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Hans-Peter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Abenteuerurlaub im Palma Bay
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Eine über mehrere Häuser verteilte ältere Anlage die neben der Resortanlage mehrere Satelitenhäuser hat. Einige davon als Hostel und mit nur einem Stern. Die Zimmer in den Hostels sind sehr klein und mehr als karg eingerichtet wobei diese zu allem Überfluss drekte Aussicht auf dreckige Strassen oder heruntergekomme Gebäude geboten haben. Arm. Die Zimmer in der Resortanlage waren für 2 Personen zwar ausreichend geräumig aber auch keine 3 Sterne wert. Betten quitschen, Steckdosen defekt und Aussicht auf alte und heruntergekommene Gebäude Wir hatten ein Rückseitiges Zimmer gehabt. Das Hotel macht keinen richtig sauberen Eindruck und ist schon mehr als renovierungsbedürftig. Egal wo man hinschaut irgenwas ist defekt oder nicht richtig gereinigt. Am Besten Augen zu lassen. Das Publikum ist absolut mehrsprachig. Deutsche , Holländer, Engländer , Franzosen , Spanier , Italiener und auch viele Russen Anteilig waren die Holländer und Engländer am meisten vertreten. Alle Altersklassen waren anwesend wobei , das ist in Mallorca aber Septembertypisch, Menschen jenseits der 50 in der Mehrzahl waren. Liegen an den verschiedenen Pools waren , obwohl wir diese nicht benutzt hatten, augenscheinlich genügend vorhanden. Wifi ist mit Haus buchbar 4 € Tag. Habe es nicht genutzt somit keine Aussage zu der Qualität.. Fazit ; Weder Zustand der Anlage noch die All-In Leistung hat drei Sterne Niveau Wir haben mehrere einheimische Lokale besucht . Also die in den Nebenstrassen von der Promenade. Service und Preise waren absolut top. Jedesmal gab es irgendwas zum knabbern bei den Getränken kostenlos dabei. Den Markt in Arenal ( immer Donnertags ) sollte man auch besuchen. Ist gross und macht Spass.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie bereits beschrieben .Zimmer im 1 Stern Hostel "SAHARA" war grausam klein und mehr als karg eingerichtet . Die Ausstattung bestand aus Schrank mit Safe einem Hocker und einem Doppelbett. Es fehlte an allem Sogar an Zahnbürstenbechern oder eine Möglichkeit irgendwo was anzuhängen. Kein Haken. Balkon war vorhanden allerdimgs musste man sich abwechselnd hinsetzen da nur ein billiger Plastikstuhl vorhanden war und sicher nicht das Gewicht von zwei Erwachsenen Menschen getragen hätte. Was solls der Balkontisch hat ja auch gefehlt. Das Bad war , war das ein Bad oder nur eine Waschgelegenheit, sowas von dunkel und klein. Eine Ablage gab es im Bad nicht so das die Utensilien unter dem Waschbecken platziert worden sind. Dusche war vorhanden. Nur Dunkelduschen hinter einem schmutzigen Duschvorhang haben wir uns dort verkniffen Fernseher, Kaffeemaschine, Minibar sowie Ablagemöglichkeiten im Zimmer gab es nicht. Klimaanlage aber doch. Die funktionierte zu meiner Verwunderung, sogar. Schlafen im "Sahara " Doppelbett ist was für schmerzunempfindliche. Rückenschmerzen gehören bestimmt zum Animationsprogramm. Hotel "Havana" Grösse des Zimmers und Ausstattung ist im Haupthaus besser. Zwar auch keine Kaffeemaschine oder Minibar aber ein Fernseher war vorhanden. Ging zwar defekter Steckdose, es gab nur die eine im Zimmer, nicht aber ein Fernseher stand Na ist doch schon mal was. Balkon war ,bis auf die schäbige Aussicht auf die abgewrackten Hinterhäuser , okay. Es gab sogar 2 Stühle und eine Tisch. Super. Zimmer hatte ein Doppelbett mit einteiliger Matraze. Das sind die Dinger bei dem der Partner fühlen wenn der andere sich bewegt. Hätte er aber auch so gemerkt da das Bett schon bei kleinsten Bewegungen sehr laute Knarschgeräusche machte. Da hören die Nachbarn zumindest ob man Bett schläft oder aber sich anders beschäftigt. Das Bad war allerdings wirklich eine Aufwertung gegen das Sahara Bad. Hell und gut eingerichtet. Es gab sogar Abstellmöglichkeiten. Naja Fön Fehlt . Was solls die Haken auch. Die 10-20 defekten Bodenfliesen waren auch nicht störend. Bin immer unverletzt aus dem Bad gekommen. Barfuss sollte man sowieso im Zimmer nicht gehen da man ansonsten schwarze Füsse bekommen hat. Das zur Sauberkeit. Klimaanlage war okay. Nur sehr laut. Macht nichts da die Hunde von den schäbigen Hinterhäusern einem so oder so die Ruhe genommen haben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Restaurant war im Hotel Havanna. Da aus den vielen Nebengebäuden die Menschen dort Essen kommen ist es meist recht Voll Das Restaurant ist zu eng bestuhlt. Es ist immer ein Hürdenlauf wenn man vom Tisch zum Buffet gehen will. Sehr störend. Die All-In Leistung ist langweilig aber trotzdem vertretbar. Das Essen ist auf die verschiedenen Nationalitäten abgestimmt , schmeckt fade ist aber Qualitativ okay. Es wurde auch immer nachgelegt wenn eine Speise mal weg war. Quantität stimmte. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant fanden wir ehr unterduchschnittlich da die Tische , bedingt durch die hohe Frequentierung immer nicht richtig vom Vorgängeressen gereinigt worden sind. Speisereste auf der Tischdecke sind nicht so attraktiv. Beim Frühstück habe ich keine Abwechslung feststellen können ausser das die Automatensäfte jeden Tag irendwie anders geschmeckt haben. Habe aber immer nur Orangensaft probiert und mich über das täglich wechselnde Geschmakserlebnis gefreut. Auffälig war auch das beim Frühstück auch immer irgendwas an Besteck oder Geschirr gefehlt hat. Mal Messer oder Teller, Tassen oder Löffel. Ganz merkwürdig. Wir fanden es als sehr nervig das Getränke in ganz dünnen 100ml Plastikbechern ausgegeben werden. Das ist die Art die beim geringen Wind umkippt und dann einfach vom Tisch rollt wobei dann die letzten Tropfen über die Kleidung verteilt wird. . Das ist für drei Sterne nicht angepasst. Hartplastikbecher würde hier Abhilfe schaffen. Auch das maximal 2 Stück 100ml Becher ausgegeben werden grenzt schon an Frechheit . Das bedeutet 2 Stück holen und sich wieder in die sehr langen Schlangen an den Bars erneut einreihen. Für bessere Biertrinker grausam. Fazit : Kein Drei Sterne Niveau. Sowas kann man in einem 1 Sterne Haus erwarten.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnisse - waren ausreichend vorhanden - Kein Grund zu klagen. Zimmerreinigung- Naja. Kölscher Wisch. Zusatzleistungen - Haben wir nicht in Anspruch genommen - Kein Urteil. Umgang mit Beschwerden- Oh je, oh je. Das wird eine längere Geschichte. Wir sin frühmorgens im Hotel angekommen. Schon beim Betreten der Rezeption merkt man das im Haus sehr viel Betrieb hersscht. Solche Menschenmengen habe ich noch nie an der Rezeption gesehen. Das ist keine Momentaufnahme . Jedesmal wenn ich im Bereich der Rezeption war , war dort eine grössere Menschenansammlung. Nun gut weiter. Beim Einchecken sagte man uns das keine Kapazität frei wäre und man uns in das 400 Meter entfernte Hotel DELTA mit einer vom Hotel bezahlten Taxifahrt umquatieren will und wir erst in 2 Tagen in das Resort einziehen können. Wir haben zähneknirschend zugestimmt da 400 Meter ja nun eine akzeptabele Entfernung ist wir auch kein Problem gesehen hatten. Kurz nach Start fragte ich den bis dahin freundlichen Fahrer warum er solange fährt da wir gefühlt schon 1 Kilometer gefahren waren. Er lachte und sagte wie 400 Meter- Nein 10 Kilometer. Ich habe sofort den Fahrer zur Rückkehr in das Resort aufgefordert. Klar machte er das aber halt nicht mehr so freundlich. Ehr unfreundlich.Tja wenn Blicke töten könnten. Unverzüglich habe ich mich beschwert da diese Entfernung nicht in meinem Sinn ist und ich genau so ein so weites Hotel anders buchenkonnte. Daraufhin wurde uns mitgeteilt das wir in ein 1 Sterne Hostel "Sahara" ab 14 Uhr einziehen können. Wieder ging mein Blutdruck hoch da ich über HOLYDAYCHECK ein drei Sterne Hotel mit Nebengebäuden gebucht habe. Mir wurde mitgeteilt das die Negengebüde eben halt keine drei Sterne haben und das der Fehler bei Holydaycheck oder dem Reiseveranstalter Neckermann liegt. Da es ja noch frühmorgens war habe ich direkt Neckermann kontaktiert.. Uns wurde darauf hin mitgeteilt das die Reisebegleitung von Neckermann eh Abends im Hotel ist und da sollten wir dann vorsprechen. Nun gut , erst mal Koffer in einen Kofferraum abgestellt und ab zum Bierkönig. Als wir gegen 14 Uhr dann zurück gekommen sind haben wir die Karte für das Zimmer im Hostel " Sahara " erhalten. Wir sind erst mal Koffer holen gegangen und mussten nach dem öffnen ( Das Hostel liegt ca 200 Meter vom Hauptgebäude entfernt ) der Zimmertüre feststellen das in dem Zimmer zwei Frauen wohnen . Selbstvertändlich waren die damen nicht erfreut und haben uns dann furchtbar angebrüllt weil sie uns für Einbrecher gehalten haben. Das animierte dann noch einen Zimmernachbarn sich lautstark und uns prügelandrohend in diese unglaubliche Situation einzumischen. Wir haben auf der Stelle umgedreht und sind mit unseren Koffern ( nun 200 Meter bergauf ) zurück zur Rezeption. Dort haben wir uns erneut beschwert, Die beiden Damen waren mittlerweile auch an der Rezeption und haben sich auch beschwert. Na sicher auch zu Recht. Was habenn Fremde in einem Hotelzimmer von anderen zu suchen. Wir haben den Leiter der Rezeption angefordert. Ihm unseren Unmut erklärt .Er hat uns dann in das Hostel begleitet und wir habeni ihn aufgefordert unsere Koffer zurück zu schaffen. 200 Meter zurück. Er wollte uns das von den beiden Damen benutzte Zimmer dann übergeben. Bitte habe ich gefragt . In ein benutztes Zimmer einziehen ? Was soll das. ? Nach einem kurzen Telefonat von ihm sind wir dann mit ihm in ein anderes Zimmer gegangen. Das war unbenutzt. Okay. Dort sind wir dann gebliegen. Aber das nicht alles. Der Leiter der Rezeption hat uns eine Universalkarte für alle Zimmer gegeben. Knaller. Wir hätten alle Zimmertüren in der gesamten Hotelanlage öffnen können. Aufgefallen war das da die Zimmerkarte ganz anders aussah und ich spassesweise die in ein fremdes Schloss gesteckt habe. Und es wurde grün. Mein Vertrauen war nun hin. Wer so gedankenlos mit der Sicherheit der Gäste umgeht der darf sich nicht wundern das die niemals wieder kommen. Erst bekommen wir die Karte von einem bewohnten Zimmer und dann für das ganze Hotel. Wir sind dann bis zum eintreffen der Reiseleitung von Neckermann im Hotel geblieben . Wir haben der Dame von Neckermann alles erklärt . Neckermann sieht das Problem das wir nun in einem 1 Sterne Hostel statt des gebuchten 3 Sterne Hotels in der Verantwortung von Holydaycheck. Hat sich aber bereit erklärt 5 Prozent des Reisepreises als Entschädigung zu übernehmen. Die waren mir schnuppe weil wir nicht in dieser Hundehütte leben wollten. ich habe daraufhin Holydaycheck kontaktiert. Holydaycheck sieht den Fehler auf der Neckermann Seite da das Hotel eben als 3 Sterne Hotel angepriesen und mir auch so verkauft worden ist. Dieses hin und hergeschiebe von Verantwortlichkeiten war mir zu dumm . Ich habe kurzerhand ein Upgrade bezahlt und bin in das Hauptgebäude ( allerdings erst am dritten Tag ) gezogen. Die 5 prozent habe ich mir erst mal von Neckermann auszahlen lassen um einen Teil der Upgradekosten auszugleichen. Fazit : Trotz nachweisbarer Unschuld wurde uns weder vom Hotel, noch vom Reiseveranstallter oder dem Reiseprovider richtige Unterstützung angeboten. Finde ich sehr traurig und für alle beschämend. Das müssen die unter sich ausmachen und die Verantwortlichkeit nicht den Urlauber übertragen. Ich kann aber , so oder so, aus reinen Sicherheitsgründen und auch vielen anderen Punkten keinem ernsthaft empfehlen das Hotel zu buchen. Da herrschen einfach zu viele Defizite.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Resort liegt in Höhe des Ballermann 1 in der vierten Häuserreihe auf einer Anhöhe. Geschätzt waren es 500 Meter zum Strand bzw. zur Promenade und zu den vielen, vielen Shoppingmöglichkeiten von El Arenal. Lokale gibt es mehr als genügend in der Nähe. Zur Schinkenstrasse ( Bierkönig ) braucht man 30 Minuten zu Fuss oder nutzt die an der Promenade haltenden Nahverkehrsmöglichkeiten Linie 15 und 25 fahren zur Schinkenstrasse bzw auch zur Bierstrasse. Das war okay . Preis pro Fahrt 1,50 € . Total okay. Auch der Bus zum Airport Linie 21 hält ca 300 Meter vom Resort entfernt. Bedenklich fanden wir das einheimische Händler die Umgebung des Hotels als The Bronx betitelten. Das lag sicherlich daran das sehr , sehr viele farbige Menschen in Strassen rund um das Hotel wohnen. Fazit : Lage okay - Anbindung an das Verkehrsnetz sehr gut.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pools , und Liegen waren genug vorhanden. Das war okay Sport und Unterhaltung ( sollte ja Animation vorhanden sein) haben wir nicht bemerkt. Einmal früh Morgens habe ich das Animationsteam beim Frühstück gesehen und danach nicht mehr. Man kann sagen sehr zurück haltend diese Animateure. Glänzen durch Fernbleiben. Für Leute die nicht aufgefordert werden wollen mitzumachen ist das Ideal. Für die anderen ehr traurig. Die Unterhaltung beschränkt sich auf die vielen Spielautomaten die in allen öffentlichen Räumen rumstehen. Klar gegen Aufpreis.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Peter
    Alter:51-55
    Bewertungen:5