- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben uns auch für das Hotel entschieden, weil die einzelnen Bewertungen und die Weiterempfehlung sehr vielversprechend waren. Die Zielsetzung für unseren Urlaub war es, ein paar Tage dem Alltagstrott zu entfliehen und sich zu erholen. Leider waren wir ein wenig enttäuscht, weil die Erwartungen an ein 5* Hotel und die damit verbundenen Dienstleitungen nicht voll erfüllt wurden. Das Hotel war im großen und ganzen in Ordnung. Bei genauerer Betrachtung (siehe einzelne Bewertungspunkte) gibt es eine größere Anzahl von Kleinigkeiten, die für ein 5* Hotel einfach inakzeptabel sind, nicht passieren dürfen und das Management es in Zukunft einfach besser machen muss. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Hotel mit einigen Problemen auf Grund der Witterungsbedingungen zu kämpfen hatte, auf die sie nicht immer Einfluss nehmen konnten. Auch wenn eine Wettervorhersage keine 100 prozentige Prognose ist und auch ggf. anders eintreffen kann, so muss sich das Management "den Schuh anziehen", dass man sich deutlich besser vorbereiten kann und im Endeffekt lösungsorientierter / problemorientierter an die Dinge ran geht. Trotzdem sind wir erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt, auch weil wir die Ruhe in gewissen Situationen nicht verloren haben. Unter der Berücksichtigung, dass wir ca. 1.200 € pro Person die Woche bezahlt haben (= 170 € pro Tag) und das was wir unter dem Strich dafür bekommen haben, entspricht das aus unserer Sicht einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt bestimmt Gäste die mehr bezahlt haben, aber sicherlich nicht die osteuropäische Jugend- und Studentengruppe.
Mit unserem Zimmer hatten wir weites gehend Glück. Es war sehr geräumig und gut ausgestattet (u.a. mit TV & dt. Kanälen, Nespresso-Maschine, Wasserkocher, ausreichend Steckdosen). Im Zimmer waren zwei Wandschränke mit einem Safe integriert, die für zwei Personen für eine Woche ausreichend sind. Auch die Anzahl der Kleiderbügel war angemessen. Darüber hinaus waren weitere Ablageflächen vorhanden (u.a. Sideboard, Tisch, "Sitz"-Bank (?), Sessel). Es gab keinen Teppich, sondern nur Fliesen, was aus unserer Sicht sehr positiv ist, da diese Variante deutlich hygienischer ist. Auch die Matratzen haben wir als sehr angemessen und positiv empfunden. An dieser Stelle ist lediglich zu erwähnen, dass das Doppelbett zusammengeschoben ist. Wenn man einen unruhigen Schlaf hat oder sich in die Bettritze "verlegt", dem sei gewarnt: da schieben sich die Betten auseinander (Tipp für das Hotel: evtl. mit Kabelbinder verbinden (?)). Mit einem kleinen Potential zur Optimierung war auch die Sauberkeit in Ordnung. Das Badezimmer ist auch als positiv zu bewerten: Dusche und Badewanne sowie großer Waschtisch sind vorhanden. Der kleine Absatz unter dem Waschtisch ist für den einen oder anderen ggf. gewöhnungsbedürftig. Handtücher waren ausreichend vorhanden (2x kleine, 2x normale Handtücher und 2x Duschhandtücher). Das WC ist durch einen Sichtschutz getrennt. Weitere Accessories waren u.a.: Fön, großer Spiegel, Vergrößerungsspiegel. Balkon / Terrasse war bei uns zum Glück überdacht und hatte eine Größe von guten 10m². Dort standen zwei Stühle und ein Tisch. Die Stühle waren von ihrer Art bequem und wenn wir die Füsse mal hochlegen wollten, haben wir die "Sitz"-Bank aus dem Zimmer dazu gestellt. Wie erwähnt, war es zum Glück überdacht. Denn an einem Tag gab es den ganzen Tag Regen (teilweise STARKREGEN) und am darauffolgenden Tag Sturmböen. Wir konnten Balkon / Terrasse auch an diesen Tagen nutzen. Besonders hervorzuheben ist hier der Ausblick: wir hatten einen unverbauten und herrlichen Blick auf das Meer (& das türkische Festland / Inseln)! Pech hatten wir hatten wir beim Starkregen auf Grund von baulichen Mängel: weil die 2% Gefällerregel nicht berücksichtigt wurde (ja eigentlich schon, aber in die falsche Richtung), lief das Wasser dann unter der Tür ins Zimmer. Nachdem wir im ersten Step mit den vorhandenen Handtüchern das Zimmer trocken gelegt haben, hat das Hotel schnell reagiert: die Zimmermädchen haben innerhalb einer Stunde (als wir zum Abendessen waren) das Zimmer wieder auf Vordermann gebracht. Ist sicherlich sehr unglücklich, aber wir haben uns nicht aus der Urlaubsruhe bringen lassen!!! Hier auch noch eine Anmerkung für das Hotel: auf Grund der Sturmböen ist zwischendurch die Tür aufgedrückt worden. Wie auch beim Gefälle, sollte hier definitiv nachgebessert werden. Im Großen & Ganzen hat uns das Zimmer sehr gut gefallen!
Gemessen an die sehr vielen positiven Bewertungen, haben wir uns schon im Vorfeld sehr auf das Essen gefreut...aber der Reihe nach: Frühstück: Im Grunde genommen, war alles ausreichend vorhanden, was ein gutes Frühstück ausmacht: diverse Brot- & Brötchensorten, Gemüse (u.a. Tomaten, Gurke), Obst (u.a. Kiwi, Melone), diverse Joghurt- & Quarkspeisen, Auflage (u.a. Gouda, Salami), verschiedene griechische Käsesorten (vorrangig Feta & Weichkäse), Croissants, Waffeln, Pan-Cakes (& diverse Soßen), verschiedene Eierspeisen und andere warme/lauwarme Speisen, Kaffee (verschiedene Spezialitäten), Tee und Säfte, etc.. Die Atmosphäre war morgens bis 8 / 8:30 Uhr auch sehr angenehm, besonders auf der Terrasse des Hauptrestaurants mit wunderbarem Ausblick...zu späterer Zeit war es deutlich voller und lauter. Mittag: Zur Mittagszeit hatten bereits einige Themen-Restaurants geöffnet, wodurch sich die Gäste auch ganz gut verteilt haben. In der Regel sind wir im oberen Speisesaal gewesen. Auch hier gab es diverse Speisen, welche auch ganz lecker und gut waren. Diverse (teilweise) gut abgeschmeckte Salate, an einigen Tagen Pizza (leider zu wenig Tage), verschiedene Pasta, Reisgerichte, Grillgemüse, Fleisch- und Fischgerichte, natürlich Aubergine und Zucchini, Tzatziki, Dessert (Obst, Gebäck & Kuchen, Eis). Hier war die Atmosphäre ausgeglichen: zu einigen Zeiten und Tagen auch sehr angenehm, zu anderen Zeiten und Tagen hatte das Ganze doch schon Mensa-Atmosphäre (voll, laut,)! Abendessen: Ähnlich wie zur Mittagszeit: diverse verschiedene Speisen und zwei Gyros- / Hähnchen-Spieße, die natürlich sehr beliebt waren. Wenn Gäste allerdings eine spätere Essenszeit bevorzugt haben, dann waren die Spieße schon öfter mal verspeist. Um das Ganze abzukürzen: es ähnelte alles wie zur Mittagszeit! Zur Atmosphäre: an den meisten Tagen fühlte ich mich wie damals an die Mensa erinnert (ganz besonders an den Tagen, an es Starkregen und Sturmböen gab). Darüber hinaus haben viele Gäste irgendwie Anstand und Benehmen verloren, da Verhältnisse wie beim Weihnachts-Shopping anzutreffen waren: Ellbogen raus, ich zuerst & die anderen interessieren mich nicht. Dementsprechend konnte man oft vernehmen, wie Teller & Besteck zu Boden gingen. Wenn jetzt jeder denkt, das lässt sich nicht toppen, der irrt sich gewaltig: eine sehr große osteuropäische Jugend- und Studentengruppe hatte das Hotel gebucht und sprichwörtlich in Beschlag genommen. Aus unserer Sicht herrschte Kirmes- und Faschingsstimmung in einer Mensa! Das darf auf keinen Fall in einem 5* Hotel passieren! Fazit: Das Essen war lecker und gut, mehr aber auch nicht! Bitte auch nicht falsch verstehen: es gab diverse Speisen die sich permanent wiederholten (ich weiss: bei einem Buffet kann ich es so steuern, dass ich nicht jeden Tag das gleiche essen muss). Nachfolgend ein kleiner Auszug: * Burger (= Frikadelle) bei mind. 5 von 14 Mahlzeiten * Leber bei mind. 4 von 14 Mahlzeiten * Spaghetti Bolognese und Pommes bei allen Mahlzeiten (14 von 14). Ok, ist ja auch nachvollziehbar bei vielen Kindern In Bezug auf die Wiederholungen (wie z.B. Krautsalat, Tzatziki, Bauernsalat, Spaghetti Bolognese) muss ich anmerken, dass die Prozesse und Struktur in der Küche scheinbar täglichen Änderungen unterworfen sind: an dem einen Tag waren die Pommes knusprig und mit Salz abgeschmeckt, am anderen Tag extrem wabbelig oder die Spaghettis waren an dem einen Tag al dente und im richtigen Salzwasser gekocht (also super), aber am anderen Tag ohne Salzwasser und gefühlte 15 Minuten zu lange gekocht (wie in einer nicht so guten Kantine). So war es leider mit ganz vielen Speisen: heute so und morgen anders. In der Küche eines 5* Hotels erwarte ich Professionalität, einheitliche Prozesse und Strukturen! ...und was die Wiederholungen anbelangt: die griechische Küche bzw. wenn international gekocht wird, erwarte ich einfach mal ein wenig mehr Kreativität. Wie eingangs geschrieben: das Essen war gut, aber noch lange nicht herausragend oder exzellent oder wie auch immer es hier beschrieben wird. Abschließend: nein, ich vergleiche das Essen nicht mit dem Lieblingsgriechen um der Ecke!
Bei diesem Bewertungspunkt würden wir sagen: leider nur stets bemüht. Neben wenigen Angestellten, die den Servicegedanken in einem 5* Hotel vorleben, gibt es eine große Anzahl, die den Servicegedanken nicht zwingend verinnerlicht haben. Das hat sich teilweise, wie folgt geäußert (Auszug): * eine Caipi wurde bestellt und bekommen hat man Wodka mit Eiswürfel und einen Spritzer(chen) Limette - die gar nicht geschmeckt hat * Magarita mit Rum - laut Karte mit Tequilla * Angestellte, die mehr mit ihren Handy beschäftigt sind, satt mit Gästen * es werden Teller abgeräumt, obwohl die zweite Person noch am essen ist - vielleicht jammern auf hohem Niveau (aber wenn es nicht ausreichend Teller in einem 5* Hotel gibt, dann sollte man einfach mal ein paar kaufen) * Beschwerden werden angenommen, ohne nach der Zimmernummer zu fragen - so kann dem Gast nicht geholfen werden * schmutzige Teller mit Essensresten (oder Schokolade am Boden) oder schmierige Teller - geht gar nicht bei 5* * ebenso das Besteck * kleine Löffel für das Dessert nur auf Nachfrage * Getränke beim Abendessen aus Pappbecher - auch wenn es an diesem Tag Probleme mit dem Wasser gab, kann man sich sicherlich anders vorbereiten * "Teammeetings" an den Servicestationen im Speisesaal - macht keinen professionellen Eindruck * Überforderung und gefühltes Chaos, wenn der Speisesaal gut gefüllt ist - wie ist es erst dann, wenn das Hotel komplett ausgebucht ist? Wir möchten es nicht wissen... Anmerken möchten wir auch noch, das erst bei der fünften (5!!!) Anfrage nach einem Pool-Handtuch reagiert wurde. Darüber hinaus sollte stets das Bestreben nach einer Lösung im Vordergrund stehen, statt die Aussage: dafür können wir nichts! Bei diesem Punkt muss das Management noch einiges investieren! Aber wie eingangs beschrieben, gibt es auch durchaus positive Erscheinungen (wie z.B. Jimmy an der Poolbar) oder die Zimmermädchen, als wir unseren kleinen See im Zimmer hatten. Auch als es nur bei uns im Zimmer keinen Strom gab, wurde schnell Abhilfe geleistet (es ist hier nicht der große Stromausfall gemeint). ...aber bei 5* (auch wenn es nur Landeskategorie ist und das Hotel zu einer großen Kette gehört), dürfen sich so viele negative Kleinigkeiten nicht anhäufen!
Für uns war es in Ordnung und auch bekannt, dass das Hotel abseits vom nächsten Ort liegt. Lediglich drei weitere Hotels der Unternehmensgruppe liegen in unmittelbarer Nähe / angrenzend zum Hotel. Am Strand stehen fünf lange Reihen mit Liegen (& geringen Abständen zueinander); wobei die letzte Reihe ungefähr einen max. Abstand von 10 m. zum Meer hat (ehr weniger). Somit steht alles sehr eng zusammen und erweckt den Eindruck einer Sardinen-Büchse. Von lokalen Anbietern gibt es einige Freizeitangebote (u.a. eine Wasserhüpfburg im Meer). Die Poollandschaft ist weitläufig und zu unserer Reisezeit gab es im Verlauf des Tages immer ein paar freie Liegen. Trotzdem konnten es einige Gäste nicht unterlassen, Liegen schon vor Sonnenaufgang zu reservieren. Da es viele Familien mit Kindern gab und diese auch an den Pools unterwegs waren, gab es eine entsprechende Geräuschkulisse. Das war uns aber auch bewusst und somit konnten wir auch damit sehr gut umgehen. Viel mehr haben wir es als nervig empfunden, dass einige erwachsene Gäste doch in einer nicht angemessenen Lautstärke kommunizieren mussten und teilweise auch lautstark (falsch) gesungen haben (Musik über Handy / Tablet). An den Pools gab es Kellner, welche die Gäste mit Getränken und teilweise kleinen Snacks versorgt haben. Manchmal gab es auch unaufgefordert Getränke, was wir nicht als negativ empfunden haben. Hervorzuheben ist hier Jimmy (Kellner am Pool), der den ganzen Tag sympathisch und mit guter Laune die Gäste versorgt hat (& sicherlich einige Kilometer gelaufen ist!) WICHTIG für Familien: es handelt sich um Salzwasserpools!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben zwei Tennisplätze und einen kleinen Fußballplatz gesichtet. Darüber hinaus auch die schon beschriebenen lokalen Anbieter am Strand. Tagsüber gab es verschiedene Angebote für groß und klein und abends Musik / Show. Nervige Animationen haben wir nicht gesehen oder wahrgenommen. Keines der aufgeführten Angebote haben wir in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Herr Steve, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Feedback von unsere Kunden sind uns von großer Bedeutung, da wir unseren Service optimieren möchten. Es ist schön zu sehen, dass das Zimmer Sie zufrieden gestellt konnte. Allerdings bedauern wir sehr, dass wir alle Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ihre Kritik ist uns sehr wichtig, deshalb werden wir darüber nachdenken und sie im Detail im Team weiterverfolgen. Trotzdem würden wir uns freuen, Sie nochmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, das Team des Mitsis Blue Domes Hotel