- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotelobjekt auf Massenabwicklung ausgerichtet. Anlaufstelle für Busreisen. Ungefähr 90 % der Gäste haben das Alter von 65+. Restauration dient in erster Linie der Massenabfertigung. Für anspruchsvolle Individualreisende weniger geeignet. Der Servicegedanke wird niedrig gehalten. Wer einen Service im Sinne des Gastes erwartet, sollte das Einchecken im Morada Resort in Kühlungsborn überdenken. Es gibt im direkten Umfeld genügend Alternativen.
Wir hatten ein Zimmer mit einem direkten Meerblick gebucht. Das Zimmer (3601) im 6. Stock hatte eine Größe von ca. 30 m². Von einem direkten Meerblick konnte hier aber nicht gesprochen werden. Hier hätten wir zumindest eine 180 Grad Sicht auf das Meer erwartet. Leider schaute man - bedingt durch die Ecklage des Zimmers - auf der linken Seite des Balkons nur auf einen anderen Gebäudeflügel des Hotels. Zumindest die dort befindlichen Gäste hatten einen guten Einblick in unser Zimmer gehabt. Die Einrichtung entsprach den normalen Standard eines 3 Sterne Hotels. Eine Couch, 2 Sessel, Schreibtisch + Stuhl, gutes Doppel-Bett 200 x 180 cm. Ein Flachbild-TV mit einer Größe von ca. 27“ ist vorhanden. Leider steht keine Minibar oder ein kleiner Kühlschrank zur Verfügung. Das Duschbad hätte größer sein können. Das billige (einlagige?) Recycling-Toilettenpapier sollte besser gegen ein hochwertigeres ausgetauscht werden. An der Sauberkeit beider Räume gab es nichts auszusetzen.
Das Frühstückbuffet entspricht den Mindestanforderung eines 3 Sterne Hotels. Die geringe Brötchenauswahl bestand aus Aufbackwaren; zusätzlich gab es auch Knäckebrot, Toastbrot, Grau - und Schwarzbrot. Eine Auswahl an Wurst- und Käseaufschnitt ist vorhanden. Hierbei handelt es sich aber eher um preiswerte Discounter-Ware. Verschiedene Konfitüren und die Nuss-Nougat-Creme werden in großen Weckgläsern angeboten. Gekochte Eier und das Rührei (aus der Tüte?) stehen bereit. Es wurde auch eine kleine Auswahl an Zerealien und Obstfrüchte angeboten. Zum Frühstücken sollte man jedoch besser vor 8 Uhr erscheinen. Ansonsten wird man damit konfrontiert, dass das Buffet abgegrast worden ist, und man nur noch vor leeren Platten steht. Soll heißen, keine Brötchen, kein Lachs, der vorhanden Wurst – und Käse Aufschnitt bestand nur noch aus Restwaren, kein Rührei, keine gekochte Eier. Die Frischmilch? war lauwarm. Frühstücksteller und Eierbecher nicht mehr vorhanden. Nachgelegte Brötchen wurden teilweise nicht fertig gebacken. Wenn man sich erdreisten sollte auf diese Mängel hinzuweisen, erhält man nur ein Achselzucken des „Fachpersonals“ oder wird auf einen anderen Mitarbeiter verwiesen. Dass ich als Gast diesen Kollegen auch noch selbst suchen muss, setzt allem die Krone auf. Es ist hier aber nicht die Sache des Gastes sich darum kümmern zu müssen, sondern es ist die Aufgabe des anwesenden Personals die Missstände kurzfristig im Sinne des Gastes abzuschaffen. Wenn dann dieser gefundene Mitarbeiter einem auch noch das Gefühl gibt, man störe nur mit seiner Reklamation, dann sollte diese Person besser nicht in der Gastronomie arbeiten. Die bereits von den vorherigen Gästen genutzten Tische werden nicht zeitnah abräumt. Die wenigen noch befindlichen leeren Tische werden nicht noch einmal neu eingedeckt. Nachdem man einen freien Tisch endlich gefunden hat, wurde dieser dann mehr oder wenig widerwillig eingedeckt. Die Kaffeekanne wurde derart auf den Tisch geknallt, als befände man sich nicht in einem Hotelrestaurant sondern eher in einer Kasernenkantine. Hier ist dringend eine Sensibilisierung der Mitarbeiter erforderlich. Zum Abendbuffet (Halbpension) gab es eine Suppe, diverse Vorspeisen, drei unterschiedliche warme Hauptspeisen sowie verschiedene Desserts und Kuchen. Viele Waren wurden mittels Convenience-Food bereitgestellt. Die miserable Servicesituation beim Frühstücksbuffet war hier zumindest nicht mehr so extrem gegeben. Fehlende Produkte wurden einigermaßen kurzfristig nachgelegt. Fragen zum Produkt sollten lieber nicht gestellt werden, denn das Personal besitzt anscheinend nicht einmal Basiskenntnisse von dem was angeboten wird. Wenn ich z.B. bei einer einfachen Frage wie „Was ist das für eine Fischsauce?“ als lapidare Antwort nur ein „Das ist eine Fischsauce“ erhalte, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und verzichte auf weitere Auskünfte. Das anwesende Abendpersonal am Buffet war wohl eher nur dafür da die Waren nachzulegen. Bei den Kellnern/innen gab es jedoch nichts zu bemängeln.
Das Personal machte allgemein auf uns oft einen desinteressierten Eindruck. Die Mitarbeiter an der Rezeption fühlen sich für Reklamationen nicht zuständig bzw. nicht weisungsbefugt, und verweisen lieber auf die nicht am Ort befindliche Geschäftsleitung der Morada-Gruppe. Wieso hier keine Person mit Handlungsvollmacht anwesend ist, ist schon mehr als bedenklich. Allein in Kühlungsborn befinden sich drei Objekte dieser Gruppe. Die genannte Geschäftsleitung hält es nicht einmal für nötig auf eine EMAIL (Reklamation) zu antworten. Die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter im Gastronomiebereich ließ sehr zu wünschen übrig. Die meisten Mitarbeiter besitzen nicht einmal Basis-Produktkenntnisse. Hier betrifft es besonders die Personen, die für das Auffüllen des Buffet zuständig waren. Das am Abend, für das Servieren am Tisch, vorhandene Personal ist hier ein löbliche Ausnahme gewesen.
Gute Lage am Strand in unmittelbarer Nähe der Marina. Die Entfernung zur weitläufigen Promenade, der Seebrücke und der Einkaufsstraße beträgt 100 - 200 Meter. Einfahrt zum Parkdeck schlecht beschildert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In Kellergeschoss gibt es einen Pool mit einer Gegenstromanlage. Es gibt hier aber keine nach Geschlechter getrennte Duschmöglichkeiten. Bei den dort vorhanden Duschzellen konnte ein Einblick mittels eines einfachen Plastikvorhangs verwehrt werden. Die Sauna und das Solarium wurde von uns nicht genutzt. Das betreten des kleinen Fitnessraums mit einigen Geräten ist kostenpflichtig. Im Vorraum gibt es eine 4-Bahnen-Micro-Bowlinganlage, einen Tischkicker und einen Billardtisch, alles kostenpflichtig. Die Sauberkeit ist in den von uns benutzen Bereichen in Ordnung gewesen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Norbert |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Norbert , vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns zu bewerten. Es tut uns außerordentlich leid, dass wir mit unserer Dienstleistung und dem Angebot nicht Ihren Geschmack getroffen haben. Wir waren ein bisschen verwundert, über die Aussage Ihres Zimmers. Der direkte Meerblick Ihres Zimmers erstreckt sich, unbebaut, über die Ostsee vom Kühlungsborner Strand über die Marina und Heiligendamm bis nach Warnemünde. Unsere Toilettenartikel wollen wir ständig optimieren, deswegen haben wir die Qualität vor kurzem verbessert. Auch die Qualität der Speisen ist keinesfalls preiswerte Discounterware, dies wird uns immer wieder von unseren Gästen in Gesprächen und auf unseren Gästefragebögen bestätigt. Dies zeigt uns auch der große Anteil an Stammgästen. Auch das Rührei stammt nicht aus der Tüte Die Auswahl auf unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet beinhaltet: 9 verschiedenen Sorten Wurst, 2 Sorten Schinken, 2 Sorten Braten. 5 Sorten Käse, geräucherter Lachs, 5 Sorten Konfitüre, Nuss-Nougat-Creme, Honig, frische Gurken, Tomaten, Paprika, Frischkäse Natur und mit Kräutern, Herings- und Fleischsalat, je 2 Sorten Fruchtjoghurt und –Quark, Joghurt- und Quark Natur, 2 Sorten Müsli, 5 Sorten Cerealien, verschiedene Sorten Trockenobst, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Sesam, 5 Sorten Saft, Donuts, 2 Sorten Kuchen, Rosinenbrot, 5 Sorten Brot, 5 wechselnde Sorten Brötchen, frisches Rührei, gekochte Eier, kleine Frikadellen, Frühstücksspeck, Wiener Würstchen, lactosefreie Milch, Vollmilch, Halbfettmargarine, Butter, Äpfel, Kiwis, Orangen, Wassermelone, 5 Sorten Tee und Kaffee usw.. Unser Frühstücksbuffet steht in voller Auswahl für unsere Gäste von 7:00 bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Für das Verhalten unserer Mitarbeiter möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Es liegt in unserem Interesse, dass unsere Mitarbeiter die Philosophie der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Gästen leben. Wir werden dies zum Anlass nehmen, uns mit dem Thema weiterhin und noch intensiver zu beschäftigen. Wir freuen uns über alle Gäste jeden Alters. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder als Gast, in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit gastfreundlichen Grüßen aus dem sonnigen Kühlungsborn Ihr Team vom Morada Resort Kühlungsborn