- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist ein sehr familiäres, übersichtliches All in Hotel mit 151 Zimmern. Das Hotel besteht insgesamt aus 3 Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Die Zimmer sind in einem guten Zustand, Handtuchwechsel erfolgte täglich (Trinkgeld am ersten Tag). Im Monachus Hotel waren überwiegend deutsche Gäste. Wir waren in den Herbstferien NRW, hatten aber wenig jüngere Kinder (die waren im Monachus Park). Dieses Jahr war der Altersduchschnitt etwas höher. Das kam aber wohl daher, das wir das einzige Bundesland waren, die Ferien hatten. Für`s telefonieren auf jeden Fall eine Telefonkarte kaufen. Bekommt man an der Rezeption (20 Min. für 5 Euro, 40 Min. für 10 Euro). Mit dieser Karte kann man direkt vom Zimmer telefonieren. Zum Shoppen mit dem Dolmus für 1 Euro nach Kumköy fahren Besonders zu empfehlen X Optik X gegenüber vom Hane Family Resort. Habe dort schon meine zweite Brille gekauft. Sehr gute Beratung und sehr günstig. Wer eine Brille benötigt, sollte auf jeden Fall dorthin gehen Ausflüge bei heimischen Anbietern buchen, sehr viel günstiger. Da empfehle ich Jojo Reisen. Ganz tolle Fotos und auch günstig macht der Hotelfotograf
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Zum schlafen ausreichend, insgesamt schon etwas beengend. Der Balkon reichte zum trocknen der Handtücher aus oder für eine Person. Die Möbel sind älteren Semesters, aber alles sehr sauber. Der Schrank ist in der Wand und war für uns ausreichend. Im Schrank befindet sich ein Safe, der für 1, 60 Euro pro Tag gemietet werden kann. Die Minibar ist bei Ankunft gefüllt mit 3x Wasser Fanta und Cola und kann auch einmal kostenlos geleert werden. Aufgefüllt wird sie aber nur gegen Bezahlung. Im Zimmer gibt es ein Telefon, ein Fernseher mit deutschsprachigen Programmen. Die Betten waren bequem, die Klimaanlage leider in den Herbstferien nicht mehr eingeschaltet. Bei teilweisen 38 Grad nicht sehr angenehm. Das Badezimmer war sehr klein. Es gibt eine Badewanne/Dusche mit Vorhang. Fön ist vorhanden und ausreichend. Das Bad wurde jeden Tag geputzt. Die Zimmer könnten schöner und etwas grösser sein, da wir aber nur zum schlafen dort waren ist dieser Punkt für uns nicht ausschlaggebend. Letztes Jahr hatten wir ein Appartement, das war natürlich klasse. Von der Einrichtung war es aber gleich.
Das Restaurant war immer sehr sauber, das gleiche gilt für das Buffet und auch an den Tischen. Man konnte innen und auch aussen essen. Es gab immer einen Platz irgendwo. Im Monachus Park gibt es zwei Spezialitäten-Restaurants (italienisch oder Fisch), wovon man eins davon nach Voranmeldung 1x nutzen konnte. Das Essen war sehr abwechslungsreich und vielfältig. Die Hauptspeise wurde immer gewechselt. Als Beilage gab es jeden Tag Nudeln, Reis und Pommes. Jede Menge angemachte Salate oder auch alles nochmal als Rohkost. Zum Frühstück mehrere Sorten frisch gebackenes Brot, Brötchen, Croissants. Müsli (dieses Jahr nicht mehr in offenen Schüsseln, sondern hygienischer in Müslispendern. Als Belag Butter oder auch Diätmargarine, Schmelzkäse, verschiedene Marmeladensorten, Honig, Nougatcreme, Käse, Wurst und immer frisches Obst in rauhen Mengen. Morgens frisch zubereitet vom Koch Rührei, Spiegelei, Omelette pur oder gefüllt, heiße Tomaten mit Käse überbacken, Pfannkuchen. also wer da nichts gefunden hat, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Für das Trinkgeld stehen über all Boxen. An der Rezeption, im Speisesaal, an der Bar und selbst die Animation hatte dieses Jahr so eine Box.. Was mich allerdings gestört hat waren die Pappbecher für die Getränke und dieses Jahr neu zur Kaffeezeit auch noch die Kuchenteller aus Plastik. Abends bekam man aber auf Wunsch an der Poolbar Gläser, die man dann für die Getränkeautomaten nutzen konnte. An den Getränkeautomaten gab es es zum selbstzapen verschiedene Säfte (Kiwi, Mango, Orangen, Kirsch, ananas), Pfirsich und Lemon Eistee, Cola, Cola-Light, Wasser mit oder ohne Sprudel, Fanta, Sprite, Bier, Wein, Kaffee und Tee.
Das Personal des Hotels war wie immer super freundlich und hilfsbereit. Die meisten verstehen deutsch und können auch in deutsch antworten. Aber wie auch die Jahre davor wurden die Tische viel zu früh abgeräumt. Eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeit wurden bereits der Tischabfallbehälter und auch teilweise die Serviettenständer weggeräumt. Die Zimmerreinigung war gut. Wie schon oben geschrieben wurden jeden Tag die Handtücher gewechselt. Der Check-In erfolgte reibungslos.
Die 160 Meter zum Strand geht man locker in 5 Minuten auf einem nicht befahrenem Weg, der durch die dort stehenden Bäume schön schattig ist. Es fuhr aber auch regelmäßig ein Shuttle hin und zurück. Durch den Bau der neuen Strandpromenade gibt es den Strandbasar nicht mehr. Einkaufsmöglichkeiten gibt es unten direkt an der Strasse. Die Einkaufsmöglichkeiten haben sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert, da einige Händler vom Strandbasar jetzt dort in den Geschäften zu finden sind. Ca. 1/4 Stunde am Kamelya World vorbei gibt es nochmals eine kleine Basarstadt, oder in Kumköy (1/2 Stunde zu Fuß über die Strandpromenade oder in 5 Minuten mit dem Dolmus zu erreichen). Die Haltestelle ist ist auch direkt unten an der Straße. Die Fahrt nach Kumköy kostet 1 Euro, nach Manavgat oder Side 1, 50 Euro. Auch Taxistände sind in unmittelbarer Nähe des Hotels. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 1 Stunde. Lokale heimische Anbieter bieten alle möglichen Arten von Ausflügen an. Ich empfehle Jojo Reisen (Hotel rechts raus gehen, links den Berg hoch). Die Reisen sind günstiger als die der deutschen Reiseveranstalter und die Reiseführer sind wesentlich besser drauf. In der Antik Bar, die auch in der Nähe des Hotels liegt, können dann Fussballfans immer live die Bundesliga auf grosser Leinwand schauen. Wer gegen wen und wann gespielt wird sieht man auf Schildern, die direkt am Strandweg aufgebaut sind (kann man nicht übersehen)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich wird jede Menge geboten von Dart über Boccia, Poolspiele, Wassergymnastik, Luftgewehr, Beachvolleyball. Man wird nicht bedrängt, an irgendeiner Aktivität teilzunehmen. Die Abendanimation findet jeden Abend im Monachus Park statt. Sehr schön waren die Musicalaufführungen König der Löwen und Mamma Mia, wobei wir erstes bereits im letzten Jahr gesehen haben. Im M. Park befindet sich auch die Disco, die aber wohl nicht so in Anspruch genommen wurde. Dort gibt es auch ein Internetzugang, der aber sehr teuer ist (1/2 Stunde für 3 Euro).Der Strand ist flach abfallend und auch sehr für kleinere Kinder geeignet. Der Strand ist sehr sauber, die Auflagen für die Liegen bekommt man immer direkt zu den Liegen gebracht und es sind immer ausreichend Liegen vorhanden. Leute, die ihre Liegen mit Handtüchern reservieren habe ich keine bemerkt. Wie man möchte bekommt man auch immer einen Schatten oder Sonnenplatz. Die Strandbars der Hotels sind jetzt durch die neue Strandpromenade alle einheitlich gebaut. Ganz in der Nähe gibt es jetzt ein Beachvolleyballfeld mit Zuschauertribüne. Die Duschen befinden sich rechts neben der Strandbar, dort gibt es auch drei Umkleidekabinen. Die Toiletten befinden sich hinter der Strandbar, einschließlich Behindertentoilette. Diese werden auch regelmäßig gereinigt. Der Pool am Hotel ist nicht sehr groß, schön übersichtlich. Die Rutschen wurden nur stundenweise geöffnet. Am Pool gibt es eine Poolbar. Ein Hallenbad befindet sich im Wellnessbereich des Hotels. Dort gibt es dann auch Hamam und Massagen sowie Sauna und einen Fitnessraum (mit sehr alten Geräten, nicht zu empfehlen). Einen Kinderclub gab es auch, die Animateure waren mit den kleineren ständig unterwegs. Da wir aber kein Kind in diesem Alter haben, kann ich darüber nicht viel sagen. Ein Kinderspielplatz befand sich aber direkt hinter dem Kinderpool. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch Teenieanimation angeboten 12-16 Jahre. Da das Hotel dies nächstes Jahr anbieten wird oder auch muß (2008 ein Calimera Hotel) gab es ein Tischtennisturnier oder eine Fahrt auf dem Bananaboot. Am Strand gab es dann noch ein Wassersportanbeiter (Parasailing, Bananaboot, Surf-und Segel-Urlaubskurse), Kanu und Tretboot war kostenlos. Im Hotel gibt es ausserdem ein Ledergeschäft, ein Schmuckladen, einen Fotografen, ein Friseur und einen Minimarkt (dort bekommt man jeden Morgen die Bildzeitung für 1, 50 Euro)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 21 |