Alle Bewertungen anzeigen
Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit dem 01.01.2023 unter neuer Leitung und wird am 13.05.2023 nach einer Renovierung wiedereröffnet (Quelle: Hotel, April 2023).
Toller Urlaub - bestimmt wieder
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es wurde hier ja schon sehr viel geschrieben, was uns die Urlaubslaune mit einem nicht sehr guten Gefühl schon vorher etwas vermieste. OK, den Bewertungen darf man ja auch nicht immer trauen und letztendlich ist es alles eine Frage der Ansprüche und der Erwartungen. Also, schreibe ich mal etwas ausführlicher über die letzten beiden Wochen. Der Start war schon echt übel, wofür aber das Hotel nichts kann. Wir haben die Anlage übrigens über TUI gebucht. Der Abflug (Tunisair) fand nicht wie geplant am Samstag statt, sondern erst Sonntag, da ide Maschine gar nicht erst aus Tunesien kam. Am Sonntag dann noch einmal zwei Stunden später als geplant. Endlich am Sonntagabend im Hotel angekommen, wurden wir dann gleich ganz nett in Empfang genommen und man brachte uns zuerst ins Restaurant, damit wir erstmal essen konnten. Anschließend wurden die Koffer aufs Zimmer (Familienzimmer) gebracht. Netter Service! Am nächsten Tag Inspektion der der Anlage - Sehr schöne Anlage mit tollen Baumbestand. Nette kleine Häuser, die auf dem großen Gelände nicht zu eng verteilt sind. Die beiden Pools sind ausreichend groß, der Strand direkt angrenzend. Wie üblich waren denn auch die liegen zum Teil schon sehr früh von deutschen Gästen mit Handtüchern belegt - das muss nun wirklich nicht sein. Trotzdem gab es immer noch freie Liegen, auch wenn man sich noch irgendwoher eine Liege holen musste, also alles gar kein Problem. Ich würde sagen, es waren 90% Gäste aus Deutschland, der Rest verteilt sich auch auf Schweiz, Polen und ein wenig Russland. Die Anlage wird täglich durch die ganzen Gärtner gepflegt und ist recht sauber. Techniker sind ständig im Einsatz und beheben Probleme sofort. Permanent läuft ein Mann mit Farbeimer durch die Anlage und bessert nach. Wem es hier nicht gefällt, der sollte besser einen 5 Sterne Robinson Club buchen und hat zu hohe Ansprüche - meine Meinung. Man darf nicht vergessen, die Anlage steht in Afrika, deshalb sind einige Dinge nun auch einmal anders als in anderen Ländern. Rasen wächst hier nur an ganz wenigen Ecken und gehört auch nicht gerade in dieses Land. Übriegens zwei Wochen traumhaftes Wetter bei 30°C (am Abreisetag dann leider auch Regen, aber das stört dann ja nicht weiter) Ausflüge kann man bei Alibaba in der Anlage buchen. Wir haben allerdings bei TUI gebucht. Die muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir können jedenfalls die 2-Tages Reise durch die drei Wüsten empfehlen. Für knapp 93 € pro Erwachsener, sind das zwei Tage, die wirklich sehr viel Einblick in das Land Tunesien geben, aber Achtung, am 1. Tag 6:30 Uhr Abholung und am 2. Tag wird man im ext. Hotel schon um 4:00 Uhr geweckt. Neben den 93€ sollte man noch ein wenig Geld für Getränke ( nicht inkl). und ein paar kleine Spenden dabei haben. Die zwie Tage haben sichj aber total gelohnt und kann ich jedem nur empfehlen. Handynetz war immer vorhanden (1 Min / 2,55€ nach D) Es gibt an der Rezeption WLAN, aber so ein langsames Netz habe ich noch nie erlebt. Also, viel Geduld mitbringen. Alles in Allem war es ein super Urlaub mit bester Wettergarantie. Preis / Leistung passt hier in der Anlage auch. An den Kleinigkeiten kann man ohne großen Aufwand und mit geringen Investitionen etwas machen. Den kleinen "Dicken" vom Restaurant schickt man noch einmal zu ein paar Seminaren und dann ist die Anlage wirklich Top. Es ist eine Anlage, die wir bestimmt noch einmal besuchen werden. So, wer noch irgendwelche Fragen hat, der kann mir gerne eine Mail senden.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Familienzimmer war wohl eins der renovierten Zimmer und war in einem guten Zustand. Allerdings könnte man diese Zimmer noch etwas optimieren. Die beiden Betten der Kinder waren Bretthart. Da kopnnte man nicht einmal drauf sitzen. Jier mussten dann ein paar Decken drunter, damit es mit dem Schlafen geht. Auch das Doppelbett war zeimlich hart, aber längst nicht so extrem wie bei den Kindern. im Kinderzimmer fehlt eine Art Sideboard zur Ablage und zwei Stühle wären auch nicht schlecht. Bilder an den Wänden würden dann schon die gesamten Räume etwas wärmer wirken lassen. Die Größe war völlig ausreichend, es gab 5 deutsche TV Programme, die Minibar war in Betrieb, wurde aber nicht gefüllt. Kleiner Nachteil war, dass der Balkon nicht überdacht war und das es für 4 Personen nur drei Stühle gab. Das Bad war sehr schön eingerichtet und groß genug. Auch hier nur Kleinigkeiten, die aber viel bewirken würden. Z.B. war eine neue Glas-Duschabtrennung nicht auf den Wannenrand montier, so dass beim Duschen genau dort immer das Wasser durch ließ und das Bad dann komplett schwamm. Eine Fernbedienung für die Klimanalage haben wir nicht gebraucht, da unser Zimmer über eine Zentralklimaanlage verfügte und in den Zimmer (2) jeweils über eigenen Bedienstellen geregelt wurde.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 1. Der Kellner an der Bar in Rezeptionsgebäude hat seinenJob nicht gern, das merkt man eindeutig an seiner Arbeitseinstellung 2. Die Poolbar ist nicht gerade sauber und die Getränkeauswahl für unseren Geschmack nicht gerade sehr üppig. Uns waren übrigens alle Getränke viel zu süß (Ausnahme Wasser) warum das so sein muss, verstehe ich nicht, da man die Zapfanlagen nur anders einstellen muss. Das Essen an der Poolbar sah nicht wirklich sehr lecker aus. Somit haben wir dort auch nicht gegessen 3. Hauptrestaurant Es sind reichlich Tische vorhanden. die Verteilung der einzelnen Bereiche ist gewöhnungsbedürftig, aber schon gut gelöst. So verteilen sich die Gäste, je nach Essensauswahl, in verschiedene Bereiche und stehen nicht in einer Schlange. Grundsätzlich, muss ich sagen, wer hier nichts zu essen findet, der sollte lieber in Deutschland bleiben. Es gab jeden Tag unterschiedliche Speisen, die alles essbar und genießbar waren. Bei allen Mahlzeiten wurde immer reichlich nachgelegt. Es fehlte eigentlich nie etwas. Besonders klasse war die Pizza (sehr freundlich der Pizzabäcker). Das Personal war sehr bemüht die Tische zu säubern und auch wieder neu einzudecken und Getränke zu bringen. Wem das nicht schnell genug eght, der kann auch mal kurz selbst Besteck oder Getränke holen. Zum Frühstück bringt auch kein Kellner Getränke! Der Restaurantleiter dagegen ist das größte Problem (der kleine Dicke): Obwohl Er sich überwiegend im Restaurantbereich aufhält, macht er eigentlich nichts, außer manchmal mit einer Reinigungsflasche in die Gegend zu sprühen. Sein Aufgabe sollte eigntlich sein, die Kellner besser zu führen und zu sehen, wo etwas getan werden muss. Mittags ist er eigentlich nie da, da er noch ein Nebengeschäft betreibt (Ausflüge mit Gästen - in eigene Tasche- Ob das der Hotelleitung wohl bekannt ist?) Bei den Kellnern gibt es auch sehr aufmerksame und fleißige Jungs.Dies wird Ihnen dann leider auch vom "Dicken" wieder zum Vorwurf gemacht, so dass die Kellner dann sogar in anderen Bereichen eingesetzt werden, wenn bestimmte Gäste kommen. Liegt wohl daran, das der "Dicke" kein Trinkgeld bekommt und dann sauer ist. Schade für die Jungs, die wirklich sehr aufmerksam sind, es aber eigentlich nicht sein dürfen. Reine Führungsschwäche eines Restaurantleiters. Er steht auf einenm ziemlich hohen Ross - meine Meinung. Was sehr schön am Restaurant ist, dass man draußen sitzt und trotzdem ein Dach über dem Kopf hat. Wer gerne drin sitzen möchte, der hat auch genug Möglichkeiten. Ahc ja, es gibt dann noch das A la Carte Rstaurant (sind zwei). Wir haben nur das Italienische besucht und das reichte eigentlich schon. Das Ambiente war ganz nett, aber es gab auch nur einen Kellner - zu wenig) Nach karte konnte man dort nicht essen, da es nur ein Menü gab, und das schmeckte usneren Kindern nun mal gar nicht, denn Sie mussten essen, was auf den Tisch kam. Fischsuppe ist nur nicht unbedingt etwas für Kinder. Sie haben sich dann anschließend im Restaurant am Buffet bedient. Damit war der Besuch des tunesischen Restaurant schon verabschiedet.


    Service
  • Eher gut
  • Das gesamte Personal ist sehr freundlich und nett. Überwiegend wird deutsch, englisch und französichs gesprochen. Sehr nett ist das Personal an der Rezeption, besonders hier auch der Chef. OK, kommen wir nun mal zur Sauberkeit. Das ist in der Tat ein kleines Thema, woran noch gearbeitet werden dürfte. Auch hier gilt, ein wenig Trinkgeld hilft dem Zimmermädchen ein paar Handschläge mehr zu tun (Aber nicht erst am Tag der Abreise). Handtücher gab es übrigens jeden Tag neu! Die Sauberkeit in der restlichen Anlage ist völlig OK, wenn man nicht gerade vom Balkon den Blick auf einen unschönen Nebenbreich am Ende der Anlage hat (Haus 7xx) hier lagert dann auch ziemlich viel Müll. Angrenzend hieran ist die Wäscherei. Die Sauberkeit im Restaurant lässt auch ein wenig zu wünschen übrig, aber dazu gkeich mehr unter Gastronomie. Im Poolbereich fehlen ein paar Toiletten, so dass man immer ins Rezeptionsgebäude muss. Ganz nett war auch die Aussicht vom "kleinen" Mäuseturm zwischen den Pools. Allerdings war der Turm nicht immer geöffnet. Es war Glückssache, wann man dort rauf konnte - eigentlich sehr schade. Der Trum ist in einem sehr guten und sauberem Zusatnd gewesen. Es gibt eine ärztliche Betreuung - haben wir nicht gebraucht Beschwerden oder Reklamationen werden an der Rezeption sofort aufgenommen und bearbeitet. Hier gab es überhaupt keinen Grund zur Beanstandung. Geld tauschen klappt in der Regel an der Rezeption auch sehr gut, nur muss man manchmal warten, bis neues Geld wieder von der Bank geholt wurde. Badetücher haben wir nicht benötigt (10€ Kaution)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anlage liegt ziemlich einsam. 20 Minuiten Spaziergang zu den nächsten Geschäften muss man einplanen. Shoppen in Sousse oder Monastier ist sehr gut möglich, allerdings muss man ganz schön standhaft gegeüber den tunesischen Verkäufern sein - Türkischer Basar ist dagegen echt entspannt.. Mit dem Taxi zahlt man 10 Dinar (5€) bis in beide Städte. Wer mehr bezahlt ist selbst schuld. Ach, nicht wundern wenn das Taxi am Tor anhält und mann muss die letzten 400m in der Anlage zu Fuß gehen. Wer mehr zahlt, wird auch bis zur Rezeption gebracht :-) Preis vorher verhandeln und Fahrzeug genau anschauen. Es git dort Schrottkisten, die ich nicht besteigen würde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein umfangreiches Sportangebot. Die Animateure waren mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sehr bemüht und immer gut drauf. Besonders Jugendliche kamen voll auf Ihre Kosten. Am Strand konnte man dann auch vom ext. Anbieter viele Wassersportmöglichkeiten (gegen Bezahlung) nutzen. Beide Pools waren in einen ordentlichen Zustand, wobei mir die Angabe zu den Wasserwerten fehlten (Tafel dafür war vorhanden, wurde aber nicht gepflegt) Liegen und Schirme sind ausreichend vorhanden, auc an dem kelinen Strandstreifen)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:2