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Carola (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • 1 Woche • Strand
Nicht unbedingt Rollstuhl-oder behindertengerecht
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir verbrachten im Dezember mit 4 Personen (2x 2 Erwachsene) wunderschöne 9 Tage im Möwenpick. Dem Hotel wurde vorab mitgeteilt, dass ich auf den Rollstuhl angewiesen bin, das Hotel wurde uns auch als rollstuhlgerecht angeboten. Ich möchte meine Bewertung hier mehr aus den Augen einer kleinen sehr sportlichen Rollstuhlfahrerin abgeben, da wir auch viele ältere Herrschaften oder junge Eltern dort sahen, die sich stellenweise ganz schön quälten und dies ist ja nicht der Sinn eines Urlaubs. Check In: An der freundlichen Rezeption wusste man Bescheid und wir bekamen ein ebenerdiges behindertengerechtes Zimmer. Ich konnte dort auch viele Leih-Rollstühle (sehr riesige Teile) entdecken. Ein super netter, höflicher und deutsch sprechender Empfang, ließ kaum eine Frage offen. Weit abgelegene Zimmer (und glauben Sie mir die Anlage ist riiiiiieeeesig ) werden mit einem Golfcaddy angefahren -der Gast musste hier nicht laufen. Koffer trägt ja eh kaum jemand noch auf sein Zimmer. Personen die sich allein im Rollstuhl fortbewegen müssen haben es im Möwenpick stellenweise sehr schwer. Alle Wege (welche auch gleichzeitig als Joggingstrecke in der gesamten Anlage gekennzeichnet sind) sind aus Beton, eben und breit genug aber sie haben ihre Tücken: Eins vorn weg: ich bin 53 durch einen Unfall im Rolli gelandet und trainiere seit Jahren regelmäßig Sport in diesem. Stellenweise hatte ich trotzdem Probleme allein vorwärts zu kommen, da es unerwartet steil aufwärts gehende Wege Richtung Palavrion Restaurant, Piazza , den kleinen Shops, Geldautomaten, der Lobby oder dem El Sayadin (Fischrestaurant) gibt. Man sieht es wenn man ankommt: die Rezeption liegt auf einer Anhöhe und in Richtung Zimmer (also gen Meer) geht es immer "bergab". Ab unserem wunderschönen ebenerdigem, behindertengerechtem Zimmer (5000 Block) war es sogar so gefährlich- das ich fast in der Lagune gelandet wär so viel Schwung nahm dort mein Rollstuhl selbstständig. Also hieß es Richtung Lagune immer "mit angezogener Handbremse " fahren. Ich bewege mich auch mal gern allein und erkunde die Gegend- ich hatte stellenweise arg zu kämpfen oder war auf Hilfe angewiesen. Holzbrücken die über die Lagunen führen können nur mit größter Anstrengung überwunden werden, ansonsten muss man einen großen Bogen fahren. Sofern das Personal mich allein sah - es wurde mir immer sofort und freundlich geholfen und dies ohne einem das Gefühl zu vermitteln Trinkgeld geben zu müssen, nein hier kam echt vom Herzen. Zum Zimmer: Wir wohnten im 5000 Block. In unserem ebenerdigen Zimmer gab es eine ebenerdige große Dusche. Netter Hinweis für das Hotel : Bitte nicht nur einen Dusch-Sitz sondern auch einen Haltegriff in (!) dieser Dusche zu befestigen ! Bei uns gab es keine Toilettensitzerhöhung. Gäste welche diese dringend benötigten (ein älteres Ehepaar) bekamen sie erst nach Tagen und dauerhafter Nachfrage. Handtücher mussten das aus der Dusche laufende Wasser aufhalten, mir "tat es in der Seele weh" jeden Tag dafür ein weißes Handtuch als Vorleger zu "opfern" aber anders ging es nicht. Das Zimmer war ansonsten sehr groß, es gab keinerlei Probleme sich mit Rollstuhl darin zu bewegen und das Gefühl zu haben eingeengt zu sein. Der Kleiderschrank (mit Bademantel und nagelneu noch verpackten Hausschuhen) stand bei uns im Bad-dies war etwas gewöhnungsbedürftig ergab dafür den Platz im Zimmer, welches täglich topp gereinigt wurde. Man kommt sitzend leider nicht an die Bügel, sondern nur an 2 Schubfächer, das große Waschbecken war für mich sitzend erreichbar. Die Terrassentür ging von allein immer wieder zu - der Haustechniker gab uns sofort bei netter Nachfrage Keile um dies zu unterbinden. Ein Wasserkocher, Kühlschrank mit kühlen kostenlosen Getränken (wir hatten All in) und kostenloser Safe gehörten ebenso zum Zimmer wie eine zusätzliche Couch nebst dem super tollem großem weichem Bett von dem ich den "Oasis Pool" und dann noch eine Lagune sah. Zimmerreinigung war spitze !!!! Zum Palavrion Restaurant (Frühstück und Abendessen jeweils als Büffet) ging es wellig hoch und runter. Mein Schatz (sehr sportlich) bekam das mit mir liebevoll und super (wie immer hin) hin, ältere Herrschaften leider nicht. Vor dem Palavrion Restaurant hat man einen kleinen Marktplatz also die Piazza mit einem wunderschönen Brunnen errichtet, dort "spielte sich Abends alles" ab. Einige Shops runden das Ganze nebst einer Bühne ab. Eine kurze Show der Animateure ….egal was sie versuchten....es wurde nix, so wie sie tagsüber zu vielen Gästen lustlos waren, so war es leider auch Abends. Eine externe Feuershow riss in den 10 Tagen dann auch nix raus. Das Kopfsteinpflaster rings um den Brunnen herum sieht toll aus - ist aber sehr gefährlich. Es gab keinen Tag an dem wir nicht sahen, dass ein Kinderwagen, eine Gehhilfe oder ein Rollator sich in dem Steinen verfingen, gerade abends wenn man die Steine (auf Grund dezenter Beleuchtung) nicht so gut sah. Sogar ein Kind plumste während unseres Aufenthaltes aus der Kinderkarre, die Räder verfingen sich in diesen Steinen . Das Essen : war echt SPITZE !!!! Egal ob es die vielen Sorten frisch gebackenen Brötchen, Brot ,so viele Vorspeisen,leckere Hauptspeisen oder die vielen süßen Köstlichkeiten ( für die das Land ja sehr bekannt ist) waren ich kann es einfach nicht aufzählen, wer hier nix gefunden hat na da weiß ich auch nicht. Hier wird an alle Liebhaber von Fisch, Fleisch und Geflügel, an Veganer und Vegetarier gedacht , es gab kein Abend an dem keine Scampi´s auf dem Büffet standen. Frisches verschiedenes Obst ….köstliche Kuchen und Torten..... Die Küche gibt hier täglich ihr BESTES ! Wir waren schon 10x in Ägypten, dieses Essen war am BESTEN ! Ich hoffe es war nicht nur so, weil es auf Weihnachten zu ging, dass wäre echt schade. (Wenn man nicht gerade zum Bua Khao "Thailänder" geht, den man pro Woche 1x mit Voranmeldung kostenlos besuchen darf , macht man nix falsch.Leider wird hier etwas versucht was nicht wirklich klappt, dies erweckte dies nicht nur bei uns den Eindruck). Liebe Hotelleitung: hier muss übrigens draußen an der Rollstuhlrampe auch eine Beleuchtung hin !! egal ob die Tage jetzt länger werden. Man hat die Möglichkeit in mehreren Hotels nach Anmeldung kostenlos zu Speisen, aber wir fragten uns warum wenn es doch so toll bei uns schmeckt. Im Palavrion Restaurant selbst gab einige Tische, welche für mich als Rollstuhlfahrerin gut erreichbar waren (ansonsten Stufen oder der hintere Raum des Restaurants). Das Büffet ist etwas zu hoch um alles zu erreichen, aber wer freundlich fragt- bekommt freundlich Hilfe ! Das Büffet wurde bis zur letzten Minute immer nachgefüllt, es gab bei uns nicht einen leeren Chafing. Die Kellner waren alle auf Zack und super nett, nur ein Teil der jüngeren Kellner machten einen sehr lustlosen oder sehr frechen Eindruck. A pro pro Kellner viele fragen freundlich ob man ihr Hartgeld (TIPP) in Euroscheine wechseln kann. Nicht ein Angestellter vermittelte uns den Eindruck, dass er "TIPP" haben will, was oft üblich ist. So gab man dann vom Herzen und für alle ,auch für die Leute hinter den Kulissen. Egal ob am "Oasis Pool" oder "Lagoonen Pool" Restaurant die Kellner waren immer topp, die Bademeister machten ihren Job toll, die Gärtner schufteten jeden Tag um diese wunderschöne Anlage so blühend zu erhalten, der Roomboy sparte nicht an Nettigkeiten, in der Lobby gab es immer eine freundliche Antwort... Und immer wurde freundlich gegrüßt, im Vorbeifahren bekam man eine Blume überreicht....was möchte man mehr :) Getränke wurden gerade am " Lagoon Pool" sogar bis an die Sonnenliegen gebracht. Pool/Lagune/Meer: Der " Oasis Pool" hier geht es nur über eine Leiter ins Becken. Für Kleinkinder (davon gab es zu unserer Urlaubszeit nur ganz wenige) gibt es kleines Kinderbecken, aber keine Rutsche oder so. Der "Lagoonen Pool" hat einen stufenartigen Einstieg, das Becken wird dann immer tiefer. In beiden Pools roch es nicht nach Chlor, das Wasser war sehr rein und man hat die Möglichkeit an die Poolbar zu schwimmen um was zu trinken. Alle Lagunen des Möwenpick mit Kies umgeben, es gab keine einzige Stelle an der es feinsandig war. Badeschuhe waren hier zwingend notwendig. Ins Meer wär ich gar nicht gekommen, da die Wellen sich an großen spitzen Steinen brechen, lediglich ein paar hat man "aus dem Weg geräumt" damit man ins Rote Meer kann. Liegen: Davon gibt es an beiden Pools reichlich in 2 verschiedenen Arten. Man staunt auch hier im Haus wie früh der" Handtuch- Liegen- Wettbewerb" der Langzeiturlauber begann und wehe man war mal früher an einer freien Liege :( Der freundliche Bademeister trägt Liegen auf Wunsch hin und her, schüttelte die täglich wechselnden Badehandtücher aus, hat mir sogar die Sonnenbrille geputzt... Man kann hingehen wo man will - im Möwenpick findet man leider nirgendwo feinen Sandstrand. Mittagessen: Man kann an beiden Pools wunderbar zu Mittag einen Snack essen, das Essen wird auch hier täglich frisch zubereitet egal ob Fisch, Fleisch, Pizza, Salate, Nudeln ,Geflügel oder Vegetarisch …. Im Anschluss gab es immer ein "Nestlé" Eis- was will man mehr. 4 Sorten gab es davon, einfach lecker !!! Wer sich fragt, warum "Nestlé Eis"? Komischerweise muss man im Hotel Möwenpick das Möwenpick Eis (von denen es über 15 Sorten ab 10 Uhr bis Mitternacht gab) teuer bezahlen. Verkäufer/Ausflüge: Anfangs genervt von Verkäufern, Fotografen, Spa Mitarbeitern…. nach 3 Tagen war aber Ruhe. Ein toller TIPP: - eine VIP Tages-Bootstour über Tommy buchen (wow was für ein Erlebnis) - die super tolle private Lagunenbootstour oder - die Submarine Tour von Kemo vermittelt all diese 3 Fahrten waren ihre paar Euro´s mehr = echt Wert. Hier gab es keine Massenabfertigung, eine topp gewartete Ausstattung, super Service !!! Wir waren nie mehr als 10 Leute auf einer tollen Yacht oder dem tollen Submarine Schiff mit dem wir bestimmt alle Sorten an Fische sahen, die das Rote Meer beherbergt. Man hat das Gefühl gleich eines der tollen, noch heilen Riffe gleich zu streifen, nein hier weiß der Kapitän was er tut. Bei der über 2 stündigen Lagunen Tour waren sogar nur 5 Personen, wir hatten einen super toll deutsch sprechenden Bootsführer, der uns jegliche unserer Fragen mit einer Geduld beantwortete und sogar die Entstehung der wunderschönen Lagunen bzw. von El Gouna erklärte und zeigte. Mein Schwager buchte über sein Reisebüro zum Schluss noch eine zusätzliche Tour und kam aber total genervt zurück -so merkten wir den Unterschied. Sogar für mich war alles vorbereitet, ich musste keine Angst haben - wurde sogar vom Personal auf eine einsame wunderschöne Insel getragen bevor es (zurück auf der Yacht mit Jacuzzi) dann lecker Essen gab. Wo findet man die Jungs? : am Besten zum Tauchcenter des Hotel Möwenpick gehen und nach Tommy oder Kemo fragen, dort wird jedem freundlich und in deutscher Sprache geholfen. Spa: Wurde von uns auf Grund der übertrieben hohen Preise nicht genutzt Geldautomaten: 2 gibt es 1x ebenerdig,1x Nähe der Rezeption Shops: Nebst Zigaretten, Sonnenmilch, Postkarten ,Süßigkeiten....zu total horrenden Preisen, gab es noch ein Bekleidungs-und Lederwarenshop. Natürlich, wie in jedem Hotel üblich = total übertriebene Preise. Eine Shishabar mit Shisha Verkauf und das war es dann für das Möwenpick. reicht vollkommen, denn für 1 Euro sind 3 Personen ratz fatz mit Tuck Tuck in der kleinen Stadt. Außerhalb der super abgesicherten Anlage bewegt man sich am Besten mit einem Tuck-Tuck zur City. Die Jungs sprechen teilweise deutsch, fahren schnell, sind zuverlässig und haben Spaß an ihrem Job. El Gouna selbst ist eine süße kleine lebendige Stadt, sehr sauber und alle Geschäfte sind mit Rollstuhl gut erreichbar. Es gibt viele versteckte Märkte, es herrscht freundliches Treiben überall. Für Fußballfans: Ja es gibt sogar Sportbar´s die Bundesliga oder besser gesagt alle aktuellen Fußballspiele übertragen. Die Sauberkeit fiel uns übrigens egal wo man hinkam immer auf, es sind extra alle paar Meter Tonnen für Papier, Plastik und Metall errichtet wurden-so sauber habe ich Ägypten noch nie erleben dürfen . Ansonsten gibt es kleine Busse oder Taxen die jede Minute fahren Alles in allem hoffe ich ein paar Eindrücke vor allem betreff rollstuhl-bzw. behindertengerechtem Urlaub im Möwenpick El Gouna vermittelt haben zu können. Es kommt später von mir, da ich längere Zeit schwer krank war, aber es kommt, denn es ist mir ein Bedürfnis älteren Menschen oder betroffenen wie mich zu sagen wie es genau aussieht im Möwenpick, denn nur weil ein Weg eben ist, ist er nicht rollstuhlgerecht. Das sollten die Schreiber von Katalogen oder Hotelbeschreibungen echt mal selbst ausprobieren. Mir hat es trotz Anstrengungen super gefallen, wir waren (so hoffe ich) bestimmt nicht das erste und letzte Mal in diesem Hotel. Schade nur das die Preise der Hotel´s von El Gouna so explodieren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein super tolles Zimmer. Man darf nie vergessen wo man ist, da darf auch mal eine Fuge leicht krumm sein- Hauptsache sauber


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • waren 10x in Ägypten das Möwenpick hatte mit Abstand die BESTE Küche (wenn man vom Thai absieht)


    Service
  • Sehr gut
  • Egal an welcher Ecke der Anlage man sich befand das Personal war freundlich und höflich sowie super hilfsbereit


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • El Gouna ist einfach ein Traum, Das Möwenpick entstand in einer wunderschönen Gegend in der Sauberkeit sehr groß geschrieben wird.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es liegt ja an jedem selbst was man aus seinem Urlaub macht. Wir müssen uns erst ein paar Tage erholen und dann "starten" wir mit Land und Leute durch. Wir können nicht nur am Pool oder der Lagune liegen. Die von uns selbst privat gebuchten Touren (über die Mitarbeiter vom Tauchcenter des Möwenpick ) waren super. Kitt Surfer haben das Paradies vor der Tür, der Golfplatz vom Steigenberger Hotel liegt unweit entfernt


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carola
    Alter:51-55
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Carola, Wir danken Ihnen, dass Sie unser Hotel fuer Ihren Urlaub am Roten Meer ausgewaehlt haben und Ihre Eindruecke auf HolidayCheck teilen. Ihre ausfuehrliche Rueckmeldung, inbesondere aus Sicht einer Rollstuhlfahrerin sind aeusserst hilfreich und werden sicherlich anderen Urlaubern nuetzlich sein. Es ist uns bewusst, dass die Anlage nicht 'rollstuhlgaengig' im Sinne von Einrichtungenin Europa ist. Wir bemuehen uns jedoch, saemtliche Einrichtungen barrierefrei zu gestalten und unser Angebot diesbezueglich kontinuirlich zu optimieren. Dabei helfen uns Rueckmeldungen und konstruktive Vorschlaege wie die Ihren sehr. So haben wir z.b. einen Toilettenaufsitz gekauft, der unseren Gaesten zur Verfuegung steht. Auch haben wir einen Strandrollstuhl, der Gaesten im Rollstuhl einen Einstieg ins seichte Wasser ueber den harten Sand ermoeglicht. Die Rampe beim Oasis Restaurant wurde in der Zwischenzeit schon mit zusaetzlicher Beleuchtung ausgestattet. Wir werden Ihre weiteren Vorschlage pruefen und nach Moeglichkeit umsetzten. Es freut uns aber zu lesen, dass Sie einen schoenen und entspannten Aufenthalt bei uns verbracht haben und unser Angebot und insbesondere der Service durch unsere Mitarbeiter den Erwartungen gerecht wurde. Gerne hoffen wir, Sie bald wieder einmal bei uns begruessen und aufs Neue positiv ueberraschen zu duerfen. Freundliche Gruesse Brigitte Gobran Marketing Communications Manager