- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat ca.250 Zimmer , die sich auf Bungalows und einige 1 stöckige Gebäude verteilen.Wir kennen das Hotel von 1989 und waren überrascht über die sehr gelungene Renovierung der Zimmer.Da im letzten Jahr überall neue abwasserrohre gelegt wurden , ist der Bodenbewuchs in der Anlage noch nicht wieder nachgewachsen und es sieht dadurch noch etwas kahl aus.Es wird allerdings ständig geharkt und neu angepflanzt. Es gibt nur All inklusive - Armbänchen sind Pflicht (keine harten Plastikbänder,sondern angenehm weiche Synthetikbändchen). Gäste von 1 - 80 Jahren.80% Deutsche , Briten , Osteuropäer , Franzosen. In der 2.Woche nahm der Osteuropäische Gästeanteil stark zu , was aber nicht störend war. Wenn wir dies Hotel mitsamt Personal an einen anderen Ort setzen könnten , würden wir es wieder buchen - Aufgrund der Umgebung und Strandsituation werden wir leider nicht wieder hinfahren. Wir hatten in 14 Tagen 3 Tage Sturm und Schauer - der Klimawandel macht auch in Tunseien nicht halt. Lobend erwähnen möchte ich die Reiseleiterin von ITS - Micaela B. (ich offe der Name ist so richtig) - wir hatten zwar keine richtigen Reklamationen aber bei der Andeutung einer Beschwerde während des Abendessens war sie sofort bereit uns anzuhören und hat herzlich mit mir über die üblen "Schrankeumel" gelacht , die Nachts die Kleider im Schrank enger nähen ;-) Ich empfehle das Hotel weiter - für Jemanden,der wenig Wert auf Strand und Meer legt , ist hier sicher sehr zufrieden.
Da die Zimmer wohl sehr unterschiedlich von der Größe und Ausstattung sind ,kann ich nur das Bungalowzimmer 322 bewerten.Ausreichend groß , Doppelbett mit guten(sauberen) Matratzen, Bettcouch , Frisiertisch mit Hocker . 2 Schränke , Kühlschrank ,Fernseher und Klimaanlage. Großes Bad mit Wanne/Duschabtrennung , großes Waschbecken und WC. Kleine Terrasse mit Tischchen und 2 Stühlen. Unser Zimmer war offensichtlich renoviert , Möblierung neu und mit frischen Farbakzenten gestrichen.Täglich wurde gründlich gereinigt , frische Handtücher waren fast immer Mittags vorhanden.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit sehr großer überdachter Außenterrasse und ein a la carte-Restaurant .An der Poolbar gab es Mittags zusätzlich ein kleines Speisenangebot und frische Hamburger,Pizza ,Pommes. Wir haben zu keiner Zeit Dreck oder Schimmel im Restaurant oder an den Speisen entdeckt.Die Fliegen,die sich angeblich lt einer Bewertung massenhaft am und im Essen befunden haben sollen haben wir weder in Natura noch auf den Fotos entdecken können.Morgens wurden die süßen Gebäckteilchen mit großen Stoffservietten abgedeckt - zum Schutz vor Fliegen und alles andere wurde mit Frischhaltefolie abgedeckt , unter der ich nie irgendwelche Fliegen gesehen habe.Ich bin bei Lebensmitteln eher pingelig und fand die Hygiene und Sauberkeit sehr gut. Die Auswahl war bei allen Mahlzeiten sehr groß und auch die Qualität war gut - natürlich war auch mal zähes Fleisch dabei aber die Ausweichmöglichkeit auf andere Speisen war groß genug. Getränke konnte man selbst zapfen oder wurden an den Tisch gebracht.Rot - Rose - Weißwein von guter Qualität. Verschiedene Kaffeesorten aus der Maschine zum Frühstück. Der Küchenstil war Europäisch - Tunesisch. Wir hatten für uns den perfekten 2er Tisch am 1.Abend gefunden und mit etwas Trinkgeld beim Kellner für den gesamten Urlaub reserviert.
Wir waren jetzt das 13.Mal in Tunesien aber solche durchgehende Freundlichkeit und gute Bedienung haben wir noch nie erlebt. Fast jeder versteht Deutsch , sonst kommt man mit Englisch und Französisch zurecht.Der Manager spricht ausgezeichnet Deutsch und ist ständig in der Anlage präsent. Unsere Zimmerreinigung (Zi.322) war sehr gut.Handtücher,Toi-Papier waren immer frisch und ausreichend vorhanden - Mittags um 12:00 Uhr war das Zimmer fertig , immer nett dekoriert. Beschwerden hatten wir keine.
Die Anlage liegt direkt am Strand , Transfer vom neuen Flughafen Enfidha ca.1Std. Keinerlei Geschäfte oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Umgebung des Hotels.Die nächsten Shops befinden sich ca.2 km entfernt - zu Fuß muß man an der Hauptstrasse auf dem unbefestigten Seitenstreifen laufen - eher nicht empfehlenswert. Die Müllsituation hat sich in Tunesien seit unserem letzten Besuch vor 2 Jahren extrem verschlechtert - egal wohin man sieht : Müll ohne Ende. Ausflugsmöglichkeiten : mit der Bimmelbahn nach Monastir (Dauer ca.45 Min) für 8 Dinar pro Person hin-und zurück. Viele ausflüge bei der Reiseleitung buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nun das einzige Manko des Hotels: Das Animationsteam mag tagsüber ganz ok gewesen sein - da die Infozettel über das Angebot mit den Uhrzeiten in 14 Tagen vielleicht mal 3 Tage aushingen und wir keine Lust hatten ständig die Animateuere fragen zu müssen wann was wo stattfindet - haben wir davon nichts genutzt.Es wurde zwar am Pool mit Lautsprecherdurchsage angekündigt aber am Strand bekam man davon nicht viel mit. Die Abendshows waren so schlecht , daß es schon fast mitleiderregend war. Nach dem Kindertanz lief auf der Leinwand meist ein Musikvideo bis 21:30Uhr , dann wurde 10 Min. die tolle Calimerashowtime angekündigt und um 22.00Uhr war dann meist alles vorbei.Ein wenig kostümiertes und sehr diletantisches Herumgehopse vor einem Hintergrundvideo - fertig war Lord of the Dance.Wir haben schon viele Shows in Tunesien gesehen aber dies war das armseligste Abendprogramm überhaupt.Das Filmquiz der vergangenen Woche wurde in der nächsten Woche ohne Änderung genauso durchgezogen-mit den gleichen Titeln. Die Poolanlage war groß und weitläufig , es gab reichlich Liegen und auch Auflagen gibt es jetzt gratis.Die Pools wurden täglich gereinigt und waren nicht übermäßig gechlort. Der Strand ist leider recht schmal - 2 Reihen Schirme und Liegen und bis zum Wasser sind noch ca. 2m Platz. Das Wasser hat uns sehr enttäuscht : gegen Seegras , Pfanzenteile und Sand im Wasser habe ich nichts - das ist Natur aber wenn mir bei jedem 2.Schwimmzug Plastiktüten ,Becher, Kanister ,Einwegspritzen!! Obstreste und noch ähnlicher Müll entgegenschwimmen- das ist einfach nur scheußlich. Auf beiden Seiten des Hotels sind unbenutzte Grundstücke, auf denen Jeder seinen Müll ablädt - der Wind oder Hochwasser treibt das dann ins Meer und bei der nächsten Strömung landet alles am Strand.Strandspaziergang geht nur mit Blick nach unten , um nicht auf irgendwelchen Unrat zu treten. Es wird am Hoteleigenen Strandabschnitt immer wieder geharkt aber das zusammengeharkte Seegras mit dem Müll bleibt in Häufchen liegen , so daß bei der nächsten Welle alles wieder im Meer landet. Für die Müllsituation kann man das Hotel nicht verantwortlich machen aber es muß eben doch erwähnt werden. Liegen und Schirme waren immer ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |