- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schönes Hotel am Rande der Naama Bay. Etwas älter aber sehr gepflegt. Leider lag zu unserem Zeitpunkt die Gästestruktur bei 60% arabischer Familien und 30% osteuropäische Gästen. Dummerweise hatten wir keinen kulturellen Bildungsurlaub, sondern Ruhe und Erholung gesucht. Dies fanden wir nur an den wirklich schönen Badebuchten. Der Rest wie Pool und Restaurant war geprägt von Hektik, herumtobenden Kindern, arabischen Liedgut aus mitgebrachten Lautsprechern, bunt gemischt mit Discomusik der Animation. Sicher, jeder Gast hat seine Berechtigung und sollte willkommen sein. Aber hier prallen zwei Welten aufeinander wo es unmöglich wird, jedem gerecht zu werden. Und die Abstriche waren für uns zu groß, so das wir schweren Herzens keine Weiterempfehlung geben können.
Die Zimmer sind von der Größe eher überschaubar (24 qm) aber für Urlaub reicht das vollkommen aus. Der Ausblick von der Terrasse entschädigt hier mehr als genug. Leider hatten wir getrennte Betten die auch nicht zusammenschiebbar waren. Störte uns aber nicht. Das Badezimmer hatte sehr viele Ablagen was meiner Frau als erstes positiv auffiel. Ansonsten erfüllte es seinen Zweck. Das Mobiliar ist älteren Datums aber nicht abgewohnt. Wer wie wir öfters in Ägypten ist, weiß um die fehlenden deutschen Fernsehprogramme. Hier hatten wir zum ersten Mal wieder ARD und ZDF dabei. Auch WLAN hat funktioniert. Abzüge gab es für die Zimmerreinigung. Barfuß gehen ging nicht, da sonst die Füße schwarz waren. Trotz Nachhaken bekam es der Roomboy auch nie gebacken ein zweites Handtuch zu bringen. Naja, teilen ist ja auch eine schöne Eigenschaft.
Leider stark auf arabische und osteuropäische Gäste ausgerichtet, welche zudem noch eine sehr befremdliche "Esskultur" haben um es mal nett zu umschreiben. Frühstück und Mittagessen war ja noch ganz ok. Abendessen aber bei Auswahl und Abwechslung eher bescheiden. Da nützen die besten Themenabende nichts, wenn doch immer dasselbe am Buffet steht. Auch das Nachfüllen fand sehr schleppend statt. Teilweise konnte man 5 Behälter nacheinander aufmachen und alle waren so gut wie leer. Hat man gewartet, war das auf dem Teller befindliche Essen zwischenzeitlich kalt. Wir sind seit 10 Jahren mind. 2x im Jahr in Ägypten in verschiedenen Hotels (u.a. auch Mövenpick in El Quseir), aber so unzufrieden waren wir noch nie. Nach dem Essen den Abend ruhig und gemütlich ausklingen lassen ist auch nicht möglich, da die einzige Bar im AI auch gleichzeitig die Show Bar wie auch Kindergarten ist. Ruhe Fehlanzeige. Die wirklich schöne Horizonbar ist kostenpflichtig und teuer. Wird deshalb auch kaum genutzt. Warum kann man hier nicht einen Addult only Bereich schaffen der im AI enthalten ist? Dies würde einen Mehrwert schaffen, der sich garantiert bei den Gästen positiv auswirkt. Auch ist das AI Konzept schwer durschaubar. Beispiel Espresso. Zum Frühstück enthalten, danach kostenpflichtig. Hotelbar in der Lobby bis 12.00 inklusive, danach kostenpflichtig usw. Bei einem No Name Hotel kann das ja vorkommen, aber bei einem namhaften Hotel wie Mövenpick erwartet man schon ein durchdachtes Konzept und strukturierten Service. Deshalb für uns sehr enttäuschend.
Hier beginnt leider die negative Seite. Die ersten Tage kann man von Service gar nicht sprechen. Die weit über 200 arabischen Gäste mit Ihren Kindern schöpften alle Ressourcen für sich aus. Auch wirkten die Kellner an der Poolbar wie auch im Restaurant oft ziemlich lustlos und unkoordiniert. Es konnten 3 Kellner vorbeilaufen ohne auch nur einen Blick übrig zu haben. Erst als uns am dritten Tag der Kragen geplatzt ist und wir uns massiv beschwerten wurde es merklich besser. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die deutsche Gästebetreuerin Diana, die sich unserer Probleme annahm und sich sehr bemüht hat, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu helfen. Auch die Rezeption möchten wir lobend erwähnen. Hier wurde man immer höflich und zuvorkommend bedient.
Das Hotel liegt in bevorzugter Lage am Rande der belebten Naama Bay. Durch die Hanglage haben so ziemlich alle Zimmer Meerblick und schöne Aussicht über die Bucht. Obwohl schon etwas älter ist die Anlage sehr gepflegt. Die vier Badebuchten sind zwar teilweise klein, aber fein. Die typischen Handtuchreservierer hatten wir hier nie. Vermutlich weil kaum Deutsche Gäste hier waren. Zu jeder Tageszeit gab es ausreichend Platz. Man konnte ohne Steg direkt ins Wasser und schnorcheln oder schwimmen. Leider sind die Riffe am Hotel nicht mehr sehr ergiebig. Allerdings sind wir hier von Marsa Alam verwöhnt. Transfer 20 Minuten, Naama Bay fußläufig auch in 20 Minuten entlang der autofreien Promenade zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir selbst haben nur eine Mountainbike tour durch den Ras Mohammed Nationalpark unternommen der sehr schön war. Ansonsten wollten wir nur schnorcheln und relaxen. Dies war am Strand wunderbar möglich. Zu den üblichen Hotelangeboten wie Wasserball, Volleyball usw. gibt es auch massenhaft externe Sportmöglichkeiten. Abends einen Spaziergang in die belebte Naama Bay über die autofreie Promenade oder mit dem Taxi nach Old Market ist auch eine schöne Alternative.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ludi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrte Karin und Ludi, Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Ich nehme das Feedback unserer Gäste sehr ernst, und ich war daran interessiert, Ihre Kommentare und Vorschläge zu lesen. Ich freue mich, dass Ihnen die günstige Lage unseres Hotels, unsere Landschaftsgestaltung und unsere vier Strände gefallen haben. Ich bin auch froh zu wissen, dass Sie die schöne Aussicht vom Zimmer genossen haben. Wie für die Betten-Konfiguration, teilen wir normalerweise Gäste entsprechend der Reservierung, aber wenn Sie unserem Rezeptionsteam gesagt haben, dass Sie ein Kingsize-Bett wollten, würden sie Ihnen ein anderes Zimmer anbieten. Es ist bedauerlich, von Ihrer Enttäuschung über den Kellnerservice zu hören. Ich werde dieses Thema mit der Restaurantleitung besprechen. Ich bin froh, dass Diana sehr hilfsbereit war und Ihnen geholfen hat, Ihren Aufenthalt besser zu machen. Ich möchte auch erklären, dass die Demographie unseres Gastes von der Jahreszeit abhängt und wir schätzen unsere Gäste aus verschiedenen Ländern auf die gleiche Weise. Wir bevorzugen niemals eine bestimmte Nationalität. Wir werden versuchen, die Vielfalt unseres Abendbuffets zu verbessern. Ich werde auch sicherstellen, dass die Sachen gründlich nachgefüllt werden. Ich danke Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung zu teilen. Ihre Kommentare helfen uns, uns zu verbessern. Ich hoffe, dass Sie wieder in unser Hotel kommen und die positiven Veränderungen sehen werden. Freundliche Grüße, Yahya Kotub Generaldirektor