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Mike (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 1 Woche • Strand
Schönes Resort mit kleinen Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Mövenpick Resort Soma Bay bietet Erholung pur mit tollem Service aber kleinen Schwächen bei Sonne und Strand am roten Meer.


Zimmer
  • Gut
  • Die Anlage hat direkt am Haupthaus jeweils einen Flügel recht und links mit insgesamt 4 Stockwerken. hier sind die jeweiligen Zimmer verteilt und haben ja nach Kategorie im EG eine Terrasse oder in den OG Blalkon. Unser Zimmer war ohne Balkon ab dies war auch nicht nötig da wir uns nur zum Schlafen darin aufhielten. Neben Klimaanlage, Safe, Doppelbett, Fernseher, Telefon, WLAN, Minibar (gegen Gebühr) und Bad war noch eine kleine Sitzecke eingerichtet. Alles in allem nicht luxuriös aber dem inländischen Standard entsprechend. Da es der erste Aufenhalt in Ägypten war haben wir auch keinen Vergleich. Das Hotel ist Baujahr 2013 und mit der Zeit haben einige Teile des Zimmers etwas gelitten, so war bei uns der Abfluss zu (wurde nach Meldung direkt behoben), auch der Spültaster am WC war leicht defekt und das Wasser hörte erst nach mehrmaliger Betätigung auf. Alles andere waren unserer Meinung nach nur Schönheitsmängel die mit der Zeit auftreten (Fugen lösten sich etc.) Sonst waren die Zimmer sauber und wir hatten keinen Grund dies zu wechseln.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gastronomisch waren wir für den ersten Aufenthalt in Ägypten etwas enttäuscht, da egal ob Frühstück, Mittag oder Abend, gab es nur wenig Abwechslung bei den Gerichten. So gab es morgens zwar eine reichliche Brotauswahl sowie Marmeladen und andere süße Speisen, herzhafte Speisen gab es aber immer gefüllte Tomaten mit Mozzarella, Bohnenragout, hart gekochte Eier und noch wenige andere warme Sachen zur Auswahl. Salate sowie Käse und Rinder bzw. Hähnchenwursterzeugnisse gab es auch aber leider auch immer das gleiche. Allein die Jungs die frische Omelettes zubereiteten, konnten diese mit verschiedenen Zutaten jeden Tag etwas variieren. Lecker waren die frisch gebackenen Croisants die jeden Tag auf der Terrasse gebacken wurden Der im Haus servierte Kaffee war auch etwas gewöhnungsbedürftig, so dass wir ab Tag 2 eher auf frisch gebrühten Minztee umgestiegen sind. Mittags steht zur Wahl: Essen im Hauptrestaurant oder eine kleine Auswahl an Fingerfood und tägl. wechselnde Pizza im ital. Themenrestaurant. Hier gab es auch als einzigses die Möglichkeit an Pommes zu kommen :-) Nachmittags konnte man sich täglich auch mit Eis versorgen und von 17 - 18 Uhr in der Lobby einige ausgewählte Sorten Cookies und Schokolade probieren. Abends gab es auch immer wieder wenig Abwechslung auch wenn auf der Terrasse wechselnde BBQ-Angebote zu erhalten waren (Fisch, Rinderleber....) auch hier konnte man aber wenigstens ein Gericht finden, zur Not die täglich vorhandenen Nudeln mit Sahne- oder Tomatensoße, oder wenn der Magen es zuließ Salate oder die Käsevariationen mit Brot. Desserts waren alle sehr lecker und haben das Ganze etwas gut machen können. Anders ist es wenn man das Angebot der A la Carte Restaurants (ital. oder arabisches) nutzt (1x pro Aufenthalt inklusive). wir haben nur das El Peche besucht und da war das Essen um Welten besser und wir fanden es schade dass es im Hauptrestaurant nicht so war. Übrigens trotz aller Vorsicht, hatten wir nach einigen Tagen Probleme mit dem Magen aber mit ein paar Tabletten aus der im Hotel ansässigen Apotheke ging es bis zur Heimreise auch ohne Probleme wieder. in den Bars ( Soma Bar, Strandbar und Poolbar) konnte man in der angegebenen Zeit immer Softdrinks, Beer, Wein oder Cocktails kostenlos bekommen. Cocktails waren mit den vor Ort erhältlichen Zutaten gemixt und mit etwas Glück haben die Barkeeper auch mal einen eigenen Cocktail kreiert.


    Service
  • Gut
  • Der Service war soweit gut, hatte man Fragen oder ähnliches stand immer jemand parat und hat versucht alles zu tun um Abhilfe zu schaffen. Die meisten Angestellten sprachen nur wenig bis gar kein Deutsch und teilweise auch nur wenig Englisch aber man wurde sich immer einig. Besonders neben den Putzkräften, die jeden Tag das Zimmer neu aufpoliert und mit frischem Wasser (Flaschen) ausgestattet haben waren alle Barkeeper und Kellner auch immer bemüht uns so gut es ging zu umsorgen. Für die Zimmer steht auch ein Wäscheservice (gegen Gebühr) zur Verfügung und falls man am Flughafen nicht dazu kam Geld zu wechseln gab es auch hier einen Automaten im Foyer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Resort liegt ca. 40 km südlich von Hurghada und wurde direkt in erster Reihe am Meer errichtet und bietet somit direkte Strandllage die Transferzeit zum Hotel dauert je nach Ankunftszeit am Flughafen (bei uns war es morgens gegen 1 Uhr) 35 Minuten der Transfer zurück dauert weitaus länger da mehrere Hotels in Soma Bay und Makadi Bay angefahren werden (ca. 1,5 Stunden) Ringsum die Anlage ist unbebautes Brachland und somit bis zu den nächsten Anlagen rechts und links gelegen gut 500 m Fußweg am Strand zu absolvieren. Größere Orte (Safaga und Hurghada) sind mit Taxi oder Bustransfer zu erreichen aber recht teuer (Hurghada ca. 30 € laut Aussage des Reiseleiters). in der Anlage gibt es aber alles was man eventuell für den Aufenthalt noch so braucht (Apotheke, Strandequipment etc.) und auch für kleine Mitbringsel (Papyrus, Düfte, Figuren etc.) am Strand selbst befindet sich ein Steg (Ableger für Tauchgänge etc.) von dem man auch direkt ins Wasser zum Schnorcheln gehen kann. In dem Bereich ist es auch wenige Meter im Wasser bereits ohne Ausrüstung möglich einige kleine Korallenriffe zu sehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Langweilig kann es einem vor Ort nicht werden dies ist auch gut, wenn man etwas erleben will. Angeboten werden zum Beispiel, Tauchlehrgänge, Schnorchelausflüge (Tauchschule direkt im Resort) Quadtouren, Kitesurfen (eigene Kiteschule), Kamelreiten am Strand, Pferdeausritte, Bananaboot fahren usw. Andere Trips können auch direkt über die Reiseleitung gebucht werden, das sollte aber jeder selbst entscheiden, wir haben da unsere eigene Meinung und verzichten da lieber drauf ;-) Bei einer Buchung sollte auch beachtet werden, dass bei Zahlung mit EC-Karte zur Wechselkursgebühr noch eine weitere dazu kommt (glaube 1,6% bin aber nicht mehr sicher) Vom Hotel selbst werden folgende Animationen angeboten: Wasserball und Aquagym im Pool, Aerobic und Tanzkurse, Arabisch für Anfänger, Volleyball und Boul am Strand und wechselnde Abendprogramme auf der Terrasse, in der Soma Bar oder im hauseigenen Theater etc. Auch Livemusik auf der Terrasse war im Angebot sowie an einigen Abenden Klaviermusik in der Hotellobby. Für alle Wellnessfreunde ist auch ein Spabereich zu finden, hier ist auch ein Friseur und nebenan ein kleines Fitnessstudio (kostenfrei) untergebracht. Näheres zu den Angeboten kann ich nicht geben, da wir diese nicht genutzt haben. Will man ohne diese Angebote am Strand oder Pool nur in der Sonne liegen und entspannen ist man sehr gut beraten gute Nerven zu haben, da als absolutes Ärgernis gehört, dass den ganzen Tag zahlreiche Angestellte des Spa oder auch der anderen Anbieter vor Ort versuchen ihre Angebote an den Mann oder die Frau zu bringen. Anfangs ist das noch ok wenn man es nicht gekannt hat aber wenn man das zigste mal Hamam oder Massage angeboten bekommt wird es etwas nervig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Mike und Liebe Meli, Zunächst möchten wir Ihnen für Ihren wunderbaren Bericht danken, den Sie nach Ihrem kürzlichen Aufenthalt in unserem Movenpick Resort Sopma Bay Hotel geteilt haben und wir freuen uns zu lesen, dass es uns gelungen ist, Ihren Urlaubserwartungen entsprochen zu haben. Ebenso möchten wir Ihnen dafür danken, die Freundlichkeit und den Enthusiasmus unserer Mitarbeiter herausgehoben zu haben, denn ihre Zuvorkommenheit ist eine unserer Stärken und wir werden selbstverständlich allen von Ihnen für ihren Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel gratulieren. Darüber hinaus tut es uns leid zu hören, dass Sie bei der Show-Cooking-Station Schlange stehen mussten; da die Gericht jedoch im Moment zubereitet werden und es auf den vom Gast erwünschten Garpunkt ankommt, kann es schon einmal einige Minuten dauern, bis der Küchenchef serviert und wir bedauern Ihre Enttäuschung über diesen Aspekt unseres Services. Wir danken Ihnen, die Ästhetik und den Komfort unserer kürzlich renovierten Zimmer hervorgehoben zu haben, die im Hinblick auf maximalen Komfort mit Design-Möbeln und modernster Technologie ausgestattet wurden, da wir uns bewusst sind, dass eine attraktive Unterkunft eine entscheidende Rolle in der gesamten Urlaubserfahrung unserer Gäste spielt. Daher freuen wir uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Zimmer zufrieden waren. Wir möchten Ihnen nochmals für Ihren herzlichen Bericht über Ihren Aufenthalt bei uns danken und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Olha Kapran Gästebetreuung