Das Hotel Messonghi Beach ist eines der größten Hotels in Griechenland. 920 Zimmer und ca. 300 schlechtgelaunte Mitarbeiter verbringen eine logistische Meisterleistung. Wir haben das Hotel über 1,2 Fly gebucht. Es wird aber auch über Neckermann, ITS und weiteren Veranstaltern angeboten. Das Publikum ist sehr international: Deutsche, Engländer, Benelux, Polen, Tschechen, Österreicher, Schweizer, Spanier, Franzosen, Griechen und Italiener. Die Italiener reisen in der Regel mit Ihrem Auto und großen Familien dort an. Das Hotel war gnadenlos überbucht. Meiner Meinung gehörte das zum Konzept. Wir hatten in der ersten Nacht ein Zimmer, welches nicht unser Buchung im November entspach und nicht für eine Familie mit Kleinkind geeignet war. Der Hotelleitung war dieses Problem völlig egal. Erst nachdem wir bei der Reiseleitung einen Rückflug in Erwägung gezogen hatten gab es Plötzlich das uns zustehende Zimmer. Die Italiener nahmen das Lockerer. Sie haben die eine oder andere Nacht auf Poolliegen oder in der Hotelhalle verbracht. Großes Annimationsprogramm insbesondere für Kinder. Alles auf Deutsch, Englisch, Flämisch, Französisch, Italienisch und Griechisch. Kam gut an. Einkaufsmöglichkeiten sind sehr gut. Es gibt zwei Supermärkte und fünf Bars auf dem Gelände. Alles sehr teuer. In der Ortschaft Moreitika oder Messonghi (je 5 Gehminuten)halbieren sich die Preise. Der Erste Eindurck der Anlage war eine dunkle, unheimliche Einrichtung die ich schnell wieder verlassen wollte. Wir kamen spät an und wurden in ein kleines, altes Zimmer gesteckt. Unsere Hilferufe an der Rezeption wurden ignoriert. Erst die Reiseleitung am Nächsten Tag konnte uns helfen. Trotzdem konnte man das Hotel nach einiger Zeit sogar lieb gewinnen: Super Abendessen, saubere Anlage, Riesen Spielplatz und schöne (aber laute) Kinderdisco direkt nach dem Abendessen. Zentrale Lage auf der Insel. Am besten erkundet man die Insel mit einem Mietwagen (drei Tage haben nicht gereicht). Sehr seriös mit deutscher Mitarbeiterin, vollkasto Versicherung ohne SB, sehr neue Autos: First Autovermietung in Moraitika. Am besten richtet man sich ungefähr nach den Routenempfehlungen der Reiseführer. Trotzdem werde ich dieses Hotel nie wieder besuchen. Nicht wegen der fehlenden Klimaanlage, sonder wegen der Massenabfertigung. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit. Man hatte sich an die Gegebenheiten anzupassen und zu funktionieren. Flexibilität und Engagement waren nicht möglich. Kann man aber erwarten. Hier handelt es sich nicht um ein Billighotel. Ich glaube das Essen und die Größe der Anlage retten im Moment den dritten Stern. Fazit: Nicht für Menschen mit mittleren bis Hohen Ansprüchen. Nichts für Alleinreisende. Nichts für Rentner. Nichts für Ruhesuchende. Ideal für Familien mit Kindern oder Reisegruppen Jugendfahrten!!!
Der Hotelleitung ist es anscheinend egal in welche Kabachen die Gäste gesteckt werden. Bei Beschwerden wurde nur abgewunken, gesagt man könne nichts tun und ist verschwunden. Der uns zugeteilte Bungalow, den wir am zweiten Urlaubstag glücklicherweise verlassen konnten wurde kurz nach unserem Auszug renoviert. Insgesamt wirken die Zimmer sehr alt. Es ist viel kaputt. Trotzdem machten sowohl die Zimmer als auch die Bungalows einen sauberen Eindruck. Es gab keinerlei Komfort, stand auch nicht im Katalog. Kein Fernseher, keine Klimaanlage. Man konnte einen Kühlschrank für sieben Euro pro Tag Mieten. Wir waren im Haupthaus (Poseidon) als besonders empfehlenswert finde ich das relativ neue Haus " Jardin" . Es hat auch Blick auf das Mehr. liegt aber etwas Lärmgeschützter.
Sehr schlechtes Frühstück. Es schmeckte schlecht und war von schlechter Qualität. (Das Rührei rührten nicht einmal die Briten an). Mittags gab es ein all inkl. Kinderbuffet (evtl. nur 1,2,Fly)inkl. Wasser. Das war ausgewogen und schmeckte den Kurzen. Das Abendessen war gut. Die ca. 3000 Menschen schwitzen in zwei großen, nichtklimatisierten Restaurants. Das Essen war aber gut. Es gab immer zwei versch. Fischsorten und 2-3 versch. Fleischgerichte. Es gab immer Pommes, Reis, Gemüse und Nudeln. Da habe ich schon besseren Häusern eine schlechtere Auswahl gehabt. Die Qualität war durchweg gut. Die Essenzeiten waren zu unflexiebel (Frühstück von 7:00 bis 9:00 Uhr)
Das Personal spricht schwaches Englisch. An der Rezeption wird so lange Deutsch gesprochen, wie es um angenehme Themen geht. Insgesammt schlechter Eindruck. Das Personal war durchweg sehr unfreundlich und unflexibel. Bei Problemen half nur die Reiseleitung
Die Lage de Hotels ist sehr schon. Rechts und linkts durch Flüsse begrenzt leigt die Riesengroße Anlage direkt am Meer. Es gibt vier Pools mit jeweiligen Kinderbecken. Alle waren sher voll. Klar: 3000 Menschen wollen sich erfrischen. Der Strand war dazu eher nicht zu gebrauchen. Er ist sehr schmal und ähnelt eher einem riesigen Aschenbescher. Er ist sehr steinig, so das man fast nicht ins Wasser kommt. Da es an der Ostküste so gut wie keine Strömung gibt. Kommt es hier zu erheblichen Algenbewuchs, so das das Wasser eher eine Braune Farbe hatte. Typische Strandurlauber fühlen sich hier nicht wohl. Die Gartenanlage mit ihren zahlreichen Liegewiesen ist allerdings sehr gepflegt und angenehm. Der schlechte Strand wird durch ein wunderschönes Hinterland aufgewogen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch wieder nur Mittelmaß. Liegen für 2,50€ waren am Pool schnell vergriffen. Sonnenschirme Standen zur freien Nutzung herum. Am Strand das gleiche Thema. Tip: Lufmatratze für 2,50 Euro im Supermarkt außerhalb der Anlage kaufen. Sie hält sicher zwei Wochen (aber auch nicht länger) Pool und Anlage sehr sauber. Annimation den Ganzen Tag viel auf Kinder ausgerichtet. Die Preise für das Angebot am Strand, z. B. Tretboot oder Wasserski waren niedriger als auf den Kanaren. Abendunterhaltung an fast jeder Bar in voller Lautstärke. Bei Unterbringung im Haupthaus hat man auf dem Balkon Stereobespassung mit schlechten Musikern und Höllenlärm bis ca. 1:00 Uhr.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marc |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 2 |


