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Peter & Bettina (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 1 Woche • Strand
Service als Fremdwort und schlechtes Kantinenessen
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es wurde vor drei Jahren eröffnet. Die Innenausstattung ist Geschmacksache. Sehr auf alt und gediegen gemacht. Dunkle Hölzer, schwarze Lederpolster in der Bar und der Lobby, auf alt gemachte Lampen und Bilder, schwere Dekostoffe. Die Zimmer sind geräumig, auch das Bad. Wobei die Anordnung der Badelemente(Waschtisch, Heizkörper, Handtuchtrockner über Toilette usw.)nicht gut gelöst ist, dazu wirken die sehr dunklen Fußbodenfliesen nicht einladend und immer etwas schmutzig. Die Badhandtücher sind eine Zumutung, vergleichbar mit gestärkten Geschirrhandtüchern, dünn und hart. Zum Händewaschen liegt ein Stück Seife bereit. Diese riecht schlimmer ,als Toilettenseife vor 30 Jahren. Dem Gast bietet das Hotel nichts außer einer Bar und natürlich dem Speiseraum. Wer bei schlechtem Wetter mal etwas lesen oder Kartenspielen und dies nicht auf seinem Zimmer tun möchte, kann sich nur in die Lobby setzen. Die kleine Dachterrasse hinter der Bar kann an lauen Abenden auf Grund der fehlenden Außenbeleuchtung nicht wirklich genutzt werden ( es gibt eine Kerze auf dem Tisch, das Lesen der Barkarte ist nicht möglich). Das einzig wirklich Angenehme ist der Zugang zum "Kübomare". Für Hotelgäste auch kostenfrei, ansonsten auch für die Öffentlichkeit kostenpflichtig zugänglich. Ebenso der Saunabereich. Die Bade-und Saunalandschaft sind wirklich sehr schön. Durch die Vielfalt fällt es einem nicht schwer den Tag mit derweil Aktivitäten zu verbringen. Lobend ist der Bademeister zu erwähnen, der durch Aufgüsse in den verschiedenen Saunen, es den Gästen so richtig angenehm macht. Internet ist kostenfrei, jedoch ist es etwas nervig, daß man jedesmal bei Nutzung wieder die Zugangsdaten des Hotels eingeben muß und es oft nicht beim erstenmal mit dem Einloggen klappt. Es ist offensichtlich, daß noch eine Menge getan werden muß, damit das Hotel auch die 4* plus verdient. Der Leitung des Hotels ist es wohl nicht bekannt(oder will es nicht sehen) , welche Mängel vorhanden sind. Ob es das Hauskeeping, die Küche oder das Servicepersonal ist, jeder macht wohl eher was es will. Eine Qualitätskontrolle der einzelnen Bereiche findet seitens der Hotelleitung sicher nicht statt ! Wir vermuten, da man die Mehrzahl der Gäste mit Ü 70 bezeichnen könnte, sind die Beschwerden wohl eher gering( ältere Leute sind vielleicht genügsamer) und die Hotelleitung sieht daher keinen Handlungsbedarf. Es wäre müßig hier alle Unzulänglichkeiten aufzuzählen, die dringend einer Nachbesserung bedürfen. Wir sind bei unserer Bewertung stets vom Preis-/Leistungsverhältnis ausgegangen und erwarten einfach in diesem Preissegment etwas anderes. Wir können dieses Hotel auf keinen Fall weiterempfehlen !!


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind geräumig, ebenso das Badezimmer. Bei Ordnung und Sauberkeit wird es nicht so genau genommen. Die Balkonreinigung wird nicht täglich durchgeführt, da hält sich auch schon ein "Vogela, a " auf dem Geländer mehrere Tage.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir waren 7 Tage Gäste in diesem Hotel, gebucht hatten wir HP. Wir hätten es bei Ü/F belassen sollen und dies wäre schon zuviel gewesen, besser noch nur Übernachtung. Auswahl und Qualität der Speisen entspricht niemals einem Hotel 4* plus. Um es vorweg zu nehmen, es war eine Woche "Resteessen". Wir wissen nicht, woher das Hotel seine Backwaren zum Frühstück bezieht. Der Bäcker sollte lieber in Rente gehen. Eine Woche das gleiche Frühstücksangebot (Schinken und Lyoner müssen gleich tonnenweise eingekauft worden sein) und natürlich immer die Reste vom warmen Vorabendbuffett und Nachtisch. Die verschiedenen Salate wurden jeden Tag auf's Neue präsentiert, so nach dem Motto: "Erst wird aufgegessen und dann gibt es etwas Neues." Ebenso die Rohkostsalate. Der Möhrenrohkostsalat war nach 4 Tagen so matschig, daß ich mir eine Bemerkung im Beisein eines der Köche nicht verkneifen konnte. Die Reaktion war, daß der Koch die Schüssel mit nach hinten nahm, aber nur um den Salat in eine kleinere Schüssel umzufüllen und wieder auf das Buffett zurückzustellen. Angeboten wurde abends warme und kalte Speisen. Die kalten Speisen waren die ganzen 7 Tage ein durchlaufender Faktor. Sprich früh und abends das Gleiche. An einem im ganzen dargebotenen geräucherten Fisch, wurde die ganze Woche herumgeschnippelt und geknabbert. Bei den warmen Gerichten gab es immer eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch, wobei der Fisch meistens geschmacksneutral war und sich diesen wohl jeder selbst würzen sollte. Das angebotene Gemüse war eine Katastrophe, stets zerkocht und matschig. Beim Öffnen der Behälter für die Vorsuppe mußte man aufpassen, daß man sich nicht mit dem heißen Dampf verbrüht, denn die Suppen darin kochten stets. Auch der Nachtisch konnte nicht wirklich punkten. Der Chefkoch, der die dargebotenen Speisen zu verantworten hat, sollte dringend einmal darüber nachdenken, ob man dieses Essen den Gästen eines 4* plus Hotels zumuten kann. Wir sagen es ist ein absolutes NO GO !!!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Was erfährt der Gast beim Check in an der Rezeption ? Nicht nur allgemeine Dinge, wie z.B. die Zimmernummer. Nein, es folgt sofort die Frage : "Wie möchten Sie bezahlen, gleich in bar oder Kreditkarte." Wir haben das Zimmer noch nicht mal bezogen und sollen gleich zahlen, sehr merkwürdig. Wir haben dies mit entsprechendem Kommentar abgelehnt.Daraufhin hat man eine Kopie der Kreditkarte angefertigt , so weit so gut. Die Zimmerdamen haben eine ganz eigene Auffassung von Ordnung und Gründlichkeit. Auf unserem Zimmer befand sich zum einen das Begrüßungsschreiben eines Gastes aus dem Monat Juli und zum anderen die Hotelbewertung eines anderen Gastes vor uns. Wir haben diese Schreiben gut sichtbar im Zimmer hingelegt, es geschah nichts. Als Gäste der Bar haben wir diese Sache gegenüber dem Barmann im Gespräch geäußert. Er hat dies auch weitergeleitet, jedoch ohne Erfolg. Als wir seine Nachfrage bezüglich der Erledigung der Sache verneinten (4 Tage später), hat er es selbst in die Hand genommen. Die Hausdame sollte sich einmal ihr Aufgabengebiet vor Augen halten, dann würde es vielleicht auch mit der Gründlichkeit in Bezug auf die Zimmer besser klappen. Die Freundlichkeit des Hauspersonals läßt sehr zu wünschen übrig. Sie sind wahrscheinlich der Meinung, der Gast habe zuerst zu grüßen. Die Angestellten im Speiseraum erscheinen unmotiviert und träge (einige gehen bestimmt zum Lachen in den Keller).Außer die beiden Barmänner, welche ihren Job gut machen. Im Großen und Ganzen hat man irgendwie immer das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Von einem 4 * plus Hotel erwarten wir etwas anderes! Das Wohl des Gastes, daß man ihn umsorgt und ihm das Gefühl gibt, alles zu tun, um ihm den Aufenthalt unvergeßlich zu machen, ist in diesem Haus nicht zu spüren !!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Strandnähe. Bei Anreise mit dem eigenen Auto, bietet das Hotel den Parkplatz gleich mit an. Nicht gerade günstig, es werden 6,00€ pro Tag fällig. Restaurants und Geschäfte sind gut zu Fuß zu erreichen. Es gibt mehrere Anbieter, wo man ein Fahrrad ausleihen kann. Fragen Sie nicht an der Rezeption des Hotels, dort nennt man ihnen einen teuren Anbieter. Wir empfehlen den Fahrradverleih "Molliblick", gleich am Bahnhof . Freundlich, guter Service und günstige Preise.Dort beschreibt man ihnen auch schöne Touren, welche man machen kann und es gibt auch leihweise gleich eine ordentliche Karte dazu.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das "Kübomare" mit seinem schönen Ambiente und der Kombination von Bade-u.Saunalandschaft läd zum Verweilen und entspannen ein. Eine abendliche Unterhaltung fand in den 7 Tagen, als wir dort waren nicht statt. Der wirklich große Garten des Hotels wird (außer zum Rasenmähen) zu nichts genutzt. Keine Liegestühle oder dergleichen, welche genutzt werden könnten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter & Bettina
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Peter, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Mit Bedauern musste ich lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht im vollem Umfang zufrieden waren und Sie unsere Serviceleistung sowie unser Speisenangebot bemängeln. Über konstruktive Kritik sind wir stets dankbar, da uns diese doch zeigt in welchem Bereich wir uns verbessern können. Erlauben Sie mir aber bitte, dass ich einigen von Ihnen getätigten Aussagen widersprechen muss. Dies möchte ich Ihnen auch gerne in den folgenden Sätzen begründen. Sie bemängeln, dass unsere Handseife schlimmer als Toilettenseife duftet, welche Sie vor 30 Jahren verwendet haben. Wir verwenden eine Seife der Pflegeserie Roma Eterna, diese besteht nur auf pflanzlichen Stoffen und duftet nach Lemongras. Für mich hat dies nichts mit Toilettenseife zu tun, aber dies ist sicherlich Geschmackssache. Ich möchte Ihnen aber mitteilen, dass Sie der einzige Gast sind der dies bisher bemängelte und das bei zigtausend Übernachtungen jährlich. Des Weiteren bezeichnen Sie die Parkplatzkosten von 6,00€ pro Tag als zu Teuer. Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass wir mit 6,00€ pro Tag noch zu den günstigeren Hotels im Ort zählen und dass bei uns auch jeder Gast die Möglichkeit hat seinen PKW auf dem Hotelgelände abzustellen. Dies ist ebenfalls nicht ortsüblich. Sie empfehlen in Ihrer Bewertung, aufgrund der von Ihnen gemachten Erfahrungen, einen Fahrradverleih am Bahnhof und kritisieren die Empfehlung, welche wir an der Rezeption ausgesprochen haben, aufgrund der Preise des von uns empfohlenen Radverleihs. Unsere Empfehlungen basieren auf Erfahrungswerten und den Feedback unserer Gäste. Wenn wir eine Empfehlung aussprechen, denn mit den Hintergrund, dass wir das Beste für unseren Gast wünschen und das Beste ist leider nicht immer das günstigste. Sie bemängeln, dass bei Check In nach der Bezahlung gefragt wird. Wussten Sie nicht, dass die Inanspruchnahme einer Hotelübernachtung kostenpflichtig ist? Die Entscheidung ob unsere Gäste bei Check In oder bei Abreise zahlen, obliegt unseren Gästen. Wir erlauben uns lediglich die Kreditkarte als Sicherheitsleistung zu kopieren und auch dies ist nicht unüblich und inzwischen auf allen Buchungsportalen gängig und wer bei Anreise nicht die Absicht hat, dass Hotel ohne zuzahlen zu verlassen, der wird sich auch nicht daran stören. Dass sich ein Begrüßungsschreiben eines vorigen Gastes auf dem Zimmer befand, bedauern wir sehr. Hier ist uns eindeutig ein Fehler bei der Endkontrolle des Zimmers unterlaufen. Für diesen Fehler möchte ich mich im Namen unserer Hausdame aufrichtig entschuldigen. In ihrer Bewertung kritisieren Sie aber, dass das Zimmermädchen dies bei der täglichen Reinigung nicht entfernt hat und hier muss ich sagen, dass dies zu Recht nicht passiert ist. Denn Andernfalls würde es bedeuten, dass die Zimmermädchen die Dokumente bzw. Briefe unserer Gäste lesen und dies würde für mich eine Verletzung der Privatsphäre bedeuten und das ist ein absolutes „NO GO“. Über ihre Aussage, dass unsere Mitarbeiter träge sind und dass Sie nicht grüßen, bin ich doch sehr verwundert. Zum einen habe ich dies anders wahrgenommen und auch ihre Vorredner bestätigen mir meine Wahrnehmung. Nun frage ich mich, was ist passiert? Denn ich bin der 100% Überzeugung, dass unsere Mitarbeiter weder zum Lachen in den Keller gehen noch träge und unmotiviert sind. Aber es gibt ein altes Sprichwort „so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus“. Sie kritisieren in Ihrer Bewertung unser Frühstücks- und Backwarenangebot. Diese Kritik weise ich in aller Deutlichkeit zurück. Selbstverständlich beobachten wir auch, was die anderen 4* Hotels in Kühlungsborn zum Frühstück anbieten und ich versichere Ihnen, das wir mit unserem Frühstücksangebot den anderen Hotels in nichts nachstehen und unser Angebot deutlich vielfältiger ist. Bitte erlauben Sie mir, dass ich mit einem kurzen Auszug aus unserem Angebot ihre Kritik wiederlege. Unser Wurst- und Käseangebot am Frühstücksbüffet beinhaltet: Serrano Schinken, geräucherten Nussschinken, Kochschinken, Putenbrust, spanische Chorizo, Pfeffersalami, Blutwurst, Jagdwurst, Lyoner, Mettwurst, Kalbsleberwurst, Geflügelleberwurst, Bratenaufschnitt, Chilikäse, Bärlauchkäse, Gouda, Pfefferkäse, Butterkäse, Blauschimmelkäse, Camembert, Harzer, Frischkäse mit Ananas, Frischkäse mit Schnittlauch, Frischkäse mit Pfeffer, Hüttenkäse, eingelegter Fetakäse, Graved Lachs, verschiedenen Fischmarinade, eingelegte Heringe, hausgemachte Eier- und Wurstsalate und täglich wechselndes Angebot an warmen Speisen wie Bacon, Frikadellen, Nürnberger Würstchen, Berner Würstchen, Wiener Würstchen, verschiedenen Variationen an Rührei und gerne bereiten wir Ihnen eine Eierspeise auch nach Ihren Wünschen frisch zu. Ca. 20 verschiedene Teesorten (loser Tee vom Premium Anbieter), 6 verschiedene Säfte, 3 verschiedene Geschmacksrichtungen Bionade, Mineralwasser, „Wellness- Wasser“, Actimel, Milch, Sojamilch, Kakao, 10 verschiedene Sorten Joghurt und Quark, 8 verschiedene Sorten Trockenobst, mehrere verschiedene Sorten Cornflakes (Honey Flakes, Schokoflakes, Toppats, Fruit Loopes, Cornflakes Nature), mehrere Sorten Müsli, Laugenstangen, Dinkelbrötchen mit Sonnenblumenkernen, Kaiserbrötchen, Kaiserbrötchen mit Sesam, Kaiserbrötchen mit Mohn, Roggenbrötchen, Ciabattabrötchen, Donuts, Muffins, Zwieback, Knäckebrot, Toastbrot, Mischbrot, Mecklenburger Landbrot, Mehrkornbrot und auf Wunsch auch gerne glutenfreie Backwaren u.s.w. Sie bemängeln auch unser Abendbüffet und auch diese Kritik weise ich deutlich zurück. Diesmal möchte ich aber nicht ganz so ausführlich werden, sondern nur einen kleinen Punkt aufgreifen um das von Ihnen geschilderte erneut zu widerlegen. In Ihrer Bewertung schreiben Sie, dass wir die ganze Woche ein und denselben Räucherfisch angeboten hätten. Bei ca. 100 Gästen am Abend benötigen wir ca. 2 Räucherfische pro Abend. Die Fische unterscheiden sich deutlich in ihrer Art. Eigentlich sollte man zwischen einem Lachs, einem Hecht, einem Rotbarsch, einem Dorsch unterscheiden können. Ebenso bemängeln Sie, dass die Suppen kochten. Eine Suppe welche in einem Chaving Dish angeboten wird, kann nicht kochen. Dies versichere ich Ihnen und ich denke, es gibt keine zwei Meinungen wie man eine Suppe genießen sollte. Suppen schmecken doch nur wenn Sie heiß sind. Mit freundlichen Grüßen aus Kühlungsborn Hochachtungsvoll, ihr Gastgeber und Hoteldirektor. R.Haase