- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt als eines von insgesamt vier Hotel abseits von Kardamena schön am Hang oberhalb des Meeres gelegen. Wir hatten uns für dieses Hotel entschieden, da es lt. Katalogbeschreibung (Thomas Cook / Neckermann) „im Winter 2010/11 umfassend renoviert“ sein sollte. Leider war dem nicht ganz so. Ja, die gesamte Anlage wurde malermäßig instand gesetzt. Auch die Zimmer in schönen Blautönen renoviert. Die Außenanlagen (vor allem die wirklich schöne Bepflanzung) waren gepflegt und machten einen hübschen Eindruck. Für uns gehört aber zu einer umfassenden Renovierung noch mehr, z. B. defekte Gegenstände auszuwechseln oder zu reparieren (dazu aber mehr unter Punkt „Zimmer“). Das Hotel besteht aus einem Haupthaus mit Doppelzimmern und dahinter eine Art Reihenhaus-Bungalows , die sich um Sharing-Pools (ca. 8 bis 9 Zimmer teilen sich einen kleinen Pool) gruppieren. Alles terrassenförmig am Hang gelegen. Über Treppen oder Aufzug erreicht man den Strand. Die Gästestruktur war Anfang Juni sehr Russen-lastig. Ca. 80 Prozent der Urlauber waren Russen bzw. kamen aus den diversen Ex-Sowjetrepubliken. Der Rest teilte sich recht gleichmäßig auf Italiener, Deutsche, Holländer, Engländer, Österreicher, Polen, Tschechen und Ungarn auf. Uns haben die russischen Gäste nix getan, aber sie hatten teilweise sehr gewöhnungsbedürftige Essens- und vor allem Trinkgewohnheiten. Das Hotel an sich ist schön gelegen und hübsch angelegt. Wenn man es für einen Schnäppchenpreis (Last Minute oder Frühbucherpreis) bekommt, kann man es sicher weiterempfehlen. Für den vollen Reisepreis kann man allerdings nur hoffen, dass man Glück bei der Zimmerzuweisung hat … ansonsten kennt man nach ein paar Tagen alle Monteure beim Namen. Auf jeden Fall Mietwagen buchen und Insel, Ausgrabungsstätten, Sandstrände etc. erkunden. Auch ein Bootsausflug sollte nicht fehlen (z. B. Vulkaninsel Nisyros). Schade, dass es bei Holidaycheck nur die Wahl zwischen lachendem und weinendem Gesicht als Gesamtwertung gibt. Ich hätte ansonsten eine neutrale Wertung gegeben. Da man aber zwischen negativ und positiv entscheiden muss, gibt es eine positive Bewertung, da es uns trotz der genannten Mängel letztendlich gut gefallen hat.
Wir wohnten in einem Reihenbungalow (nur vier Eingänge) mit Sharing-Pool. Die Suite war geräumig und verfügte über 2 Zimmer, eines mit Meerblick, das zweite (Kinderzimmer) ging zum Pool. Obwohl die Zimmer sehr hellhörig sind, hatten wir nie Probleme mit Lärm, da unsere Nachbarn sehr ruhige Leute waren, die nachts schliefen und keine Türen knallten. Der erste Eindruck des Zimmers war aber trotz seiner Größe enttäuschend. Wir hatten ein frisch renoviertes und überholtes Zimmer erwartet, aber es war nur gemalert worden. Die weißen Möbel waren noch original und recht abgenutzt (hier hätte man wenigstens über die abgeschlagenen Ecken weiß drübermalern können), die Lampenschirme fleckig. Die Zimmertür ließ sich nicht abschließen (wurde am nächsten Tag repariert, aber müsste dies in einem 4-Sterne-Hotel nicht von Anfang an funktionieren???), im Wohnzimmer und Bad gab es Ameisen (okay, ich bin in einem südlichen Land und solange die Ameisenstraße nicht über mein Bett führt, bin ich eigentlich entspannt, aber schön ist es auch nicht), der Abfluss des Waschbeckens war schon am Anfang der Saison verstopft, das Toilettenbecken gesprungen, der Waschtisch verfleckt, die Duscharmaturen funktionierten nicht richtig … man könnte die Reihe an für sich kleiner Probleme weiterführen. In der Summe der ganzen Probleme ist man dann wirklich enttäuscht. Man bucht ein „umfassend renoviertes 4,5-Sterne-Hotel“ und bekommt ein Zimmer, in dem fast nichts am Anfang funktionierte. In den ersten Tagen war ständig ein Monteur bei uns, der viele der Sachen reparierte, aber ich frage mich, warum das nicht bei der Renovierung bereits erledigt wurde. Auch wurde unterm Balkon ein Mittelchen gegen Ameisen gesprüht, so dass am Ende unseres Aufenthaltes dann nur noch einzelne, leicht desorientierte Exemplare gesichtet wurden (das Mittel hatte also gewirkt). Unsere „Nachmieter“ können sich bei uns bedanken, denn jetzt scheinen die meisten Sachen ja zu funktionieren und sie bekommen ein schönes Zimmer. Entschädigt wurden wir durch den wirklich herrlichen Blick vom Balkon übers Meer und die Bucht von Kardamena und die freundlichen Servicemitarbeiter, die alles in ihrer Macht stehende taten, um unsere Zimmerprobleme zu beheben oder wenigstens zu mildern. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech mit dem Zimmer, andere sind sicher in besserem Zustand, nur wir können halt nur über unseres berichten. Die Zimmerreinigung war übrigens sehr gründlich, da gab es wirklich nichts zu meckern. Erholt haben wir uns letztendlich trotzdem sehr gut, da wir das Zimmer ja überwiegend nur zum Schlafen, Duschen und abends mal gemütlich auf dem Balkon sitzen genutzt haben.
Essen wurde im Hauptrestaurant (mit herrlichem Meerblick) eingenommen. Es besteht auch die Möglichkeit, im italienischen Restaurant oder der griechischen Taverne am Meer zu speisen (Mittags und Abends). Obwohl das Hotel gut gebucht war, war es eigentlich nie stressig. Sicher, man musste schon mal einige Minuten warten, wenn man draußen über dem Meer sitzen wollte, aber recht schnell wurde man zu einem freiwerdenden Tisch geführt. Das Essen selbst war o.k. Schade, dass es so wenig Fisch gab und das meiste Essen recht fettig war. Aber man fand immer etwas, was einem schmeckte.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Englisch wurde gut verstanden. Deutsch nur teilweise. Dafür gab es extra russische Muttersprachler am Empfang, im Restaurant und Miniclub … Notwendige Reparaturen im Zimmer wurden im Rahmen der Möglichkeiten schnell umgesetzt.
Ein ganzes Stück außerhalb von Kardanema. Dieser Ort ist aber nicht besonders hübsch; von dort fahren Schiffe z. B. nach Nisyros. Vom Hotel aus gibt es einen Shuttleservice nach Kardanema. Es fahren auch Linienbusse. Hotel liegt oberhalb des Meeres. Sehr schöner Blick.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation lief gerade erst an, alles wirkte noch improvisiert und etwas hölzern. Da wir aber eher aktive Urlauber sind, die nicht 14 Tage lang nur an Pool und Meer liegen und darauf warten, dass uns einer bespielt, war das für uns nicht so wichtig. Zumindest gaben sich die Animateure alle Mühe. Der Miniclub: Wie drückt man es am freundlichsten aus … ein Holzhäuschen mit minimaler und auch nicht besonders einladender Einrichtung zwischen Tennisplatz und Hoteleingang, kein Spielplatz (wie in den Miniclubs des Family Village oder des Norida Beach), dazu Betreuer, die zwar supernett waren, aber nur schlecht Englisch konnten, dafür aber russische Muttersprachler waren. Unsere Tochter war zwei- oder dreimal (auf eigenen Wunsch) da, als es Schminken und T-Shirt-Malen (1 T-Shirt für 12 EUR!!!) gab. Dafür reicht es, wenn man sich auch mit Händen und Füßen verständigt. Ansonsten konnte man den Miniclub Anfang Juni vergessen. Die Minidisco wurde täglich besser, am Ende war richtig tolle Stimmung und die Kinder waren begeistert. Der hoteleigene Kiesstrand liegt direkt unterm Hotel. In der Vorsaison bekam man eigentlich auch immer eine Liege. Klar, die unverbesserlichen „Ich-werfe-früh-um-6-mein-Handtuch-und-reserviere-Liegen“-Leute gab es auch hier, aber egal. Wie üblich an Hotelstränden, stehen die Liegen sehr eng, es ist voll und auch laut. Dafür kann man wundervoll schnorcheln. Es gibt sehr viele Fische, auch Muränen, Seesterne und Seeigel. Wirklich schön.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kathrin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 51 |