- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Positiv: Im Stil eines "griechischen Disney Land" erbaute Anlage, die eine locker-mondäne Atmosphäre trotz der unglaublichen Anzahl von Zimmern (ca. 500) verspricht. Negativ: leider leidet die Bausubstanz und einiges Interieur bereits in der dritten Saison schon unter der permanent 100%igen Auslastung (wie bereits von anderen beschrieben: Fliesen in den Pools lösen sich, Sessel in den Restaurants sind abgeschunden...). All-inclusive-Leistungen sind in der Basis zwar gegeben, aber in vielen Punkten lautet das Motto: der Schnellere gewinnt. Insofern braucht man als Gast entweder viel Zeit/Geduld oder man verabschiedet sich von seinem Anspruch auf all das, was in der Hotelbeschreibung als Highlight angeführt wird (zB Themenrestaurants). Die Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt bzgl. Nationalitäten absolut gemischt, wobei die Osteuropäer ev. leicht überwogen haben. Unser Fazit: fürs Auge eine wunderschöne Hotelanlage mit vielen Möglichkeiten. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, muß man aber Zeit und Geduld fürs Anstehen mitbringen. Und man darf nicht auf ein "richtiges" 5-Stern-Hotel eingestellt sein, um Enttäuschungen (speziell im Servicebereich) zu vermeiden. Wenn das Hotelmanagement die Mitarbeiter zu etwas mehr Motivation anspornt, die Anlage besser in Schuss gehalten wird und der Gast als Freund statt Feind behandelt wird, könnte das volle Potential des Blue Domes Hotels ausgeschöpft werden. Falls das nicht eintritt, können wir das Hotel nicht weiter empfehlen.
Unsere Standardzimmer (im Wohnblock direkt unter dem Hauptrestaurant) waren ausreichend groß und ansprechend eingerichtet. Minibar, TV und Safe haben gut funktioniert, Stauraum war genug vorhanden. Vom Balkon hatten wir einen schönen Blick auf das Gemeinschaftspool und die ganze Hotelanlage bis zum Meer. Der Zustand der Möbel war ok, jedoch machen sich im Badezimmer bereits erste Mängel bemerkbar und Kalkablagerungen sind auf allen Fliesen Standard. Die versprochene W-Lan Möglichkeit (lt. Hotelbeschreibung möglich und gratis) hat vom Zimmer aus selten/unzureichend und meist überhaupt nicht funktioniert. Anscheinend betraf das nicht nur unser Zimmer, denn an einem gewissen Poolbereich sind abends viele Gäste mit ihren Laptops gesessen und haben von dort aus das W-Lan genutzt.
Das Hauptrestaurant bietet vielfältige Auswahl der Speisen in wirklich guter Qualität. Die Stimmung in dem riesigen Restaurant - besonders der Lärmpegel - ist allerdings bahnhofshallenartig. Im Service ist man zwar bemüht, aber unkoordiniert. Das Abräumen des Geschirrs erfolgte tw schleppend oder gar nicht. In den Themenrestaurants beim Strand ist eine Tischreservierung notwendig. Diese 4 Restaurants (Asiate, Mexikaner, Italiener u. Grieche) verfügen über je ca. 20 Tische. Die Reservierung muß man über einen Computer beim Eingangsbereich des Hauptrestaurants machen. Das Reservierungssystem ist zwar selbsterklärend, für älteres Publikum ohne PC-Kenntnisse jedoch trotzdem schwierig. Eine persönliche Reservierung ist nicht möglich und sobald das System "freigeschaltet" wird, entsteht eine Schlange von anstehenden Menschen. Man muß sich hier schon mind. 30 Min. Zeit nehmen, um anzustehen und darauf zu hoffen, dass dann überhaupt noch ein Tisch für den nächsten Tag buchbar ist. Die Mühe lohnt sich allerdings, da in den Themenrestaurants das Service und Essen wirlich hervorragend ist. Man kann aus einer kleinen Karte pro Gang aus je ca. 5 Speisen wählen. Diese Karte ändert sich jedoch nicht etwa täglich oder wöchentlich, sondern gilt für die ganze Saison. In den kleinen Imbisslokalen im Mittelteil der Anlage kann man mittags ohne Reservierung einen Snack einnehmen. Dort ist allerdings die Qualität und auch das Service nicht besonders gut. Im "Burger-Inn" waren die Pommes unter jeder Kritik und in der Sushi-Bar beträgt die Wartezeit auf ein Sushi-Set (fix vorgegeben ohne Auswahlmöglichkeit) 30-40 Minuten. Hervorzuheben ist die Ouzeria mit wirklich netter Bedienung und leckeren griechischen Speisen und die Patisserie daneben mit hervorragenden Mehlspeisen und besonders leckerem Eis.
Die Freundlichkeit des Personals ist akzeptabel, entspricht aber keinesfalls der erwarteten Professionalität und Höflichkeit eines 5-Stern-Hauses. Ein freundliches Lächeln wird dem Gast selten entgegen gebracht, speziell an der Rezeption oder am Guest-Relations-Desk spürt man die Anstrengung, die der Gast dem Mitarbeiter mit einer Frage oder gar einer Beschwerde verursacht. Die Zimmerreinigung erfolgte zwar täglich, aber in schwankender Qualität. Die Auffüllung der Minibar erfolgt nach strengem Konzept in immer gleich Menge der jeweiligen Getränke. Auf unsere Anfrage nach mehr Wasserflaschen (wir trinken tagsüber ausschließlich Wasser, keine Limonaden oder Bier) wurde tatsächlich geantwortet, dass pro Zimmer nur 4 Stk. 0,5 Liter Flaschen vorgesehen sind und wir nicht mehr bekommen dürfen. Mit einem Trinkgeld wurde diese Vorschrift jedoch umgangen...
Die Hanglage der Anlage ist mit viel Stufensteigen verbunden. Alternativ dazu gibt es eine relativ steil angelegte Straße, die aber für unsportliche Urlauber oder Familien mit Kinderwagen auch keine wirkliche Erleichterung darstellt. Teilweise sind die Wege von den Wohneinheiten bis zum Strand oder bis ganz nach oben zu den zentralen Einrichtungen wie Rezeption, Bar, Hauptrestaurant, Theater und Mini-Supermarkt sehr weit (und eben beschwerlich). Kardamena ist der nächstgelegene Ort und per Linienbus (hält direkt vorm Hotel) erreichbar. In direkter, fußläufiger Umgebeung kommt man zu den Schwesterhotels der Mitsis-Kette - sonst nur öde, vermüllte Landschaft direkt ausserhalb der Hotelmauern (und gleich dahinter die Kläranlage und der Müllplatz).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm gibt es ausreichend - wir haben jedoch nicht teilgenommen und können die Qualität nicht bewerten. Die Pools sind großzügig und zu jedem Zimmer in nächster Nähe gelegen. Allerdings sind die (viel zu wenigen!) Sonnenliegen bereits vor dem Frühstück mit Handtüchern der Gäste reserviert und wenn man sich diesem System nicht anschließt, hat man schlichtweg Pech gehabt (wer zuerst kommt ...). Am Strand ist die Situation ähnlich, wobei hier recht dicht gedrängt die Liegen aufgereiht sind. Der Kiesstrand verlangt zwar nach Badeschuhen, dafür ist das Meerwasser glasklar und während unserem Urlaub war das Wasser immer ruhig. Gratisverleih von Tretboten und Kanus (ab 11.00 Uhr) ist fein, jedoch wird eine Kaution von € 30,-- verlangt. Weitere Wassersportaktivitäten werden entgeltlich angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | anna |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |