Alle Bewertungen anzeigen
Juana (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Weiterempfehlung mit Einschränkungen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Also insgesamt ist das Hotel schon gut. Es gibt allerdings ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen, inwieweit die 5*+ gerechtfertigt sind. Aber wenn man weiß, was auf einen zukommt und damit leben kann, ist das Hotel auf jeden Fall zu empfehlen. Gebucht hatten wir eigentlich das Mitsis Ramira Beach in Psalidi, da das aber vorzeitig schloss, wurden wir in dieses Hotel umgebucht. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen waren wir eigentlich auch gar nicht traurig darum. Die Anlage ist sehr groß, am Hang gebaut, und mit vielen kleinen Einzelgebäuden, das mögen wir ganz gerne. Kein Betonklotz. Durch die Anlage zieht sich eine große Poollandschaft, die bereits ausreichend beschrieben wurde und in den Hotelinfos zu erkennen ist. Die Sauberkeit des Hotels ist nicht zu beanstanden. Es gibt "all inklusive" für alle, d.h. andere Verpflegungsarten sind gar nicht buchbar. Während wir dort waren, waren relativ viele andere Deutsche da, ansonsten zumeist Engländer und auch einige Russen. Aber alles entspannt, größtenteils Familien. Kostenloses WLAN gibt es nur in der Hauptbar, unterhalb der Rezeption. Da ist es dann abends oft ganz schön voll... ;-) Ich weiß die Preise für das kostenpflichtige WLAN nicht mehr, aber angemessen waren sie nicht. Das sollte doch heutzutage eigentlich eine Standard-Inklusivleistung sein! Entspricht nicht 5*+!! Was aus meiner Sicht ebenfalls kein 5*-Niveau ist, ist dass es Getränke überall nur in Plastikbechern gibt. Bier, Cocktails, alles. Außer im Restaurant natürlich. Und wenn man Glück hatte, mal abends an der Hauptbar. Ich erwarte ja gar nicht überall Gläser, die können ja auch mal kaputt gehen, gerade am Strand oder so. Aber dann gibt es doch wenigstens so dicke Mehrweg-Plastikbecher! Aber hier bekommt man immer nur diese billigen dünnen 0,2l - Wegwerfdinger, die schon umkippen, wenn man sie nur anguckt. Auch Kaffee nur aus Pappbechern... Was mich noch etwas störte,war, dass im Hotel nichts ausgeschildert war, insbesondere WCs. Wir haben die ersten Tage überall nach Toiletten gesucht, weil nirgendwo Hinweisschilder sind. Und teilweise sind die Toiletten echt gut versteckt! ;-) Immer zu fragen, ist ja auch auf Dauer nervig. In der Rezepzion hängt auch nicht mal irgendwo eine Uhr, oder so was... Wetter war jetzt Ende Oktober noch ganz schön, zwei Regentage hatten wir, ansonsten meist sonnig. Wir waren noch jeden Tag im Meer, dass hatte auch noch Badetemperatur. Leider wehte die letzten Tage ein ziemlich kühler Nordwind, aber wenn man windgeschützt in der Sonne lag, war alles gut. Für abends sollte man im Oktober aber eine wärmere Jacke einpacken! Also insgesamt hatten wir entspannte Herbstferien. Wenn man sich von den Kritikpunkten die Urlaubslaune nicht verderben lässt, kann man schon eine angenehme Zeit im Blue Domes verbringen!


Zimmer
  • Gut
  • Gebucht hatten wir ein Familienzimmer mit Meerblick, bekommen wir einen "Familienbungalow" mit Meerblick. Der war okay. Wir hatten ein großes Schlafzimmer, sogar mit drittem (ungenutztem) Bett, das hatte einen kleinen möblierten Balkon. Dazu hatten wir ein separates winziges Kinderzimmer, in das nicht mehr hereinpasste, als die zwei Kinderbetten. Dafür befand sich an diesem noch eine riesengroße Terasse, die allerdings leider vollkommen ungenutzt blieb, da sie nicht möbliert war (dabei hätten da locker mehrere Sonnenliegen draufgepasst!), und selbst wenn wir uns die Balkonstühle genommen hätten, hätten wir zum Betreten durch das Kinderzimmer gemusst, aber die einzige Zeit wo wir dafür Zeit gehabt hätten, war der Mittagsschlaf der Kinder, weil wir sonst natürlich am Pool oder Strand waren. Wie auch immer - schade um den verschenkten Platz!, da hätte man stattdessen lieber mal das Kinderzimmer größer machen sollen, das wäre baulich gegangen. Das einzige weitere Möbelstück im Kinderzimmer war ein Bord mit einem kleinen mittelalterlichen Röhrenfernseher (mit 3 Knöpfen, ohne Fernbedienung) drauf, auf dem außer "Kampf der Ameisen" absolut NICHTS zu empfangen war! Totaaal überflüssiges Gerät! Und peinlich für 5*+!! Dann lieber ganz weglassen, dann hätte man noch ein klein wenig mehr Platz gehabt. Im Hauptschlafzimmer war ein Flachbildfernseher, der war ok, aber es gab nur einen einzigen deutschen Sender, ZDF. Naja, damit konnten wir aber leben, wir fliegen ja nicht zum fernsehen in den Urlaub. Kommen wir zum Bad... Auf den ersten Blick ganz gut. Waschraum und WC/Dusche nochmal per Tür gtrennt. Leider war in der Dusche der Halter für den Duschkopf abgebrochen, so dass man sich nicht drunterstellen konnte, weil man die ganz Zeit den Duschkopf halten musste. Man erklärte uns, man warte auf das Teil, das sei noch nicht geliefert... Man wartete bis zum Urlaubsende und wohl auch noch bis zur nächsten Saison. Man hätte ja einfach in einem ungenutzten Zimmer (davon gab es genug) den Halter abbauen können und tauschen. Egal. Es gab auch keine richtige Duschabtrennung, so dass beim Duschen immer fast das ganze WC unter Wasser stand... Naja, in der Badewanne konnte man auch noch duschen, die war etwas besser abgetrennt. Unter dem Waschbecken tropfte das Abwasserrohr. Es gab einen Föhn, für den war aber auch keine Halterung da, der lag/hing einfach so unter dem Waschbecken auf dem Boden. Eine Waage war auch da, die aber nicht funktionierte. Die Beleuchtung im Bad war nur so Schummerlicht, und keine extra Leuchte am Spiegel, so dass Schminken oder Rasieren relativ schwierig war. Sauber war es immer halbwegs im Bad, aber in die Ecken bei der Dusche durfte man auch nicht gucken... Also insgesamt für uns ausreichend, aber weit entfernt von einem 5*+ -Bad. Im Schrank war ein Safe, der kostenlos zu nutzen war, das war gut. Minibar inklusive, grundsätzlich gut, wenn das Füllen immer geklappt hätte (s.o.). Als "Willkommensgeschenk" fanden wir am ersten Abend eine Flasche Rotwein im Zimmer vor. Der hat einfach widerlich geschmeckt, wie Essig, den konnte man echt nicht trinken! Der im Restaurant war zum Glück besser.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 3kg zugenommen... ;-) Das Essen ist gut. Es sollte auch jeder etwas finden, bei der Auswahl. Immer frisch Gegrilltes, immer frische Pizza aus dem Steinofen, gute Salate, großartiges Dessertbüffet, und und und... Im Hauptrestaurant ist es zu Stoßzeiten natürlich recht voll und entsprechend laut, aber das ist ja in allen Hotels so. Neben dem Hauptrestautrant gibt es noch 4 Themenrestaurants am Strand (griechisch, italienisch, mexikanisch und asiatisch) - mit Reservierung. Auch dort kann man nicht meckern, das Essen ist gut, aber jetzt auch nicht herausragend. Wir hatten keine Probleme dort Plätze zu bekommen, haben jeweils zwei Tage vorher immer nach dem Frühstück an dem Reservierungsmonitor geguckt und es war immer genügend frei, haben alle 4 ausprobiert. Die 6 Themenrestaurants an den Pools (ohne Reservierung) waren auch ok, allerdings reichten die Portionen dort nicht zum Sattwerden... ;-) Schön ist, das von morgens bis abends Eis für die Kinder zur Verfügung stand. Leider kamen in allen Restaurants ständig Katzen zum Betteln. Das geht ja noch, solange man ihnen nichts gibt, aber wenn sie einem sogar unaufgefordert auf den Schoß springen, hört mein Verständnis auf! Im Hauptrestaurant wohnt (innen!) ein Schwarm Vögel (Spatzen), die hopsen über die Tische und picken die Reste auf und kacken auch mal auf die Stühle und so... Das finde ich hygienisch doch etwas fragwürdig. Geschirr war nicht immer sauber, da musste man schon mal gucken, was man für einen Teller erwischt. Nervig war im Hauptrestaurant auch, dass es nie Teelöffel gab! So etwas gehört doch mit auf's Büffet, besonders neben die Desserts! Aber es gab überhaupt gar kein Besteck auf dem Büffet, nur Messer und Gabel auf dem Tisch. Waren die weg, hatte man Pech und musste wegen jedem Teil die eh schon gestressten Kellner fragen. Trinkgeld wurde nirgends erwartet, aber sicher dennoch gerne genommen. Leider gab es keine "Tip Box" im Hauptrestaurant -jedenfalls habe ich keine gefunden-, wo man hätte für das ganz Team etwas spenden können.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter waren "stets bemüht" und auch nicht unfreundlich, aber das ein oder andere Lächeln mehr, insbesondere an der Rezeption, hätte nicht geschadet ;-). Spaß gab es immer im Restaurant am Grill, die Damen dort waren super nett! Auch die zwei Betreuerinnen aus dem Kinderclub, die die Animateure dort unterstützen, waren immer sehr lieb. Gesprochen wird englisch. Einzelne konnten sogar auch etwas deutsch, aber das erwarte ich ja gar nicht in einem fremden Land. Englisch können ausnahmslos alle. Zimmerreinigung war ausreichend, aber nicht penibel. Zwei oder dreimal wurde vergessen, die Minibar im Zimmer aufzufüllen, das erfolgte dann auch erst nach mehrmaliger Nachfrage und der Getränkemann war sichtlich genervt... Nicht so schön. Der Service im Hauptrestaurant war sehr von dem Kellner abhängig, den man erwischte. Manchmal wartete man schon realtiv lange auf sein Getränk. Nach einem zweiten wurden wir nicht ein einziges Mal gefragt. Wenn man eins will, muss man sich selber melden. Naja, aber die Jungs haben auch einen stressigen Job da. In den Themenrestaurants, insbesondere die am Strand, war der Service deutlich besser. Nett war auch der Kellner, der am Strand immer Getränke brachte! Die Kinderbetreuung machte einen guten Eindruck. Der Kinderclub ist ja ein ganzes kleines Märchenschloss, das sieht schon gut aus. Die Betreuer sprechen aber auch nur englisch. Es gibt einen kleinen "Streichelzoo" mit Hasen, Enten, Schildkröten und Vögeln, der öffnet jeden Tag für eine halbe Stunde, das ist ganz niedlich. Beschwerden wurden teilweise sofort behoben (im Zimmer war eine Leuchte defekt), andere bis zum Ende des Urlaubs nicht (abgebrochene Duschhalterung).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, neben drei weiteren Mitsis-Anlagen. Dahinter kommt auch nichts mehr, die Straße ist dort zuende. Also die Lage ist schon "ruhig". Der Transfer vom Flughafen ist angenehm kurz, vielleicht eine Viertelstunde. Der nächste Ort ist Kardamena, ca. 4km entfernt. Wir sind gemütlich am Strand entlang bis dort zum Hafen gelaufen, das war auch mit Kindern kein Problem. Kardamena ist nett, viele kleine Shops und Tavernen, aber einiges so Ende Oktober auch schon "auf den Winterschlaf vorbereitet". Einen Bus brauchten wir nicht, fährt aber direkt vor dem Hotel ab. Wir hatten für einen Tag einen Mietwagen für eine Inselrundfahrt gemietet. - Achtung, nicht bei der Autovermietung im Hotel buchen, teuer! Die wollen 45 Euro pro Tag für das kleinste Modell, wir haben den gleichen über die Reiseleitung (ITS) gebucht, für 25 am Tag! Und 200m vom Hotel entfernt an der Strandstraße gibt es auch eine Autovermietung, dort kostet es 30 Euro am Tag. Kos ist eine schöne Insel, wo es auch einige versteckte schöne Ecken gibt, z.B. die Sandstrände östlich von Kefalos.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also die Poolanlage ist ja ganz nett anzusehen. Aber leider ist sie nicht so richtig kindertauglich. Alle Pools sind 1,40m tief, das ist für 4jährige Nichtschwimmer dann doch eher ungeeignet, weil sie nirgends stehen können. Der einzige Kinderpool befindet sich auf dem abgegrenzten Gelände des Kinderclubs, aber die dort nur sehr eingeschränkten Liegemöglichkeiten für Eltern sind dann auch schnell weg. Außerdem ist man relativ weit "ab vom Schuss", wenn man selbst mal ins Wasser wollte. Das ist ein bisschen schade. Wenigstens ein weiterer, integrierter Kinderpool in der großen Poolanlage wäre nett gewesen. Die zwei kleinen Rutschen im Kinderbecken sind kaum wert, erwähnt zu werden, ansonsten gibt es nichts an Bespaßung am Pool. Zu den anderen drei Nachbarhotels gehört noch ein Pool, an dem sich zwei größere Wasserrutschen befinden, den könnte man mitbenutzen, aber man muss halt ewig weit hinlaufen. Außerdem waren die anderen drei Hotels am Ende auch schon geschlossen und der Rutschenpool nicht mehr in Betrieb. Schade, durch die Hanglage könnte man eigentlich wunderbar die ein oder anderen Pools mit lustigen Wasserrutschen quasi verbinden, das wäre 'ne schöne Idee. In allen Pools ist Meerwasser, nur im Kinderpool ist Süßwasser. Das Wasser im Pool war jetzt im Oktober schon recht frisch, aber ging gerade noch so. Im Meer war es noch sehr angenehm! Der Strand ist kieselig, aber relativ fein, also auch ohne Badeschuhe problemlos zu bewältigen. Das Wasser klar und sauber. Das Hotel ist tatsächlich eins der wenigen, wo nicht schon morgens vor dem Frühstück Liegen reserviert werden! Und es waren auch jederzeit, sowohl an Strand als auch an Pool, irgendwo welche zu kriegen. Die Liegen an Strand und Pools sind aus Holz, das ist ja schon mal schöner als Plastik, aber bei sehr vielen war die Lehne kaputtgebrochen, die meisten sehen auch schon ein bisschen gammelig aus, also die Liegen haben ihre besten Tage hinter sich. Auch die Auflagen waren oftmals gerissen oder kaputt! Das ist kein 5*+ -Niveau. Pro Handtuch zahlt man 20 Euro Kaution, das finde ich echt happig für ein Tuch, was keine 2 Euro mehr wert ist... Wir hatten desöfteren kaputtgerissene oder fleckige (obwohl frisch gewaschen) Handtücher! Ich meine, man kriegt das Geld ja wieder, aber wenn man tatsächlich mal ein Handtuch verlieren sollte...!? Also Kaution für Handtücher halte ich für überflüssig. Was gar nicht ging, war der "Spa-Bereich"! 10 Euro für das Hallenbad - PRO STUNDE!!! Und das ist ja nun auch nicht mehr als ein kleines Becken voll mit Wasser. Und 10 Euro für den Fitnessraum - PRO STUNDE!!! So was ist ja wohl in jedem drittklassigen türkischen Hotel mit inklusive!? Diese Preise grenzen an Wucher und sind in einem 5*+ Hotel absolut nicht angebracht! Von der Animation haben wir nicht viel mitbekommen. Die Shows waren abends immer erst sehr spät (21:45 Uhr), deshalb haben wir sie mit den Kindern nicht angeschaut. Minidisco war nett, allerdings auch erst um 20:45 Uhr. In den ersten Tagen war diese aus unerfindlichen Gründen immer auf dem Gelände des Kinderclubs, das war nicht so schön, ohne richtige Sitzplätze für die Eltern und weitab einer Bar... Aber die zweite Woche war sie, so wie normal, auf der großen Theaterbühne, das war viel besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juana
    Alter:31-35
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Kalimera Juana, Vielen lieben Dank für deine Mühe uns zu bewerten. Wir haben uns sehr über deine positive Berwertung gefreut. Über deine Kritik werden wir nachdenken und sie im Detail im Team weiterverfolgen. Vielen Dank dafür. Schon jetzt freuen wir uns euch hoffentlich nächste Saison wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüße von der Insel Kos, das Team des Mitsis Blue Domes Hotel

    Offizielle Hotel Homepage