Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Auf keinen Fall empfehlenswert! Nie wieder!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wie die 75% Weiterempfehlung zustande kommen ist ein Rätsel!!! Leider war diese Reise alles andere als ein schöner Jahresurlaub. Wir sind ganz und gar keine Urlauber, die über jede Kleinigkeit meckern, aber was wir hier erlebt haben, war ein schlechter Witz. Wir waren bereits öfter in 5*-Sterne-Hotels (Ägypten, Karibik, Malediven usw.), aber was uns hier als 5* verkauft wurde, entspricht max. schlechten 3*. Wir hatten uns aufgrund des Namens Mövenpick für dieses Hotel entschieden und Mehrkosten in Kauf genommen, aber was wir hier geboten bekommen haben war wirklich ein Hohn: 1. Rezeptionist beim Einchecken ins Hotel sehr unfreundlich/gelangweilt. 2. Zimmer mit Balkon mit Gartenblick gebucht und extra bezahlt. Blick auf das Dach des Shoppinggebäudes incl. Technikaufbauten mit abgewetzten Kunstrasenteppich und vermüllte Sandfläche um den Anbau erhalten. Der Garten ging erst ca. 4 Zimmer weiter rechts los. Nachdem wir wie bereits erwähnt keine Urlauber sind, die schnell meckern, haben wir uns über das Zimmer nicht beschwert. Hätten wir gewusst, wie der Urlaub weiter geht, hätten wir zumindest auf ein anderes Zimmer bestanden. 3. Service beim Essen auf der Terrasse so gut wie nicht vorhanden. Man wird nicht nach Getränkewunsch gefragt, selbst Besteck muss man sich selber von anderen Tischen zusammen suchen. Wenn man Getränke haben wollte, musste man sie am besten selber holen oder musste den Kellner direkt auffordern an den Tisch zu kommen, sonst ist er einfach vorbei gelaufen. Falls er überhaupt mal da war. 4. Instantkaffee zum Frühstück im 5* Hotel!? Sowas haben wir noch nie erlebt. Im Zimmer ja, aber am Frühstücksbuffett??? 5. Frühstückssäfte sind keine Säfte sondern nur gezuckerte Fertig-Produkte. 6. Kleine abgepackte Erdbeermarmelade ab 3. Tag aus, auf Nachfrage, ob Sie noch welche für unsere kleine Tochter hätten, kam die Aussage nein. Und das war’s. 7. Qualität des Essens war mittelmäßig. Wir hatten schon viel besseres Essen in derselben Hotel-/Preiskategorie in Ägypten. Erinnert an Kantinen-Essen, allerdings ohne Abwechslung. Es gibt jeden Tag dieselben Gerichte (minimale Abwechslung). Geschmacklos, eintönig, zum Teil wirklich nicht essbar! Zudem meist nur lauwarm bis kalt. Die Kids-Corner ist im Endeffekt das Gleiche wie am normalen Buffet. Keine Pommes oder ähnliches. 8. Ich hatte 3 Tage Bauchweh, obwohl ich extra bei der Reiseleitung nachgefragt hatte, ob Salat essen unproblematisch ist. Es wurde mir gesagt, dass das kein Problem wäre .Als ich den Salat wieder weg gelassen hatte (und gewaschene Früchte) wurde es wieder besser. Mit extremen Durchfall hatte aber unsere komplette Familie den ganzen Urlaub über zu kämpfen. Unsere Tochter, 4 Jahre, hatte auch immer wieder Bauchweh (auch ohne Salat und Früchte) und hat die letzten Tage freiwillig auf das Abendessen verzichtet. Hat dann nur 1 Scheibe Brot gegessen, weil selbst sie merkte, dass ihr das Essen nicht gut bekommt. 9. Auch im Hauptrestaurant musste man teilweise ewig darauf warten, dass man Getränke zum Essen bekommt, oder die Teller abgeräumt wurden- 10. Die Tische im Hauptrestaurant wurden oft nur zu Anfang mit Tischdecke und Stoffserviette eingedeckt. Sobald der Tisch das erste Mal benutzt war, wurde dann ohne Tischdecke und nur mit Papierserviette gedeckt. Das entspricht keinen 5*. 11. Zum Frühstück gab es oft einen Engpass bei den Kaffeelöffeln und generell musste man oft beim Essen nach frischen Tellern suchen. 12. An Pool und Strandbar gab es Getränke nur in kleinen dünnen Plastikbechern, ca. 100ml. Auch das war ein Witz. Zum einen muss man bei 100ml ständig Laufen um Nachschub zu holen und zum anderen, weht es diese dünnen Becher ständig um. Auch hier sind wir von anderen 5* Sterne Hotels in Ägypten anderes gewohnt. Da gab es Hartplastikbecher und Servicepersonal, die immer wieder vorbei kamen und gefragt haben, ob man noch etwas trinken möchte. Das hat im Mövenpick kein Einziger Mitarbeiter gemacht. 13. Der Pool ist so eiskalt, dass man sich wirklich überwinden muss hinein zugehen, obwohl 36° Lufttemperatur herrschen. Gemütliches Sitzen an der Poolbar war unmöglich, da man vom kalten Wasser im Pool und dem kalten Wasser auf der Haut oberhalb der Wasserfläche im Wind nur gefroren hat. Das Meer war wärmer als der Pool. 14. Im Pool gibt es einen Einstiegsbereich, der nur ca. 10cm unter Wasseroberfläche ist. Danach kann man entweder über Stufen hineingehen oder von dieser Ebene in den „normalen“ Pool springen. Die Kante dieses Einstiegbereiches war mit Mosaikfliesen gefliest. Leider haben gerade an der Kante einige Fliesen gefehlt. Unsere Tochter hatte ihren größten Spaß, von diesem Bereich in den tiefen Bereich zu springen. Aufgrund der fehlenden Fliesen, mussten wir leider ständig aufpassen, dass sie in einem der wenigen Bereiche steht, wo keine Fliese fehlt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch das ist für uns ein No-Go. 15. Die Toiletten am Pool und Strand waren teilweise so verdreckt, dass man sie nicht benutzen konnte. Sehr widerlich. 16. Das Al a Carte Restaurant war der Witz! Wir waren beim „Italiener“. Los geht es, dass nur ca. 1/3 der Gerichte inklusive sind, beim Rest muss man zahlen. Das kennen wir von anderen All Inklusive Urlauben anders, ob Karibik, Malediven oder Ägypten. Es wäre ok, wenn ausgefallene Gerichte einen Aufpreis kosten, aber dass nicht mal eine Pizza Margaritha inklusive ist, ist eine Frechheit. Rind und Kalb dagegen schon. Muss man nicht verstehen. Zudem gab es 4 Kindergerichte, wovon keines inklusive ist. Wir haben Nudeln mit Bolognese und Lasagne bestellt. Die Bolognese war ok, die Lasagne schrecklich! Unsere Tochter hat einen Bissen probiert, und dann gesagt, dass es ihr nicht schmeckt. Ich habe die Lasagne höflichkeitshalber gegessen, aber geschmeckt hat es nicht und mit Lasagne hatte es auch wenig zu tun. Was genau drin war kann ich nicht sagen, aber eine Lasagne sollte auch mit den Mitteln in Ägypten einigermaßen herstellbar sein. So schwer ist das nicht… Bis zum Hauptgang war der Service auch noch ok, aber dann wurden wir über ½ Stunde vor unseren leeren Tellern und Getränke sitzen gelassen. Und das mit Kind. Die Gäste, die zumindest einen kostenpflichtigen Wein bestellt hatten, wurden bedient, die anderen nicht. Als das Paar neben uns genervt nach ca. ½ Stunde aufgestanden und gegangen ist, sind die Kellner aufgeregt hinter hergelaufen und danach, wurde der Service auch bei uns halbwegs wieder begonnen. Den angefragten Aschenbecher haben wir jedoch bis zum Schluss nicht bekommen. Auch das anfangs vom Kellner an unserer Tochter versprochene Erdbeereis, haben wir dann nicht mehr bekommen. Nach dem Dessert sind wir sofort gegangen (bei dem Service ohne Trinkgeld dazulassen), da unsere Tochter wieder Bauchschmerzen bekommen hat. Als wir am nächsten Mittag im selben Restaurant (mittags ist dieses Restaurant das Strandlokal) Getränke bestellten, kamen diese bis zum Ende unseres Mittagsessen nicht an, sodass wir ohne Getränke wieder gingen…. Mittags gibt es übrigens Pizzastück inklusive, aber abends eine ganze Pizza nicht! 17. Die einzige Bar, die abends als Anlaufpunkt (für ca. 420 Zimmer) möglich ist, ist die Soma Bar. Diese ist im Innenbereich schön hergerichtet, doch will man als Urlauber doch eher draußen sitzen und dafür gibt es ca. 20-25 Alu-Plastiktische und Stühle, ohne Sitzauflagen. Für die Anzahl der Zimmer auf jeden Fall zu wenig und auch wenig einladend um zu verweilen. Wir kennen das aus anderen Ägypten-Urlauben anders. Da gab es mehrere Bars, gemütliche Sitzgelegenheiten, und ein kleines Rahmenprogramm in den Bars. Hier gab es 2x die Woche einen seltsam spielenden Geigenspieler und sonst lief langweilige, leise Musik. In den anderen Hotels wurde an den Bars immer getanzt. Hier war nichts der Gleichen. 18. Unsere Duschtür ging nicht komplett zu, sodass viel Wasser heraus lief. Zudem stand die untere Umfassungsschiene der Duschtür ca. 1,5cm über die Glasscheibe der Tür hinaus. Da wir eigentlich keine Urlauber sind die schnell meckern, gaben wir dem Housekeeping 2 Tage Zeit, den Zustand der Duschtür beim täglichen Putzen zu bemerken und zu beheben. Nachdem nach 2 Tagen nichts passiert ist (und wir unsere kleine Tochter dabei hatten, die sich daran leicht hätte verletzen können) baten wir abends an der Rezeption um Reparatur. Wir boten an, dass das am nächsten Vormittag reichen würde, da wir auf einem Ausflug waren und es nicht noch am gleichen Abend geschehen muss. Als wir nachmittags vom Ausflug zurückkamen, war nichts repariert worden. Wir waren dann abends wieder an der Rezeption und während des Abendessens war dann jemand im Zimmer und hat die Schiene einfach komplett entfernt, anstatt zu reparieren. Eine Eingangstürdichtung, die runter hing wurde auch einfach nur entfernt, anstatt diese wieder richtig einzusetzen. 19. Wir haben den Glasbodenbootausflug gebucht. Wir sollten um 10:10 Uhr abgeholt werden. Nachdem wir nach über einer ½ Stunde Warten (mit Kleinkind!), immer noch keine Information zugetragen bekommen haben, haben wir uns an die Rezeption gewendet, ob die wüssten, ob wir noch abgeholten werden, oder der Ausflug ausfällt. Der Rezeptionist wusste nichts, hat aber zumindest bei der Reiseleitung angerufen, die uns dann mitteilte, dass sie in ca. 10 Minuten da sind. Mit einer Verspätung von 45 Minuten wurden wir dann abgeholt. Eine Zwischeninfo wäre hier schön gewesen! 20. An sich war das Housekeeping nicht schlecht. Leider wurden, obwohl wir zu Dritt im Zimmer waren, nur Handtücher für zwei Personen bereitgestellt. Auch bei dem Wasser, das als Getränk von 22-10Uhr, zum Zähneputzen, Waschen usw dienen soll, wurde nicht automatisch auf 2 Flaschen erhöht. Gerade wenn ein Kind mit im Zimmer ist, denke ich sollte es selbstverständlich sein, genug „sauberes“ Wasser bereit zu stellen. Zudem mussten wir den Handtüchern und dem Wasser öfter mal hinterher laufen, sonst wären wir wohl komplett ohne da gestanden. 21. Wir sind keine Urlauber, die den ganzen Tag ihr Handy mit sich tragen und ständig online sein müssen. Wir sind ja schließlich im Urlaub! Aber es wäre schön gewesen, wenn man zumindest im Hotelzimmer WLAN gehabt hätte, um der Familie zuhause kurz Bescheid zu geben, dass es einem gut geht, oder kurz berichten kann, was man den Tag erlebt hat. Auch für den Online Check-Inn am Abend vor der Rückreise oder zur Essensbestellung für den Rückflug wäre WLAN auf dem Zimmer von Vorteil gewesen. 22. Wir hatten uns aufgrund des Namens Mövenpick für dieses Hotel entschieden und Mehrkosten in Kauf genommen, aber was wir hier geboten bekommen haben war wirklich ein Hohn. Und das haben nicht nur wir so empfunden, ständig haben wir andere Urlauber getroffen, die genauso enttäuscht waren wie wir, da sie auch aufgrund des Namens Mövenpick dieses Hotel gebucht hatten. Teilweise musste man sich gar nicht direkt mit den anderen Urlaubern unterhalten, sondern konnte auf geringer Entfernung hören, wie über dieses Hotel geschimpft wurde. Eine Familie ist sogar so weit gegangen und hat auf eigene Kosten das Hotel nach 2 Tagen verlassen und ist in ein anderes Hotel gezogen. Auch diese meinten, dass sie schon viel in 5*-Hotels in Ägypten unterwegs war (auch in anderen Mövenpicks in Ägypten), aber sowas wie hier noch nie erlebt hat. Wie die 75% Weiterempfehlung zustande kommen, war uns allen ein Rätsel!!! Fazit: Auf keinen Fall empfehlenswert und uns sieht dieses Hotel nie wieder.


Zimmer
  • Schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir wussten, dass wir im Nirgendwo landen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Sandra, es tut uns leid dass der Aufenthalt in Mövenpick Resort Soma Bay Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Es bedauert uns zu lesen, dass Sie unser Haus niewieder aufsuchen möchten. Jedoch hoffen wir, dass Sie uns die Chance wieder geben, uns nach Ihren Bedürfnissen zu erkundigen, um Ihr Vertrauen in unserem Gastfreundschaftsniveau wiederherzustellen. Mit freundlichen Grüssen, Mövenpick Resort Soma Bay