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Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
So nicht, liebe griechische Gastgeber!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das als 5-Sterne kategorisierte Hotel Minos Mare Royal wegen der bisherigen guten Bewertungen und dem nach der Beschreibung und Fotos guten Zimmerangebot sowie des in der Hotelbeschreibung beworbenen Hammams gebucht. Leider können wir die bisherigen positiven Bewertungen nicht bestätigen und daher dieses Hotel auch nicht weiterempfehlen. Bei Ankunft im Hotel wurden wir zunächst überaus freundlich begrüßt, was uns im Nachhinein aber nicht als ehrlich darstellte. Nach dem obligatorischen Check in, offerierte uns der Rezeptionist, dass bei der Zimmerreservierung ein „Mistake“ passiert sei und wir kein Zimmer im Minos Mare Royal bekommen könnten sondern im Hotel Minos Mare Beach untergebracht seien. Die Zimmer dort hätten den gleichen Standard wie im Minos Mare Royal. Als Entschuldigung erhielten wir das Angebot, All Inclusive nutzen zu können und zusätzlich eine Massage. Außerdem könnten wir alle Angebote des –Royal nutzen. Auf unseren Einwand, dass wir das Angebot des -Royal ja ohnehin bezahlt haben, wir bewusst Halbpension gebucht haben, weil wir All Inclusive wegen häufiger Abwesenheiten ohnehin nicht nutzen würden und lieber unsere gebuchten Zimmer im -Royal beziehen möchten, wurden wir auf den nächsten Tag vertröstet. Eine andere zuständige Person an der Rezeption sollte dann prüfen, ob ein Umzug in unser gebuchtes Zimmer möglich sei. Zunächst ins Schicksal ergeben, führte uns ein Mitarbeiter in das schlechter kategorisierte Hotel Minos Mare. Den Renovierungsstau konnten wir auf den ersten Blick erkennen. Zerschlissener, fleckiger Teppichboden, den man keinesfalls barfuß betreten sollte, teils beschädigte Wandverkleidungen oder Abdeckungen. Zunächst präsentierte uns der Mitarbeiter ein Zimmer, das wohl das schlechteste des Hotels gewesen sein muss, um uns dann in ein besser renoviertes Zimmer zu führen. Offensichtlich sollte uns suggeriert werden, dass wir ein höherwertiges Zimmer erhalten haben, in der Hoffnung wir würden uns damit zufrieden geben. Am nächsten Tag erhielten wir dann die Auskunft, dass das Hotel ausgebucht sei und somit auch kein Umzug möglich. Als Alternative bot man uns an, in das mehrere Kilometer entfernte, ebenfalls als 5 Sterne-Hotel kategorisierte Hotel „Golden Sand“ umzuziehen. Die von uns später für dieses Hotel durchgeführte Recherche in Holidaycheck ergab eine Weiterempfehlungsquote von 49 %, so dass wir wohl vom Regen in die Traufe gekommen wären. Wir beschwerten uns am gleichen Tage bei der Reiseleitung. Die Reiseleiterin war entrüstet, da sie dieses Problem bereits häufiger mit dem Management diskutieren musste und sie davon ausging, dass das Überbuchungsproblem nicht mehr auftreten würde. Das Büro des Reiseveranstalters wolle mit dem Management klären, ob wir unsere gebuchten Zimmer erhalten können. Dieses erwies sich am 4. Tag als Trugschluss. Der Manager schob die Schuld auf irgendeinen Mitarbeiter, der einen Fehler begangen habe. Er habe dagegen die Information erhalten, dass wir in das andere angebotene Hotel umziehen wollten. Davon war aber nie die Rede, offensichtlich war das Hotelmanagement daran interessiert, dass wir unsere Zimmer räumen. Wir hatten allerdings schon viel zuviel Zeit mit dem ganzen Ärger verplempert und wollten nicht noch einen weiteren Tag Urlaub wegen eines Umzugs verlieren. Zur Gästestruktur liegen mittlerweile schon Bewertungen vor. Ein Tag am Strand war wegen ununterbrochenen Geschnatters und teils Gezeter von Gästen mit einer osteuropäischen Sprache nur mit einem bis an die Schmerzgrenze aufgedrehten MP3-Player zu ertragen. Beim Essen offerierte sich zum Teil bei diesen Personen obendrein Nachholbedarf beim zivilisierten Umgang mit Messer und Gabel. Während unseres Aufenthalts erwies sich, dass die Überbuchung des Minos Mare Royal kein „Mistake“ war sondern Programm ist. Mehrere angereiste Gäste waren erneut betroffen. Zoff an der Rezeption kein Einzelfall. Was soll man hier empfehlen? Liebe griechische Gastgeber, uns seht Ihr nicht wieder!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir konnten das Zimmer anderer Gäste im Minos Mare Royal besichtigen. Die Zimmer im -Royal sind wesentlich größer und komfortabler als im Minos Mare. Das Badezimmer war bestimmt doppelt so groß. Das uns zugewiesene Zimmer im Minos Mare war keinesfalls gleichwertiger Ersatz für das von uns gebuchte Zimmer im -Royal. Das Badezimmer war fensterlos und der Deckenabzug ohne erkennbaren Effekt. Die seitens des Managements angeblich auf 22 Grad temperierte Klimaanlage sorgte kaum für Abkühlung. Da morgens sehr früh die Sonne auf unser Fenster schien und außer dem Verdunkelungsvorhang kein Sonnenschutz vorhanden war, war die Klimaanlage ohnehin überfordert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstück und Abendessen konnten wir im –Royal einnehmen. Von einem 5 Sterne-Hotel sollte man mehr erwarten können. Das Angebot zum Frühstück war gerade ausreichend, aber auch nicht mehr. Ohne jede Abwechslung, es sei denn, man wechselte zwischen Rühr- und Spiegelei. Frische Früchte nur wenig, dafür mehr Konservenware. Das Abendessen wollten oder konnten wir nicht immer nutzen, da wegen Überbuchung des Hotels teilweise alle Tische besetzt waren. Trotz betretener Blicke des Servicepersonals zogen wir vor, nicht auf einen frei werdenden Tisch zu warten sondern außerhalb zu essen. Das Vorspeisenbüffet war akzeptabel. Man sollte das auch nutzen, da der folgende Hauptgang eher winzig ist. Die angebotenen Speisen wiederholten sich nach einer Woche. Servierter Fisch war deutlich als solcher zu riechen. 5 Sterne-Standard? Einen Versuch, das All-Inclusive-Angebot zum Mittag zu nutzen, haben wir schnell wieder abgebrochen. Das Essen sollte im Minos Mare eingenommen werden. Vorgefunden haben wir ein kantinenähnliches Restaurant mit einem kantinenähnlichen Angebot. Wer braucht das im Urlaub? Wir haben ein Essen im Strandrestaurant (natürlich gegen Bezahlung) vorgezogen. Einziger Lichtblick war die Poolbar, wo Markos ehrlich freundlich wirkte und mit Eifer und Freude Drinks servierte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption: Wie schon beschrieben, sehr freundlich, aber nicht ehrlich. Nachdem wir abgelehnt hatten, das andere angebotene Hotel zu beziehen, legte man uns an der Rezeption ein in englischer Sprache verfasstes Formular vor. Mit dessen Unterzeichnung sollten wir erklären, dass wir das All-Inclusive-Angebot als Entschädigung akzeptieren. Wir haben natürlich nicht unterschrieben, weil das Angebot alles andere als akzeptabel war. All-Inclusive enthielt z. B. kein Wasser „mit Gas“. (?) Restaurants: Die Verständigung mit dem Personal war sehr gut auf Englisch, zum großen Teil auch auf Deutsch möglich. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Servicepersonals.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt abseits der Durchgangsstraße und bleibt daher vom Straßenlärm verschont. Wir haben das Hotel u. a. wegen der Nähe zum Ort Rethymnon, der eine schöne Altstadt mit interessanten Gassen und eine große Strandpromenade hat, gewählt. Rethymnon ist mit dem Bus gut zu erreichen oder man benutzt ein Taxi (8,- €). Der Ort Platanes ist übersichtlich und schnell erforscht. Wir empfehlen die Taverne „Taverna Garden“ mit einem sehr netten Gartenrestaurant.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung gab es im Minos Mare Royal nicht. Gelegentlich gab es abendliche Unterhaltung im Hotel Minos Mare. Auch standen dort vier überalterte und vorsichtshalber nicht ausprobierte Fitnessgeräte. Das laut Beschreibung des Hotels angebotene Hammam existiert nicht sondern es handelt sich um die Sauna. Am Strand und Pool gab es ausreichend Liegen und Schirme in gutem Zustand. Duschen und Toiletten waren relativ neu und wurden gut saubergehalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:5