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Lulu (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2021 • 1 Woche • Sonstige
Luxusurlaub mit erheblichen Servicemängeln
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein tolles Hotel um einfach mal vom Alltagsstress abzubauen. Ultra-all-inclusive mit toller Sushibar und super a la Carte Restaurants, allerdings schleppender Service. Mit Verbesserung am Service werden wir aber wiederkommen. Gemessen an dem, was wir für die Woche so spontan bezahlt haben, war es soweit wirklich in Ordnung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Spar-Doppelzimmer war top eingerichtet. Doppelbett, Chaiselounge, ein Tisch mit Stuhl. Leider war der Kleiderschrank etwas klein. Das Zimmer an sich war wirklich groß. Einziger Nachteil am Sparzimmer: Unser großer Balkon hatte direkt das Gebäude des Spas mit Blick auf den Innenpool. Bad mit Dusche und Badewanne abgetrennt vom Waschbecken, großen Spiegel, tollen Oliven-Produkten aus dem eigenen Spa. Kleiner Tipp: mit einem Handtuch eine Barriere zwischen Dusche und Bad bauen, sonst läuft das ganze Wasser ins Bad. Zimmer war stets sauber und auch das Wasserproblem wurde abends nochmal durch den Zimmerservice behoben. Außerdem war das Zimmer mit einer Minibar ausgestattet, die 1x am Tag kostenfrei gefüllt wurde. Hier fand man Rot-, Weiß- und Rosewein, Bier, Cola, Fanta und zwei Sorten Zitronenlimo, sowie ab und an getrocknete Früchte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gerne möchte ich auf die Gastronomie unabhängig vom Service blicken und hier allein Auswahl und Geschmack beurteilen. Es gibt ein Hauptrestaurant und 5 Spezialitätenrestaurants, sowie die Sushibar. Schade fanden wir, dass es leider kaum wirklich typisch griechische Spezialitäten gab. Wir haben zweimal Gyros gegessen, auch die Vorspeisen waren doch griechisch, alles andere, auch im kretischen Restaurant würde ich nicht als typisch griechisch bezeichnen. Es war eher etwas sehr international gehalten, vermutlich um mehr Geschmäcker zu treffen. Das Hauptrestaurant kann jederzeit frei betreten werden, während man für die a la Carte-Restaurants einen Termin braucht, den man sich selbst im Internet oder an einem Terminal vereinbart. Wir lasen hier einiges negatives, was wir an den ersten Tagen nicht bestätigen konnten. So kamen wir Samstag recht spät ins Hotel und bekamen trotzdem noch einen Termin für 21 Uhr. Zum Ende der Woche hin waren die Termine allerdings dünner, so dass wir z.B. nie im Fischrestaurant waren. Manchmal muss man hier etwas öfter reinschauen, dann klappt es auch, dass man zumindest eines der Restaurants buchen kann, wenn auch nicht das gewünschte. Wir waren allerdings jeden Tag beim Brunchen und haben auch jeden Abend in einem Spezialitätenrestaurant gegessen. Es ist nicht unmöglich. Was wir feststellen mussten: Wenn es mit einem Namen nicht klappt, einfach mit einem Mitreisenden versuchen, dann hatte man noch Auswahl. Nun zu den einzelnen Restaurants, damit man sich einen guten Überblick verschaffen kann: Hauptrestaurant Wurde von uns nur 2x genutzt, da es leider trotz geringerer Auslastung einer Bahnhofshalle geglichen hat. Wenig Auswahl, auch wenn es nach einem riesen Buffet aussieht. Salat-, Obst/Dessert- und Brottheke sind sehr groß, während das eigentliche Buffet doch recht übersichtlich im Vergleich ist. Essen dort ist okay, mehr aber auch nicht. Kretisches Restaurant Hier gibt es typisch griechische Vorspeisen, als Hauptgang leider nur noch ganz normales Rind, Lamm, Schwein, Huhn ohne jeglichen griechischen Touch. Das Lamm war leider sehr trocken und schmeckte doch leider etwas älter, das Schwein war sehr fettig und glich eher einem deutschen Bauchspeck für den heimischen Grill. Italienisches Restaurant Typisch italienische Speisen, schmecken natürlich nicht so wie am Gardaseee, sind aber vollkommen in Ordnung. Das Tiramisu ist wirklich empfehlenswert und sehr lecker, auch Pizza und den Fisch können wir empfehlen. Manche Speisen sind dort sehr frei interpretiert, wie z.B. das Vitello Tonnato, aber auch das schmeckt gut. Die Gerichte sind dort wirklich gut und lecker, nur der Service macht das leider ein wenig kaputt. Fischrestaurant Haben wir leider nicht nutzen können. Hier gab es auf jeden Fall Jakobsmuscheln, Hummer-Spaghetti, verschiedene Fischarten,.... Tex-Mex Beim Mexikaner gab es auch sehr leckere Gerichte, wie Burritos, Nachos, Enchiladas, Fajitas, Chili con Carne und Co. Essenstechnisch wirklich sehr zu empfehlen. Asia-Restaurant Von uns als Asia-Fans wirklich sehr, sehr, sehr zu empfehlen. Nicht nur, dass der Service wirklich klasse ist. Zum Brunch gabs alles was das Herz begehrt. Vom leckeren Brot mit Lachs oder Hähnchen (Achtung: Der Begriff Sandwich ist irreführend), verschiedenen Eier-Varationen, englischem Frühstück bis hin zu Pancakes, Obst oder Joghurt wirklich alles. Dazu frisch gepressten Orangensaft, Croissants und Schokobrötchen zu einer Auswahl von tollen Marmeladen. Zum Abendessen gibts mega gutes Essen. Angefangen von Wan-Tans mit Frischkäse gefüllt und einer richtig grandiosen Pflaumensauce, klassischen Frühlingsrollen, Ebi und Sate-Spießen bis über Hauptspeisen wie Yakitori-Lachs & Co. Wirklich sehr lecker und absolut authentisch gekocht. Dazu hat man immer die Wahl aus gebratenen Nudeln, gebratenem Reis oder ganz normal gekochtem Reis. Jedes einzelne Gericht wird frisch zubereitet und so lecker, weshalb das auch wirklich unser Lieblingsrestaurant war. Dort stimmte einfach alles. Sushibar Auch hier gibts authentisches Sushi, welches im Preis inbegriffen ist. Die Variationen sind wirklich lecker und der Sushimeister versteht sein Handwerk. Abschließend noch zu den Getränken: Eiswürfel können sie sehr gut, am besten gleich dazu sagen, dass man keine möchte, denn sonst besteht das Getränk nur daraus. An der Poolbar wird mit dem Alkohol wirklich übertrieben, sodass die Cocktails ungenießbar sind, dagegen wird an der All-Day-Bar damit gegeizt. Getränketechnisch können wir die Nightbar sehr empfehlen, dort gibts schnellen Service, abends auch immer noch eine kleine Köstlichkeit, die dort live und frisch zubereitet wird wie z.B. Lachswindbeutel oder Schinkenbrot.


    Service
  • Schlecht
  • Leider müssen wir beim Service echt Abstriche machen, hierein fließt für mich auch das Hygienekonzept. Eine Stunde für ein Getränk war keine Seltenheit, auch wenn die Bar leer war. Das Servicepersonal in den Bars, v.a. in der Sushibar und in der All-Day-Bar waren wahnsinnig langsam. Wir sind dann teilweise aufs Zimmer um schnell etwas aus der Minibar zu trinken. An der Laguna Pool Bar stand man dann abends, weil die Barkeeper erst noch am Handy nach Rezepten suchen mussten. Zumindest die angebotenen Cocktails sollte man drauf haben, das Zusatzangebot, dass man alle klassischen Cocktails bekommt, ist zwar nett, führt aber vermutlich auch zusätzlich zu Problemen. Am letzten Tag saßen wir eine Stunde in einer komplett leeren Bar und haben nur einen Softdrink in der Zeit bekommen bei zwei Barkeepern und zwei Bedienungen. In der Sushibar wurden Bedienungen vor lauter Stress dann auch mal schnell unfreundlich. Gäste strömten zur innenliegenden Bar um dort zu bestellen und abzuholen, was natürlich weder im Sinne des Hygienekonzepts ist, noch zielführend ist, weil sich der einzige Barkeeper weiter im Kreis dreht. Im kretischen Restaurant warteten wir auch schon mal eine Stunde um überhaupt Bestellen zu dürfen, nur um dann zu hören: Aber die Küche macht gleich zu. Im italienischen Restaurant mürrische Bedienungen, die auch mal Bestellungen vergessen. Während der eine schon mit dem Hauptgang fertig ist, hat der zweite noch nicht mal seine Vorspeise, bekommt dann auch nur die Hauptspeise, die im übrigen ganz anders aussah als die übrigen Tage also sicherlich auch nicht das war, was bestellt wurde. So saß man auch mal 2 Stunden fürs Essen, kein Wunder, dass die Zeiten in den a la Carte-Restaurants dann nicht eingehalten werden können und Wartezeiten entstehen. Mit Kritik kann das Personal nicht umgehen, stattdessen werden sie nur unfreundlich. Hygienekonzept war wohl da, wurde allerdings kaum umgesetzt. Zum Essen wurde Fieber gemessen, auf jedem Tisch stand ein Desinfektionsmittel, das wars leider schon. Die meisten Gäste trugen keine Maske, weder im Hotel, noch beim Aufstehen von der Poolliege und schon gar nicht auf dem Weg zum Strand. Wobei man klar sagen muss: in Griechenland herrscht strenge Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Bei Ankunft wurden wir noch auf diese hingewiesen. Die Maske sei nur am Platz abzunehmen. Die Liegen und die Tische standen dicht gedrängt um die Pools und in den Bars. Keiner achtete darauf, ob die Hände überhaupt desinfiziert wurden, was bei anderen Hotels schon beim Betreten von Restaurants der Fall war. Stattdessen mussten wir sogar beobachten, dass im Restaurant am Nachbartisch das falsche Essen gebracht wurde. Die Gabel des Gastes schon im Essen war, danach die Bedienung hinstürmte das Essen wegnahm und an einen anderen Tisch brachte. Das hat für mich nicht einmal was mit Corona zu tun, sondern mit einfachen Hygieneregeln. Beim BBQ am Pool auch wieder eine solche Situation: Ich vermute, dass dies die Restaurantleiterin des Hauptrestaurants war, denn dort sahen wir sie immer stehen. Diese trug keine Maske, sondern lediglich ein Face-Shield, dazu die vorgeschriebenen Handschuhe. Mit diesen Handschuhen richtete sie erst das Buffet am Pool an, griff dann mehrfach zu ihrem Handy um Bilder des Buffets zu machen, fasste dann wieder das Besteck im Buffet und die Servietten an. Umarmte dann eine Kollegin und tupfte letztendlich noch dem Chefkoch den Schweiß von der Stirn, um dann wieder immer noch mit denselben Handschuhen das Buffet zu eröffnen und den Feta zu schneiden, den sie ja logischerweise mit diesen Handschuhen angefasst hat. Das Buffet konnte dann zwar mit Handschuhen erobert werden, allerdings hatte keiner der Gäste hier eine Maske auf. Corona scheint hier wohl nicht angekommen zu sein. Die zwei Sterne sind nur einzelnen Akteuren geschuldet. Johnny, Popi und ein weiterer Kellner, dessen Name mir leider nicht einfällt haben im Asia-Restaurant wirklich einen tollen und grandiosen Service geleistet, sowohl beim Brunch als auch beim Abendessen. Jeder wusste was wir gern bestellen möchten, fragte des Öfteren nach ob wir noch etwas benötigen, ging einfach auf uns ein. Hier gibts wirklich schnell Essen was super gut schmeckt. Einen tollen Service gabs auch vom Pagen, der uns beim ersten Tennis-Spiel Erfrischungstücher und Getränke zum abgelegenen Tennisplatz brachte. Und natürlich gabs einen tollen Zimmerservice, der zum Einen morgens aufräumte und Sauber machte, später die Minibar auffüllte und abends das Bad trocken wischte, nochmal neue Handtücher hinhängte, ein Bonbon aufs Kopfkissen legte und die Vorhänge zuzog. Auch den Service der Lunchbox können wir wirklich empfehlen, auf diesen werte ich unter Gastronomie noch einmal eingehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Gegend um Anissaras ist nicht sonderlich sehenswert. Laut griechischem Taxi-Fahrer nur eine Touristengegend, wo es ein Hotel/Appartment am anderen gibt. Leider kein Sandstrand und guter Einstieg. Der Strand besteht aus Kieselsteinchen, im Meer große, rutschige Steine. Hier sind Wasserschuhe wirklich angebracht. Ansonsten kommt man mit einem Mietwagen von Anissaras allerdings gut weg um ein paar schöne Ausflüge zu machen. Vom Flughafen Heraklion gibt es Taxis, welche ca eine halbe Stunde brauchen und einen Pauschalpreis von 40 Euro kosten. Hier sollte man sich von Anfang an überlegen, ob man nicht gleich einen Mietwagen nimmt, damit man vor Ort auch flexibel ist. Für Kinder sind in der Nähe ein Wasserpark, zwei Aquarien, aber auch ein Labyrinth. Dies haben wir alles nicht genutzt. Mit dem Mietwagen kommt man bequem nach Knossos, aufs Lassithi-Plateu oder auch in Richtung Elounda und Agio Nikolaus.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Hier gibt es wirklich einiges zu bieten. Es gibt einen Hauptpool, einen Pool mit Rutsche, wo v.a. die Kids unterwegs sind, da dort auch der Miniclub ist, sowie weitere kleinere Poollandschaften, die sich durch die Appartmenthäuser schlängeln. Es gibt einen Tennisplatz und einen Fußballplatz (die leider beide in der prallen Sonne liegen), Equipment kann an der Rezeption geliehen werden. Auch das Gym ist offen und kann nach Reservierung von 6 Personen gleichzeitig genutzt werden. Geräte sind einige vorhanden, nicht die neusten, aber vollkommen in Ordnung. Natürlich gibts im Hotel auch die übliche Spielhölle mit Billard, Airhockey und diversen Automatenspielen. Es gibt ein Spa, welches aktuell schon wieder ein großes Programm anbietet von Maniküre und Pediküre bis hin über verschiedene Massageangebote. Nur der zugehörige Innenpool ist aktuell noch geschlossen. Ansonsten gibt es 6x die Woche einen DJ am Pool, der allerdings nur eine Playlist abspielen lässt und zwei Animateurinnen, die einiges an Programm zu bieten haben: Eine eher mit mehr Action wie HIIT, Zumba, Aqua Gymnastik, die zweite mit (Aqua) Yoga und Pilates. Angebot ist hier vollkommen in Ordnung für die aktuelle Situation. Wer aus dem Hotel rausgeht und sich ein bisschen umschaut, kann auch Jetski mieten, Parasailing erleben oder sich bei einer Tauchschule anmelden. Hier gibts einige Angebote, die wir allerdings nicht genutzt haben. Abends gibts Minidisko für die Kids, sowie 2 abwechselnde Shows: Stelzenshow (die nur darin besteht, dass am Ende jedes Kind ein Luftballonschwert hat und damit auf die anderen Kinder einhaut) und Seifenblasenshow, die auch eher für Kinder ist. Danach gibts immer Livemusik. Es gibt ein gutes und unterhaltsames Duo, die wirklich gut singen können, aber auch leider eine Art Alleinunterhalter, dessen Gesang nicht wirklich gut ist und dessen Keyboard-Spiel nur den voreingestellten Titeln des Keyboards entspricht. Sicher ist es für manchen ganz nett dann zwischendurch immer mal wieder Sirtaki zu tanzen, wir haben uns lieber zurückgezogen in eine ruhigere Bar


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lulu
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sarah, we would like to thank you for your detailed review and your feedback regarding Mitsis Laguna Resort & Spa. It is incredibly helpful. We wanted to let you know that we have taken the good and the bad elements you have mentioned in your review to heart. Thank you again for taking the time to share your experience with us. We're grateful for customers like you. Kind Regards, Mitsis Laguna Resort & Spa team

    Offizielle Hotel Homepage