- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Mövenpick Resort (ex Crown Plaza, ex Karon Villa)am Karon Beach besteht aus einem 5 stöckigen Hoteltrakt, einem großen Garten in dem ebenerdige Bungalows und 1 stöckige Häuser verteilt sind. Die Anlage ist nicht neu jedoch renoviert und das ist bestens gelungen. Wir waren 2004 im damaligen Karon Villa und der Unterschied ist gewaltig. Nun ist alles sauber, gepflegt und nach den besten Möglichkeiten renoviert. Wir hatten nur Frühstück gebucht, Halbpension ist mögich. Bei unserem Aufenthalt war 80 % der Gäste Japaner, der Rest Engländer, Deutsche und Italiener. Geschätztes Alter der Gäste ab 20 bis 70 (+ Familien mit kleineren Kindern). Handyerreichbarkeit gut, fallweise am Abend schlechter (möglicherweise durch Überlastung). Adapter für Kabel nicht notwendig. Wir waren heuer das 3.x in der sgn. Regenzeit. Voriges Jahr im Sept.hatten wir 3 Tage hintereinander ziemlich viel Regen. Im Mai d.J. war, abgesehen von 3 Regengüssen, das Wetter auch traumhaft.Heuer im Sept. regnete es exakt 2x in der Nacht. Ein kurzer Schauer untertags (5 Min.) ist nicht erwähnenswert. Der Rest war traumhaft schönes Wetter. Der einzige "Nachteil" (nicht soo schlimm, wenn man es weiß), richtiges Hinausschwimmen im Meer ist nicht wirklich angebracht, da überall die "rote Flagge" (Unterwasserströmungen) prangt. Aber plantschen in den Wellen und ein bisschen Schwimmen ist schon möglich. Am Karon Beach beobachteten wir, dass mehrmals jeden Tag ein "Beach-Guide" den Strand abgegangen ist, der die Flaggen kontrolliert hat, das Meer beobachtet hat und Touristen die an der falschen Stelle oder zu weit ins Meer gingen über die Gefahren aufgeklärt hat. Ein Hinweis aus eigener Erfahrung: allgemeine Medikamente wie z.B. Kopfschmerztabletten oder gegen Verkühlung kann man mitnehmen (owohl die gängisten Medikamente auch in Thailand verkauft werden u. zwar um vieles günstiger), aber Mittel gegen Magenverstimmung oder Brechdurchfall kann man getrost zu Hause lassen. Man ist besser beraten, sich gleich an einen Arzt oder an eine Apotheke (nicht die Drogerien wie z.B. Watsons der Boo's") zu wenden, da hier die effektiveren Medikamente verabreicht werden, die die Leidensdauer erheblich verkürzen. Das gilt natürlich nur für die Touristengebiete od. Bangkok. Selbst wenn man oft nicht verstanden wird (Sprachkenntnisse), mit den entsprechenden Gesten bin ich noch immer verstanden worden und hab die richtigen Mittel gekriegt. Gerade unsere Medikamente speziell gegen die Reisekrankheit (Erbrechen, Durchfall) sind relativ wirkungslos (selber erlebt). Eine diesbezügl. Gefahrenquelle sind im Speziellen Getränke mit Eiswürfeln und fette Speisen (altes Fett).
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer im 5. Stock des Hoteltraktes mit wunderschönem Blick auf die Anlage und das Meer. Die Einrichtung ist nicht neu, aber gepflegt und angenehm mit gemütlicher Sitzecke im Zimmer und möbeliertem Balkon, der außerdem sehr geräumig ist. (Winziges Minus, es fehlt die Möglichkeit seine Badesachen zu trockenen, so muss eben die Möbelierung am Balkon herhalten. Schrankraum mit Safe, Bügeleisen, Bügelbrett, Bademäntel und Pantoffel. Das Badezimmer ist groß genug, mit Spiegelschiebefenster zum Zimmer, ausreichend Handtücher (täglicher Wechsel) und gutem Sortiment an Duschgel, Zahnbürste, Bodylotion etc. (wird sofort nachgefüllt wenn etwas fehlt), Fön. Die Betten sind bequem und gut, ältere oder nicht mehr so gelenkige Menschen werden sich jedoch beim Zubettgehen etwas schwer tun, da die Betten sehr hoch sind, man erklimmt sie regelrecht. Wasserkocher, Nescafe, Tee, Zucker etc., vorhanden.Täglich 2 Gratiswasserflaschen. Der Eiskasten der Minibar ist nicht gefüllt, d. hat den Vorteil (auch Hinweis des Hotels), man kann sich einkaufen was man möchte und dies dann im Eiskasten unerbringen. Wünscht man eine Bestückung seitens des Hotels braucht man dies nur dem Housekeeping mitzuteilen. Nicht unpraktisch. Die Sauberkeit ist perfekt, sogar der Balkon (nicht überall üblich) mit geputzt. Anschluss für PC vorhanden. TV mit CNN, BBC etc., asiatischen Kanälen und DW. Keinerlei Hellhörigkeit der Zimmer. Es gibt auch Pool-Villas mit Gartenplatz, einzelne Bungalows mit uneinsehbarer Terrasse, teilweise mit 2 Schlafzimmer und kleinem Pool, 1 stöckige Häuser, wobei dort den oberen Wohnungen am Dach eine überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheiten, Liegen und Planschbecken zur Verfügung steht. Sieht sehr nett aus. Meerblick haben aber nur die Zimmer im Hoteltrakt und da nur die ab dem 3. Stock.
Wir haben nur Frühstück konsumiert. Das Frühstücksbufett ist erstklassig. Große Auswahl an Eiergerichten, warmen Speisen, Müsli, Cornflakes, herrliche Marmeladen, Brot (inkl. Schwarzbrot). Das Angebot an Kuchen ist großartig. Hier haben wir den besten Kogelhup (= auf Deutsch Gugelhupf) von Überall gegessen. Kaffee, Tee wird serviert und nachgeschenkt (relativ schnell). Die Sauberkeit ist tadellos. Vorteil: man kann wählen ob man im klimatisierten Raum (keine Eiskastentemperaturen) oder im Freien sein Frühstück einnehmen möchte. Am Abend wurden div. Grillbufetts angeboten, wir haben aber immer auswärts gegessen (viel billiger), obwohl das Restaurant "Wildfire" am unteren Eingang der Anlage sehr verlockend aussah.
Das Service im Mövenpick ist wirklich hervozuheben. Schon beim Check-In, man braucht sich nicht mit Ausfüllen der Anmeldeformulare kümmern, wird erledigt, Zimmerwünsche werden (sofern es möglich ist) berücksichtigt. Die Freundlichkeit ist umwerfend. Von Gärtner bis zum Manager. Meine Tocher erkrankte, sofort wurde auf Anraten des Managers ein Arzt gerufen, das Reinigungspersonal blieb trotz erhöhtem Reinigungsaufwand immer lieb und freundlich und als kleine Aufmerksamkeit bekam meine wieder gesundete Tocher eine Riesenobstschale mit einer Karte und persönlichen Wünschen vom Manager ins Zimmer geliefert. Die Zimmerreinigung wurde auch unter "normalen Umständen" 2x am Tag durchgeführt und am Abend immer eine süße Kleinigkeit aufs Bett gelegt. In der ganzen Anlage war jeder zuvorkommend, bemüht und wirkte echt freundlich.
Der Karon Beach ist von der Anlage durch die Hauptstraße (man gewöhnt sich an die Überquerung) getrennt. In kurzer Gehdistanz befinden sich Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt und leider auch Schneider die unausgelastet sind) und Lokale. Die sich unmittelbar neben dem Hotel befundene, etwas wüste Ansammlung von Ständen (Kleidung, Souvenirs etc.) wird derzeit saniert, d.h. der Boden betoniert und wahrscheinlich als eine kleine, ordentlich anzusehende "Shoppingmall" hergerichtet. Wird zur Hauptsaison sicher fertig sein. Die Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt je nach Verkehrsaufkommen zwischen 3/4 - 1 Stunde. Patong ist mit dem Tuk-Tuk in etwa 10 Min. erreichbar, der Preis beträgt 100 THB pro Person (günstiger wird es nur wenn auch gleich die Rückfahrt mit demselben Fahrer vereinbart wird). Taxipreise sind unterschiedlich und verhandlungsfähig. Wir bezahlten für eine Hin-u. Rückfahrt nach Phuket-City zwar 700 THB, waren aber mehr als 5 Stunden unterwegs und der Taxifahrer kurvte (freiwillig) durch die Stadt, um uns bei der Suche nach einem bestimmten Artikel behilflich zu sein. Dank seiner Hilfe fanden wir was wir suchten. Ausflugmöglichkeiten werden vom Hotel, der Reiseleitung und verschiedenen ortsansässigen Anbietern angeboten (vergleichen lohnt sich, da billig nicht immer gut ist).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Verschiedene Aktivitäten werden angeboten, jedoch nicht aufgedrängt (manche kostenpflichtig wie z.B. Thai-Cooking). Nie fühlten wir uns durch div. Poolspiele belästigt. Außerdem befinden sich in der Anlage insg. 3 Pools zur Benützung. Die Pools sind sauber und gepflegt, Liege-u. Handtücher erhält man soviel man verlangt, kann diese auch problemlos zum Strand mitnehmen. Poolservice am Hauptpool, Getränke od. Speisen werden rasch zur Liege gebracht. Poolbar vorhanden. Schirme sind bei allen Liegen vorhanden. Ein kleines Minus ist die Musikberieselung am Hauptpool, vor allem bei ständiger Wiederholung. Bei den zwei anderen Pools herrscht aber diesbezügliche Ruhe, sodass man ja ausweichen kann. Zum Strand: wir persönlich mögen den Karon Strand, weil er lang und breit ist, somit ideal zum Spazierengehen, relativ (besonders in der Nachsaison) ruhig ist und nur einige nicht so aufdringliche Strandverkäufer gelegentlich vorbeikommen. Das Meer ist sauber (außer eine Strömung treibt Unrat an, aber das hält sich in Grenzen). Der Strand ist - für den Umstand, dass hier niemand reinigt - ziemlich sauber. Hier und da etwas mehr angeschwemmter Mist. Kinderbetreuung, Kinderspielplatz und Kinderklub vorhanden. Das Fitnesscenter ist zwar klein, mit guten neuen Geräten ausgestattet, klimatisiert (etwas kalt), sehr sauber, Handtücher und Gratiswasser stehen zur Verfügung. Wir buchten zweimal eine Behandlung im hoteleigenen Spa. Sehr angenehme Atmosphäre und gutes, geschultes Personal. Die Preise sind angemessen. Natürlich ist eine Massage z.B. am Strand viel, viel billiger. Aber auch hygienischer? Ist eine persönliche Sache.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roswitha |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 51 |