- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist architektonisch gut in die Landschaft eingepasst, aufgrund der Hanglage sind auch teilweise Stufen zu bewältigen, aber für nicht gehbehinderte Leute kein Problem, da ausreichend Lifte vorhanden sind. Die Bausubstanz ist gut, ich habe zwei Tage in einer Suite im oberen Bereich der Anlage gewohnt, 5 Tage im Miramare Village, das seitwärts angegliedert ist, erfordert einen längeren Weg zu den Hotelangeboten, Restaurant, Reception etc. Die Sicht auf die Bucht und das Meer sowie die gegenüberliegende Berge war wunderbar, jeden Morgen konnte man, so man wollte, den Sonnenaufgang bewunderen. Es gibt allerdings auch Zimmer, Suiten etc., die nicht so einen guten Ausblick haben ( teilw. zur Landseite). Hier sollte man sich entweder vorher über den Reiseveranstalter oder bei Ankunft sich bei der Reception erkundigen und Wünsche äussern. Das Essen Frühstücks- und Abendbuffet war hervorragend, grosse Auswahl, freundliche schnelle Bedienung und der Restaurantbereich mit herrlichem Blick über die Bucht. Hilfreich war der Minimarkt im Hotel für Zeitungen, Wasser etc. Die Gästestruktur war gemischt, hauptsächlich Deutsche, Engländer und Franzosen. Das Preis-, Leistungsverhältnis würde ich als stimmig bezeichnen. Eine Entäuschung war die Betreuung im Hotel durch die Reisegesellschaft 1-2-fly; der Ausflug in die Samariaschlucht wurde erst am Vorabend abgesagt, falsche Busabfahrtzeiten für einen anderen Ausflug mitgeteilt. Tipps und Anregungen sind z. T. schon gemacht, aufgrund der Lage des Hotel sowie auch des Ortes ist dieses Reiseziel gegenüber den Strandzielen auf der Inselnordseite insbesonders den doch zersiedelten Orten wie Mailia, Stallis etc vorzuziehen. Agions Nikolaos besticht durch den schönen Blick auf die Bucht, vorgelagerte Inseln und die Berge auf der anderen Seite. Spaziermöglichkeiten sind am Meer entlang und in der Stadt gut vorhanden, teilsweise geht es durch die Lage der Stadt auf Hügeln ziemlich rauf und runter, man bekommt aber dadurch auch Einblick in das "normale" Stadtleben aussserhalb des reinen touristischen Bereichs. In diesem Zusammenhang noch mal der Tipp, unbedingt eine Fahrt mit dem Linienbus (alle klimatisiert und preisgünstig ) machen; z.B. nach Herklion für 5,-- Euro, die Stadt lohnt allerdings nur bedingt einen Besuch, eher nur zum Umsteigen nach Knossos. Das Wetter während des Aufenthalts war sehr gut, nicht mehr zu heiss, teilweise etwas böiger Wind, abends konnte man - bzw. wohl eher Frau - eine leichte Jacke o.ä. vertragen.
Die Suite - Zimmer 837 - für 3 bis 4 Personen -, kann ich aufgrund der Lage und des Ausblicks sehr empfehlen, im Sanitärbereich bestünde allerdings leichter Renovierungsbedarf, Fernseher ist vorhanden, Kühlschrank, Fön und Klimaanlage; arbeitet hervorragend, war allerdings in meiner Reisezeit - Mitte September - nicht mehr zwingend erforderlich. Das Zimmer im Miramare Village ist zwar etwas beengt im Platzangebot, aber für 2 Personen völlig ausreichend; Fön ist vorhanden, Fernseher nicht, Klimaanlage auch schnell und realtiv leise arbeitend, der Weg zum Haupthaus mit Restaurant etc. ist bedingt durch den Treppenanstieg etwas mühsam, das Gepäck sollte man gegen ein kleines Trinkgeld durchs Personal ins Zimmer oder bei Abreise zur Rezeption bringen lassen.
Das Angebot zum Frühstück und zum Abendbuffet war, wie bereits oben ausgeführt, gut, reichlich vorhanden, die Getränkepreise zivil, dies gilt auch für das hotelinterne gastronomische Angebot. Man sitzt auf der Terasse mit Blick auf die Bucht hervorragend, das am oberen Pool gelegene etwas anspruchsvollere Lokal kann ich nicht beurteilen, soll aber gut sein, aber entsprechend teuerer.
Bedienung und Service, Zimmerreinigung und insbesonders die Rezeption waren in Ordnung; das Animationsangebot relativ klein: TV, Internet, Life-Musik und sogenannter kretischer Abend, letzterer ist m.E. nicht unbedingt jedermanns Sache und reltiv teuer.
Der nächstgelegene Strand direkt am Hotel ist realtiv winzig und nur mit Kieselsteinen bzw. Beton versehen. Es gibt einen weiteren Strand zur Bucht hin, erfordert einen kleinen Fussmarsch, den habe ich allerdings nicht aufgesucht. Ca. 100 m stadteinwärts vom Hotel gibt es ein Strandbad mit Rasen und altem Baumbestand, für Liege und Schirm sind jeweils 2,50 Euro zu zahlen, ansonsten ist der Eintritt frei, die Anlage ist bis auf den WC-Bereich gepflegt, es gibt eine kleinere, aber ausreichende Restauration mit angeschlossener Mini-Golf-Anlage sowie Wassersportangeboten in der Anlage. Der Strand ist mit Kieseln, wer empfindlich ist, sollte Badeschuhe tragen, das Wasser ist einmalig kristallklar und man hat beim Schwimmen einen herrlichen Blick über die Bucht und auf die Berge an der anderen Seite. Der Swimming-Pool im Miramare liegt auch schön, ich habe ihn allerdings nicht genutzt, der vorstehend beschriebene Strand mit der Möglichkeit im Meer zu schwimmen, war angenehmer auch realtiv leer, da es in Agions Nikolaos mehrere solcher Strände, z. T. auch mit Sand gibt. Diese sind allerdings vom Miramare etwas entfernt. Es gibt eine gutsortierte Einkaufsmöglichkeit in Strandnähe, ein Lokal gegenüber mit kleinerem Speiseangebot, der Busbahnhof ist ca. 15 Minuten vom Hotel entfernt; von dort lassen sich problemlos Ausflüge in Eigenregie per Bus nach Heraklion, Sitia, Kritsa (nicht unbedingt so empfehlenswert, da mittlerweile reines Touri-Dorf) machen. Per Schiff sollte man unbedingt die Fahrt nach Spinalonga machen, die Kurzfahrt für 15,-- Euro mit 1 Stunde Aufenthalt auf der Insel ist m.E. ausreichend. Agios Nikolaos ist ein quirliger, realtiv sauberer Ort, mit guten Einkaufs- und Essensmöglichkeiten; nicht versäumen den Markt am Mittwochmorgen vorm Hospital. Ausflüge nach dem Westen der Insel der Insel sollte man per Mietwagen oder über die Reisegesellschaft machen, die Anfahrt, wie auch zur Samariaschlucht zieht sich doch hin. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 1 bis 1 1/2 Stunden, je nach dem wieviel Hotels zur Abholung von Gästen noch angefahren werden müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bereits an anderer Stelle abgehandelt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Norbert |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |