Alle Bewertungen anzeigen
Anne-Corina (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 2 Wochen • Strand
Indiskutabel und schlecht
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Mehrfach kam es zu unterschiedlich langen Stromausfällen - einmal dauerte es über eine Stunde, bis der Strom wieder da war. Das Badezimmer war sehr klein (ca. 4 qm) und die Ausstattung mehr als altertümlich - keine Einhand-Mischbatterien, ein völlig verkalkter Duschkopf, aus dem nur aus dem äußeren Kranz Wasser kam, verrostete Toilettenbürste und Papierhalter, ausgebrochene Fliesen in der Badewannenumrandung. Insgesamt war das Bad in einem höchst renovierungsbedürftigen Zustand. Die Gemeinschaftstoiletten in der Anlage waren stets verdreckt und oft verstopft - es ist bezeichnend, daß die Toiletten am Strand in einem deutlich besseren Zustand waren, was die Sauberkeit betrifft.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unser Zimmer (Nr. 220 im 2. OG des Haupthauses) lag direkt zum Parkplatz und Haupteingang des Hotels und direkt über der Terrasse des Hauptrestaurants. Das bedeutete, daß ab ca. 6.15 Uhr nicht mehr an Schlaf zu denken war, da um diese Zeit das Hotelpersonal eintraf, und das Eindecken der Tische auf der Terrasse begann, was mit lauten Unterhaltungen und lautem Geschirrgeklapper verbunden war. Vor 01.00 Uhr nachts war ebenfalls nicht an Schlaf zu denken, da bis zu diesem Zeitpunkt lebhafter Verkehr auf dem Parkplatz herrschte (an- und abfahrende Reisebusse, Hotelgäste und Personal). Wir haben das Zimmer gleich am ersten Urlaubstag reklamiert und um ein ruhigeres Zimmer gebeten. Als Alternative wurde uns nur ein Zimmer in einem anderen Gebäude, im oberen Teil der Anlage (nur über Treppen erreichbar) ohne Meerblick angeboten. Allerdings hat sich niemand die Mühe gemacht, uns das Zimmer zu zeigen - als wir uns dann selbst umgesehen haben, wurde uns klar, warum. Das Zimmer lag zum Hintereingang (Lieferanteneingang, Müllplatz und Abluftschacht der Restaurantküche) des Hotels. Ein weiteres Angebot für einen Zimmertausch wurde uns nicht gemacht - wir haben dann dankend verzichtet. Da unsere Klimaanlage stark nach Schimmel stank ich gegen Schimmelpilze allergisch bin, konnten wir sie auch nur sehr eingeschränkt einsetzen und haben, um ein bißchen frische, kühle Luft zu bekommen, nachts bei offenem Fenster genächtig, womit wir natürlich der Geräuschkulisse hilflos ausgeliefert waren. Eine Reklamation brachte KEINE Verbesserung. Die Betten, besser gesagt, die Matratzen, in unserem Zimmer waren völlig durchgelegen, jede Federspirale einzeln war zu spüren, das führte dazu, daß wir auch die verbleibenden 5 Stunden Nachtruhe nicht nutzen konnen, weil wir immer wieder durch Rückenschmerzen wach wurden. Die schlechten Matratzen haben wir ebenfalls am ersten Urlaubstag erstmals reklamiert, der versprochene Austausch brachte kein besseres Ergebnis, die angeblich ausgetauschten Matrazen waren von gleich schlechter Beschaffenheit. Die zweite Reklamation führte auch nicht zum Erfolg und nach der dritten Reklamation wußten wir auch, warum unsere Beschwerden zu nichts führten. Zufällig kam mein Mann zum Zeitpunkt des angeblichen Matratzentauschs auf unser Zimmer und sah, wie dieser aussah - man tauschte einfach die rechte Matratze gegen die linke. Auf den Arm nehmen können wir uns selbst! Diese schlechten Matrazten haben im übrigen dazu geführt, daß uns direkt nach Rückkehr aus dem Urlaub in ärztliche Behandlung begeben haben, da wir beide starke Rückenschmerzen haben, die mit Spritzen und Physiotherapie auskuriert werden müssen. Das Zimmer insgesamt entsprach nicht unserer Vorstellung einer komfortablen Ausstattung, wie in der Reisebeschreibung aufgeführt. Außer den unsäglichen Betten befanden sich lediglich ein kleiner Beistelltisch, zwei Stühle und ein Schreibtisch mit Spiegel im Zimmer. Als komfortable Ausstattung hätten wir es bezeichnet, wenn zumindest eine gemütliche Sitzecke oder zwei Sessel vorhanden gewesen wären. Wollten wir abends etwas fernsehen, mußten wir auf den (auf Dauer ebenfalls unbequemen) Stühlen sitzen oder mit den unbequemen Betten vorlieb nehmen. Wirklich nicht der Gipfel des Komforts. Der eingebaute Kühlschrank funktionierte auch nicht richtig, er produzierte soviel Wärme, daß das Zimmer zusätzlich aufgeheizt wurde und der Innenraum war nur mäßig kühl. Eine Reklamation erbrachte KEINE Verbesserung. Das Badezimmer war sehr klein (ca. 4 qm) und die Ausstattung mehr als altertümlich - keine Einhand-Mischbatterien, ein völlig verkalkter Duschkopf, aus dem nur aus dem äußeren Kranz Wasser kam, verrostete Toilettenbürste und Papierhalter, ausgebrochene Fliesen in der Badewannenumrandung. Insgesamt war das Bad in einem höchst renovierungsbedürftigen Zustand. Der eingebaute Föhn funktionierte, allerdings wurde der Handgriff nach 2 Minuten so heiß, daß man ihn nicht mehr mit bloßen Händen anfassen konnte und ein Handtuch oder einen Waschlappen zu Hilfe nehmen mußte. Eine Reklamation erbrachte KEINE Verbesserung. Wollte man heißes Wasser zum Duschen vor dem Abendessen haben, mußte man zusehen, daß man vor 18.30 Uhr unter die Dusche kam. Wenn wir nach unseren Tagesausflügen gegen 19.00 Uhr zurück ins Hotel kamen und duschen wollten, war das Wasser im besten Fall noch lauwarm.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Verpflegung im Hotel war einfallslos - von einem 4 Sterne Hotel hätten wir erwartet, daß sich der Speiseplan nicht schon nach 1 Woche wiederholt. Die ausgeschenkten Weine waren von durchweg minderwertiger Qualität und nur mit viel Wasser verdünnt genießbar. Insgesamt war die Qualität des Essens nicht so, wie es von einem 4 Sterne Haus zu erwarten ist - es war billigste Massenverpflegung. Zu den Mahlzeiten im Restaurant gab es generell nur ein Besteck, mit dem Vorspeise, Salat und Hauptgang bestritten werden mußte. Mehrfach haben wir den Wein zurückgehen lassen, weil er in verschmutzten Karaffen, an denen noch der Wein vom Vortag klebte, serviert wurde.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Sauberkeit in unserem Zimmer ließ ebenfalls zu wünschen übrig - die Zimmermädchen putzen offensichtlich eine Etage mit einem Eimer Wasser. Wie dieses aussah, möchten wir hier nicht näher beschreiben. Jedenfalls hatten wird überall „runde Ecken“ in denen sich Staub, Haare und Sand sammelten. Das Personal im gesamten Hotel war nicht übermäßig freundlich und überhaupt nicht motiviert oder serviceorientiert - man hatte das Gefühl als Gast eher lästig zu sein. Die Aufnahme unserer Reklamationen an der Rezeption erfolgte in höchst unterschiedlicher Weise - mal wurde etwas in ein Buch geschrieben, mal wurde ein Formular ausgefüllt und meist wurde nur etwas auf einem Schmierzettel notiert (der dann wahrscheinlich irgendwo verschwand).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der gebuchte Meerblick wurde durch die zusätzliche Aussicht auf eine direkt gegenüberliegende Baustelle getrübt. Strand war schön und das Wasser sauber (kein Verdienst des Hotels), die hoteleigenen Liegen allerdings nicht durchweg benutzbar und teilweise in beklagenswertem Zustand.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der in der Hotelbeschreibung aufgeführte Fitnessraum war während des gesamten Aufenthaltes defekt - eine Intervention der Reiseleiterin ergab lediglich den Bescheid, daß wir den Fitnessraum im Schwesterhotel Rodos Maris benutzen könnten, der allerdings in ähnlich schlechtem Zustand war - zumindest was die Hometrainer betraf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne-Corina
    Alter:41-45
    Bewertungen:1