- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir sind am 12.5 spät abends angereist, d.h. 4 Tage nach der Wiedereröffnung. Zimmer waren leider zum Teil noch nicht fertig. Das Personal gibt sich freundlich, aber leider ausweichend wenn Sachen nicht funktionieren. Alles in allem noch im Aufbau. Und hats nicht sooo gestört, aber wir waren ehrlich froh, am So. nach Hause zu fleigen, da das Hotel langsam voll wird und nicht für so viele Gäste gewappnet ist. Fitnessraum war bei unserer Abreise noch nicht fertig gestellt. A la cart Restaurant auch nicht. Auflagen für den Strand gab es keine und auf den Plastikliegen konnten wir ohne leider nicht liegen. Bei den Liegen am Pool konnte man Glück oder Pech haben (siehe unten "Pool"). Gästestruktur hauptsächlich Deutsche, dannach Englänger und Franzosen vereinzelt Holländer und Russen. Wir haben 8 Tage in dem Hotel erlebt (=Ist-Zeit 12.05-20.05), denken es wird sich noch einiges tun, wodurch oben schlecht dargestellte Sachen sich relativieren, also keine Sorge und schönen Urlaub :-D Urlaub ist was man daraus macht und die Zeit wird zeigen was das Hotel so bringt. Für den Sommer würden wir noch ein paar Bewertungen zu Entwicklungen abwarten.. Tunesien ist ein freundliches Land, indem sehr viele deutsch sprechen. Wir werden auf jeden Fall noch einmal hinfliegen. Dieses Hotel würden wir aber nicht mehr buchen..
Zimmer sind Bungalows und ausreichend groß. Leider ist die einizige natürliche Lichtquelle die Eingangstüre, durch die natürlich auch jeder reinschauen kann (grundsätzlich kein Problem, aber bei Stromausfall während dem Duschen ist ein Öffnen der Vorhänge nicht möglich). Strom funktionierte trotz Zimmerwechsel bei Ankunft leider auch erst ab dem 3.Tag einwandfrei, TV ab dem 4.ten. Der Safe wurde am zweiten Tag in den Schrank geschraubt. Ab dem zweiten Tag hatten wir auch Stühle und einen Tisch auf der Terrasse. Klimaanlage lief gar nicht, da diese sonst extrem tropfte und deshalb ausblieb (Achtung offiziell läuft diese erst ab dem 15.06, aber nach Rücksprache mit anderen Gästen lief sie nur in "kaputten Zimmern" nicht, also falls man eine möchte nicht abwimmeln lassen!!!). Lüften ist schwer, da man dann automatisch sein Zimmer komplett offen hat. Wir haben immer kurz vorm Schlafen im Dunkeln (Mücken!) gelüftet und dann hats ganz gut geklappt. Vielen war es nachts aber deutlich zu warm. Zimmer wurde jeden Tag gereinigt (nur nicht unters Bett schauen!) und Handtücher jeden Tag gewechselt, außer am letzten Tag, da aufgrund zu vieler Gäste, schlechter Organisation oder sontiges nicht genügend Handtücher zur Verfügung standen. Andere haben wohl kein Toilettenpapier gehabt oder das Zimmer war um 18 Uhr noch gar nicht geputzt. Eingerichtet waren die Zimmer schön und die Betten/Matratzen sind neuwertig.
Die ersten 5 Tage einwandfrei. Es hat super geschmeckt. Ausserdem war ausreichend vorhanden und wurde immer nachgereicht. Man kann sich Nudeln machen lassen, sowie wird eine Sorte Fleisch frisch gebraten. Das Essen war vielseitig und auch landestypische Sachen gab es. Die Kellner waren nett und bemüht (leider etwas nachlassend) Wir haben außer einmal immer im Restaurant gegessen. Es gab noch die Möglichkeit sich an der Poolbar Burger, Pommes und Pizza zu holen. Leider ist auch hier zu erwähnen, dass mit steigeneder Gästezahl alles etwas schlechter wurde.. Die Kellner brachten Getränke nur nach Aufforderung (wenn überhaupt) und am letzten Abend gab es nicht ausreichend Tische, weshalb man warten oder sich mit anderen Gästen zusammen setzen sollte. Schrecklich war, dass noch speisende Gäste wegen uns um Eile gebeten wurden, was leider GAR nicht geht. Man kann auch hier sagen, dass mit steigender Gästezahl die Qualität rapide gesunken ist, da die Organisation einfach für viele Menschen nicht geeignet ist, was sich vielleicht mit etwas Erfahrung wieder gibt?!
Das Personal war die ersten Tage wirklich freundlich und hilfsbereit. Leider sind sie etwas überfordert, aber durch Freundlichkeit kann man bekanntlich viel wett machen. Bei der Rezeption muss man etwas aufpassen, da bei Beschwerden gerne ausgewichen wird und auf später verwiesen. Unsere Erfahrung: "Sofort" = 15- 20 Min., sonst nachhaken oder es kommt keiner mehr. "15 Min." = auf "Sofrort" bestehen. Bei Fehlern andere Gäste Fragen, da uns gesagt wurde es liefe noch keine Klimaanlage (wohlgemerkt lief sie an Tag 2, aber auch aus nebens Bett) und die Zimmer neben uns hatten alle eine. Die Kellner im Restaurant waren die ersten Tage mega freundlich und sprechen sowit sogar alle deutsch. Leider wurde es die letzten Tage schon voller und damit kam beim Mittagessen leider ohne Aufforderung niemand mehr und brachte Getränke. Schade
Der Transfer vom Flughafen Endfidha dauerte leider über 2 Std (hin), Rückweg 1 Std., was doch recht viel ist. Mit dem Taxi kommt man für ca. 6 Dinar nach Monastir was ganz nett anzuschauen ist. Strandspaziergänge sollte man sich sparen, da dieser rechts und links vom Hotel schon ziemlich vermüllt ist. Da kommen wir zum größten Manko: dem Strand! Wunderwunderwundervoller weißer Pudersand, ABER: Wie oben erwähnt gab es (auch nicht gegen Gebühr) keine Auflagen, was auf den harten Plastikliegen eine Zumutung ist. Ausflüge haben wir bei der Reiseleitung gebucht, es gab aber die Möglichkeit dies bei AliBaba Tours zu machen. Der Mann liefs stetig durch die Anlage gehört aber NICHT zum Hotel, sonder hat sich eingemietet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier sind wir völlig zwei geteilt. Besonders positiv ist die Hotelanimation! Diese sind alle freundlich und nett, aber auch nicht aufdringlich, wenn man keine Lust hat wo mitzumachen. Leider sind auch die Animateure ein bisschen von der verfrühten Eröffnung betroffen, sodass nicht alle Materielien wie gewünscht zur Verfügung stehen. Mit den vorhandenen Mitteln wird einem, falls man mag ein nettes Programm geboten und egal welche Frage man wozu hat, wendet euch erst an die Animateure, die euch ehrlich sagen wie wo was wann (auch für Fahrten, Unternehmungen ausserhalb des Hotels): Besonders Momo, der hier Chefanimateur ist spricht sehr gut deutsch, ist sehr hilfsbereit und hat ein offenes Ohr und eine ehrliche Meinung ;-) Am Strand gab es, wie oben erwähnt gab es (auch nicht gegen Gebühr) keine Auflagen, was auf den harten Plastikliegen eine Zumutung ist und ich deshalb den ersten Urlaub nicht am Strand lag! Bei den Liegen am Pool muss man aufpassen, da diese alle älter sind. Bei manchen lag man direkt auf den Querbalken, bei anderen ging es in unserer "Gewichtsklasse" (63 und 90 kg) gerade noch. Schirme waren alle in Ordnung, wir lagen aber nicht drunter, da es durch den Wind auch in der Sonne erträglich war. Das Baden im Meer war leider aufgrund einer Algenplage (!) nicht möglich. Ich denke, dass es bald besser wird, aber zu unserer Zeit jetzt war meterbreit alles voll und das Wasser war entsprechend sehr sehr schmutzig. Der erste Urlaub, bei dem ich nicht ein einziges Mal im Meer war und dies ist für mich schon eine Zumutung! Am Pool gibt es ausreichend Bademeister was gerade für Familien mit Kindern interessant sein dürfte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |