen Vorteil hatte. So hatte man regelmäßig den Toiletten-Duft im ganzen Zimmer. Die Dusche war bei uns in der Badewanne, bei den Großeltern getrennt. Was uns gleich auffiel, waren tote Fliegen und gemeuchtelte Stechmücken an den Wänden. Die waren schon länger dort. Auch war nicht alles sauber geputzt (sieht man an den Schlieren auf dem Chrome….), so hatten wir den Eindruck. Die Anlage besteht aus zwei Hotels, die aber auf einem Gelände sind. Das Royal ist im hinteren Bereich der Anlage angesiedelt. Das preiswertere Hotel mehr zum Strand. Es gibt viele Deutsch sprechenden Angestellte im Hotel. Am ersten Abend waren wir so gegen ca. 20:15 im Hotel und wurden gleich aufgefordert, wenn wir noch etwas Essen wollen uns doch zu beeilen, da das Restaurant nun bald schließt. Wir ließen uns trotzdem Zeit. Die erste Nacht konnten wir alle auf den harten Matratzen gut schlafen, da wir so erschöpft waren. Das sollte sich jedoch in den folgenden Tagen ändern. Gleich am ersten Morgen wurden wir gegen 7 Uhr vom Nachbarzimmer aus mit russischen Volksweisen aus dem Dolby-Surround-System geweckt. Und am Abend mit den aktuellen News aus Moskau wieder in den Schlaf geredet. Nach einer Beschwerde bei einem Hotelangestellten jedoch war es dann in den folgenden Tagen ein bisschen besser. Dafür wurden wir regelmäßig aus den anderen Zimmern und Etagen beschallt. Das Hotel ist halt etwas hellhörig. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und Abend aufgedeckt. Einmal bekamen wir Leckereien und Raki aufs Zimmer. Eine nette Geste. Die Gäste bestanden aus einigen Russen, die sich aber einigermaßen benahmen. Einigen Franzosen, Polen, Engländern und am letzten Tag einer Reisegruppe Italiener, die wir aber nur noch eine Nacht lautstark erleben durften. Familien mit Kinder waren auch einige dabei. Das Hotel ist sehr kinderfreundlich. Deshalb kein Problem für Familien mit Kindern. Das Essen und Frühstück wurde im hauseigenen Restaurant in Buffet-Form gereicht. Zum Abendessen immer mit einem servierten Gang. Alles in allem akzeptabel, auch mit traditionellen Speisen. Jedoch ohne pepp. Da kocht bei uns Zuhause jeder Grieche am Eck um Längen besser. Das Dessertbuffet war auch von der Menge her gut. Leider schmeckten alle Süßspeisen und Kuchen ähnlich und eigentlich nur süß. Das Eis konnte man sich selbst direkt aus den Plastikbehälter nehmen. Es war einfaches Industrieeis. Das Frühstück wurde schnell langweilig, war aber ok. Grundsätzlich war aber für jeden etwas dabei. Und wir wurden satt. Weitere Gäste haben mir Ähnliches erzählt. Das Essen ist ok, aber halt recht langweilig und die Qualität nicht angemessen. Waren wir also nicht alleine mit unserer Meinung. Ich erinnere mich an das Steigenberger Al Dau in Hurghada. Eine ähnliche Anlage. Mensch war da die Verpflegung Megaklasse! Was mir gar nicht gefallen hat, war folgende Begebenheit. Ich hatte für mich und meine Frau eine Flasche Wein zum Essen bestellt. Diese aber nicht ganz getrunken. Daraufhin bat ich den Ober diese bitte bis morgen zurückzustellen. Das wurde jedoch von ihm verneint. Ich solle die Flasche doch mit aufs Zimmer nehmen. Wo gibt es denn so was. In einem guten Hotel wird die Flasche mit Zimmernummer versehen im Restaurant aufbewahrt und am nächsten Tag wieder gereicht. Unter einem missbilligendem Kommentar einer Bedienung habe ich meine Flasche selbst wieder am nächsten Abend mitgebracht. Ich habe ihr dann gesagt. Die habe ich hier gekauft, dann trinke ich die auch hier aus. –Frechheit!- Auch wurde ich auch einmal von einer Servicekraft aufgefordert eine längere Hose anzuziehen. Ich hatte eine überknielange Hose an. Um hier nicht nochmals zu diskutieren, kam ich der Aufforderung nach. Stellte jedoch später fest, dass andere Gäste auch eine kürzere Hose wie ich zuerst anhatten. Da wir ja nicht im Walldorf Astoria eingecheckt sind, fand ich das ganze für ein Ferienhotel völlig übertrieben und unangemessen. Am letzten Abend wollten wir dann aber noch einen richtigen Grillteller. Richtiges Barbecue haben wir richtig vermisst. Den bekamen wir dann bei einer Taverne, die man folgendermaßen erreicht. Von der Hotelstraße zur Hauptstraße gehen. Dann rechts abbiegen und ca. 1 Km (über die Brücke und dann weiter) laufen. Das Restaurant ist dann auf der linken Straßenseite zu sehen. Nett gelegen unter Bäumen in einem traditionell gemachten Innenhof. Mittagessen kann man ganz gut in einer Taverne, die Sie, wenn sie aus dem Hotel zur Hauptsraße gehen, links auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach ca. 150 mtr. finden. Die Taverne ist etwas kitschig im griechischen Stil eingerichtet und nicht zu übersehen. Das Essen im hoteleigenen Strandrestaurant hat uns gar nicht geschmeckt. Bei überlauter Musik, die auch nach Wunsch nicht leiser gemacht wurde, bekamen wir kalte Nudeln, zähes verbranntes Fleisch und gammlige Fritten zu essen. Danke, das hat uns allen gereicht. Am Eck links zur Hauptstraße befindet sich auch ein Imbiss. Dort hat es uns aber auch nicht geschmeckt. Guten Döner für zwischendurch bekommt man auf der Hauptstraße rechts bei Sky-Park. Lecker viel und gut. Ansonsten waren wir allgemein über das Niveau der Restaurants am Ort enttäuscht. Übrigens finden Sie auf der Hauptstraße links zwei Supermärkte, wo sie preiswert Getränke kaufen können. Wir haben diese dann in der Minibar im Zimmer gelagert. Natürlich haben wir auch einen Ausflug gemacht. Dazu kann man bei der Autovermietung zur Hauptsraße hin gleich rechts gut und preiswert Autos mieten. Wir haben einen roten Suzuki Jimny Jeep für 45 Euro inklusive allem gemietet. Gut in Schuss mit Vollkasko und sind eine Tour aus der FTI Infobroschüre einfach nachgefahren. Das war mit dem Jeep wirklich ein Spaß. Arkadia – Chania – Rethymnon. Leider war in der einen Woche nicht mehr möglich. Wir waren ja hauptsächlich zum Baden gekommen. Die Gartenanlage ist wirklich sehr schön gemacht. Sehr gepflegt und voller Blüten. Sie können an zwei Pools schwimmen. Für Kinder gibt es Kinderpools. Aufpassen für Nebensaisongäste. Die Pools sind nicht beheizt. Wir hatten gerade Glück, schon warmes Wetter zu haben und die Pools waren einigermaßen durch die Sonne temperiert. Auch das Meer war schon mit 21 Grad angenehm warm. So konnte man auch schon ein paar Runden im Meer schwimmen. Liegen und Sonnenschirme kosten nichts extra und man hat wie an einigen anderen Plätzen in der Anlage kostenloses schnelles WIFI. In unseren Poolzimmern ging das Internet auch. WIFI und Kabel. Am Pool gibt es eine Bar. Diese war immer gut besucht und am Nachmittag von der Metaxa Liga bevölkert. Am Abend gab es dort diverse Veranstaltungen. Wir haben die griechische Live-Kapelle besucht und sind nach 15 Minuten, wie andere Gäste auch, wieder geflüchtet. Wir wollten griechische Musik hören und nicht die alten Kamellen von Beatles und Co in grausiger Qualität. Am Pool zum Meer hin gibt es Animation mit ganztägiger Musikbeschallung. Wer das nicht möchte, kann sich an den ersten Pool zurückziehen. Nur dort war das Wasser bedeutend kälter. Der Animateur (Deutscher) war ein netter Kerl und hat sich sehr bemüht, allen gerecht zu werden. Der Strand ist ebenfalls sehr gepflegt und mit kostenlosen Liegen. Für Leute mit empfindlichen Füßen, Badeschuhe nicht vergessen. Es ist ein Kieselstrand mit teilweise scharfen Brocken im Wasser und einer scharf abfallenden Kannte ins tiefe Wasser. Nichts für Kleinkinder!!! Am vorletzten Tag hat sich mein Vater am Pool nach einem Rutschunfall die Schulter angebrochen. Er rutschte neben der Poolbar auf einem glitschigen Aufgang aus, den zuvor Kinder mit Wasser bespritzt hatten. Eine Hotelangestellte hat sich schnell gekümmert und wir hatten umgehend einen deutschsprachigen Arzt zur Stelle, der uns gut geholfen hat. Ich habe mir die Stelle im Nachgang angesehen und musste feststellen, dass das mit einer Antirutschmatte nicht passiert wäre. Ein anderer Gast hat den Sturz gesehen und mir berichtet, dass mein Vater nur 10cm mit dem Kopf an einer spitzen Kante einer kleinen Mauer vorbei gefallen ist. Das hätte böse ausgehen können!!! Auch fehlen am Pool und in den Bädern selbst Handläufe, gerade für ältere Gäste. Hier sollte die Sicherheit wirklich nachgebessert und überprüft werden. Auch andere Gäste haben mir berichtet, dass sie beinahe gestürzt wären. Aber gut, so ein Unfall kann passieren. Und klüger ist man immer später. Was mich aber richtig geärgert hat, war, dass sich die kleinen Angestellten freundlichst um meinen Vater gekümmert haben und sich auch immer bei mir erkundigten, wie es ihm denn ginge. Jedoch der ständig anwesende Eigentümer es nicht für nötig gehalten hat uns aufzusuchen, um mit uns die Lage zu besprechen. Angst vor Regress?! Das Management sieht man eigentlich nur kaum grüßend und abgehoben durch die Anlage schreiten. Sollten Sie mal vor Ort einen Arzt benötigen: Dr. Andreas Papadakis Telefon +306932470045. Der Arzt spricht sehr gut deutsch und hatte auch einen ADAC-Ausweis. Er kann direkt mit dem ADAC bei Bedarf abrechnen. Er hat für uns Röntgen und Orthopäden super organisiert. Positiv hervorzuheben ist das Servicepersonal am Tisch und Rezeption. Sehr bemüht und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Hotel wirbt mit 5 Sternen. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Hotel dieser Kategorie bei uns. Trotzdem ist es ein gutes Hotel indem es uns eigentlich nicht schlecht gefallen hat. Die diversen kleinen Mängel an Ausstattung und Service kann man jedoch gut aushalten, wenn man sich so die anderen Hotels in der Umgebung ansieht. Trotzdem haben wir für diesen Aufenthalt nicht wenig bezahlt und da möchte ich auch 5 Sterne Ausstattung und Service erhalten. Das Gemogel in Hotelbeschreibungen nervt mich wirklich langsam sehr. Vielleicht holt sich das Hotel hier fachkundige Beratung, wie man es in Zukunft besser machen kann. Die Abreise ging auch problemlos einher. Wir wurden pünktlich vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dort fragten wir noch bei Aegean nach einem bequemen Platz für unseren verletzen Vater. Die Dame erklärte und das sei nicht möglich. Die Maschine wäre ausgebucht. Das war glatt gelogen. An Board sahen wir das die Maschine nur zu 70% voll war. Auch hatte die Flugbegleiter von Aegean kein Interesse uns zu helfen. Lieber haben Sie den Businessclass Bereich bewacht, dass dort niemand aus der Economie zur Toilette gehen kann. Es wurde wieder der bekannte Fraß serviert, den ich diesmal zusammen mit lauwarmer Cola bekam. Diesmal habe ich jedoch das Essen dankend wieder zurückgegeben. Frechheit für einen solchen schlechten Service auch noch Geld zu verlangen. Ich bin FTL und regelmäßig im Flieger. So etwas habe ich jedoch noch nie erlebt. Wenigstens die Ankunft dieses Direktfluges nach München war überpünktlich und wir kamen wieder gut nach Hause. Viele weiteren Hinweise finden Sie ja auch in den anderen Kommentaren, die ich wie schon bemerkt nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe beruflich ca. 170 Hotelübernachtungen im Jahr und glaube schon etwas von Hotels zu verstehen. Gefälligkeitsbewertungen helfen keinem was. Auch wenn man das Hotel gerne unterstützen möchte. Wir wurden Zuhause gefragt. Na waren die Griechen denn freundlich? Hier haben wir folgende Erfahrung gemacht. Einige Griechen, die bemerkten, dass wir Deutsche waren, wechselten von sehr freundlich zu höflich. Die meisten waren jedoch sehr sehr freundlich zu uns. Alles in allem wird Kreta für uns im Augenblick kein Reiseziel mehr sein. Ich hatte diese Erfahrung bereits in Kroatien der 70er Jahre. Da gibt es Destinationen mit einem besseren Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis, zu denen wir im kommenden Urlaub fahren werden. Das Hotel kann man aber für die Umgebung gut weiterempfehlen. Ansonsten nicht. Belegt war es ca. zur Hälfte. Uns wurde berichtet, dass gerade aus Deutschland ca. 30% weniger Gäste kommen. Übrigens, die Reisebuchung haben wir über Holidaycheck selbst gemacht. Auch hier wieder guter und schneller Service. Danke dafür. Und was ich mir wünschen würde liebes Holidaycheck Team! Seit doch bitte etwas vorsichtiger bei der Verteilung von „Awards“ auf die sich der Kunden dann auch wirklich verlassen kann. Schickt doch besser mal Mysterie-Guest zur Beurteilung vorbei. Sollte jemand noch direkt Frage zu der Anlage haben, darf er mich gerne direkt kontaktieren!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maximilian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 97 |